[OP] Reality is for those...

  • ...who lack in imagination.


    8)



    OK, ich möchte ein alternatives Konzept probieren, dass mir durch den Kopf geht. So sich genug Spieler finden, was ich ehrlich gesagt nicht einschätzen kann.



    Es geht um:


    eine reine Matrix-Gruppe...


    Hacker werden ja in SR4 als recht fähig und auch mächtig dargestellt. Und Gruppen ohne sie vermissen sie wohl des öfteren. Aber gern haben SLs Probleme mit all diesem technischen Zeug und vor allem der Virtualität, der Andersartigkeit der Matrix.


    Ich finde diese Welt dagegen durchaus interessant und inspirierend. Und Suche sozusagen Leute, die sich auf das Wagnis "Matrix" einlassen wollen. Schon immer mal den Technomancer / Hacker ausprobieren wollen. Oder einen solchen schon haben, aber mal die Matrix nicht als den "Nebenschauplatz" eines Runs, der u.U. mit einigen Würfeleien abgehandelt wird, sondern als den Schwerpunkt des Spiels erleben wollen. Dadurch erhoffe ich mir, dass man sich durch das Spiel mit der Thematik beschäftigt, Ideen sammelt und probiert / verwirft. Sieht, was möglich ist und wo Grenzen existieren. Uvm. Und natürlich dabei Spass hat ;)


    Um es konkreter zu machen.
    Ich denke an mindestens 4 Spieler - obere Grenze seh ich bis dato noch nicht.
    Dabei wären 1, lieber 2 Technomancer sowie dann halt Hacker.
    Keine Samurai, keine Rigger, keine Magier (außer den Magiern der Matrix halt ;) )
    Es wird wirklich ein Großteil des Spiels in der Matrix ablaufen.


    d.h.
    Ort: Egal (Matrix)
    System: SR4
    Wann: Egal
    Charas: gespielte oder erstellte (400 BP für Hacker, ca. 450 für TMs)


    Dabei sehe ich den Online-Run als Plattform auch darum passend, da hier die Spieler alle Matrix-Charas spielen. Werte definieren hier die Charas noch weniger als sonst, da diese sich in der Gruppe wohl ähneln werden. Dadurch muss man über Rollenspiel seinem Chara Leben einhauchen und ihn von den anderen Charas trennen. Und Online-Runs sind mMn gut geeignet für Rollenspiel jenseits der Würfel und Werte. Ich zumindest find das spannend...


    Weiteres zum Konzept:
    Die Charas haben aus Gründen, die ich den Spielern überlasse, einen Vertrag unterschrieben, der sie für 6 Monate verpflichtet, mit anderen zusammen Aufträge in der Matrix für jemanden, nennen wir ihn vorläufig Mister X, zu tätigen.
    Sie arbeiten in dieser Zeit nur für Mister X. Dafür erhalten sie monatlich fest 50.000 Euro sowie einen Bonus von mind. 5.000 Euro pro Auftrag.


    Mehr kommt, wenn sich hier wirklich Leutchen für interessieren mögen.


    Ich denke daran, mal so 2 Wochen zu warten und schauen, ob genug Interessenten da sind und evtl. Fragen zu klären, dann sollte es losgehen.
    Dabei auch in recht gemütlichem Tempo, da ich selbst eigentlich schon mehr als ausgelastet bin. Also so 3-7 Posts pro Woche.

  • Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Ich habe definitiv interesse.


    Habe selber noch nie einen Hacker gespielt, wollte aber schon immermal einen Technomacer probieren. Wenn du also kein Problem damit hast, das am Anfang ein paar Rückfragen wegen der Regeln kommen, wäre ich gern dabei.


    Hätte auch schon mal eine Frage: nur GRW oder auch das Unwired?


    Edit: Ups nicht gelesen, wer den Thread überhaupt eröffnet hat, hallo Haqim.

  • Mir geht es genauso wie Simon.
    Ich hätte ebenfalls Lust auf einen Technomacer und noch keine Erfahrungen in der Matrix.


    Edit: Man sollte wirklich erstmal lesen wer da alles schreibt. Hi Haqim.

  • Ich machs mal besser als meine Vorredner ;op


    Hi, Haqim ;)


    Ich fänds auch interessant, habe allerdings noch nie einen so matrixlastigen Char gespielt, obwohl ichs für SR4 in der neuen Matrix immer mal ausprobieren wollte.
    Auch ich würd da einfach weils neu ist und ums auszuprobieren zum Technomancer greifen, mach aber sons auch n Hacker.


    Meine Regelkenntnis is 'naja', aber mit den ca. 2 Wochen vorher Zeit kann man sich sicher noch ein bisschen mehr aneignen. Trotzdem müsstest du wohl mit Regel- uhnd vor allem Matrix-Fragen von mir rechnen.


    Ach, langes Geschwafel: Ich wär gern dabei =)

  • @All: Wow und Willkommen :)


    @Fury & m0schi


    Regelunkenntnis ist wohl kein Problem.
    Da Fury SR4 noch gar nicht kennt.. Hm.. Ich denk mal, Hacker sind mehr mit Regeln und Fachbegriffen behaftet als es TMs sind. Bei denen ist die Matrix mehr ein .. Fluss. Ein lebendes Etwas. Ein System, was man sich per Gedanken / Wille zu eigen macht. [Kommt auf die Einstellung des TMs an]. Und nicht eine Technik, bei der man Programme nach Regeln ufm. einsetzen muss.
    Kurz - TMs sind evtl. einfacher.


    Und ich fänd es sehr cool, eine reine Technomancer-Gruppe zu haben *g*
    Verlagert das alles etwas, aber das kommt mir durchaus entgegen.
    Dafür können die TMs sich auf unterschiedliche Bereiche spezialisieren und sich so ergänzen.


    Andererseits sind Hacker am anfang besser und deutlich breiter. Und man ist mehr an der traditionellen SR3-Welt dran.
    Ein fähiger, breiter Hacker, evtl. als Anführer der Gruppe, wäre ebenfalls eine Option...


    Ich würd euch aber empfehlen, mich mal im ICQ reinzuhauen und dort können wir vieles einfacher und unkomplizierter klären und ich kann euch hier und da beim Erstellen helfen.


    Das wichtigste ist, dass ihr eine Idee habt, die ihr spielen wollt. Der Rest is sowieso eher Beiwerk...


    Simon und Tank
    Hi :)


    @All
    Des Weiteren werd ich wohl die Tage mal ein .. Paper zusammenschreiben mit einer kurzen Erstellungshilfe (Was kostet was, Was ist wichtig, was bringt was, was ist anders zu SR3, eine kleine Einführung zu TMs, uvm.) sowie einer ersten .. Skizze dessen, wie ich die Matrix euch vorsetzten werd. Da gibt es nämlich immer eins zwei Sachen, die mir wichtig sind und die vielleicht Erwähnung finden sollten.

  • Hallo Haqim,


    finde den Gedanken an und für sich sehr interessant.
    Würde auch durchaus einen Hacker-Char spielen - habe da auch bereits einen fertigen oder ggf. würde ich auch einen neuen erstellen, falls gefordert.



    CU

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Kannst dir ja schonmal in einem der Online-CharGens nen Überblick verschaffen was es ungefähr gibt. Z.B. hier
    http://www.imasy.or.jp/~miyamo…/SR4CharGenHelperV10.html


    Dann gibt es hier irgendwo einen Thread über Generierung von TMs, da stehen z.B. auch die 10 oder 11 wichtigsten Complexen Formen drinn.
    Das einzige was schlecht geht, ist Ausrüstung. Da braucht der TM aber eh eher wenig. Wenn du also ungefähr weißt, was du willst müßte das auch irgendwie gehen.

  • Kurze Planungssache. Ich bin ab nächsten Mittwoch für 1 Woche nich da und werd wohl erst ab 19.09. wieder postbereit sein.


    Ich hoffe, dass ich am WE das paper hinbekomme und dann habt ihr erstmal etwas zeit. Bei Fragen könnt ihr euch sicherlich auch an Simon wenden, der hat zumindest halbwegs Ahnung von den Regeln ;)
    Warsch. sogar mehr als ich zur Zeit *g*


    Ab dem 19. könnt es dann fast losgehen...


    Bis jetzt hab ich
    - Simon mit einem TM
    - Buth mit einer Hackerin
    - Konzept von Tank


    Alles ist bis jetzt soweit schick und OK.


    Edit: PMed mir mal eure Mail-Adressen, dass ich euch dann was zuschicken kann. So ich noch keine Mail oder ICQ-# von euch hab...

  • So..


    Bevor ich mich in den Urlaub verabschiede, sind hier nochmal die Daten - eine kleine Matrix-Zusammenfassung, dann meine eigene SR4-Regelzusammenfassung und ein Chara-Bogen, den ich zumindest ganz gut mag.


    Alles hier zu finden.


    Dark Fury - ich hatte mir überlegt, dass bei dir durchaus auch ein Konzept reichen würde mit groben Attributs- und Fertigkeitsrichtlinien. Des Weiteren würde ich anbieten, in der ersten Zeit für dich zu würfeln. Damit du dich auf das Setting konzentrieren kannst und dabei schauen, wie und was die anderen so machen. Und wenn du meinst, dass du selber würfeln willst, sagst du bescheid *g*

  • Joa, und dann gehts auch bald schon los =)


    Wollen wir uns was die Charerschaffung angeht irgendwie absprechen um verschiedene Spezialisten zu haben oder völlig im Dunkeln tappen - was ich cool finde, aber die Gefahr birgt das wir von den Werten hier alle sehr ähnlich sind (Sind wir sowieso, hallo? TM!).


    Hmm ich denk mal sooo wichtig sind die Werte auch nicht, hatten Haqim so verstanden das es eher n Rollen- als n Würfelspiel wird ;) Gut so. =)

  • nicht so wichtig, ja, aber wenn's hart auf hart kommt, werden wir schon würfeln müßen.


    Und so ähnlich sind die Werte der TM's dann auch nicht. Klar, Attribute sind fast klar, aber dann spezialisiertst du dich doch auf ein oder zwei Sachen. Denn du wirst zwar versuchen die wichtigsten komplexen Formen auf 5 zu kaufen, aber man würfelt immernoch CF+Skill. Und du kannst ja nicht alle Skills auf 6 nehmen. Ich z.B. habe mich für ein Konzept entschieden, das selber recht schlecht ist, wenn es darum geht, irgendwo reinzukommen. Wenn er aber erstmal drin ist, lange unentdeckt bleibt. (hoher Schlecher) Bei mir gilt also: Andere die Lücke suchen lassen, und diese dann ausnutzen.

  • Ja, sicher, grade wenn man kaum würfeln muss kommt es auf die Würfe die man macht echt an.


    Ich bin mir nämlich noch recht unsicher auf was für CF's ich mich spezialisieren möchte, da ist das von dir z.B. schonmal ganz gut zu wissen. Wobei zumindest n halbwegs guten Schleicher brauchen wir ja alle... Ich schau ma was sich da bei mir so machen lässt, vielleicht schreiben die anderen ja auch mal ihre Spezialisierungen hier rein (wenn sie wollen natürlich) und wir können die Gruppe tatsächlich effektiv ausrichten.


    Ansonsten mach ichs wies mir grad passt ;)

  • Wenn ein Abstimmungen gewünscht ist...ok. Allerdings handelt es sich bei meinem Char um eine bereits gespielte Hackerin, weswegen ich da nichts mehr über habe zum optimieren/anpassen.


    Aber je nach SL: Bestellt der Johnson oftmals ein Team nach seinen Präverenzen, um das Ziel seines Runs zu erreichen.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.