Verbindung von Earthdawn und Shadowrun

  • Wo wir grad dabei sind, ich hab noch nie ED gespielt, deswegen hab ich keine Ahnung, aber nach dem bischen was ich weiß ist Blutmagie in ED nicht so "böse" wie in SR.
    Will heißen nach ED können Spieler Blutmagie anwenden nach SR nicht, agesehen davon, das die in SR nicht allzu tolle Vorteile geben.


    Eine Sache die ich immer sehr faszinierend fand ist die Verschmelzung von Magie und Technik bzw. Techik, wo so keiner richtig weiß wie sie Funktioniert.


    Warhammer 40k ist zwar kein Pen&Paper aber in deren Hintergrund gibt es Maschienenprister, die mit Gebeten Maschienen ans Laufen kriegen und sogar raparieren können. Oder wie der Gaimilef (Rechtschreibung?) (ist in etwas sowas wie ein Mech) aus Vision of Escaflouwne, der mit seinem Benutzer verschmilzt und so praktisch von seinem Blut lebt.


    Wäre es nicht möglich sowas bei SR mit Blutmagie zu machen?
    Und wie funktioniert Blutmagie überhaubt nach ED?


    das einzige das ich weiß ist, dass Aina Blutmagie sehr anders einsezt als z.B. die Prister aus Aztlan oder die Geistertänzer.
    Also bitte um Aufklärung

  • Da man bei SR Maschinen durch Magie Maschinen beeinflussen, als "Totem" auch eine Gottheit wählen und den entsprechenden Pfad als Glaubensrichtung ausleben kann - was steht Deinen Maschinenpriestern noch im Weg?


    Desweiteren finde ich, das Tieropfer und Selbstverletzung in den SR-Magieregeln über Gebühr verschmäht werden....

  • In ED unterscheidet man zwischen Blut und Lebensmagie. Blutmagie: Fremde Lebenkraft gegen dessen willen einsetzen, Lebenmagie freiwilliger einsatz von Lebenkaraft. Blutmagie ist nicht immer tödlich für den Spender.
    Der Große Geistestanz war übrigens Blutmagie (Lebensmagie) im großen Stiel!
    In meiner Gruppe haben wir eine Regel für eine metamagische Technick Lebensmagie. Man fügt sich selbst eine blutende Wunde zu. Pro zugefügtem Schadenskästchen kann der MW um 1 gesenkt oder die Kraftstufe des Effeckt um 1 erhöht werden.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • Wenn man sich die Metatechnik Opferung anschaut ist diese auch genau das, allerdings beides vereint.

  • Wer war es denn der Blutmagie erfand? hmmmm ich denk mal auf Grund des Erschaffers ist sie doch böse (kleiner Tip die Lichtträger verbieten sie ausser zu Eiden).
    Zur Magie: was glaubt ihr warum die Junx nicht solche Sachen abziehen wie die Theraner?
    Nein nicht weil sie nciht wollen, auch nicht weil sie nicht das wissen dazu haben, sondern einfach weils von der Magie "noch nicht" geht.
    Dazu liest man am besten den einleitenden Text im Kompendium(ED) vor den Zaubersprüchen der besagt, dass man selbst einige Sprüche aus dem 9,10 nicht wirken kann in der Situation wie sie momentan auf Barsaives ist.

  • "Ryker" schrieb:

    [...] - was steht Deinen Maschinenpriestern noch im Weg?


    Der Objektwiderstand.


    "Miami" schrieb:

    Und wie funktioniert Blutmagie überhaubt nach ED?


    In ED wurde zwischen Blut-/Lebensmagie (Zufügung von Wunden an sich selbst) und Todesmagie (Zufügung von Wunden an anderen Lebewesen) unterschieden.
    Zu starke Anwendung von Blut-/Lebensmagie kann unter schlimmsten Umständen zu "Depatterning" führen - einem schnellen, spektakulären Tod.


    "big X" schrieb:

    wasn 9,10 :?:


    9. und 10. Kreis.


    Also nach 2nd Kompendium sind lediglich die Zaubersprüche über Kreis 10 selten geworden - aber auch nicht unmöglich.
    Wiedergespiegelt wird das IMHO durch die höhere Anzahl an benötigten Fäden, und an den stellenweise längeren Webzeiten - d.h. man kann für extrem mächtige Zaubersprüche 6-12 Wochen Vorbereitungszeit brauchen.

  • Bevor meine Beitrage mit Kritik überhäuft werden sollten man eventuell doch die Quellen zu rate ziehen die ich angebe.


    So heisst es im Kompendium "Die Magie, die in Zaubern des zehnten oder höherer Kreise wirkt, ist derart mächtig, daß sie nur in Phasen geschaffen werden kann, in denen der magische Zyklus der Welt auf seinem Höhepunkt oder zumindest in seiner Nähe ist."


    Ich habe nie behauptet, dass die Zauber unmöglich oder gar vergessen sind, jeglich, dass man selbst wenn man sie besitzen würde sie nicht einfach an einem x-beliebigen Ort sprechen kann. Und wenn das mit dem Zinit wirklich noch 2000++ Jahre dauert herzlichen Glückwunsch all ihr Magier. Da müsst ihr noch ne Weile warten bevor ihr die dicken Sprüche sprechen könnt.
    Ab dem Elfen Kreis gibt es sowieso nur noch Rituale, die wie Toa bereits sagte mehrere Wochen dauern (falls alles klappen sollte).
    Der Entzug den die SR-Magier zu erleiden haben beruht darauf, dass sie rohe Magie wirken d.h. die Magie direkt aus dem Astralraum nutzen in ED hatten die Magiekundigen einen Schutz entwickelt der den Spruch einbettete und den Schaden verhinderte. (Man besaß eine geringe Anzahl von Matrixen / Matrizen(?; egal bin kein Magier))
    Wenn man es also genau nimmt müsste mächtige Magie zudem noch mächtige Geister anlocken, bzw Dämonen was im Normalfall kein Vorteil ist.
    Weisst du zufällig wie viel Blutmagie gewirkt werden muss, bis es zu diesem Tot kommt? Beim letzten Abenteuer kam einer meiner Kampfgefährten dem Tod sehr nahe und er erwähnte das "Herzblut" mit dem man einen Charakter zurück ins Leben rufen kann dies kostet so sagte er 25 permanente Blutpunkte, was relativ viel ist, wenn man davon ausgeht, dass man nur zwei weitere Blutobjekte wie ein Verzweiflungsschlagamulett und ein "Dämonenabwehr" trägt würde man 31 erleiden, was wirklich enorm ist.


    PS: "Crystal Raiders" ROCKT!!

  • Ich wollte hier mal dazu "aufrufen" um Ideen und Wünsche bezüglich eines "Nachfolgespiels" für Shadowrun zu posten.
    Es ist zwar so eine Sache bei diesem Crossover, viele hassen es.
    Aber ich bin mir sicher es gibt einige Leute die Earthdawn UND Shadowrun gleichermassen fasziniert, genauso wie die Vorstellund eines möglichen
    nächsten Spiels.
    Vielleicht sind hier ja ein paar Leute dabei!
    Schreibt alles was ihr an Wünschen oder Ideen dafür hättet doch mal auf, ich versuche mich ebenfalls daran zu beteiligen. :)

  • Das Rollenspiel "Fading Suns" kommt meiner Meinung teilweise schon recht nah dran. Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte findet sich hier. Das einzige was fehlt sind Metas, aber die, äh... könnten ja im Laufe der Zeit unterdrückt worden sein. ;)

  • Hui.
    Danke, habe zwar nicht alles verstanden in der Zusammenfassung, aber es hörte sich echt ineressant an. Wieso unser Rpg-Laden hier das Spiel nie hatte, frage ich mich.
    Überhaupt wäre ein "Exodus" der Menschheit als eine Art Flucht vor der Plage ( ob nun hereingebrochen oder kurz bevorstehend ) bei diesem Nachfolgespiel doch sehr interessant.
    Es dürfte aber nicht so sehr in eine MegaScFi-Ecke abdriften, aber sonst...
    Wie sähe es aus mit der MAgie? Neue Formen davon ? Neue Rassen ?
    ( ich fände Aliens nicht toll :x )
    Wie sieh es mit dem Mana/ Magieniveau aus zu diesem Zeitpunkt?
    Die andere Variante ( die wie die obere von mir gepostete, von einer Person aus dem earthdawn.de-Forum stammt ) wäre, dass es wie bei EArthdawn ein hervorkriechen der Menscheit NACH der Plage in eine ( wie ich hinzugedacht habe ) von Neutronenbomben etc.. zerstörte Erde gibt.
    War nmlich eine dumme Kurzschlussreaktion auf die einsetzende Plage, so nach dem Motto "ohne Natur und Leben auf der Oberfläche auch kein Astralraum etc und keine Dämonen". Nun ja...
    Mir persönlich gefällt die erste VAriante also das was nahe an "Fading Suns" herankommt doch besser.
    Frage: Wenn es diese Spiel gäbe, würdet ihr ein neues Würfelsystem begrüssen? Wenn ja, ähnlich welchem bekannten System? oder nein?
    Ich dachte weil Earthdawn und Sr verschiedene Systeme verwenden.
    Ach, es gibt soo viele Fargen und Ideen.
    Wieso haben die verantwortlichen eigentlich noch nie etwas in dieser Richtung bekanntgegeben, oder doch?
    BYe, und bitte postet kräftig. Danke! :)

  • Da ich im Alter zu blöd` geworden bin um mich noch großartig umzustellen muß wohl oder übel das SR-System beibehalten werden!


    Wenn der Feind kommt (viel zu früh natürlich) bleibt den Meta-Menschen gar nichts anderes übrig als in den Weltraum zu fliehen, oder es tief unter der Erde zu versuchen (sehr tief), und vielleicht unter Wasser.


    Dabei würde ich Science Fiction wie Star Wars oder Kampfstern Galactica entschieden ablehnen.


    Eher eine Mischung aus
    `2010`---------------------(Technik)
    `Der Wüstenplanet`------(Immerhin gibt es Magie und durch die Konzerne eine Art Feudalismus)


    Natürlich wären die Anwender von Magie echt gebeutelt, da wohl nirgends eine Manaverzerrung von weniger als 8 existieren dürfte (mit ausnahme der Erde, auf der wohl nicht nur die Anwender von Magie gebeutelt wären)


    Damit hätten wir glaube ich 9 verschiedene Planeten und eine Menge Monde sowie jede Menge kleinere frei fliegende Kolonien (die von den großen Kolonien abhängig wären), und einige wenige große frei fliegende Kolonien. Das durfte genug Spielraum für Hochfinanz, Intrigen, offenen Krieg und all das sein, was mir an SR gut gefällt.


    Star Wars Fans kommen durch die Magie zu ihren Jedi-Rittern - vielleicht gewöhnt man sich sogar an Manaverzerrungen wenn man schon in ihnen geboren wurde.


    Die Frage ist nur: Bewegen sich die Raumschiffe überwiegend im freien Fall um Energie zu sparen (dann dauert jede Reise wohl Monate oder Jahre - gähn) oder beschleunigen die Raumschiffe bis zur Hälfte der Strecke und bremsen dann von der Hälfte bis zum Ziel ab, um erstens Schwerkraft an Bord zu haben und zweitens die Reisedauer auf wenige Wochen oder gar Tage zu verkürzen? Hierbei kann ich nur jedem einen Blick in das Traveller-Regelwerk empfehlen. Ist zwar meiner Meinung nach nicht der Brüller, aber die Kapitel die sich mit Interplanetarer Raumfahrt beschäftigen sind ganz brauchbar.


    Na, was los?


    Bin ich nun ein geiler Macker oder bin ich es nicht?


    8) Ich bin es! 8)


    (meint meine Barbie!) :wink:

  • Da fällt uns spontan eine Frage ein: Kann nicht Blutmagie den Entzug auch in einer Manaverzerrung senken?


    Dann noch ein guter Spruch um Raumschiffe mit 1g zu beschleunigen, und schon bekommt der Ausdruck `Galeerensklave`eine neue Bedeutung, nicht wahr?


    `Herr Admiral, die Schmuggler entwischen uns`
    ` :twisted: LEGEN SIE NOCH FÜNFZIG SKLAVEN NACH :twisted: `




    Jaaa, ich glaube, das ist eine gute Idee



    Wer unbedingt will kann dann sogar noch BattleMechs einbringen, denn auf der Oberfläche von Pluto oder Merkur will bestimmt niemand als gewöhnlicher Infanterist sterb.... kämpfen!


    (meint meine Barbie!)

  • Aaaaaaaaaaaach soooooooo..... :wink:
    Jetzt habe ich das erst gerafft! Der war echt GUT mit dem nachschieben, Hö!
    :P Übrigens findet auf http://www.earthdawn.de im Allgemeine Fragen-Forum unter "earthdawn-shadowrun-und dann?" eine sehr konstruktive Disskusion zu diesem Thema statt.

  • Wie ist das eigentlich mit Atzlan?


    Würden die Azzies die geilen Macker werden und mit den Dämonen gemeinsam über diesen armen alten Planeten wandern?


    Oder würde Dämon Nummer Zweiundfünfzig bei denen vorbei schauen und sagen: "Nett daß ihr uns her geholt habt, und jetzt sterbt! (HARR HARR)" ?


    Ich muß erlich sagen daß ich außer in diesem Forum nie auf viele Hinweise für eine Verbindung zwischen den beiden gestoßen bin - ein bißchen Blutmagie.


    Yucatàn könnte zwar auf sowas hinweisen, aber nur weil jemand echt ein Arschloch ist muß er noch lange nicht bewußt mit Dämonen paktieren.


    Daher kann ich nicht so recht einschätzen ob die Jungs am Ende auf der Gewinnerseite stehen oder mit allen anderen untergehen würden.


    (meint meine Barbie!)

  • Zitat

    Wie ist das eigentlich mit Atzlan?


    Ich habe die Atzlaner immer für Nachkommen der Theraner(*) gehalten ?


    Na ja,finde Dämonen/Crossover (zur Zeit) sowieso ziemlich nervig.


    CHrome rulEz!


    *-Theraner:Zivilisation ohne jegliche Achtung für Leben außer ihrem eigenen,die andere Lebewesen als Rohstoff für ihre Macht betrachten-oder sind das die Atlanter ?