[OP] Reality is for those...

  • Hm,
    ich ging davon aus, dass das "Grid" im wesentlichen noch existiert, wenn auch in WiFi. Quasi dachte ich daran dem Gridknoten vor dem Zielort einen Unfall zu simulieren, damit der Wagen eine entsprechende Meldung hat. Zusätzlich: Einen LS-Befehl zur Zwangsabschaltung des Wagens zu senden (Unterbrecherchip sei Dank)

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Das klingt für mich sehr nach dem ALI - darüber lassen sich durchaus Fahrzeuge warten od. gar an-/ausschalten, so der Besitzer dies nicht deaktiviert hat.
    Das zu simulieren ist vom ALI aus machbar oder vom Fahrzeug selber aus auch.
    Das, was du als "Grid" bezeichnest, sagt mir so erstmal nichts. Für mich war Grid bis dato das oben angesprochene Strom-Netzwerk.


    Edit: Nach Nachlesen ist mein primär SR3-basiertes Wissen angepasst worden. GridGuide ist mehr od. minder das, was für mich das ALI ist. Evtl. heißt GridGuide in den ADL ja ALI. GridLink ist das Stromversorgungszeug.

  • Meine Planung war das Positionssignal des Autos abzufangen, zu entschlüsseln und dann mit editieren falsche Koordinaten weiterzugeben.
    Also das es für mögliche Überwacher aussieht als ob das Auto weiter fährt. (deshalb auch die frage nach der weiteren Route)


    müsste doch so möglich sein oder?

  • sorry....


    ich würd mich dann ums grid kümmern.
    kurze verständnisfrage: Das Grid ist praktisch eine Art Netzwerk, an das Fahrzeuge angeschlossen werden können, die dann bei Bedarf darüber gesteuert werden, richtig?
    Somit könnte ich entweder vom entsprechenden Grid-Knoten eingreifen oder über das Fahrzeug gehen, wobei das Grid zu manipulieren sicherlich sinnvoller wäre (bitte verbessert mich).

  • Naja - von Grid aus hast du deutlich mehr Möglichkeiten. Von da kannst du Positionssignale anpassen, dem Zielfahrzeug od. anderen Fahrzeugen Befehle geben (wenn diese das zulassen) und generell Fehrkehr und Ampeln steuern.


    Aber dadurch ist es auch ganz ordentlich gesichert.


    Alternativ kannst du halt vom Zielfahrzeug aus die Signale zum Grid überwachen / anpassen usw.

  • Nochmal so einige Punkte, die ich erwähnen will und die evtl. relevant sein können.



    Wenn sich mehrere Hacker bzw. ein Hacker mit Agenten / Sprites in ein System hacken will, läuft das über eine Teamprobe. Alle, die im Team sind, helfen. Sobald der MW erreicht ist, hat der Teamleader Zugang zur Node. Nur dieser.


    Kopieren des Passcodes ist nicht möglich.


    Wenn mehrere Leute in das System wollen, müssen sie für sich einzeln würfeln.


    Um ein Funksignal abzuhören und den Inhalt zu ändern, muss man sich auch ständig um dieses Kümmern - nur, solang man aktiv immer wieder die Daten ändert, bleibt die Änderung dauerhaft. Sobald man sich um etwas anderes kümmert, werden die Daten nicht mehr geändert - und das fällt bestimmt irgendwo auf...

  • Nochmal ne Frage, da dies mein nächster Schritt ist.


    Ich bin zu schlecht, um Systeme schnell selber zu hacken, will deshalb mit nem Sprite arbeiten.
    - Kann ich also mit meinem Sprite zusammen schnell häcken?
    - Wie ist das mit Schnellhäcken + Sprietes? Würfelt dann das System getrennt gegen jeden? Oder jeden gemeinsam (wenn es um Alarm geht ... )
    - Was ist mit den Sprite-Kräften? Gelten die nur für den Sprite oder für das gesammte Team?
    - Ich kann nicht meinem Agenten sagen, es soll das System sondieren und mir dann die Ergebnisse Mailen?
    - Aber ihm sagen, es soll langsam häcken und mir nen Account erstellen geht ?

  • "Simon" schrieb:


    - Kann ich also mit meinem Sprite zusammen schnell häcken?
    - Wie ist das mit Schnellhäcken + Sprietes? Würfelt dann das System getrennt gegen jeden? Oder jeden gemeinsam (wenn es um Alarm geht ... )


    Ja, das geht. Dabei musst du entscheiden, wer dann in die Ampel hinein soll. Der Sprite oder du. Wenn du selber hinein willst, würfelst du Hacking + Ausnutzen und der Sprite hilft dir, indem er ebenfalls Hacking + Ansnutzen würfelt und seine Erfolge erhälst du als Würfel zu deinem Wurf dazu. D.h. in jedem Intervall würfelt erst der Sprite und dann du mit zusätzlichen Bonuswürfeln in höhe seiner Erfolge. Andersrum läuft es, wenn du dem Sprite hilfst - dann kriegt er Bonuswürfeln in höhe deiner Erfolge.
    Siehe Teamprobe.


    Für das System zählst nur der, der einen direkten Account will. Es würfelt nur bei dem Leader.


    "Simon" schrieb:


    - Was ist mit den Sprite-Kräften? Gelten die nur für den Sprite oder für das gesammte Team?


    Naja - Cookie z.B. ist ja direkt auch so ausgelegt, dass man es zwischen TMs nutzen kann..
    Ich sag mal, es kommt auf die Situation drauf an. Du bist ja doch ein ganzes Stückchen weg von den anderen - deshalb nützt den anderen dein Sprite nur in einem Ferndienst etwas.


    "Simon" schrieb:


    - Ich kann nicht meinem Agenten sagen, es soll das System sondieren und mir dann die Ergebnisse Mailen?
    - Aber ihm sagen, es soll langsam häcken und mir nen Account erstellen geht ?


    Dir die Ergebnisse mailen verschafft dir noch keinen Account. Aber ich würd wohl Bonuswürfel geben.
    Für langsames reinhacken hast du zur Zeit keine Zeit. Aber generell - wenn Agent / Sprite mit einem Admin-Account in ein System reingehackt ist, kann er dir einen Account schaffen, über den du dich einloggen kannst.

  • Ok, dann bin ich mal der erste, der auf die Mütze bekommt:


    1.) Threading meins Schleichers:
    http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=16242 (2 Erfolge)
    http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=16243 (3 Erfolge)


    Aktueller Schleicher: 8


    2.) Schnellhacken mit dem Sprite als Unterstützung (Admin Account)
    1. Phase:
    Sprite: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=16247 (6 Erfolge)
    Ich: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=16248 (4 Erfolge)


    2. Phase:
    Sprite: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=16249 (1 Erfolg)
    Ich: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=16250 (2 Erfolg = 6)

    3. Phase:
    Sprite: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=16251 (5 Erfolge)
    Ich: http://wuerfel.orkenspalter.de/index.php?id=16252 (7 Erfolge = 13)

  • Bitte verbesser mich wenn ich falsch liege:
    Es ist sicherlich leichter, sich ins Fahrzeug zu hacken und von die von dort aus gesendeten Signale ans Grid zu verändern als andersrum, oder? Oder ist das Fahrzeug eine Art Teil vom Grid sodass ich mich auch darüber ins Grid selbst hacken müsste?


    Falls es übers Auto geht, probiere ich das, so sind wir von beiden Seiten etwas abgesichert und falls es nicht funktioniert kann ich ggf. noch bei der Manipulation des Fahrzeuges helfen.


    Falls das nicht geht: Simon, ich könnte versuchen auch in den Node zu kommen und Hilfe leisten. Wenn du meinst es wäre nötig. Ansonsten gehe ich mit ins Fahrzeug und versuche dort zu helfen.


    IP kommt dann morgen.

  • Frage: Wie siehst der SL das?
    Ist das Grid zusammenhängend oder wäre es möglich, dass ich mir den einen Knoten für den Bereich vor dem Wagen vor zu nehmen?

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Hm...
    interessanter Punkt ^^


    Ich würde es mir als eine Art verteiltes hierarchisches Netzwerk vorstellen.


    Prinzipiell läuft das alles nicht mehr über reines WiFi - das WiFi geht nur bis zum nächsten Festanschluss. Dennoch hat das Grid denk ich recht viele kleine Zentren, die auf untererster Ebene vorfiltern und evtl. mal schnell mit einigen Notfall-Skripts reagieren können und ansonsten die Daten nur nach oben weiterleiten.


    Dann kommen noch 1-2 Zwischenschichten und ganz oben 2-3 Mainserver, die zusammengeschalten sind (als eine Node gelten), um sich zu sichern und als Backup zu dienen und das machen, was man sich im Groben unter dem Grid vorstellt.


    Im nächsten kleinen Grid-Zentrum, wie ich es mal nennen will, kann man also durchaus die Daten, die von den Fahrzeugen in seinem Gebiet kommen, abändern und geht auch sicher, dass man alle Signale vom Fahrzeug erhält. In die andere Richtung wird es deutlich schwieriger, da dort zwischen Main-Grid und Fahrzeug ein recht ausgeklügeltes Kommunikationsverfahren in Gang gesetzt wird, was man nicht so einfach mit einem Man-in-the-Middle-Angriff klein kriegt. Da müsste man das ganze vom Main-Grid aus selbst initialisieren.

  • mir würde es im Prinzip reichen, wenn ich auf der Kreuzung einen Unfall darstellen kann, sofern das Zielfahrzeug den Zielstandort erreichen (im zweifelsfall manuell anschalten), und dass der Unfall in 15 Minuten geräumt ist.
    Wenn er nicht "manuell" fährt dürfte der Wagen stoppen und warten.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Argn. Mir ist grad aufgefallen das ich am Ziel vorbeidenke ;)


    Ich denk die ganze Zeit daran, ans Grid zu senden das das Fahrzeug weiterfahren würde um unauffällig zu bleiben. Aber das ist ja völlig lax.
    Was ich allerdings tun könnte, wäre die Signale vom Grid selbst anzufangen und abzuändern, was aber den selben Sinn hat wie Simons Ops..


    Um die Ampeln wird sich gekümmert, im Fahrzeug ist auch jemand - und im Grid. Eine andere Schnittstelle sehe ich eigentlich nicht, also werd ich zu Simon stossen da das Grid mit Sicherheit der am besten gesicherte Punkt ist und ihn da unterstützen, wenn das okay is? Simon?


    Wie immer - kommt der IP dann doch erst morgen.