[SR4] Brandexperte/Feuerforscher

  • Ich hatte die Idee für einen Charakter, der vor seiner aktiven Zeit in den Schatten für einen Versicherungskonzern Hausbrände und ähnliche untersucht hat.
    Also jemand, der weiß, wie man eine Brandursache, einen Brandherd, etc. bestimmt.
    Leider gibt es da ein Problem:
    Ich finde keine passende Aktionsfertigkeit und das nur über Wissensfertigkeiten abzuhandeln halte ich für falsch, da dieses Wissen ja auch ganz anders genutzt werden kann (und soll):
    Nämlich um einen Brand legen zu können, der nur schwer als Brandstiftungsfall zu erkennen ist und bei dem nur minimale Hinweise auf den Brandstifter zurückbleiben.


    Meine Frage ist jetzt: Wie müsste eine selbstgebaute Aktionsfertigkeit "Brandstiftung/Brandermittlung" aussehen, wie stark wäre das wirklich im Spiel und sollten das eventuell zwei getrennte Fertigkeiten werden?


    Passende Wissensfertigkeiten wären meiner Meinung nach: "Waldbrände", "Feuerstürme", "berühmte Brandstifter/Brände", "Chemie", "Forensik", etc. ...
    Passende Spezialisierungen könnten sein "Hausbrände", "Brände mit Brandbeschleuniger", "Schwelbrände", etc. ...


    Für Vorschläge wär ich sehr dankbar!

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried

  • Brandkunde ist eine normale Wissenfähigkeit (auf Logik) und wird auch in ähnlicher Form in der Realität auf den verschiedenen Feuerwehrschulen gelehrt (natürlich heißt es da anders und ist mehr aufgesplittet, aber SR tendiert ja zu Macrofertigkeiten wie Medizin). Man kann noch Baukunde/Statik, Chemie und Sprengstoffe hinzufügen.


    Um einen Brand zu legen, wäre es dann eine Probe Brandkunde, wenn man es einfach haben will, oder auf Brandkunde, Chemie und Baukunde, wenn man es komplex haben will.


    Im übrigen spricht so ziemlich nichts dagegen, daß auch Wissensfertigkeiten spielrelevante Auswirkungen haben dürfen.


    Und als Warnung vorweg: ein Charakter, der nur Brände legen kann, wird in SR nicht besonders oft aktiv werden können erfahrungsgesmäß. Das ist wie mit reinen Sprengstoffexperten oder Scharfschützen, die nichts anderes können: situationsbedingt toll, aber der Spielleiter muß die Runs quasi um einen einen einzigen Charakter herum aufbauen. Solche Charaktere sollten mindestens ein weiteres, eher anwenbares Betätigungsfeld haben und sei es über Skillwire.


    SYL

  • "Thorsten Kerensky" schrieb:

    Ich hatte die Idee für einen Charakter, der vor seiner aktiven Zeit in den Schatten für einen Versicherungskonzern Hausbrände und ähnliche untersucht hat.


    Professional Knowledge Skill: Insurance (Fire)

    "Thorsten Kerensky" schrieb:

    Ich finde keine passende Aktionsfertigkeit und das nur über Wissensfertigkeiten abzuhandeln halte ich für falsch, da dieses Wissen ja auch ganz anders genutzt werden kann (und soll)


    Es ist erstmal ein Knowledge Skill... wenn es wirklich prägende eine Rolle spielt, kann man es analog zum Vorschlag Chemistry umwandeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Professional Knowledge Skill: Insurance (Fire)


    Es ist erstmal ein Knowledge Skill... wenn es wirklich prägende eine Rolle spielt, kann man es analog zum Vorschlag Chemistry umwandeln.


    Wäre "Versicherungen"/"Insurance" nicht an sich schon eine gültige Spezialisierung des Professional Knowledge Skill: Business?


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Wenn Brandstiftung nicht der Fokus der gesamten Kampagne ist, reicht eine einzelne Wissensfertigkeit: Brandkunde mMn problemlos aus.


    Ich finde, ein Ermittlercharakter könnte sich auch als Face eignen, wenn er neben der technischen auch die "menschliche" Seite der Ermittlungen kennt.


    Meine Vorschläge für weitere Skills:
    Gebräuche
    Datensuche
    Einschüchterung (Spez.: Verhör)
    Pistolen (heutige staatliche Brandermittler in den USA gelten teilweise als "Law Enforcement Officers" und sind bewaffnet)
    WF: Recht (Spez.: Versicherungsrecht)
    WF: Ingenieurwissenschaften (Spez.: Bauingenieur)

  • "Stonewall" schrieb:

    Wäre "Versicherungen"/"Insurance" nicht an sich schon eine gültige Spezialisierung des Professional Knowledge Skill: Business?


    Sicher, Wissensfertigkeiten sind da ziemlich frei.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten Wissensfertigkeiten durch 3 "Bezeichnungen" definiert werden.


    Also währe "Buisness" zu allgemein. Hingegen "Fire-Insurance Buisness" vollkommen in Ordnung.
    Allerdings hält sich an diese "Regel" nicht mal das GRW. Doch mir hilft es immer einen Wissensskill nicht zu allgemein zu halten. Wie bspw:


    Wissen "Naturwissenschaft"
    Wissen "Schulwissen"
    Wissen "Technik"
    Wissen "Fahrzeuge"
    Wissen "Tiere"
    Wissen "Töten"
    Wissen "Ergreifung von Verbrechern"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten Wissensfertigkeiten durch 3 "Bezeichnungen" definiert werden.


    Quelle?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Quelle?


    SYL


    Wenn ich das noch wüsste, hätte ich nicht: "Wenn ich das richtig in Erinnerung habe" geschrieben.
    Kann durchaus noch eine SR3 altlast sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • So mal eben ins GRW 4 geguckt. Seite 127 "Choosing Knowledge Skills". Das beschreibt ungefähr was ich sagte. Doch nicht in zahlen sondern in "zwischen den Zeilen".
    Die konkreten Zahlen stehen wohl im SR3 Regelwerk. Aber da bin ich schlicht zu faul die wieder auszumotten und zu suchen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    So mal eben ins GRW 4 geguckt. Seite 127 "Choosing Knowledge Skills". Das beschreibt ungefähr was ich sagte. Doch nicht in zahlen sondern in "zwischen den Zeilen".
    Die konkreten Zahlen stehen wohl im SR3 Regelwerk. Aber da bin ich schlicht zu faul die wieder auszumotten und zu suchen.


    MfG SirDrow


    SR3.01D enthält auf S.89 nur den allgemeinen Text zur Breite von Wissensfertigkeiten, nahezu identisch zu meiner SR4-Ausgabe. Und weder im 3er noch im 4er GRW implizieren zB die Wissensfertigkeiten der Beispielcharaktere eine dreiteilige Definition.


    Über Einzelfälle kann man sich sicher streiten, aber zB bei akademischen WFs orientiere ich persönlich mich gerne an Studienfachbezeichnungen.


    Allerdings bevorzuge ich im Zweifelsfall eher eine breite Auslegung. Das hat allerdings auch mit konkreten Spielerfahrungen zu tun. Ich erinnere mich da noch an eine Unstimmigkeit mit einem SL bei SR3:


    -Ich verfolge regelmäßig die Wirtschaftsnachrichten = WF 6.Welt Konzernpolitik. Kann ich würfeln ob mir der Name des Konzerns was sagt?
    -Nein, "Konzernpolitik" paßt da nicht. da brauchst du WF "Konzerne".


    Aha, ich weiß also, was die Konzerne gerade anstellen, aber wie diese Konzerne heißen, weiß ich nicht... :roll:

  • Hmja, so gesehen stimmt es.
    Ich baue sowieso selten Spezialisten-Charaktere und es war schon so gedacht, dass er auch den Verhandlungsteil für die Gruppe übernehmen kann und in Rechtsfragen, etc. bewandt ist.
    Vielleicht ein zweites Standbein als Schattenanwalt oder rechte Hand eines Schiebers und dann ein paar Sprachen.


    Wenn ich nun die Brandexperten-Sache als Wissensfertigkeit einbaue, könnte das der erste Char sein, bei dem ich Wissensfertigkeiten über die Freien Punkte hinaus erwerbe. ^^


    Danke für eure Antworten, das hat mir jetzt wirklich geholfen!

    Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" lügt,
    dann Freiheit herrscht nicht.
    - Erich Fried