[SR4] Magische Gruppen + Lebensstil

  • Hi Leute,
    im SM auf Seite 67 steht:

    Zitat

    Luxusressourcen
    Die Gruppe besitzt ein beeindruckendes Hauptquartier, möglciherweise ein geräumiges Anwesen mit einem Haus [...] Es umfasst ausserdem weitere Räumlichkeiten füt Mitglieder oder bietet Wohnunterkünfte (mit einem Mittelschicht-Lebenstil [..]


    Frage: kann amn dann dem, der Gruppe zugehörigem Charakter einen Mittelschicht-Lebensstil aufschreiben, der solange gilt, wie die Forderungen der gruppe erfüllt sind?

    „Übe dich unablässig darin, deinem Weg zu folgen.“ - Miyamoto Musashi

  • Steht da nicht auch irgendwo dabei, dass man Kohle abdrücken muss, wenn man in so einer Gruppe ist? Ich habs noch nicht gelesen, muss es aber demnächst auch, weil einer meiner SC Mitglied geworden ist bei solch einer Gruppe.


    Der sagte aber auch, wenn das HQ Luxus ist, müsste er 20k im Monat abdrücken.


    Aber wieso Lebensstil aufschreiben? reicht es nicht aufzuschreiben "Ist in der-und-der Gruppe"? Immerhin kann er das HQ ja benutzen wie er will.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Man muss nicht unbedingt zahlen, vielleicht hat die Gruppe ja auch einen Gönner der das alles übernimmt...


    Ok, dann muss die Gruppe halt hin und wieder mal für den Gönner das eine oder andere erledigen, aber einen Tod muss man sterben ;)

  • Lebensstil ist aber nicht gleich Wohnung. Es ist dem Ebenbürtig, ja, von der Ausstattung, aber nicht von dem Rest. Sollen die anderen dein Bude putzen, Essen holen, Tickets zahlen?
    Lebensstil sind auch die kleinen Goodies, die das Leben mit Stil versehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich denke, da wir hier von Luxus-HQ reden, dass da dann einer rumspringt, der dem betreffenden SC für ein kleines Trinkgeld sogar noch den Hintern abputzen würde.


    Der Rest, den Du angesprochen hast (Putzen, einkaufen, Blumen gießen) macht der "Hausmeister" dann sogar ohne Trinkgeld.


    Wie gesagt, das HQ mit der Ausstattung würde einen SC 20k im Monat kosten. Wieso sollte man das machen, wenn Mittelschicht incl. selbst putzen, etc, weniger kostet?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Aber als Schoßmagier vegitieren? Ich denke nicht, daß man als Luxusmagier noch ein Privatleben hat. Geschweige denn auf Runs geht. Ist halt schlecht für's Image des Gönners.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kommt denk ich auf die ganze Aufmachung an. Ich entsinne mich an eine Gruppe Magier die Luxusressourcen hatte aber absolut gegen die Konzerne war. Bei denen gehörte es um guten Ton gegen Kons zu runnen. Andere wären vlt. froh wenn sie einfach nicht mehr jeden Tag ihr leben riskieren müssen sondern in Ruhe zb. forschen können.


    MfG Jackhammer