Sind denn alle verrückt geworden, oder: EM

  • "Wizzbit" schrieb:

    Nebenbei: vom Proletariat hat niemand geredet.


    Wir reden über Manipulation der Massen, werfen mit Sprichwörtern aus dem alten Rom um uns - entschuldige, wenn ich da ein für meinen Begriff passenderes Synonym eingesetzt habe. So klang das in den früheren Postings durch.


    "foxunit" schrieb:

    nebenbei die Begeisterung für den Sport habe ich, allerdings kann ich dieses ganze Drumherum nicht nachvollziehen, das mir das ganze wie eine akzeptierte Art des Massenbesäufnis vorkommt, sorry aber ich trinke nicht, mag sicher meine Meinung sein.Will damit auch niemanden verurteilen, jedoch kann ich sagen das fast 60% meiner Konfrontationen mit Fans, unabhängig welches Land, bis jetzt sagen wir, negativ ausgefallen. Daher vielleicht meine, "vorbelastete" Aussage.


    Meinen Respekt dafür, das du dich von Alkohol fernhälst, so eine Haltung stände eine Menge anderer Leute auch gut. Das man als jemand, der nicht trinkt, solche eher feuchten Feierlichkeiten nur schwer nachvollziehen kann versteht sich von selbst - soll nicht bös gemeint sein, habe dasselbe bei einigen Bekannten festgestellt.
    Tut mir leid, das du so schlechte Erfahrungen machst - ich habe 06 weniger solche Probleme gehabt. Mit Besoffenen umzugehen ist aber immer kompliziert bis nervend, wenn man nicht deren Pegel hat. Mein Verständnis hast du also.


    "Wizzbit" schrieb:


    nicht wirklich. ich hab mich eigentlich von anfang an auf die sich negativ verhaltenden fans bezogen:


    Leider war nicht jeder so vorsichtig in seiner Formulierung.

    "Wizzbit" schrieb:

    Wenn das bei dir nicht der fall ist, dann fühl dich einfach nicht angesprochen.

    Entschuldige, aber mir hat sich hier stark derselbe Eindruck wie Blink aufgedrängt. Und wenn man mir etwas vorhält, fühle ich mich auch angesprochen, tut mir aufrichtig leid.

    "Wizzbit" schrieb:

    1)Landtagswahlen in Tirol. waren letzten Sonntag. ich wieß dass viele leute außerhalb Tirols das nichtmal mitbekommen haben. das wäre ohne EM nicht der fall gewesen. ...
    2) Führungswechsel in unserer Führungspartei. Nach längerem hin und her wurde am Montag bekannt gegeben, ...


    ich weiß jetzt dezidiert, dass in meinem bekanntenkreis leute, die das ohne EM mitbekommen hätten, ziemlich verwundert waren. es heißt ja nicht, dass die UEFA zu den illuminaten gehört, und die EMs/WMs nur deshalb machen, um die leute davon abzulenken, dass sie ihre Gehirnstrahlen mittels zeppelin lesen. es reicht nunmal schon, dass so ein event ausgenutzt wird (wie zb bei uns geschehen). zugegeben, dafür kann der fußball selbst natürlich nix. traurig isses aber schon.


    Ok, das das bei euch so abläuft wusste ich nicht, wobei ich von der Wahl in Tirol tatsächlich gehört habe. Was mich hier interessieren würde, ob die Wahlbeteiligung wegen der EM schlechter als üblich war.


    Ob bei uns sowas vorkommt kann ich dir ehrlicherweise nicht beantworten - Nachrichten von der Politik hierzulande landen bei mir meistens im implantierten Spam-Filter. Klingt traurig, ich weiß, aber mir fehlen die Möglichkeiten, daran was zu ändern, was bleibt mir anderes als Gelassenheit, um es mit Niebuhr zu sagen.


    "Wizzbit" schrieb:


    dann gehts mir genauso auf die nerven. nur es fällt auf, dass sich das momentan bei uns häuft. und ich sehe dafür einen eindeutigen grund. ich schimpf sonsten gegen die idioten genauso, nur passiert das meinem eindruck nach einfach nicht so oft wie momentan.


    Ich glaub dir, das sich das zur Zeit schlimmer ist als sonst - bei den Bildern aus Wien die Tage würde es mich wundern, wenn da nicht ein paar Leute mehr durch die Kneipen tingeln wie sonst. Wie gesagt, konstruktive Lösungsansätze, an die du nicht auch schon gedacht hast, wollen mir nicht einfallen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Strelok" schrieb:

    Wenn ich ehrlich seien soll - wenn ich gelegentlich an unserem Fußballstadium vorbeifahre und dann dort und am Bahnhof die angetretenen Hundertschaften sehe in Schwarz oder Grün mit Battledress, die vielen MTW's und so weiter - also ehrlich, dann frage ich mich schon was das soll. Muß es immer gleich nach Militärputsch oder Ausnahmezustand aussehen?


    Statt negative Stimmung zu verbreiten solltest Du dich freuen, als Steuerzahler deinen Beitrag zu diesem Spektakel geleistet zu haben.

  • ich weiß dass das ironisch gemeint war, aber mich regt es immer tierisch auf, wenn hier in Dresden mal wieder ein fußballspiel ansteht und dafür die halbe innenstadt gesperrt wird (stadion liegt mitten in der stadt ...), massenweise polizisten aus halb sachen herangekarrt werden und trotzdem teilweise bürgerkriegsähnliche zustände ausbrechen.


    wer sich auf die schnauze hauen will, kann das von mir aus machen (wenn beide seiten das wollen). aber dann bitte irgendwo auf der grünen wiese wo es keinen stört. und nicht den sport (der an sich ja gut ist) dafür als alibi hernehmen.


    @topic: ich interessiere mich eher sehr mäßig für fußball, aber EM/WM schaue ich doch das eine oder andere spiel. public viewing war zur WM eigentlich eher schön als nervig, zumindest bei uns war die atmosphäre recht friedlich und eher wie party als übertriebener krawall. zur EM hat es sich bisher auch noch halbwegs in grenzen gehalten.


    aber mehr als fluchtversuche kann ich auch nicht als lösungsvorschlag anbieten, Wizzbit. das oder richtig dicke kopfhörer für zu hause zum lernen ...

  • Zitat

    "panem et circenses" Dirk_Loechel, du weißt schon wie das gemeint ist oder?


    Das hat nichts mit nem Rollenspielforum zu tun, Hobby hin, Hobby her. Der Satz bezieht sich auf die Manipulation der Massen durch "Brot und Spiele" für das Volk...


    Klar, man entspannt sich und schaltet mal ab vond er teils halt anstrengenden Arbeitswelt ... das ist natürlich verwerflich, sicher. In Zeiten von G8, Klimakatastrophe, Demograpischem Wandel, Sozialer Schieflage und Terrorismus ist gefälligst 24/7 Weltschmerz zu erwarten! Aber: wo ist da der prinzipielle Unterschied zwischen einer SR-Runde mit Kumpels und einem Fußballspielabend mit Kumpels?


    Zitat

    Ja, und besoffene Idioten kann man an vielen Stellen finden, und blöde angemacht werden kann man auch an vielen Stellen, das hat nichts mit Fussball zu tun.


    Richtig. Und jenseits der Stadien sind sie oftmals auch noch unter anderen Einflüssen. Und ganz nebenbei, ich kenne Spielrunden, da wird in einem Ausmaß gesoffen, davon könnte man einen ganzen Fanbus versorgen und die würden keinen Mangel leiden. Klar, mit der EM gibt es halt ein paar Besoffene mehr, aber zumindest in Berlin war die S-Bahn-Fahrt zur WM keineswegs deutlich mehr oder weniger surreal als sonst. Nur die Stimmung war gelöster. Gut, vielleicht ist Wien da anders. Aber vielleicht hängt das danna cuh doch ein bisschen an subjektiver Wahrnehmung.


    Zitat

    1)Landtagswahlen in Tirol. waren letzten Sonntag. ich wieß dass viele leute außerhalb Tirols das nichtmal mitbekommen haben. das wäre ohne EM nicht der fall gewesen. (zumindest hätten es mehr leute mitbekommen, dass da unser aller "lieblingspartei" die rechte fpö ziemlich unangenehm dazugewonnen hat.


    Sorry, dass Haiders Haufen bei euch derart wählbar ist liegt eher an den Tirolern als an der EM. Aber mei, Sündenböcke sind halt schon immer schöner gewesen als in den Spiegel zu schaun ...

  • Ich hab hier schon die ganze Zeit mitgelesen und mag jetzt gerne auch mal was los werden. Mich interessiert Fußball nicht im Ansatz, ganz egal wer, wann wo aus welchen Grund spielt. Aber ich habe viele Freunde die sich sehr dafür interessieren, darum kann ich auch alle Fans gut verstehen.
    Ich muss sagen das ich die WM super fand. Ich hab kein Spiel gesehen, aber so selten wurde ich noch nie angepöbelt und ich habe auch nicht wirklich mehr "Angeheiterte" gesehen als sonst. Und irgendwie hatte ich auch sehr stark das Gefühl das die Leute noch eine lange Zeit danach ruhiger waren.


    Und sonst denke ich jeder sollte sein Hobby haben dürfen wenn er Spaß daran hat und es mit der Rechtslage vereinbar ist. :)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Solange mich die Fans damit in Ruhe lassen können die tun und lassen was sie wollen xD das ist damit gemeint. Nichts mehr nichts weniger

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • solange ein derartiges aufgebot an polizeikraeften notwendig ist, nur weil zwei mannschaften fuessball spielen, laeuft einiges verkehrt.


    zugegeben, die meisten fans koennen sich benehmen.
    umso schlimmer, dass so 'wenige' so ein chaos verursachen.


    mir faellt sinnvolleres ein, was man mit dem(/unserem) geld machen koennte, welches man in solche aktionen reinsteckt.

  • Stimmt allerdings, das stößt mir auch ein wenig auf.


    Nur nochmal um meine Position zu verdeutlichen:


    Ich habe nichts dagegen das ihr den Fussball mögt, wie gesagt ich spiele selber, oder Gefallen an diesen Veranstaltungen findet. Ich teile diese Art von Begeisterung nicht, belästige aber auch niemanden mit meinem "nichtteilen" wo hingegen ich, nicht "verschont" bleibe ^^


    Das einzige was ich empfehlen kann, Musik laut aufdrehen und igmorieren, das hat bis jetzt immer geholfen ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Zitat

    solange ein derartiges aufgebot an polizeikraeften notwendig ist, nur weil zwei mannschaften fuessball spielen, laeuft einiges verkehrt.


    Das weiter zu erörtern würde zu weit führen, aber erstens sind die meisten Schläger, die durch dieses Aufgebot eingedämmt werden sollen keine Fans sondern einfach Randalierer die die Masse der Fans als Deckung benutzen, und zweitens (Stichwort 1. Mai, Demonstartionen beider extremer Lager, diverse straßenfeste und Paraden) ist das eine bei Randalierern und gewalttätigem Abschaun ganz generell beliebte Taktik. Wo also genau das an der EM hängt verstehe wer will.

  • was gibt es da weiter zu eroertern?


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    [...]erstens sind die meisten Schläger, die durch dieses Aufgebot eingedämmt werden sollen keine Fans sondern einfach Randalierer die die Masse der Fans als Deckung benutzen[...]


    das wage ich ganz stark zu bezweifeln.
    ich kenne es von chemnitz, da ist der schlaeger auch der fan.
    und auf diese fans kann jeder verzichten.


    SCARed hat beschrieben wie es in dresden aussieht, also kann es kein einzelnes phaenomen sein.

  • "Pace" schrieb:


    SCARed hat beschrieben wie es in dresden aussieht, also kann es kein einzelnes phaenomen sein.


    Es kamen in den letzten Monaten ja auch einige Berichte über zunehmende Gewalt, gerade bei ostdeutschen Vereinen.


    Im Westen sieht das, zumindest bei den Bundesligavereinen, ein wenig anders. Klar verstehen sich Hooligans als Fans ihrer jeweiligen Vereine, haben sich jedoch in eigenständigen Gruppen organisiert. Sie sind also bei weitem nicht der "typische Fan", von derartigen Problemen ist mir zumindest bei Bundesligaspielen in unserer Gegend nichts zu Ohren gekommen. Auch von der WM gab es nur wenige derartige Berichte, ich weiß nur von einem kleinen Zusammenstoß nach Deutschlands Halbfinalspiel in Köln zwischen Briten und Deutschen. Wie gesagt, eure Berichte von Chemnitz und Dresden glaub ich euch blind.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Jupp ich auch, stimmt an die Berichte hab ich gar nicht gedacht oO

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Auch von der WM gab es nur wenige derartige Berichte, ich weiß nur von einem kleinen Zusammenstoß nach Deutschlands Halbfinalspiel in Köln zwischen Briten und Deutschen.


    hmm das ist dann aber traurig, dass es da so wenig berichterstattung gab. allerdings gabs die "offiziell" bei uns auch nicht.


    30% mehr vergewaltigungen während der WM und dass die häusliche gewalt während fußballspielen ebenso ansteigt, ist auch bekannt.


    ps: die FPÖ hat jetzt schon recht lang nix mehr mitm Haider zu tun. :wink: (aber das "MUSS" man im grunde eh nur als ösi wissen)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Pace" schrieb:

    solange ein derartiges aufgebot an polizeikraeften notwendig ist, nur weil zwei mannschaften fuessball spielen, laeuft einiges verkehrt.


    zugegeben, die meisten fans koennen sich benehmen.
    umso schlimmer, dass so 'wenige' so ein chaos verursachen.


    mir faellt sinnvolleres ein, was man mit dem(/unserem) geld machen koennte, welches man in solche aktionen reinsteckt.


    Ich nicht. Wenn Steuergelder dafür verwendet werden, mich und mein Eigentum vor Randalierern zu schützen, find ich, es ist sinnvoll investiert.


    Wie sonst würdest du das Problem mit den Randalierern denn lösen? Fußball verbieten?
    Klingt für mich nach der Lieblingslösung der Politik gegen Amokläufer - Ballerspiele abschaffen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Es ist schon richtig eingesetztes Geld, ich denke eher er will damit sagen: Muss das denn sein das Die BePo ausrücken muss um Randalierer unter Kontrolle zu halten? Wenn die sich benehemn könnten, DANN könnten wir das Geld sinnvoller einsetzen. Aber das ist Utopie.



    Ja ich weiß, Randalierer gibts überall, nicht nur im Fussball ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • ja, ich finde es bedauernswert, dass dafuer geld ausgegeben werden muss, aber anscheinend ist es notwendig.
    ich will, dass die vollidioten sich woanders pruegeln, nicht in der oeffentlichkeit. ok, bei mir zu hause erst recht nicht.


    wie man das problem loesen kann. gute frage.


    man koennte damit anfangen, bildblog.de zu publizieren und alle delinquenten nochmal in die schule zu schicken.
    wer es dann noch nicht begriffen hat, bekommt einzelunterricht bei mir,
    wie man sich bei einem fussballspiel nicht verhalten soll.


    und wenn das nicht hilft, kann man immernoch alkohol, zigaretten, fussball und ballerspiele verbieten (;

  • Fussball geht mir ziemlich am Arsch vorbei, wenn andere es gucken, schön für die, aber mein Bier ist es nicht.
    Autokorso mitten in der Nacht.. mir scheint Benzin ist noch nicht teuer genug, oder? :twisted:


    Ich kann nur dieses "Wir" Getue nicht ab. "Wir haben das Spiel gewonnen". Blödsinn. die 11 Mann auf dem Platz haben gewonnen.
    Die Deutsche Nationalmannschaft hat gewonnen, nicht "wir".
    Was hast "du" denn zum Sieg beigetragen?


    Ich halte es so wie die meisten Fussballhasser hier ;)
    Man kann so viele Dinge schneller erledigen, ich wünschte nur, Deutschland würde öfter um 18 Uhr spielen :D Am besten jeden Tag.

  • Hehehe stimmt, freie Straßen freie Geschäfte

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Pace" schrieb:

    was gibt es da weiter zu eroertern?



    das wage ich ganz stark zu bezweifeln.
    ich kenne es von chemnitz, da ist der schlaeger auch der fan.
    und auf diese fans kann jeder verzichten.


    SCARed hat beschrieben wie es in dresden aussieht, also kann es kein einzelnes phaenomen sein.


    Nun ja, in Ostdeutschland, insbesodnere den regional- und Lokalligen, gibt es ja auch ein beachtliches rechtsextremes Potential, und die Schnittmenge Osthools und Glatzen/Rechtsautonome ist ganz erstaunlich groß ... das ist aber ein Ostdeutschlandspezifisches Problem und jkann, wie Ice schon sagte, weder dem Fußballspiel noch den fans als solchen angelastet werden (wenn schon irgendwer pauschal dafür geradestehen muss, dann "die Sachsen", und da fasst euch bitte an eure eigne Nase und haltet de Guschn).


    @Wizz: Hat diese Zeitung außer der Behauptung vermehrter Vergewaltigungen während der WM (wo eigentlich? In Österreich?) mehr dazu zu bieten? Vom Link her sieht das nach einem 'Nein' aus.