Punktesystem

  • Also, die sache is die, ich muss unbedingt wissen wie dieses punktesystem uasm kompendium funktioniert. denn wie mein char mit dem prioritätensystem aussieht bin ich nicht zufrieden

  • Tja, dann kauf dir das Kompendium. :wink:


    Ok ich fass das mal zusammen:


    • Du hast hast n Punkte (..Standart ist 123..).
    • Attribute und Fertigkeiten steigerst Du direkt mit Punkten d.h. Du hast exakt so viele wie Du brauchst, anders als im Prioritäten-System.
    • Rasse/Metarasse/'Magie-Status' kaufst Du dir auch für Punkte.
    • Resourcen kosten auch Punkte, die Du aus ner Tabelle abliest (..die ist etwas unterteilter als die aus dem Pri-System..).


    Also im Endeffekt ist der Unterschied, daß Du im Punkte-System besser regulieren kannst, was Du möchtest :arrow: Du hast nicht am Ende ein paar Fertigkeitspunkte über, die Du eigentlich nicht brauchst.
    Achso beinahe hät' ich's vergessen: Du kannst auch Vor- und Nachteile für deinen Char kaufen (..also besondere positive oder negative Eigendschafften deines Charakters..).

  • Wie NuclearBoy schon sagte - wenn du die genauen Informationen aus dem Kompendium haben willst, wirst du es dir wohl kaufen müssen.


    Ansonsten bevorzuge ich das Punktesystem, da ich damit auch eine größere Freiheit im Umgang mit Gaben und Handicaps habe.

  • Wobei man aber schnell in ein gewisses Dilemma geraten kann:


    Du hast zwei Aufbaupunkte über, und der Char ist so eigentlich fertig. Aber was nun?
    Zum abrunden noch den 2er Autoskill holen, um die Zeit als Taxifahrer darzustellen, was man aber im Spiel schon mit 4 Punkten gutem Karma (ca. 1 Run) kriegen kann?
    Oder ein Attribut heben, was im Spiel wesentlich teuerer ist?
    Oder Feuerwaffen von 4 auf 6, was nach Inplay (8+9=17) Karmpunkte verbraucht?
    Oder einen schicken Vorteil, den man später sicher nicht mehr bekommt?


    Spieler, die versuchen nicht dem PG zu verfallen, stehen hier an einem moralischen Kreuzweg, da schwächelt das Punktesystem etwas.


    Das Beispiel ist in ungefähr demselben Wortlaut auch im "The Shadowrun Supplemental" aufgetaucht, einer der neueren Ausgaben.

  • Vielen dank für die reichhaltigen Auskünfte!! Wer hier noch was zu schriben möchte oder mir einen link zu der kompletten Version des Kompendiums im pdf-format auf deutsch geben will, der kann das tun!!
    THX

  • @J.Carn:
    Das gleiche Dilema hast Du auch beim Prioritätensystem.
    Ist, bei der Charaktererstellung, ein 6er und ein 1er Attribut "besser" als ein 2er und ein 5er? Habe ich als Anfangschar lieber viele durchschnittliche Fertikeiten oder alle die ich habe auf hohen Werten? Für die Weiterentwicklung (betrachtet bzgl. der Karmakosten) ist das klar, aber ob dann richtige Charaktere dabei rauskommen ...?

  • Mal ne andere frage... woher kommen bei punktesystem die sprachfertigkeiten??? ist das genauso wie beim priosys????

  • rainmaker : Hm, IMO ist das von dir präsentierte Problem ein anderes als das meine. Das soll jetzt aber mal egal sein, denn immerhin hast du mit deinem Statement auch recht.


    @Dodo: Die Punkte für Sprachfertigkeiten berechnen sich aus (INT*1,5, abrunden), sollte ich nicht total falschliegen.

  • Hat jemand Interesse an einem excelbasierten BeCKS-Charaktergenerator? Ich bin zur Zeit dabei, einen zu erstellen (weiß erst seit diesem Link von BeCKS und finde es sehr gut), könnte aber noch etwas Kreativitätsunterstützung für die Umgehung der ganz komplizierten Formeln brauchen (beispielsweise die Abstufung der Fertigkeitssteigerungskosten je nach Attributswert).

  • Tja, ich würde sagen: PRima Idee, dieses Becks, nur leider noch viiiel rechenaufwendiger, als die beiden normalen Systeme. Ich selbst bin Physiker und habe daher eher weniger Probleme mit Formeln und Taschenrechnerorgien, aber als Meister Neulingen die SR-Charaktererschaffung näherzubringen ist eh ein harter Brocken. Ergo würde ich sagen Becks und und Punkte sind eher was für Leute die Lust haben übers Wochenende allein im stillen Kämmerlein ihren Char zurechtzufeilen. Andererseits allzulanges basteln + feilen artet schnellin PG aus.

  • Falsch.


    Grundgedanke des BeCKS ist ja, dass nicht während der Charaktererschaffung über Steigerungskosten während dem Spiel nachgedacht wird.

    Zitat

    Do you round out your character with driving skill even though you know that after one session of game play, you could buy that two points of driving skill for only 4 karma? Or do you max out the combat skill knowing that it would cost you 16 karma to do that later? Such a dilemma.

    Durch das BeCK System wird solcherlei Effektivitätsdenken verhindert, weil die Kosten bei de Charaktererschaffung und während dem Spiel völlig identisch sind.


    Wenn man alle nötigen Formeln in eine Exceltabelle oder ein eigenes Programm einbaut, dann gibt es keine unnötige Rechnerei mehr und die Charaktere werden wesentlich abgerundeter und ausgeglichener.

  • Was jedoch nichts daran ändert, daß das System sicherlich eine gute Idee ist, jedoch ohne PC eher problemtisch und sehr aufwendig wird. Und P&P-RPGs sollte man immer ohne Rechner spielen können.


    SYL

  • Ja zu dem Thema, es gibt ein relativ neues englischsprachiges Generierungsprogramm, welches auch BeCKS unterstützt. Leider hab' ich im Nachhinein keinen Link dazu mehr gefunden. Ansonsten finde ich BeCKS garnicht so aufwendig, zumindest nicht wenn man eine gewisse Reihenfolge beim Vorgehen einhält. Ich meine auch nicht komplizierter als GURPS (..wobei zugegeben wenn man GURPS voll ausspielt sollte man wirklich immer einen Taschenrechner dabei haben..).


    edit:


    Hab' nochmal nachgestöbert und wunder mich jetzt warum ich die Site nicht früher wiedergefunden habe :arrow: http://matrix.dumpshock.com/mcmackie/

  • Wenn es begründbar/nachvollziehbar ist ,Wieso nicht
    beim Loskaufen waren die Kosten höher(x10 bei SR3)
    da sollte man sich mit dem SL/der Gruppe einigen,ob man die neuen Fähigkeiten zum Originalpreis bekommt


    mit Sontagsmorgenstanz
    Medizinmann


    Zahlen korrigiert :)

  • In SR3 ist der Wert einer Vorteils/Nachteils BPx10Karma.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld