Punktesystem

  • Es werden 120 Punkte vorgeschlagen, mit der Anmerkung, daß die Werte der Beispielcharaktere, erstellt mit dem Prioriätensystem, i.d.R. 123 Punkten entsprechen würde.
    :arrow: Kompendium S. 13


    [EDIT]
    Hatte den Zusammenhang bei dem 1 Mio-ki-Adepten falsch verstanden. So gesehen hast du natürlich recht.
    [/EDIT]

  • Das gerechteste System ist wenn man mit Karma nach becks baut
    ist jedoch auch das langsamste System (bevorzugen wir jedoch)


    Einfachste und schnellste ist das Prioritätensystem

  • Ich muss sagen ich kenn das Karma-System kenn ich garnicht.
    Das schnellste das Prio-System???? Nee das kann ich nicht glauben. Wenn ich allein Überlege wie ich wochen damit zugebracht habe einen einzigen Chara nach dem Prio-System zu bauen, und das ich im Gegenzug dazu jetzt an einem Tag einen Chara mit den Punktesystem oder dem SR4-System gebaut bekomme kann ich deine aussage nicht bestätigen.

  • Zitat

    da das in punkten 105 verwenden würde, wenn ich mich da recht erinnere



    Es verwendet unterschiedliche Punktzahlen, je nach dem welche Priorität man auf was gelegt hat (Mundane Menschen haben immer schlecht abgeschnitten, weil sie entweder bei Magie oder bei Rasse eine Priorität "verschenkt" haben).



    (erinnert sich meine Barbie)



    EDIT:


    Upps!
    Hallo, Medizinmann! :oops:

  • Also beim PrioSys. gibts nicht viel nachzudenken, ob man n paar Punkte wieder hier oder da hin schiebt wie bei den punktesystemen ...


    da setzt man einmal seine Prio so fest wie man sie haben mag und dann verteilt man ganz einfach


    so sehe ich das

  • Um nochmal auf das Gedächtnis zu kommen:


    Zitat

    (für Erinnerung gibt es spezielle Regeln)


    Stimmt, man würfelt Log+Wil, und nicht wie ich dachte Log.
    Nehme ich also meinen Vorschlag zurück und bringe einen komplett anderen :wink: :


    Wenn jemand lernt sein Gedächnis effektiver zu nutzen, dann würfelt er Log+Wil+Gehirngerechte Informationsaufnahme.


    Steht so nicht in den Regeln für Erinnerungsproben, ist halt eine neue Fertigkeit die mit dem Prinzip der normalen Erinnerungsproben zusammen arbeitet.



    (meint meine Barbie)



    EDIT: :oops: "Gedächtnis" ohne t geschrieben.

  • Einen Präzedenzfall für Proben zu schaffen, der aus mehr als zwei Wert-Faktoren besteht, halte ich für unklug.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Einen Präzedenzfall für Proben zu schaffen, der aus mehr als zwei Wert-Faktoren besteht, halte ich für unklug.

    Dann nenn die Fähigkeit doch einfach Vorteil (oder wie heißen Edges in deutsch?), und gib anstatt Würfel von einer weiteren Fertigkeit einen Würfelpoolmodifikator. Funktioniert dann wie Zähigkeit. Man kann dann natürlich drüber streiten wieviel das kostet und ob es möglich ist, mehr als +1 zu bekommen.
    Mal abgesehen davon, wer hat denn verboten, daß jemand diverse Erinnerungsspielchen macht und sich dann nachträglich das photographische Gedächtnis holt? Steht doch im GRW drin, daß man sich so Sachen auch noch nachträglich kaufen darf, wenn der SL es zuläßt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 30? das photographische Gedächtnis sollte doch 10BP oder 20 Karmapunkte kosten.


    Laß uns och auch an Deinem Dummfug teilnehmen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nach meiner Liste kostet das 3 BP.


    Mein dummfug?
    Ein Hügel voll MMVV viecher, unser Team steht ein stück entfernt und wird komplett ignoriert. Wir wollen auf die andere Seite des Hügels. 2 Möglichkeiten: 1. Laaanger Umweg um den Hügel und vielleicht andere noch gefährlichere MMVV-Viecher oder über den Hügel. Ich denk Sheiß drauf, machen wir mal den Hügel frei und schieße eine Thermitgranate rein. Blöd war nur, dass die Viecher Hive-Minded waren, und das sich dann einige hundert von den Viechern wie ein eckliges Kamikazekommando auf uns schmeißen. Ein NSC-Söldner aus meinem Team hats gerissen, bevor ich endlich das artefakt des MMVV-Toastens +100 aus der Tasche hatte um die Viecher zu grillen. Wären doch besser aussen rum gegangen. :oops:

  • Ach ja, es geht um SR3. Ich war bei SR4.
    artefakt des MMVV-Toastens +100 Flammenwerfer oder UV-Lampe?
    Gibt kaum was nervigeres als Dzoonooquas, wenn man keine Axt dabei hat.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Glaub mir es gibt nervigeres.


    ZB: komisches Hundeartiges Vieh mit vollgenden Kräften: Wetterbeherrschung, Regeneration, Begirdenspielgel, Kontrolle


    Das Vieh hat seine Wetterkontrolle benutzt um den fiesesten Nebel aller Zeiten heraufziehen zu lassen. Und dann erst die Begierdenspiegelung und die Kontrolle. Wir sind fast ausgeflippt bevor unser Magier es endlich geschaft hat das Vieh per Astrahlkampf zu zerpflücken. Er hätte übrigens fast vor lauter Nebel seinen Körper nicht mehr wiedergefunden.


    Das war nervig.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • SR3: Jupp.
    Flammenwerfer/UV-Lampe: Nope. Ein uraltes elfisches Amulett mit ner magischen Minisonne. :twisted:


    Die viecher waren irgendwelche ganz Kaputten Viecher, so eine art angeschimmelter Troglodyt, teilweise flugfähig und die Krallen von denen haben millitärische Panzerungen sauber zerschnitten.

  • "Captain Pink" schrieb:

    Ein uraltes elfisches Amulett mit ner magischen Minisonne. :twisted:

    Irgendwie muß ich da an "van Helsing" denken.


    "Captain Pink" schrieb:

    Die viecher waren irgendwelche ganz Kaputten Viecher, so eine art angeschimmelter Troglodyt, teilweise flugfähig und die Krallen von denen haben millitärische Panzerungen sauber zerschnitten.

    bäh wie eklig

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nicht daß Sonnenlicht Vampire in SR töten würde... sie erhalten bloß einen MW-Aufschlag.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Idee gefällt mir, dass Charaktere durch Rollenspiel zu bestimmten Vor- und Nachteilen gelangen können. Aber bloß bitte nicht dieses [ZENSUR] photographische Gedächtnis. Ich könnt jedes Mal einen Ausschlag bekommen (mit der Faust), wenn mir ein Spieler mit dem [ZENSUR] photographischen Gedächtnis kommt. Ich hasse es, wenn die Spieler zu faul sind, sich irgendwelche Notizen zu machen und sich auf das [ZENSUR] photographische Gedächtnis berufen. Sicher kann man lernen, wie man hundertstellige Zahlenkombinationen auswendig lernen kann, das hat aber mit dem photographische Gedächtnis überhaupt nichts zu tun. Das ist eine besondere Gabe, die man kann oder nicht kann. Wenn ich sowas gestatten würde, dann nur in Verbindung eines Nachteils: Flashbacks, eine Unfähigkeit oder irgendwas anderes (seit er den Schlag aufm Kopf bekommen hat, kann er sich zwar alles merken, macht sich aber ständig in die Hose ...)


    Solch eine Gabe kann auch ein Fluch sein: Es gibt beispielsweise einen Russen, der nie etwas vergißt. Durch die Unfähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, ist sein Gehirn mit Informationen völlig überlastet (das Unwichtige wird normalerweise vergessen). Er hat ernorme Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und die einfachsten Dinge zu erledigen (hab ich mal vor Jahren im P.M.-Magazin gelesen).


    "Medizinmann" schrieb:

    Das Priosystem ist für Punktefuchser ganz gut geeignet(Kiad mit 1 Mio¥ :wink: anyone ?)


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Möglichkeiten des Prioritätensystems in das Punktesystem umzurechen. Gewinner ist der Zwerg/Ork-Adept mit 1M Resourcen, 24 Punkten Attribute und 27 Punkten Fertigkeiten (135 Aufbaupunkte). Platz 2 geht an den Elf/Troll-Adept mit 1M Resourcen, 21 Punkten Attribute und 27 Punkten Fertigkeiten (134 Aufbaupunkte). Dritter wurde der Mensch-Adept mit 1M Resourcen, 24 Punkten Attibrute und 30 Punkten Fertigkeiten (133 Aufbaupunkte).


    "Nekekami" schrieb:

    vor allem mit 123 punkten ist das punktesystem besser als das prioritätensystem, da das in punkten 105 verwenden würde, wenn ich mich da recht erinnere . . man hat also im punktesystem bei derselben verteilung der prioritäten 18 punkte mehr . . wobei . . das kann eigentlich nicht stimmen, das wäre ein zu extremer unterschied x.x


    Nimmt man den Durchschnitt aller Möglichkeiten, so kommt man auf die vorgeschlagenen 123 Aufbaupunkte (tatsächlich, deswegen habe ich die Tabelle auch gemacht). Deine 105 Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Verlierer beim Vergleich Punkte-/Prioritätensystem ist der mundane Mensch mit 90k Resourcen mit 30 Punkten Attribute und 40 Punkten Fertigkeiten (110 Aufbaupunkte).

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Zitat

    . Ich hasse es, wenn die Spieler zu faul sind, sich irgendwelche Notizen zu machen und sich auf das [ZENSUR] photographische Gedächtnis berufen.


    Der Vorteil schützt nicht vor dem Notizen machen. Er kann sich vielleicht erinnern - aber hat ers auch mitbekommen? Oder war die Dame im Minirock da drüben einfach grad viel interessanter? Wenners nich aufgeschrieben hat, hat ers nich mitgekriegt.
    Meiner Meinung nach is der Vorteil hauptsächlich dazu da, sich an eventuelle Details zu erinnern, die in diesem Moment einfach nicht wichtig waren (Krawattenfarbe von Mr.J, o.Ä.) aber nun plötzlich relevant werden. Oder meinetwegen auch fürs Merken von Codefolgen, etc.
    Aber auch, wenn man ein fotografisches Gedächnis hat, heißt das nicht, dass man plotrelevante Dinge automatisch im Kopf mitprotokolliert.
    Bin doch als SL nich das wandelnde Notizbuch - wo kommen wirn da hin? :wink: