Der AK-Mythos

  • "Ares" schrieb:

    Was dann aber nun wirklich nicht zwingend heißen muss, das jeder Ares-Gardist so ein Ding mit sich rumsschleppt. Ich finde jedenfalls nirgendwo dergleichen.


    Komisch, wenn Ares-Leute ein Sturmgewehr hatten war das in den offiziellen Werken irgendwie immer ein Alpha.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:


    Abgesehen davon, daß es von der Alpha sicherlich mehrere Varianten und innerhalb von Ares noch mehr Waffen geben wird:[...]


    Eben. Und AFAIK gehören die "alten" Marken wie Colt etc. ja auch zu Ares Arms. D.h. ein Colt ist eigentlich auch eine Ares-Waffe und das Alpha also tatsächlich nicht die einzige Waffe im Portfolie von AA.
    Dann sollte man auch bedenken, dass die Waffen im Arsenal/aug nur eine Auswahl sind, kein komplettter Katalog.



    "Ares" schrieb:

    Und ja, ich nehme an, dass nämliche Waffen deutlich seltener als die AK sind - und damit auch leichter nachzuspüren.


    Dasselbe trifft übrigens auch für Programme/Agenten/SK usw. hoher Stufen zu. Nur macht da neimand eien Problem draus.


    "Apple" schrieb:


    Argumentierst Du rein regeltechnisch, gibt es nur Sturmgewehrkugeln, das beinhaltet alles von AK97 bis Ares Alpha.


    Hmh. Seit SR 4 gehen ja auch dei Regeln davon aus, dass es (mehrere) Kaliber gibt.

  • "Ares" schrieb:

    Eusebius /doc damnij
    Nun geht man mal davon aus, dass die Waffe (Verfügbarkeit und Preis sei Dank) in den Schatten deutlich seltener ist, als so etwas wie die AK, und zieht dann die überschaubare Größe der Schattengemeinschaft ins Kalkül, macht das durchaus Sinn mit dem leichteren Aufspüren.
    Ganger, Mobster und dergleichen werden wohl auch nur relativ selten so ein Teil verwenden. Noch seltener, als Runner, vermute ich mal.


    Zum einen gehe ich gar nicht mal so sehr davon aus, dass die Alpha in den Schatten so selten ist. Gerade runner sind ja Leute, die sehr viel Geld für sehr gute Ausrüstung ausgeben. Da wäre es nicht so verwunderlich, wenn sie mit High-Tech rumlaufen statt mit Massenware. Z.B. bei Cyberware oder bei Programmen würde man auch nicht davon ausgehen, dass die default-ausrüstung eines Runner nur der simpelste Booster auf dem Markt ist oder beim Hacker die Programme alle Stufe 2 oder 3 haben. Im Gegenteil.


    Und dasselbe trifft IMO auch auf zahlreiche andere Verbrechergruppen zu - sogar bis runter zu Gangs.


    Zitat


    Und wenn es dann ums Nachspüren geht...
    Es dürfte in den Schatten (wozu gibt es denn Straßenruf, Informanten etc.) wohl leichter zu eruieren sein, wer alles mit einer Ares Alpha rumhirscht, als die zahllosen, die mit billigerem Zeug armiert sind.
    Deswegen steht der Star dir nicht gleich morgen vor der Tür, aber weniger Waffen (Alpha) bedeuten auch weniger Händler und Einfuhr/Vertriebswege, die leichter abgechekt werden können.


    Wie soll das denn gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Star loszieht und, salopp gesagt, jeden Schieber abklappert und fragt, welcher seiner Runner ein Alpha hat - wenn der Star tatsächlich in Erfahrung bringen könnte, wer ein Alpha besitzt, dann hätter derjenige per se schon mal Probleme - winfach, weil er eine verbotene Waffe besitzt. Dann dürfte es deutlich weniger Runner geben, als es gibt.

  • "Eusebius" schrieb:


    Hmh. Seit SR 4 gehen ja auch dei Regeln davon aus, dass es (mehrere) Kaliber gibt.


    Nicht ganz:

    Zitat


    For simplicity, each kind of gun can trade ammo with another of its class; for example, all light pistols can share ammo.
    At the gamemaster’s discretion, other weapons types may be allowed to share ammunition (some diff erent fi rearm types do use the same ammunition in real life).


    Zumindest was die rein regeltechnische Abhandlung angeht. Rein ingame wird es natürlich Kaliber geben (was auch Auswirkungen auf die Regeln haben kann, zb ballistische Untersuchungen).


    SYL

  • Aber im positiven Sinn:
    z.B.: Nicht nur alle leichten Pistolen verwenden dieselbe Munition, sondern man kann diese auch noch in allen Automatikpistolen verwenden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Wie soll das denn gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Star loszieht und, salopp gesagt, jeden Schieber abklappert und fragt, welcher seiner Runner ein Alpha hat - wenn der Star tatsächlich in Erfahrung bringen könnte, wer ein Alpha besitzt, dann hätter derjenige per se schon mal Probleme - winfach, weil er eine verbotene Waffe besitzt. Dann dürfte es deutlich weniger Runner geben, als es gibt.


    Nun, die Schattengemeinde ist irgendwie nicht hermetisch von den Strafverfolgungsbehörden abgeriegelt, und Informanten gibt es immer.
    Der Star klappert nicht jeden Schieber ab und fragt ihn, sondern er WEISS/vermutet/kann in Erfahrung bringen, welche Schieber Militärtech verschieben (bei einer Bevölkerung von ca. 6 Millionen und einer überschaubaren Schattengemeinde ist das nicht ganz unmöglich) und kann ihnen gezielter aufs Dach steigen.
    Natürlich finden die nicht jeden, aber sie haben wohl deutlich weniger Heu pro Nadel... :wink:
    Würde der Star jedem Schieber/Gelegenheitswaffenhändler nachspüren, der AK-Klone verhökert (oder was weiß ich, Ares Predators etc.) hätte er wirklich etwas zu viel zu tun.


    Respektive können halt Informanten in den Schatten auf die Frage "...und er verwendet ein Alpha" (oder eine ähnlich seltene Waffe) doch wohl eher was liefern als auf die Infomation "...hat 'ne AK".
    Natürlich gilt das auch für andere auffälligere Ausrüstung.


    Wie gesagt, ich verlange ja nicht die "Bannung" gerade der Alpha. Oder unbedingt regeltechnische Auswirkungen. Sondern ich nenne einfach objektiv/subjektive Gründe, warum sich ein Runner für eine "normalere" Knarre entscheiden könnte.


    Zitat

    Dasselbe trifft übrigens auch für Programme/Agenten/SK usw. hoher Stufen zu. Nur macht da neimand eien Problem draus.


    Ich vermute mal irgendwie, so ein Zeug ist ein klein wenig unauffälliger als ein StuG mit Unterlaufgranatwerfer. :roll:
    Das sieht man nicht jedem an, dass er so etwas hat, und es hinterläßt auch weniger deutliche Spuren.
    Aber wie bereits oben dargelegt, ich würde die "Probleme" der Alpha auch für andere seltenere Ausrüstung gelten lassen.
    Aber ja, ich stimme dir zu, was die Kanäle und die begrenzte Anzahl an Verkäufern angeht, dürfte das Problem auch bei anderer Ausrüstung das gleiche sein.
    Einfach der Preis für exotischere Ausrüstung. Und eigentlich eher hintergrundmäßig und (je nach Meisterentscheid) fallweise anwendbar, kein ehernes Gesetz.
    Nicht auf die Alpha beschränkt. Sie ist nur ein Beispiel. Ginge es um die Monofilamentpeitsche o. ä. wäre ich derselben Ansicht.


    Zitat

    Es gibt keine AK-Kugel

    .
    Das kann jeder halten wie er will. Bei uns kann man eine StuG-Patrone 7,62 NICHT in ein StuG mit Kaliber 5,56 laden. Egal was für Regeln angeboten werden.
    Auch vermute ich mal, dass 2070 eine etwas genauere Einstufung bei der Untersuchung der Munition möglich ist, als nur die Feststellung "alle Waffen mit Kaliber 5,56". Ich dachte Abstufungen sind auch schon heute Möglich.
    Aber ich bin kein KTU-Experte (erst Recht nicht für die Möglichkeiten 2070).

  • "Ares" schrieb:


    Der Star klappert nicht jeden Schieber ab und fragt ihn, sondern er WEISS/vermutet/kann in Erfahrung bringen, welche Schieber Militärtech verschieben


    Das ist sicherlich möglich, schließlich hat der Star auch seine Spitzen, Informanten und Spiders ... aber eine Alpha hat eine Verfügbarkeit von 12, das heißt, jeder durchschnittliche Schieber mit 3er Werten kann damit handeln. Was schliecht und ergreifend heist, daß es eine große Menge an Schiebern geben kann und wird, die für alle möglichen legalen, illegalen und semi-legalen Käufer damit handeln.


    Zitat


    Das kann jeder halten wie er will. Bei uns kann man eine StuG-Patrone 7,62 NICHT in ein StuG mit Kaliber 5,56 laden. Egal was für Regeln angeboten werden.


    Du beschreibst Kaliber. Kaliber sind, je nach Kaliber, total exotisch, oder extrem weit verbreitet. Wenn also Dein Alpha in Deiner Welt 7,62x51mm Nato lädt, hast Du ein paar Hundert Modelle weltweit zur Auswahl, mit dem jetzt Dein Ganger hätte erschossen werden können, vom Jagdgewehr bis zum MG. Wenn natürlich 4,6mm HK oder 6,5mm REM im Körper steckt ... Nicht die Waffe an sich , sondern das Kaliber ist die Signatur der Waffe.


    SYL

  • "Ares" schrieb:

    Der Star klappert nicht jeden Schieber ab und fragt ihn, sondern er WEISS/vermutet/kann in Erfahrung bringen, welche Schieber Militärtech verschieben (bei einer Bevölkerung von ca. 6 Millionen und einer überschaubaren Schattengemeinde ist das nicht ganz unmöglich) und kann ihnen gezielter aufs Dach steigen.
    Natürlich finden die nicht jeden, aber sie haben wohl deutlich weniger Heu pro Nadel... :wink:
    Würde der Star jedem Schieber/Gelegenheitswaffenhändler nachspüren, der AK-Klone verhökert (oder was weiß ich, Ares Predators etc.) hätte er wirklich etwas zu viel zu tun.


    Wobei das jetzt freundlicherweise davon ausgeht, dass der Runner die Waffe vor Ort gekauft hat. Und das der Kauf noch nicht solange zurück liegt, dass die Spur längst kalt ist. Und auch dann ist es vermutlich unter all den potentiellen Spuren, die ein Runner hinterlässt, die schlechteste. Und um diese argumentative alte Keule mal wieder zu bemühen: Die Cops haben auch nur sehr begrenzt Mittel zur Verfügung und müssen sich gut überlegen, welche Spuren sich lohnen.


    Aber ganz konkret gefragt: In welchem Umfang würde sich bei dir die Erleichterung für die Ermittlungen befinden, wenn der Gesuchte ne Alpha, statt ner AK, benutzt hat? (und wie wurde das anfänglich festgestellt).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Ares" schrieb:


    Nun, die Schattengemeinde ist irgendwie nicht hermetisch von den Strafverfolgungsbehörden abgeriegelt, und Informanten gibt es immer.
    Der Star klappert nicht jeden Schieber ab und fragt ihn, sondern er WEISS/vermutet/kann in Erfahrung bringen, welche Schieber Militärtech verschieben (bei einer Bevölkerung von ca. 6 Millionen und einer überschaubaren Schattengemeinde ist das nicht ganz unmöglich) und kann ihnen gezielter aufs Dach steigen.
    Natürlich finden die nicht jeden, aber sie haben wohl deutlich weniger Heu pro Nadel... :wink:


    Da könne sie auch gleich fragen, wer den XY-Mord begangen hat. Und wie gesagt, wenn man nur in die Schieber-Dateien schauen müsste und denen dann auf's Dach steigen, gäbe es keine Runner mehr; dann wäre nämlich jeder Run sehr schnell aufgeklärt. Ich denke eher, dass es zum Geschäftsprofil eines Schiebers gehört, in der Regel eben KEINE Informationen an den star weiterzugeben.


    Zitat


    Ich vermute mal irgendwie, so ein Zeug ist ein klein wenig unauffälliger als ein StuG mit Unterlaufgranatwerfer. :roll:


    Wir reden hier allerdings nicht von "auffällig", sondern von "selten".


    Zitat


    Das sieht man nicht jedem an, dass er so etwas hat, und es hinterläßt auch weniger deutliche Spuren.


    Wenn ein Hacker in eien gut gesicherte Datenbank einfach so reinspaziert ist, und es fällt schliesslich doch irgendjemand auf, dass da manipuliert wurde, ist das IMO doch eine recht deutliche Spur bzw Indiz darauf, dass Highend-Programme verwendet wurden.


    Zitat

    .
    Das kann jeder halten wie er will.


    Nein, eigentlich nicht. Keine der zwei Optionen, die das Regelwer Dir bietet, sieht spezielle AK-Kugeln/Alpha-Kugeln vor. Es stehn nur entweder verscheidene Kaliber zur Wahl oder noch allgemeiner die Einheitsmunition.


    Zitat


    Auch vermute ich mal, dass 2070 eine etwas genauere Einstufung bei der Untersuchung der Munition möglich ist, als nur die Feststellung "alle Waffen mit Kaliber 5,56". Ich dachte Abstufungen sind auch schon heute Möglich.
    Aber ich bin kein KTU-Experte (erst Recht nicht für die Möglichkeiten 2070).


    Schwer machbar. Auf einem Projektil sind nun mal nur die Spuren des Laufs (sofern es überhaupt noch vorliegt), und auf der Hülse u.U. die des Ausziehers, wenn überhaupt eine Hülse da ist. Weder das eine noch das andere ist besonders charakteristisch für einen bestimmtes Modell.

  • Zitat

    Nein, eigentlich nicht. Keine der zwei Optionen, die das Regelwer Dir bietet, sieht spezielle AK-Kugeln/Alpha-Kugeln vor.


    Wenn ich "AK-Kugel" sage, dann meine ich eine Kugel Kaliber 7,62 wie sie von den Waffen diesen Typus verschossen wird. Jetzt verstanden? :roll:


    In wieviele westliche Waffen man die Munition laden kann, die für AK's produziert wird, weiß ich allerdings nicht.


    Zitat

    Da könne sie auch gleich fragen, wer den XY-Mord begangen hat.


    Nur wenn zufälligerweise der Schieber gleich danebengestanden und zugesehen hat bzw. der Runner so blöd war und mit der Sache rumgeprahlt hat.
    Hingegen ist der Besitz einer ziemlich auffälligen und von Spezialeinheiten favorisierten Waffe wohl etwas, was sich in den Schatten eher herumspricht.
    Und ein Schieber weiß vermutlich auch noch, wem er so ein Teil verschoben hat. Aber er weiß wohl kaum, wen der dann damit umgelegt hat.


    Zitat

    Wir reden hier allerdings nicht von "auffällig", sondern von "selten".


    Du redest davon. Ich meine eigentlich grundsätzlich beides wenn ich hier die Möglichkeit erörtere, wie man einem Alpha-Besitzer aufspüren kann.


    Zitat

    Wenn ein Hacker in eien gut gesicherte Datenbank einfach so reinspaziert ist, und es fällt schliesslich doch irgendjemand auf, dass da manipuliert wurde, ist das IMO doch eine recht deutliche Spur bzw Indiz darauf, dass Highend-Programme verwendet wurden.


    Ja, FALLS es jemandem auffällt. FALLS das nicht daran liegt, das der Typ einfach sehr gut war. Und es ist in meinen Augen ein Unterschied ob man sagen kann "der hatte eine Alpha" als "der hat MÖGLICHERWEISE ein sehr gutes Programm" - wobei es immer noch nicht klar ist, welche Stufe "gut" bedeutet.
    Wenn du schon solche Analogien ziehst, dann klingt so eine "detaillierte" Information eher nach einem Wissenstand wie "der hatte VERMUTLICH ein SSG" oder "er hatte vermutlich ein sehr gutes Sturmgewehr"...
    Von der Tatsache ganz zu schweigen (wie bereits aufgeführt), dass Programme wohl leichter zu schmuggeln und zu tarnen sind, als ein Alpha...

  • "Ares" schrieb:

    Wenn ich "AK-Kugel" sage, dann meine ich eine Kugel Kaliber 7,62 wie sie von den Waffen diesen Typus verschossen wird.


    Wird sie aber nicht in SR. AKs in SR benutzen Standard-StGW-Munition - wie z.B. das AK-101 IRL 5,56NATO - keinen russischen Eigenbau.
    Was genau das jetzt für ein Kaliber ist, ist völlig irrelevant - es ist dasselbe, wie jedes andere StGw auch.

    "Ares" schrieb:

    Hingegen ist der Besitz einer ziemlich auffälligen [...] Waffe wohl etwas, was sich in den Schatten eher herumspricht.


    Das Alpha ist also auffällig, weil es auffällig ist. Und dass es auffällig ist, legst Du einfach fest. Brilliante Argumentation.

    "Ares" schrieb:

    und von Spezialeinheiten favorisierten


    Runner sind 'Spezialeinheiten'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ares" schrieb:


    Wenn ich "AK-Kugel" sage, dann meine ich eine Kugel Kaliber 7,62 wie sie von den Waffen diesen Typus verschossen wird. Jetzt verstanden? :roll:


    7,62x39mm wird von, im wahrsten Sinne des, Millionen von Waffen verwendet. Das ist nämlich der elementare Unterschied: Kaliber sind ein Ansatzpunkt, aber wenn das Kaliber auf viele Waffentypen zutrifft, ist es nur ein kleiner Hinweis. Solange also das Ares Alpha ein gebräuchliches Kaliber verschießt, zb 5,56x45mm Nato oder 7,62x51mm Nato (oder deren Jagdvarianten), ist es genauso ein Hinweis auf, im wahrsten Sinne des Wortes, Hundertausende/Millionen von potentiellen Waffen (und hunderte von unterschiedlichen Waffentypen). Wenn es natürlich ein exotisches Kaliber verschießt, dann hast Du sofort einen Hinweis auf die entsprechende Waffe. 5,6FN oder 4,6HK würde mir ganz spontan als exotisches Kaliber einfallen, was nur in 2 PDW-Waffen/Pistolen weltweit verwendet wird. Wird ein Mensch damit erschossen, schränkt das in der Tat den möglichen Täterkreis deutlich ein. Die Waffen wären, gemessen in SR, auch allerdings in der 20F Kategorie heute zu finden.


    Heute ist es übrigens eher 5,45x39mm, was die AK verschießt, zumindest als Sturmgewehr.


    Zitat


    In wieviele westliche Waffen man die Munition laden kann, die für AK's produziert wird, weiß ich allerdings nicht.


    Einige, im Extremfall über die Wechsellaufsysteme oder Exportmodelle ... und umgekehrt verwenden auch mittlerweile viele russische Waffen andere Kaliber, bzw können auf westliche Kaliber umgerüstet werden.


    Zitat


    Hingegen ist der Besitz einer ziemlich auffälligen und von Spezialeinheiten favorisierten Waffe wohl etwas, was sich in den Schatten eher herumspricht.


    Wie? Es ist ja nicht so, daß das Alpha jetzt unerreichber ist. Verfügbarkeit 12 bedeuted, daß jeder Schieber/Ganger/Händler mit Charisma 3 und einer entsprechenden Fertigkeit von 3 eine solche Waffe besorgen kann. Es wird wohl kaum nur eine Alpha im Sprawl geben, sondern Dutzende/Hunderte, wenn man sich den großen Bereich der Kriminellen ansieht, von den größeren Gangs, über die politischen Todesschwadrone, Profi-Runner, Konzernkiller, staatliche Black-Ops, Mobkiller ... von legalen Benutzern mal ganz zu schweigen. Oder haben die alle kein Interesse an einer der besten Waffen auf der Welt?


    Wenn man sich auch ansieht, was bereits heute von Verbrechern benutzt wird, nicht von den netten freundlichen Handtaschenräubern im netten freundlichen Deutschland, sondern von Gangs, Entführungsbanden, Rebellen, Terroristen, Drogenhändlern und Todesschwadronen in Mittel/Südamerika, Naher Osten etc ... dann ist es wohl kaum unglaubwürdig, daß auch Waffen wie die Alpha eine hohe Verbreitung in SR haben, wenn auch nicht ganz so hoch wie die AK.


    Wenn der Runner also nicht damit prahlen geht, taucht er bestenfalls damit bei Überwachungsvideos auf. Und ob sich jetzt der Inhalt von spezifischen Überwachungsvideos so weit herumspricht, daß man damit die Gerüchteküche anheizen kann, daß Runner X eine solche Waffe verwendet, sei mal dahingestellt.


    Niemand bestreitet, daß die Waffe etwas seltener ist als eine klassiche, unmodifizierte AK (und ich würde eher eine schwer modifizierte AK für auffälliger halten als eine normale Alpha), aber sie ist kaum eine exotische Waffe.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    5,6FN oder 4,6HK würde mir ganz spontan als exotisches Kaliber einfallen,


    Äh, nur so nebenbei:
    Ist es nicht 5,7mm (wenn du von der Five Seven und der P90 sprichst) und 4,7 beim G11?


    Ansonsten sehe ich auch noch nicht, warum meinen Char jemand aufgrund einer seltenen Waffe so einfach ermitteln sollte. Sicherlich kann man den ein oder anderen Schieber mal fragen. Aber weis die Polizei auch, welcher der richtige Schieber ist? Kennt sie alle Schieber? Es gibt vermutlich hunderte von Schiebern in jedem großen Sprawl. Jeden von denen zu fragen, ist ziemlich blödsinnig. Vor allem wird nicht jeder von denen antworten, wenn die Cops nicht verdammt gute Druckmittel haben. Schließlich schiessen sie sich damit (wenn es bekannt wird, was sehr warscheinlich ist) aus dem Geschäft. Und dann ist da noch die Möglichkeit, dass man als Runner seinen Kram bei nem ausländischen/internationalen Schieber besorgt hat. Und die Möglichkeit, dass die Besorgung schon solange her ist, dass der Schieber einfach sich nicht daran erinnert.


    Edit:@ apple
    Ah, du meinst natürlich die 4.6 bei der MP7. Mein Fehler.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Sicherlich kann man den ein oder anderen Schieber mal fragen. Aber weis die Polizei auch, welcher der richtige Schieber ist? Kennt sie alle Schieber? Es gibt vermutlich hunderte von Schiebern in jedem großen Sprawl. Jeden von denen zu fragen, ist ziemlich blödsinnig.


    Natürlich hast Du da recht. Andererseits haben auch die Cops ihre Spitzel und Infosysteme ... und jemand, der exotische Munition braucht, bekommt diese nicht beim nächstbesten Schieber. Das wäre für einen Polizisten ein valider Ansatzpunkt für eine Ermittlung: woher bekommt der Attentäter zb 6,78mm Tonjanka mit einem Stahlkerngeschoss und Leuchtspurzusatz (reines Phantasiekaliber)?


    Und ja, es ist 5,7mm.


    SYL

  • Aufwendige Ausrüstung bekommt man wiederum meistens von Schiebern mit hoher Connectionstufe. Und hohe Connectionstufe beinhaltet IMO auch einge Absicherungsmaßnahmen von Seiten des Schiebers gegenüber Polizeibespitzelung und Verhöransätzen. ZB dadurch, dass man überregional tätig ist und/oder den eigenen Standpunkt oft wechselt. Ein gewisses Maß an Informtionshygnien hilft da auch schon, die Ermittlungen der Cops stark zu bremsen.
    Dass der Schutz perfekt ist, behauptet hier niemand. Abr ich widerspreche eben der meinung, das die Benutzung einer Alpha ne so deutliche Spur legt, dass die Ermittler da nennenswert drauf anspringen.


    Und wenn die Ermittler schon so arm an Ermittlungsansätzen sind, dass sie die Spur der Alpha aufnehmen, dann müsste sie dass ebenso zu allen Konzernen führen, die das Ding nutzen (Ares und Töchter, nehme ich mal an), da man ja in der SR-Welt nicht ausschließen kann, dass die sich nicht mal über das Gesetz hinwegsetzen.
    Kurzum: In meiner Welt ist ne Ermittlung, die sich auf die Zurückverfolgung einer so verbreiteten Waffe wie dem Alpha konzentriert, ohne weitere Anhaltspunkte bzgl der spezifischen Waffe (Herstellungsort, Alter, etc), eine Ermittlung, die schnell bei den Akten landet. Außer es geht um ein wirklich spektakuläres Verbrechen, dessen Aufklärung höchste Priorität besitzt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Um mal einen kleine Schritt zurück zum Topic "Zuverlässigkeit der AK" zu machen: Man sollte nicht vergessen, dass die allermeisten kontruktiven Details, die dem AK seine hohe Zuverlässigkeit (bzw korekter Verscmutzungsresistenz) geben, schnell in zahlreichen anderen Waffen adaptiert werden. Und dass der direkte Vergleich zur AK sehr bald die M16-Familie war - die für ihre Anfälligkeit berüchtigt war und ist. Ob nun zu Recht, sei dahin gestellt.
    Andere konstruktive Kniffe die beim AK angewendet werden, haben auch ihre eindeutigen Nachteile. Der Verschluss läuft im Gehäuse nur auf zwei Scheinen links und rechts, und das AK zapft eine eindeutig überdimensionierte Gasmenge ab. Beides geht zur Last der Genauigkeit. Die westlichen Entwürfe setzen meist auf regulierbare Gasabnahme, die standardmässig weniger abzapfen und sich für Extremfälle hochdrehen lassen. Ganz korrekt müsste man also Vergleich von AKs mit anderen StuGws bei aufgedrehtem Gasventil ausführen.

  • Zitat

    Das Alpha ist also auffällig, weil es auffällig ist. Und dass es auffällig ist, legst Du einfach fest. Brilliante Argumentation.


    Um es dir noch einmal zu erklären ist die Ares auffällig weil sie
    a) deutlich schlechter zu bekommen als andere Waffen ist (seltener u. teurer)
    b) eine militärische Waffe ist, die von Spezialeinheiten benutzt wird, und im Gegensatz zu den meisten StuG, die man ganz legal auch als Privatperson haben kann, als VERBOTEN firmiert (d. h. man kriegt nicht einfach eine Lizenz) oder habe ich da die Regeln falsch gelesen
    c) ein nicht zu tarnendes verdammtes StuG mit einem Unterlaufgranatwerfer ist


    Ja, all das macht sie auffällig. Natürlich gelten die Punkte a-c auch für andere Waffen, aber selten alle auf einmal. Und wenn sie's tun, keine Angst, dann wäre auch so eine Waffe auffälliger als die generischen


    Zitat

    Runner sind 'Spezialeinheiten'.


    Und? Deswegen laufen sie noch lange nicht alle mit Ares Alpha rum. Nicht mal die meisten Streetsams würde ich vermuten.
    Und wie auch immer, es untersscheidet sie auf jeden Fall von dieser weitaus größeren Zahl an legal oder illegal mit StuG's bewaffneten Typen (alleine die Gangs, das OK, diverse Wacheinheiten etc.) die totsicher NICHT oder nur ganz ganz selten mit Alphas ausgerüstet sind.

  • "Ares" schrieb:

    deutlich schlechter zu bekommen als andere Waffen ist (seltener u. teurer)


    Es ist etwas schwerer zu bekommen als ein M22A3 und etwas leichter als ein XM30. Den Zahn 'teurer' hatten wir Dir übrigends schon gezogen - es liegt im völlig normalen Preissegment solcher Waffen - tatsächlich ist es sogar 50¥ günstiger als das G12.

    "Ares" schrieb:

    eine militärische Waffe ist, die von Spezialeinheiten benutzt wird, und im Gegensatz zu den meisten StuG, die man ganz legal auch als Privatperson haben kann, als VERBOTEN firmiert (d. h. man kriegt nicht einfach eine Lizenz) oder habe ich da die Regeln falsch gelesen


    Das ist das AK98 auch. Das einzige 'legale' StGw mit Granatwerfer (der alleine, genauso wie ein Schalldämpfer, illegal für Privatpersonen ist), ist das M22A3.

    "Ares" schrieb:

    ein nicht zu tarnendes verdammtes StuG mit einem Unterlaufgranatwerfer ist


    Du denkst in SR3-Turnstufe. Das Alpha ist als Bullpup kompakter als ein AK97/98.

    "Ares" schrieb:

    Natürlich gelten die Punkte a-c auch für andere Waffen, aber selten alle auf einmal. Und wenn sie's tun, keine Angst, dann wäre auch so eine Waffe auffälliger als die generischen


    Das Problem ist nur, dass Dir dann keine 'generischen' Waffen mehr bleiben.

    "Ares" schrieb:

    Deswegen laufen sie noch lange nicht alle mit Ares Alpha rum. Nicht mal die meisten Streetsams würde ich vermuten.


    Das tun Spezialeinheiten auch nicht immer. Hängt mit den Anforderungen des Einsatzes zusammen...

    "Ares" schrieb:

    Und wie auch immer, es untersscheidet sie auf jeden Fall von dieser weitaus größeren Zahl an legal oder illegal mit StuG's bewaffneten Typen (alleine die Gangs, das OK, diverse Wacheinheiten etc.) die totsicher NICHT oder nur ganz ganz selten mit Alphas ausgerüstet sind.


    Ja, Runner unterscheiden sich ab einem gewissen Punkt von Gangern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Apple

    Zitat

    Wie? Es ist ja nicht so, daß das Alpha jetzt unerreichber ist. Verfügbarkeit 12 bedeuted, daß jeder Schieber/Ganger/Händler mit Charisma 3 und einer entsprechenden Fertigkeit von 3 eine solche Waffe besorgen kann. Es wird wohl kaum nur eine Alpha im Sprawl geben, sondern Dutzende/Hunderte, wenn man sich den großen Bereich der Kriminellen ansieht, von den größeren Gangs, über die politischen Todesschwadrone, Profi-Runner, Konzernkiller, staatliche Black-Ops, Mobkiller ... von legalen Benutzern mal ganz zu schweigen. Oder haben die alle kein Interesse an einer der besten Waffen auf der Welt?


    Nun, ich will sie ja gar nicht unnerreichbar machen. Ich habe auch nie behauptet, dass der Star gleich auf der Matte steht. Eigentlich wollte ich nur mal ein paar mögliche Nachteile nennen.
    Aber ich denke doch, sie ist deutlich schwieriger zu haben, als die meisten "normalen" StuG, oder? Damit meine ich all jene, die man sogar legal und bei einer wirklich günstigen Verfügbarkeit sich beschaffen könnte.
    Solche Dinger wie das M-23, die AK-97 etc.


    Und selbst wenn es dutzende Alpha in den Schatten geht (was ich gerne glauben will, nur bei den HundertEN bin ich mir nicht sicher, das ist wohl die Frage, wie groß man die Schattengemeinde nimmt :? ), ich glaube einfach nicht, dass die Alpha die Waffe der Gangs, der Mobkiller etc. ist. Ich hatte bisher nie den Eindruck, und alles was ich über die Alpha gelesen hat...


    Außerdem war die doch Verboten, oder? Im Gegensatz zu den meisten anderen StuG konnte man sie NICHT ganz legal erwerben, sondern braucht vermutlich eine explizite Sondergenehmigung oder staatliche Erlaubnis (Konzerneinheiten und staatliche Kräfte).
    Hingegen kann sich jeder Heinz offenbar (wenn er nicht gerade eine kriminelle SIN hat) eine AK zulegen.
    Das dürfte auch auf ihre illegale Verbreitung Auswirkung haben, meinst du nicht? Die Dinger sind halt nicht wie andere Waffen in jedem öffentlichen Waffengeschäft zu haben und dementsprechend schwieriger "abzuzweigen".


    Zitat

    Wenn der Runner also nicht damit prahlen geht, taucht er bestenfalls damit bei Überwachungsvideos auf.


    Ich glaube, es ging bei der Diskussion um genau so ein Beispiel. Müsste ich noch mal nachsehen. :?
    Und ich denke einfach, ein klobiges StuG mit Unterlaufgranatwerfer fällt auf.
    Das gilt natürlich auch für andere vergleichbare Klötze. Ein Maschinengewehr oder so...
    Und ja, auch die würde ich als auffälliger bezeichnen. Nicht nur das Ares. :wink: