Der AK-Mythos

  • Wie viel toller und zuverlässiger ist die AK wirklich? Welche Anhaltspunkte gibbet. Wie hoch ist deren Relevanz einzuschätzen. Was ist Fakt und was ist Meinung. Und wo bleibt der GMV?


    Viele Fragen, die gerade drohen, den Shadotalkthread...
    http://www.sr-nexus.de/bb/st-w…er-t2002-1080.html#158100
    ... zu zu spammen. Daher macht den Kram bitte hier.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Meinst Du Eigenschaften des AK-Systems IRL oder strikt auf die AK97 in SR bezogen? Bei letzterem haben wir das Problem, daß es keine Spielwerte für Zuverlässigkeit gibt. Alles, was ich zum Thema "Zuverlässigkeit der AK97" kenne, ist der Shadowtalk im Arsenal 2060, und ich betrachte Shadowtalk immer als subjektiv.


    Wenn wir die Diskussion auf die Realität beziehen, sehe ich das Problem, tatsächliche Fakten zu bekommen, die mehr sind als Internetgerücht.

  • Es ging um das AK-97 im Vergleich zum Ares Alpha.


    Hier wurde behauptet, es gebe keinerlei Regeln oder Shadowtalk, die die größere Zuverlässigkeit des AK's belegen.


    Es gibt jedoch entsprechende Textstellen, z.B. im Kreuzfeuer bei der Ares Alpha als Shadowtalk, wie gesagt wurde bei der Waffenbeschreibung der AK im SR4 GRW, oder im Arsenal 2060 beim Shadowtalk erwähnt.


    Die Frage, die sich mir ernsthaft stellt, braucht jemand eine exakte Quellenangabe?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Wie viel toller und zuverlässiger ist die AK wirklich? Welche Anhaltspunkte gibbet. Wie hoch ist deren Relevanz einzuschätzen. Was ist Fakt und was ist Meinung. Und wo bleibt der GMV?


    Es gibt keine belastbaren Aussagen in SR dazu.


    Vor allem halte ich die ganze Diskussion für eine Posse.



    Die Zielgruppen beider Waffen sind vollkommen unterschiedlich:


    Die AK97/98 ist eine billige Waffe für die ungebildeten Massen, die Ares Alpha ist eine teuere, hochpräzise Waffe für gut ausgebildete Einheiten.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich möchte darauf hinweisen, das meine oben zitierte Aussage nicht von mir kommt, nur falls du auf eine Antwort meinerseits warten solltest.


    An der Zielgruppenaufteilung lässt sich generell nichts kritisieren, imho.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich glaube, der Ruf der AK kommt vom Vietnam-Krieg, als das M-16 einen schlechten Ruf einfing (vor allem, weil die Dinger offenbar nicht so regelmässig, wie vorgesehen, gereinigt wurden), und die AK im Vergleich viel besser abschnitt.

  • Die AK wird aus mehreren Gründen stilisiert - genau wie eine "MIG".


    1. Der Flair des "underdog"
    2. Der Flair des "Revolutzers"
    3. Der Flair des "Puristen"


    Das alles wird durch die Medien befeuert, in denen häufig die "bad guys" mit AKs zu sehen sind.


    Mit der Realität hat das praktisch nichts zu tun.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Grey Ice" schrieb:


    Hier wurde behauptet, es gebe keinerlei Regeln oder Shadowtalk, die die größere Zuverlässigkeit des AK's belegen.


    Es gibt jedoch entsprechende Textstellen, z.B. im Kreuzfeuer bei der Ares Alpha als Shadowtalk, wie gesagt wurde bei der Waffenbeschreibung der AK im SR4 GRW, oder im Arsenal 2060 beim Shadowtalk erwähnt.


    Shadowtalk ist keine Regel.

  • "Eusebius" schrieb:


    Shadowtalk ist keine Regel.


    Hab ich nie behauptet. Es wurde aber explizit nach Shadowtalk gefragt, den man zumindest für den Shadowtalk hier im Forum hier als Indikator ansehen kann. Daher wurde auf Shadowtalk auch verwiesen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Es nervt dann halt nur (mich zumindest), wenn das dann als offplay-Argument angebracht wird um zu zeigen, dass der eigene Charakter mehr Recht hat.
    Denn IP sind dass erstmal nur Kommentare von Typen, die nicht mehr oder weniger Ahnung haben, als SCs. Und Offplay ist das ganze bestenfalls semioffiziell oder -bindend, weil eine Erfindung der deutschen Redaktion und nicht von den Original-Devs. Und ob die deutsche Redaktion ihre Shadowtalker da (oder in allen anderen Belangen) in Stein gemeiselte Wahrheten oder Blödsinn erzählen lassen wollte, kann von uns hier eh keiner ergründen.


    Letztlich bleiben also nur Meinungen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Grey Ice" schrieb:

    z.B. im Kreuzfeuer bei der Ares Alpha als Shadowtalk


    Bitte was? Da steht genau garnichts zu dem Thema. Tatsächlich dreht sich der ST quasi ausschließlich um Laser...


    Die Ursache des Mythos der angeblichen Unzuverlässigkeit des Alpha ist leicht gefunden: Das Alpha ist in Deutschland als Powergamerwaffe verschrien - und Wahre Rollenspieler(TM) nutzen eben das legendär superzuverlässige AK.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Grey Ice: Ich wollte es nur noch mal klar gestellt haben.



    Topic: ST auch in Reglewerken ist die Meinung eines einzelnen Person. Ohne Anspruch auf offizielle "Richtigkeit" oder auch nur rudimentären Whrheitsgehalt.


    Wenn ein ST-Char hier im ST-Forum Lust hat, eine andere Meinung zu vertreten, hat er jedes Recht dazu, auch wenn er damit "offiziellem" ST widerspricht.


    Daher ist die Diskussion tatsächlich etwas überflüssig.

  • @ Doc:
    Ich stimme dir da zu, nur wurde das nie dazu benutzt, um IP jemanden zu überzeugen.


    Jemand hat das Fehlen jedweder entsprechenden Regeln oder Shadowtalks dementsprechend nur OP zur Untermauerung seiner Position benutzt, und wurde darauf hingewiesen, wo er doch welchen dazu findet.


    Darauf hat dieser jemand sich "überredet" gefühlt, was ich nicht nachvollziehen kann.


    Natürlich haben die Char IP mehr oder weniger Ahnung, und jeder zieht sich seine wissenschaftlichen Beweise oder Erfahrungsberichte irgendwo her, wenn er welche braucht, deswegen wird da eh niemand seine Position ändern.
    Natürlich ist der ST bestenfalls ne Richtlinie, wobei es auch in den Versionen vor 3.0 ST über Alpha vs. AK drinnen war, der AFAIK auch aus USA kommt. Trotzdem kann und darf man auch ST in offiziellen Werken anzweifeln, sind ja auch nur Chars, die da posten. Es hat aber niemand den ST dazu benutzt, um andere von ihrer Meinung abzubringen - das ist in der Disskussion eh ein witzlosen Unterfangen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Natürlich ist der ST bestenfalls ne Richtlinie, wobei es auch in den Versionen vor 3.0 ST über Alpha vs. AK drinnen war, der AFAIK auch aus USA kommt.


    Eben nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich werds daheim nochmal nachschlagen, ich war der Meinung, das dort irgendwelche Sprüche über Wasserlöcher am Dnjepr zu finden war.


    Mag aber sein, das ich mich irre.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ist Arsenal 2060.
    Im Cannon Compendium gibt es garkeinen Shadowtalk, im Fields of Fire reden sie über Laser und im Street Samurai Catalogue quasi garnicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich verstehe allerdings nicht, was für eine Rolle es spielen soll, ob nun der Shadowtalk nun auch im englischen Hintergrundwerk steht, oder nicht.


    Was spielt das für eine Rolle?
    IP kann man ihn ja nutzen wenn man will (nach dem Motto "der berühmte Söldner XY findet auch, deshalb bevorzuge ich...") aber daraus sind ofPlay schließlich keine Regeln abzuleiten.
    (Was doch wohl auch keiner wollte, oder doch?).


    Es bleibt natürlich jedem Meister überlassen, ob er vielleicht mal eine Kascha in Dreck und Schlamm "zuverlässiger" funktionieren lässt. Aber das ist dann für jede individuelle Runde etwas Eigenes.


    OfPlay weiß ich nur, dass die AK einen ziemlich soliden Ruf als zuverlässige Waffe hat, der wohl nicht nur auf Medienhype zurückzuführen ist.
    Und dass sie wegen ihrem einfachen Desingn sehr beliebt als Nachbau ist.

  • "Ares" schrieb:


    IP kann man ihn ja nutzen wenn man will (nach dem Motto "der berühmte Söldner XY findet auch, deshalb bevorzuge ich...")


    1. Wenn man sich die Listen der offiziellen S-Talker anschaut und deren Beschreibungen liest, kann man "berühmt "im Großteil der Fälle direkt wieder streichen. Die sind bis auf vereinzelte Ausnahmen im großen und ganzen auch nicht berühmter als irgendwelche 300Karma SCs aus Privatrunden (nicht selten sogar noch darunter).


    2. Entsprechende Hinweise auf andere User im hiesigen ST müssten dann aber auch funktionieren. Und ob jetzt zB ein Char von dir sich dadurch überzeugen ließe, das ich darauf hinweise, dass "Warren aber gesagt hat...", wage ich doch zu bezweifeln.


    3. Wenn solche Argumente IP genannt würden, hätte ich auch kein Problem damit. Mit so Kommentaren macht man sich zwar IMO IP eher zum Deppen, aber bitte, jeder wie er mag. Nur kamen die Kommentare eben nicht IP.



    Wenn Mal jemand ooc schreibt, um zB Hinweise zu seinem Char zu geben, stört mich das nicht.
    Wenn mal Hinweise auf Regeln erfolgen, um die Basis für den Persönlichen Erfahrungsschatz eines Chars in SR zu erklären ("So funktioniert die Welt, daher hat mein Char es wahrscheinlich folgendermaßen erlebt...").
    Aber wenn sich daraus parallel ooc-Diskusionen entwickeln, dann nervt das nur noch. Und führt bei mir unweigerlich zu der Mutmaßung dass da mancheiner als höhere Instanz seinem IP-Charakter mal unter die Arme greifen möchte. Und diese Parallel-Diskussionen innerhalb des IP-Threads haben leider immer ne störende Auswirkung auf das direkte IP, alleine wegen der visuellen Nähe zu selbigen.
    Es ist ja ok, wenn man das auch ooc diskutieren will. Aber dann soll man das eben in Threads wie dem hier machen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang