Magier und medizinische Heilung

  • Jetzt habe ich den kompletten Magiebereich dazu abgesucht, aber nichts dazu gefunden... ich hoffe, die Kategorie is schon richtig für diese Frage...


    Also, was unsere Gruppe wissen wollte, ist, wie man jetzt eigentlich Magier, wenn man sie operieren möchte, betäubt. Gibt es dazu spezielle Mittel? (Weil ich schon des öfteren Aufgeschnappt hab, dass sich normale Betäubungsmittel und Magier nicht sonderlich gut vertragen).
    Muss der Magier dann darauf würfeln, ob er Essenzverlust hat? (normalerweise doch nur, wenn er ne Gliedmaße verloren hat, oder wie haltet ihr des?).
    Eine Idee war, dass der Magier einfach in den Astralraum geht, dann dürfte sein Körper eigentlich nichts mehr spüren, oder?


    Wie handhabt ihr das denn so? Hab meinem Team versprochen, hier mal nach Antworten zu fragen^^


    (Danke schon mal im Vorraus^^)

  • "Sorian" schrieb:

    wie man jetzt eigentlich Magier, wenn man sie operieren möchte, betäubt.


    Wie jeden anderen Patienten.


    Zitat

    Weil ich schon des öfteren Aufgeschnappt hab


    Nur als Anmerkung am Rande: im Laufe der verschiedenen Editionen ändern sich gerade die kleinen Details in SR1234. Man sollte lieber nicht einfach nach dem "aufgeschnappt" gehen, sondern kurz selber im GRW lesen, was zu diesem Thema steht. Es ist nämlich immer wieder erstaunlich, was für Hausregeln oder private Ansichten sich nach Jahren des Spielens als "offizielle Regeln" komischerweise herausstellen. ;-)


    Zitat

    Muss der Magier dann darauf würfeln, ob er Essenzverlust hat?


    Nein. Wieso auch?


    Zitat


    (normalerweise doch nur, wenn er ne Gliedmaße verloren hat,


    Auch da erleidet ein Magier keinen Essenzverlust und muß erst recht nicht würfeln.


    Zitat


    oder wie haltet ihr des?).


    So wie es in den Regeln steht.


    Zitat


    Eine Idee war, dass der Magier einfach in den Astralraum geht, dann dürfte sein Körper eigentlich nichts mehr spüren, oder?


    Das ist falsch. Schaden wird ganz normal gespürt.


    SYL

  • okeee, jetzt bin ich ein wenig platt.
    Der Hauptgrund, warum ich dazu im Regelwerk nichts gelesen habe ist dann vermutlich der, dass es tatsächlich keinen Unterschied zum mundanen gibt...


    Dann hat uns unser SL zwei Jahre lang an der Nase herum geführt...


    (aber wenn der Magier ne Hand verliert und sich ne Cyberhand anbaut, dann verliert er schon Essenz, oder?)


    Danke für die Info :)

  • "Sorian" schrieb:


    Dann hat uns unser SL zwei Jahre lang an der Nase herum geführt...


    Es wäre nicht das erste Mal. ;-)


    Zitat


    (aber wenn der Magier ne Hand verliert und sich ne Cyberhand anbaut, dann verliert er schon Essenz, oder?)


    Dann ja.


    Es existiert allerdings die Angabe, daß Erwachte und TMs -2 auf die Heilungsproben erhalten. In älteren Editionen wurde das damit erklärt, daß Erwachte nicht all die gleichen Medikamente nehmen können. Vielleicht stammt es daher.


    SYL

  • (aber wenn der Magier ne Hand verliert und sich ne Cyberhand anbaut, dann verliert er schon Essenz, oder?)
    Dann Ja
    (genauso wie es im Regelwerk steht) Nicht der Verlust der Gliedmasse,sondern der Austauch mit ' ware führt zum Essenzverlust


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Sorian" schrieb:

    okeee, jetzt bin ich ein wenig platt.
    Der Hauptgrund, warum ich dazu im Regelwerk nichts gelesen habe ist dann vermutlich der, dass es tatsächlich keinen Unterschied zum mundanen gibt...


    Dann hat uns unser SL zwei Jahre lang an der Nase herum geführt...


    rein nach dem GRW gibts da tatsächlich keinen unteschied. inwiefern das IP bekannt ist, sei aber mal dahingestellt. allerdings steht sehr stark zu vermuten, dass es sich um "erinnerungsaltlasten" aus SR3-zeiten handelt. da haben tranq-patches bei mages mitunter böse auswirkungen gehabt ...

  • Also im 3er Regelwerk konnte man ich durch falsche medizinische Behandlung auch Magieverlust erleiden, der +2 MW Madifikator galt nur WENN der Magier richtig behandelt wurde um den Mehraufwand zu repräsentieren.



    Abgesehen davon gibt es wohl kaum was gloreicheres für einen Sprücheschleudernden Runner als a) über den Haufen geschossen zu werden => bei T Schaden ein Wurf auf Magieverlust und b) im Anschluss bei der Behandlung dann evtl. noch nen Punkt zu verlieren.



    Ich kann deshalb zum Thema Hausregeln nur sagen das wir nie auf Magieverlust durch medizinische Behandlungen gewürfelt haben, weil es eine echte Spielspassbremse ist, ähnlich iwe bei den Bioware/Cyberwarstressregeln.



    PS:
    ja tranq-patche waren auch "nett" aber mann musste schon reichlich davon reinhauen :wink: