[SR3] Vampir als SC

  • "Blink" schrieb:


    Aber nicht eines SC Vampirs.


    Zwischen SC- und NSC-"Kreaturen" zu unterscheiden ist aber keine sehr elegante Lösung. Eher problematisch. Das hat schon bei Ghulen nicht sehr gut geklappt.


    Zitat


    Ja, das habe ich auch nur in 2 Minuten heruntergeschrieben, da kann man sicher noch eine Menge dran feilen.


    Naja, ich glaube, dass Feinarbeit an den grundlegenden Problematiken wenig ändern wird.

  • Also hier in diesem Thread geht es um Vampire als SC. Wenn ihr dazu nichts beizutragen habt, was es möglich machen würde...muss man überall etwas zu sagen ?


    Abgesehen davon, das Vampire als SC ja eh kommen werden. Was die ganzen Argumente dagegen und dafür eh überflüssig machen wird.

  • "Blink" schrieb:

    Aber nicht eines SC Vampirs.


    Ein Vampir wird nicht auf einmal weniger mächtig weil 'SC' daran steht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blink" schrieb:

    Also hier in diesem Thread geht es um Vampire als SC. Wenn ihr dazu nichts beizutragen habt, was es möglich machen würde...muss man überall etwas zu sagen ?


    Sind deine Ratschläge zum Thema irgendwie "wertvoller" als unsere? ;)


    Zitat


    Abgesehen davon, das Vampire als SC ja eh kommen werden. Was die ganzen Argumente dagegen und dafür eh überflüssig machen wird.


    Wenn über alles, was offizell ist, nicht mehr argumentiert werden dürfte, wäre das ein ziemlich totes Board, oder;)


    Dass es Vampire als SC geben soll, ist glücklicherweise momentan nur ein Gerücht. Und sollte es sich doch bestätigen, wird die Sache dadurch nicht besser oder unproblematischer. Die Beispiele GW, Drake und Ghoul haben das allesamt recht deutlich gezeigt. Alle drei gibt es offiziell als SC, und alle drei haben immer wieder für Probleme und Diskussionen gesorgt.

  • Man kann sich nur darüber streiten, ob jetzt die Spezialschiene "Vampir-light" wirklich konstruktiv ist. Denn wenn ich Articwolf verstanden habe, geht es durchaus um den SR3-Vampir, nicht um MMVV-Krüppel oder "normale Menschen mit Nachteil: muß am Hals knabbern". Wäre letzteres eine valide Option, gäbe es keine Diskussionen um die Kräfte von Vampiren.


    SYL

  • Hm, ich denke, das mein Vampir zwar schwächer ist als der Critter, aber immer noch deutlich ein Vampir, findest Du nicht ?


    Ging es hier nicht darum, Regeln auszudenken, wie man einen Vampir spielen könnte, der nicht komplett die Balance aushebelt ? Der also logischerweise schwächer sein muss als der Critter ?


    Oder driftet das jetzt auch wieder in ich hab aber Recht, nein ich Ecke ?

  • In SR3 gilt (leider) allgemein: SCs und NSCs werden gleich behandelt!
    Was ein SC kann kann auch ein NSC.


    In SR4 wurde das leicht geändert. Laut GRW haben bspw. NSCs nur einen Zustandsmonitor, wo SCs 2 haben.
    Doch auch diese Regel wird von vielen Gruppen abgelehnt und gefordert das SCs und NSCs gleichberechtigt sind.


    Dieses allgemeine Prinzip übertragn auf den Vampir lässt leider nur 4 Möglichkeiten zu:
    1. Als SC verbieten.
    2. Alle Spieler auf das selbe PN anheben.
    3. Alle Vampiere als Hausregel schwächen.
    4. Eine neue "Rasse" einführen. Virus MMVV37 welcher aus Menschen "Dünnblütige" Vampiere macht, welche "beschnitten" sind. Diese dann als SC zulassen. Das sind dann aber keine "Original Vampire(TM)" mehr.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Blink" schrieb:

    Hm, ich denke, das mein Vampir zwar schwächer ist als der Critter, aber immer noch deutlich ein Vampir, findest Du nicht ?


    Tja, das ist jetzt eine Definitionsfrage: was gehört zu einem Vampir? In SR3 Regenerationskraft? Essenzverlust/Entzug? Attributsboosting? Nebelgestalt? Immunitäten? Magische Macht?


    Ist ein Mensch mit der Sucht nach Halsknabberei jetzt ein Vampir? Oder was genau muß dazu kommen in SR?


    Zitat

    Der also logischerweise schwächer sein muss als der Critter ?


    Vampire in SR sind erstmal Rassen oder Rassenmodifikatoren. Alle *normalen* Spielerrassen in SR haben keine ernstzunehmenden magischen Kräfte (die bekommen sie erst über Magie oder Implantate), sondern gegebenfalls nur hohe Boni oder Mali auf Attribute und eventuell Allergien im Falle von Subtypen. Alle anderen Rassen wie Drakes oder Gestaltwandler brechen dieses Konzept und müssen aus diesem Grund verwässert werden ... was einen Rattenschwanz an Hausregeln, umgeänderten Critterregeln, abgeschwächten Kräften etc. Das beißt sich irgendwann mit den mundanen Spielerrassen und den übernatürlichen Sonderrassen. Abgesehen von der weltreaktion ist das Ergebnis (zumindest nach vielen Jahren der Forenberichte und Con-Diskussionen) oftmals nicht den Aufwand wert. Am Ende ging es eben doch meistens um Regeneration, Attributspush und Nebelgestalt.


    Im Endeffekt: wer einen Vampir in SR spielen will, verliert pro Monat 1 Essenzpunkt und gewinnt durch Absaugen wieder einen dazu, Maximum 6. Aber wahrscheinlich will das niemand spielen, da keine "coolen" Kräfte dabei enthalten sind.


    SYL

  • Hmm, auf die Kräfte verzichten, nun ja sehe ich nicht als Problem. Dann würd ich mit ner Standard mittleren Sonnenallergie und der Immunität von Altern,
    natürlich den Essenzverlust und das Absaugen, der Verwundbarkeit gegen Holz, fehlender Auftrieb, die Resistenzen gegen Krankenheiten und Gifte spielen.
    Attributsboost könnte ich mir ja wie ein Adept erst ab 20 Punkten in einen schwachen Form, wie ein viertel Essenz plus auf ein Attribut kaufen, und dieses dann alle 20 punkte steigern also viertel/halbe/ganze Essenz. Nebelgestalt wegfallen lassen da ich nicht magisch begabt bin. Regeneration nur bei leichten Wunden während des Kampfes. Sowie die Gesteigerten Sinne auch erst mit Karma dazukaufen.


    Wie gesagt ich dachte ich orientiere mich an den Critters vorgaben, ich habe keine Ambition Powergaming zu betreiben, mir gehts eigentlich nur darum meinen alten Char wieder in seine Alte Gruppe einzufügen. Darum der versuch die Sachen ausm Critters abzuschwächen.


    so long



    Arcticwolf

  • "SirDrow" schrieb:

    In SR3 gilt (leider) allgemein: SCs und NSCs werden gleich behandelt!


    Und in allen Editionen gilt. Passt Dir etwas nicht, mach ne Hausregel. Führe etwas neues ein. Ändere Regeln. !


    Aber egal, Arctic scheint ja zufrieden zu sein, dann erledigt sich auch die Diskussion.


    "apple" schrieb:

    Tja, das ist jetzt eine Definitionsfrage: was gehört zu einem Vampir? In SR3 Regenerationskraft? Essenzverlust/Entzug? Attributsboosting? Nebelgestalt? Immunitäten? Magische Macht?


    Ist ein Mensch mit der Sucht nach Halsknabberei jetzt ein Vampir? Oder was genau muß dazu kommen in SR?


    Verstehe die Frage nicht. All das hatte der von mir definierte Vampir auch. Muss man alles bis ins atomare herunter hinterfragen ? Ohne des es den Fragenden nur einen Funken weiter bringt ? Ist natürlich jetzt Defininitionsfrage, was ein Funke ist.
    :lol:

  • Ich hab ja meine Meinung gesagt. Mich stört extrem die nur mittlere Sonnenallergie. Das widerstrebt absolut meiner Ansicht über Vampire.


    Ansonsten finde ich Deinen neuen Ansatz auch ok. Ich denke, das ich das zumindest versuchsweise zulassen würde. ( abgesehen von der Allergie. Mit der würdest Du bei mir nicht durchkommen .-)

  • "Arcticwolf" schrieb:

    Das war jetzt eigentlich mehr noch ne Aussage mit nem Fragezeichen hintendran. Wäre das okay, oder meint ihr 60 Karma später is er wieder genau so Uber wie vorher?


    Das kommt auf die Gesamtkombination aus, zb ob Du es mit Magie kombinierst (Vampir+Vollmagier), ein Cyber-Straßensamurai geht ja zb nicht. Im Endeffekt: Runner müssen oft einbrechen, Runner werden oft verletzt. Du hast Nebelgestalt und Regeneration, bist aber kein Dualwesen. Alle Vorteile, keine relevanten Nachteile. Früher oder später kollidiert das mit den Möglichkeiten anderer Charaktere. Ob das dann zu stark oder akzeptabel oder zu schwach ist, ist eine relative Frage und die kann keiner beantworten, ohne den kompletten Charakter jetzt zu kennen (und das, was Du als Profi bezeichnest in Deiner Gruppe).


    "Blink" schrieb:


    Verstehe die Frage nicht. All das hatte der von mir definierte Vampir auch.


    Gemessen an den Möglichkeiten, die Du Deinem Vampir gegeben hast, Essenz wiederzubekommen, sollte Dir dann klar sein, daß gerade darin ein grundsätzliches Problem liegt. Im Endeffekt beißt es sich im Grundsätzlichen: mundane Spielerrasse vs magische geboostete Spielerrasse ... und dann noch mit Boosts, die im Spiel auch sehr praktisch sind.


    SYL

  • Ich dachte Vampire sind von vorne herein Dualwesen? so wie Ghule. Magier ist er wie gesagt keiner, darum auch die Nebelgestalt weg. Dafür sollte mein Char mit der Zeit lernen können seine Aura mehr verhüllen zu können. Ansonsten seh ich als Vorteile nur seine Attributsboost und die Regeneration.


    so long



    Arcticwolf

  • "Arcticwolf" schrieb:

    Ich dachte Vampire sind von vorne herein Dualwesen?


    Nope. Es sind magische Wesen mit magischen Fähigkeiten (Regeneration und Nebelgestalt zb), aber es sind keine Dualwesen.


    SYL

  • "Eusebius" schrieb:


    Ich habe ebenfalls konstruktive Vorschläge zum Thema "Vampire als SCs gemacht. Mit genau demselben Recht wie Du.


    Ich hab noch mal nachgelesen. Welcher Post davon soll konstruktiv gewesen sein ? Ich meine, wo Du nicht gesagt hast, wie man es nicht machen soll, sondern wie man es umsetzen könnte ?


    Vielleicht verstehen wir unterschiedliche Dinge darunter.