Shadowrun und Weltraum

  • cerbero


    Bitte keine Atomwaffen mehr, okay? Das können wir gern in einem anderen Thread besprechen und ich werde mich da auch rege beteiligen, aber hier möchte ich über Weltraum und Satelliten sprechen.


    a: Natürlich barucht man Spezialisten. Aber da Shadworunner ja normalerweise umgeben sind von topausgebildeten ehemaligen Navy-Seals, endgenialen Hackern, die mal fürs Pentagon gearbeitet haben und mehrstelligen Intitiaten (ich übertreibe etwas) dürfte es kein Problem sein, diese Spezialisten zu bekommen. (Man nimmt einfach die Wissensfertigkeiten Physisk Astrophyisk und Luft und Raumfahrttechnik)


    b: Man braucht nicht mehr Equipment. Ist einfach so, habe oben einen Link zur Beschreibung solcher Anlagen aufgeführt. Die Überwachung kann man von einem Software-Agenten durchführen lassen und dann im Ernstfall halt eingreifen, dass wird heute zum Teil schon genauso gemacht. Falls man doch Personal braucht, ist das ja kein Problem, dass muss die Firma machen, die den Satelliten hochschickt.


    c: Natürlich gibt es Restiktionen, aber jeder Shadworunner bricht einfach irgendwo ein und es interessiert ihn gar nicht. Firmen machen feindliche illegale Übernahmen und es interessiert auch keinen ob es da Restriktionen gibt. Ich rede die ganze Zeit davon, dass so ein Satellit illegal betreiben würde, von einer Firma, die ihn hochgeschickt hat und ihn eben an Shadowrunner vermietet, ähnlcih wie man bei seinem Decker sich ja auch illegal Daten besorgt. Der Decker könnte doch auch als Tarnung eine legale Matrixfirma besitzen und ab und zu mal was illegales durchziehen, mit dieser Satellitenfirma wäre es das selbe.


    d: Natrülich ist das kein Sputnik, ist schon klar, aber solche Satelliten baut man seit den 60er Jahren, die Tech ist unglaublich weit fortgeschritten, bei Shadworun ist sie noch weiter. Es dürfte wirklich kein Problem mehr darstellen so einen Satellite kostengünstig bauen, in einem Zeitalter in dem es Standard ist in einen Menschen hochauflösenden Infrarotkameras einzubauen, wo die Panzerungstechnologie laut Regelwerk der Panzerbrechenden den Rang abläuft, wo es Lasergewehre für 100.000 (200? 300? Ich weiss es gerade nicht, auf jeden Fall billig!) NuYen gibt.



    T-Rex


    Danke für die vielen Informationen und Hinweise. Ich habe noch nicht alles gelesen, werde es aber noch tun und in meine Gedankengänge mit einbeziehen.


    Einen gestationären Satelliten über den Äquator zu bringen ist energetisch gesehen am sinnvollsten und wird daher meistens auch gemacht, ist aber nicht zwingend notwendig, dass wird auch aus deinen Informationen erkenntlich. Man muss den Satelliten dann öfter wieder bewegen und neu positionieren, aber es geht. So gibt es zum Beispielt einen Satelliten der sich geostationär über der Antarktis befindet und das Ozonloch vermisst.


    Für die Fehler was die Höhenangaben angehen entschuldige ich mich, ich habe mich vertan. Sorry.



    Trotzdem finde ich, dass das Thema Weltraum bei Shadworun zu kurz kommt. Ich fände es gut, wenn es ähnlich zum Cyberpunk Space eine Shadowrun Quellenbuch zum selben Thema geben würde.
    Hier zum Beispiel einige Dinge, die ich mir vorstelle, die es geben könnte, ohne dass man irgendwas groß an den Haaren herbeiziehen muss:



    Orbitalkampflaser
    Raumlift
    Hotel im Weltraum (mit simulierter Gravitation)
    Unmengen an Mikrosatelliten, die ähnlich wie Nanoroboter zusammenwirken
    Wetterkontrollsatelliten (baut das US-Militär schon dran rum)
    Mikrowellensatelliten
    Station auf dem Mond
    Raumüberlegenheitsjäger (SCRAMjet-Engine als Grundlage)
    Robotsonden zu allen Planeten



    Und eins müsst ihr mir noch erklären, warum gibt es bei Shadworun dieses ganze superabgehobene Zeug, wie eben Cybertech, obwohl davon heute noch gar nix funktioniert und das alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist, und kaum einer meckert das an, aber wenn ich hier einen vernünftigen, technisch einigermaßen fundierten Vorschlag bzw. Gedankengang darlege, der heute schon funktioniert, wird der mit dem "Geht-Nicht"-Stempel belegt.
    Das versteh ich irgendwie nicht so ganz. Erklär mir das bitte mal einer!
    Also ich kann mit in einer Welt, in der eine KI die Kontrolle über einen Arkologie (beides gibt es noch gerade mal in Ansätzen) auch gut vorstellen, dass man illegal Satellitenzeit mieten kann.

  • Tja dass der Weltraum zu wenig behandelt wird ist wahr, da hat man sich wohl bei WizKids das selbe gedacht deswegen ist jetzt ja auch das Target: Wastelands draußen, inklusive Infos über Weltraumplattformen in SR, bin mal gespannt was sie da wieder so verzapfen ;)


    Ansonsten ist die Weltraumforschung in SR noch weiter zurückgefallen als andere Zweige, nicht nur durch den Crash, sondern auch früher, weil die Nationalstaaten anfang des 21. Jahrhunderts zu viel mit anderen Problemen zu tun hatten als dass sie noch viel Kohle für Raumfahrtforschung ausgegeben hätte, das führte ja letztendlich auch zum Verkauf der NASA an Ares. Und auch Ares gab sich erstmal keine große Mühe viel Geld in Weiterentwicklung zu pumpen sondern versuchte zuerst mal mit dem Bergen von Weltraumschrott möglichst viel Kohle zusammenzubekommen um dem Konkurs zu entgehen. Insofern dürften da locker 10-20 Jahre ohne große Fortschritte drinhängen, und dann gibts ja noch den Crash...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Silence :


    1a.) Wie hast du dir den illegalen Start der Rakete vorgestellt? Ich fahre mit dem Truck in den Wald, Rampe hoch, fertig? Da gehen bei der UCAS-Luftüberwachung oder bei Tir aber alle roten Lampen an. Die ersten Hubschrauber des Militaers werden landen, bevor man den Kram wieder eingepackt hast.


    b.) Auf einer Bohrinsel - wie kommt man an eine Bohrinsel mit Startrampe für Interkontinentalraketen? Müsste man extra fertigen lassen - wieder Millionenkosten. Auch ausserhalb der nationalen Gewaesser wirst du aber mit einer Rakete kontrolliert, beobachtet und deine Firma gefilzt - nicht wegen des Starts, sondern wegen der Frage, was KÖNNTE die Rakete tragen, was ist das Motiv: was traegt die Rakete? Eine Atombombe? Giftgas? Terroranschlag oder Kriegserklaerung? Und die wichtigste Frage: Warum machen die ihren Start ausserhalb der Legalitaet????



    2.) Den Satelliten könnte man mit einen Laser nicht nur blenden, man könnte ihn einfach zerstören - wer sollte sich den beklagen? "Shadow Sat" (nicht registriert) verklagt Ares wegen Zerstörung ihres illegalen Spionagesatelliten?" :wink:



    3.) Die Technik für hochauflösende Optik kann dir Zeiss-Jena liefern. Kostet "nur" 5-20 Millionen und 12 Monate Zeit.



    Keine Chance - Shadworunner starten keine Satelliten. Allein die Geldfrage - wer zig-Millionen hat, der ist zu alt und hat genug, als dass er sich auch noch freiwillig so ins Rampenlicht setzt. Es könnte ja auch jemand nach der Herkunft des Geldes fragen...

  • Lassen wirs einfach, damit hab ichs auch schon probiert, er sieht das anscheinend ein wenig anders aber gut...


    Was ich noch sagen wollte, ich hab mir gerade das Target: Wastelands geholt und muss sagen, der Weltraumteil darin gefällt mir eigentlich ganz gut von dem, was ich bisher gelesen hab, ist jede Menge von dem drin was Silence aufgeführt hat.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Silence


    Da gibt's ne ganz einfache Methode:
    Einfach das Cyberpunk-Space-Buch heranziehen und den ganzen Krempel nach SR übertragen. Habe ich in einer meiner Gruppen auch gemacht und es hat noch keinem geschadet. Ein kleiner Ausflug zum Crystalpalace oder auf eine orbitale Produktionsstätte von Ares Macrotechnologies lockern den SR-Alltag ganz schön auf und wenn man die Charaktere auf Konstitution (wohlgemerkt: unmodifiziert!) und Willenskraft würfeln läßt, weil sie die Schwerelosigkeit auf der LEO-Station "Pegasus" nicht gewohnt sind, dann werden plötzlich auch die ganz großen Straßensamurais soooo klein mit Hut. :)


    Die Frage mit den geostationären Satelliten hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich darum mit meinem ehemaligen Physik-Lehrer in Verbindung gesetzt und ihn diesbezüglich gefragt. Der ist der Nachbar von meinen Eltern und durch Nachhilfe hauptsächlich mit dafür verantwortlich, daß ich mein Physik-Abi (mit Schwerpunkt Astronomie) damals mit ner echt guten Note bestanden habe. :wink:


    <Nostalgie> Hach ja, 1994. Das war kurz nach'm Krieg, da wußten wir noch nicht mal, was Satelliten sind. :D </Nostalgie>


    Wie dem auch sei. Ich habe ihn jedenfalls gefragt und bezüglich der Geo-Stats ausgequetscht.


    Resultat: Die These, daß man geostationäre Satelliten ausschließlich über dem Äquator einsetzen kann, ist eine Tatsache. Ich habe daraufhin nochmals im Netz nachgekramt und eine Seite der Uni München aufgetan.


    http://www.physik.uni-muenchen…umwelt-technik/10geostat/


    Auf dieser wird unter dem Punkt "Abschußort" erklärt, warum man geostationäre Satelliten wirklich nur über dem Äquator einsetzen kann. Es geht ganz einfach physikalisch nicht anders.
    Wenn Du einen geostationären Satelliten über der Antarktis positionieren wolltest, müßtest Du die ganze Zeit mit dem Triebwerk gegen die Erdanziehung kämpfen und den Sat alle drei Minuten nachtanken. :)
    Die Satelliten, die die Erforschung des Ozonloches eingesetzt werden, nennt man polarumlaufende Satelliten, die allerdings in einer Höhe von 800 bis 1200 Kilometern über der Erdoberfläche arbeiten. Auch für diese Satelliten habe ich Dir eine Page herausgesucht. (Sogar mit netten Bildern.


    http://www.pfaffenwinkel.de/ma…sat/globwett/globwett.htm


    So, ich hoffe, damit sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. :)


    Greetings
    T-Rex

  • T-Rex .
    Erstmal vielen Dank für das Engagement. Finde ich echt cool! Ich erinnere mich an eine Diskussion, wo wir beide unnötig destruktiv wurden, aber dieser sachliche Umgang gefällt mir sehr gut.


    Und wieder Entschuldigung für meinen Fehler. Ich werde mich wohl doch noch mal gründlicher mit diesem speziellen Thema auseinander setzen, wenn du das so sagst, muss es ja so sein und dann will ich dir auch glauben. Also bitte ich den Blödsinn, den ich über "geostationär/geosynchron" verzapft habe zu entschuldigen und einfach zu übersehen.
    Irren ist menschlich.


    Trotzdem muss ich sagen, dass das grundlegende Thema weiter spannend und möglich bleibt. Weiter unten werde ich detailliet darauf eingehen.



    Delta


    1. Wolltest du dich nicht aus diesem Thread fernhalten? Du warst doch pampig gewesen? ;-)


    2. Man spricht nicht über andere Leute in der dritten Person, wenn sie anwesend sind, und polemisch wird man schon gar nicht. Das ist unhöflich! Hat man dir keine Manieren beigebracht?


    LeDragon


    Zum Start der Raketen:


    Ich stelle mir das so vor:


    Nehmen wir an mein Name ist Goldstern, Samuel Goldstern, ich habe einen Haufen Kohle als freiberuflicher Johnson, Manger des organisierten Verbrechens und durch Wirtschaftskriminalität verdient. Ich finde, dass meine Jungs, so bezeichne ich die Runner die für mich arbeiten, einige schon sehr lange, mehr Informationsquellen bekommen sollten. Denn für mich sind sie mehr als nur Holz zum verfeuern, Schachfiguren in einem Spiel, es sind Freunde und Kolloegen, auf die man sich verlassen kann und die man fördern muss.
    Dann leben sie länger, arbeiten schneller und effizienter, machen die teuren Jobs und ich und die Runner auch verdienen jede Menge Kohle.


    Ich bin ein angesehener Mann und habe Kontakte zu Militäs überall auf der Welt, da ich früher selbst mal hochrangiger Offizier bei der Navy war, auch die High Society braucht öfter mal meine Dienste. Ich gehe bei Gouverneurin Schulz ein und aus und besitze ein Foto mit mir und dem Präsidenten und eins mit mir und Dunkelzahn.


    Ich besitze einige legale Sicherheitsfirmen und einige Bergungsfirmen sowei aqautische Institute. Weiterhin habe ich eine Firma für Luft und Raumfahrttechnik, die Teile für Ares aber auch Saeder Krupp und andere angesehen Firmen produziert.


    Ich habe erst kürzlich einen ehemaligen U-Boot-Bunker erworben, in der Nähe von Olympia, Seattle, er war sehr günstig, da die Stadt fast verlassen ist. Dort habe ich meine Firmen weiter angesiedelt und betreibe mehrere Forschungsuboote und Einrichtungen, die der Erforschung von Plankton und Riesenkraken dienen.


    Nebenher habe ich in Fernost auf dem freien Markt ein dreißig Jahre altes U-Boot gekauft (etwas kleiner als die Kursk, aber dafür mit einem Fusionsreaktor, den es ja schon lange gibt). Für das Teil habe ich 200 Millionen NuYen hingeblättert. Dieses U-Boot verfügt über die Startrampen für oben genannte ICBMs, die ich aber ausbauen muss, wenn ich es für die zivilen Zwecke benutzen will, die ich offiziel plane: Es soll ein Transport-U-Boot werden.( Im Regelwerk finden sich einige Hinweise über U-Boote die unterm Nordpol durchtauchen um Fracht zu befördern).


    Die Umbauten waren erfolgreich, der ehemalige Raketnraum kann jetzt Luxusgüter transportieren. Der TÜV hat alles abgenommen und okay! Danach habe ich es noch illegalerweise geringfügig weiter umbauen lassen, so dass man darin eine Satelliten-Kontrollstation einrichten kann. Ausserdem habe ich noch eine der 24 Raketenrampen wieder reingetan.


    Raketen, zwei Stück, habe ich in ehemals Russland erworben, als Raketenteile deklariert (was sie sogar sind) und in meine Luft und Raumfahrt firma nach Seattle exportiert. Ich habe 10 Millionen NuYen für die Babies hingelegt. Offiziel sollen sie zur Untersuchung verwendet werden um interessante Details anderer Bauweisen zu bekommen. Das wird auch gemacht. Dann fliegen sie eigentlich auf den Müll.


    Ich rüste die Raketen aber um und bestücke mein U-Boot damit. Die Raketen werden mit selbst gebauten Satelliten besetzt, ich produziere nur 2 pro Jahr. Die Bestückung ist von langer Hand geplant und wird vollzogen, wenn mein U-boot sich in meinem Dock zur halbjährlichen Inspektion befindet.


    Das Personal besteht aus von mir handerlesen Spezialisten, die damals an der Küste von Danang mit mir zusammen auf dem Raketenkreuzer Delphin waren und mit denen ich durch dick und dünn gegangen bin, ausserdem werden sie gut bezahlt und glauben an "die Sache"!


    Dann fahre ich wieder Unterwasser los. Ich bringe Fracht von Seattle nach Afrika. Mitten auf dem Atlantik zwischen Afrika und Südamerika im Niemandsland starte ich meine Rakete, und zwar von unter wasser, was schon heute funktioniert.


    Der Start dieser Rakete kann kaum nachgewiesen werden, da sie sich nicht im Zielanflug auf eine Stadt oder sonst was befindet sondern einfach nur ins All fliegt und selbst wenn der Start bemerkt wurde ist mir das egal. Ausserdem habe ich sie mit Tarnmaterial und Anti-Radar-Lack und weiß der Teufel noch was beschichtet. Die Rakete donnert mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit ins Weltall und kein Abfangjäger der Welt kann sie erreichen.Erst beim Wiedereintritt in die Atmosphäre könnte man sie abschiessen. Sollen sie doch. Dieses Risiko nehme ich in Kauf.


    In der entsprechenden Höhe zünde ich die zweite Stufe und so weiter und so fort. Dann klinke ich meinen Satelliten aus und positioniere ihn geostationär oder lass ihn halt im Orbit immer um den Planeten sausen oder oder oder, ich bringe ihn halt dahin wo ich ihn haben will.


    Dann fahre ich weiter und bringe meine Ware pünktlich ans Ziel, sollte doch jemand verdacht schöpfen und meinen Fahrtenschreiber bzw. Logbuch anzapfen, habe meine Decker diesen manipuliert. Das U-Boot fur danach die Nordstrecke nach Afrika und nicht die Südstrecke, die hätte gefahren werden müssen, um den doch entdeckten Raketenstart durchzuführen.


    Ab da lasse ich den Satelliten von meinem U-Boot aus kontrollieren. Ich habe ein Netz von Relaisstationen die untereinander Daten austauschen und gewährleisten, dass ich die Kontrolle über den Satelliten behalte.


    So. Ich habe zwar Geld in ein U-Boot investieren müssen, aber das verwende ich ja auch anderweitig, die Tarnung ist ideal. Geld haben auch die Raketen gekostet. Aber die 200 Shadowrunner die für mich arbeite, bringen die Kohle locker wieder rein. Alles in allem sehr lohnenswert. Sollte mir doch jemand auf die Schliche kommen und versuchen mein U-Boot zu untersuchen. Hups! Fehlfunktion im primären Kühlsystem, leider ist der Reaktor explodiert und das gute Stück abgesoffen. So ein Pech aber auch. Der Mannschaft ist ja Gott sei Dank nix passiert. Naja die Vericherung zahlt ja.


    Also wenn der Gedanke nichts hat, weiss ich es auch nicht!


    Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Teil legal als Kommsatellit zu starten und ihm nur ein paar Nebenfunktionen einzubauen. Wer soll das merken? Dann wäre mein U-Boot ein legales Unternehmen, in vollem Umfang und ein registrierter Raketenträger.



    Zum Zerstören des Satelliten:


    Dafür muss man die Umlaufbahn bzw. Position des Satelliten kennen. Ausserdem hat er auch jede Art von Sicherheitsscheiß an Bord, die man bekommen kann. Einen Satelliten zu finden ist nicht ganz einfach.


    So meine Damen und Herren, ich hoffe ihn hat mein kleiner Exkurs gefallen und hoffe sie bald als Kunde bei mir begrüssen zu dürfen. Vielen Dank, ja bitte nehmen sie reichlich Informationsmaterial mit, darf ich sie noch zum Abendessen einladen?


    Janine, bitte resevieren Sie uns einen Tisch im Aquarium, das ist doch sehr passend, nicht war. Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit.



    Samuel Goldstern

  • "Silence" schrieb:

    Delta


    1. Wolltest du dich nicht aus diesem Thread fernhalten? Du warst doch pampig gewesen? ;-)


    2. Man spricht nicht über andere Leute in der dritten Person, wenn sie anwesend sind, und polemisch wird man schon gar nicht. Das ist unhöflich! Hat man dir keine Manieren beigebracht?


    1. Nein, aber da du ja Übung darin zu haben scheinst meine Postings nicht vollständig zu lesen wundert mich das jetzt auch nicht. Kleiner Tip beim nächsten mal, obwohl Thema und Thread beide mit Th anfangen besteht bei genauerem Lesen doch ein kleiner Unterschied.


    2. LOL da ham wir ja nen Kavalier von der alten Schule aufgetrieben oder was ;) Krieg dich ein

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Silence :


    Also ich finde das, was du geschrieben hast eigentlich sehr plausibel. Man braucht sich doch bloß mal anzugucken mit wie "primitiver" und vor allen Dingen billiger Tech die Russen ihr Weltraumprogramm jahrelang betrieben haben.


    Ein Unternehmen zu gründe, dass Satelliten ins All befördert dürfte überhaupt kein Problem sein, denkt doch mal daran, dass es z.B. immer noch Wissenschaftler gibt,die Feldforschung betreiben. Also ich würde da schon wissen wollen wie das Wetter wird (und zwar GENAU da wo ich hin muss), oder welches Viechzeug sich in meiner Nähe aufhält.
    Glaubt ihr wirklich, dass Satelliten teuer sind? Überlegt doch mal, sie werden heute schon für alles mögliche benutzt, und das wird, Crash hin oder her; nicht deutlich weniger geworden sein, eher mehr, da Kommunkation über Landleitungen, die sich in magischerwachtem und dadurch verändertem Gebiet, oder in Gegenden wo Naturkatastrophen passiert sind, sich als sehr, sehr schwierig erweisen könnte.
    Ich kann es zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube n paar Satelliten sind billiger etc. als n neues Transatlantikkabel.
    Außerdem ist die Nachfrage nach Satkomunikation etc. heute schon sehr groß, und da wir bei SR den Turbokapitalismus haben, müssten Stalliten fast ein billiges Massenprodukt sein.


    Und wie Silence bereits sagte: Es ist überhaupt kein Problem einen legalen Satelliten hochzuschicken und n paar nette Extras einzubauen.


    @ Delta:
    Wäre schön wenn jeder ein Benehmen wie Silence an den Tag legen würde. Dumme Sprüche sind da echt fehl am Platz. Oder ist es Neid?


    Übrigens habe ich deine Beiträge aufgrund deines Gejammers noch mal GRÜNDLICH gelesen. Ich konnte aber ebenfalls keine stringente Argumentation ausmachen und schon gar keine Argumente, die gegen mietbare Satzeit etc. sprechen.
    Und komm mir nicht mit den Büchern! Hier ist Vorstellungsvermögen und Logik gefragt, nicht nachplappern! Dann haben die Leute die SR entworfen haben halt keine Ahnung von Raumfahrt, das acht ihre anderen Ideen nicht schlechter, aber dann muss man da halt SELBST kreativ werden.


    Nimms mir nicht zu übel, aber ich kanns nicht leiden wenn Leute vernagelt sind.


    Baghira
    Es ist ein Dschungel da draußen.

  • Delta


    Naja, Delta, ist ja auch okay, wenn man seine Meinung ändert. Zeugt von Anpassungsfähigkeit und dass braucht man als Runner ja reichlich. Auf jeden Fall heiße ich dich hier wieder herzlich willkommen.


    Ich habe deine Postings alle gelesen und ich muss sagen, dass du die ganze Zeit rein destruktiv warst. Geht nicht! Ist nicht! Konzerne machen alles wieder kaputt! Zu teuer! Vielleicht solltest du mal etwas schreiben, wie man es anders machen kann, oder was du denkst wofür die Raumfahrt sonst benutzt werden könnte. Aber nein, du hackst nur auf den Argumenten Anderer herum. Ich habe die ganze Zeit über das Gefühl, dass du einmal anderer Meinung warst als ich, und das jetzt konsequent durchziehen musst. Daher kann ja alles was ich sage nur Blödsinn sein, nicht wahr?


    So! Aber jetzt reichts auch, lass uns wieder Freunde sein und weiter vernünftig über das Thema reden.


    Seit ich einmal so heftig mit Mr. T-Rex aneinander gerauscth bin, bin ich vorsichtiger geworden und äußere mich nur noch freundlich. Ich nehme Argumente auf und verarbeite sie. Polemik aber, kann ich überhaupt nicht ausstehen, wenn ich jetzt der Kavalier der alten Schule wäre, für den du mich hälst, würde ich dir jetzt ein Duell anbieten. ;-) Aber ich verzichte. Ich kriege mich, wie du verlangst wieder ein, du hoffentlich auch.


    @Baghira


    Danke für die Unterstützung, endlich jemand der es ähnlich sieht wie ich. Die magische Veränderung der Welt die Kriege und die Naturkatastrophen dürften allerdings einiges an Kommunikationsinfrastruktur ruiniert haben. Und heute werden auch kaum noch Kabel gelegt, wenn es um interkontinentale Kommunikation geht. Ausserdem dürfte es schwierig sein, ein Kabel durch die NAN zu legen. Da wird ein Satellit um einiges einfacher sein.
    Man darf nicht vergessen, dass die ersten Satelliten handgerfertigt und für Spezialzwecke konstruiert wurden. Heute aber gehen sie, genau wie Raketen in Serienfertigung. Das ist wesentlich billiger, als die meisten annehmen.


    Was die russische Tech angeht: "Primitiv" ist vielleicht der falsche Ausdruck, sagen wir "einfach und kostengünstig".
    Während man im Westen schon immer mit der Höher, Schneller, Weiter-Philosophie an diese Dinge heranging und dadurch teilweise die Kosten unnötig hoch trieb (siehe Space Shuttle), verfahren die Russen seit jeher anders: Einmal konstruiert, getestet, funktioniert, für die Ewigkeit bauen und immer wieder reproduzieren. Daher verwenden sie noch heute ihre Sojus und Progresskapseln und haben auf den Bau des Buran (russischer Gegenpart zum Shuttle) verzichtet, weil es teuer und ineffizient war, genau wie es das Shuttle ist.
    Schließlich gehen selbst die USA wieder dazu über Satelliten auf einfachsten Raketen (Titan) ins All zu schiessen. Dazu kommt natürlich dass die Shuttleflotte inzwischen sehr alt ist, muss man fairerweise sagen und meist mehr gewartet werden müssen als sonst was.
    Naja, aber der X-Prize lässt ja schwer Hoffnung aufkommen, dass wir demnächst eine vielzahl verschiedener billiger wiederwendbarer Trägersysteme haben. Noch ein paar Jahre!


  • QED


    ich weiß nicht ob du wirklich liest was ich sage oder es nur nicht verstehst, oder das war nur ein äußerst subtiler Versuch ironisch zu wirken (wenn ja, better luck next time) Nochmal deutlich und klar für dich: Ich sagte dass ich zu diesem Thema nichts mehr sagen werde, tu ich auch nicht. In den Thread poste ich allerdings weiterhin, ich muss ja nicht auf jeden Post antworten...


    Die Definition von destruktiver Argumentation solltest du dir auch nochmal zu Gemüte führen, und dir dann nochmal überlegen, ob, wenn du Multimillionär wärst und tolle Connections in der ganzen Welt hättest, dieses ganze Geld zum Fenster rauswerfen würdest und unzählige Gefallen einlösen würdest um ein paar Kleinkriminellen die dieses Geld niemals in der Menge zurückzahlen werden einen Gefallen zu tun. Aber ich bin es endgültig leid mich nur noch zu wiederholen, hier kommt ja doch nichts ernsthaftes bei raus, solange du glaubst dass die SR-Welt von Philantropen regiert wird.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta


    Erkennst du es eigentlich nicht, wenn man dir die Hand hinhält und versucht sich wieder auf einem einigermaßen vernünftigen Basis mit dir zu unterhalten? Oder schlägst du meine Hand aus Prinzip weg?


    Was soll das, Delta? Was willst du von mir?


    Soll ich jetzt, nur weil du alles was ich sage, torpedierst und mit negativer Argumentation auf eine destruktive Art und Weise, die sogar persönlich wird, in der du deine Emotionen freien Lauf lässt, aber nie mal wirklich auf meine Argumente eingehst, wie zum Beispiel T-Rex, der wenigstens Gegenargumente die fassbar sind, bringt, dass ich nur deswegen jetzt sage: Okay Delta, du hast recht, alles was ich erzählt habe ist Schwachsinn und daß obwohl ich denke, dass es schon heute möglich ist und ich dafür sogar Beweise und nicht nur Argumente gebracht habe? Kann ja wohl nicht dein ernst sein.


    Alle deines Posts sind ausdrücke deiner Meinung, in der du nicht ein einziges Mal, Argumente bringst die wirklich belegbar sind, sondern nur auf deiner Interprtation des Funktionierens des Shadworun - Universums basiert.


    Ich meine es ist ja in Ordnung, deine Weltsich kollidiert halt mit meiner, aber deswegen musst du ja nicht behaupten, dass deine Welt, die einzige ist, die Gültigkeit haben muss, oder?


    Das einzige Mal, wo du mal nicht mit so LariFari-Argumenten, entschuldige bitte den Ausdruck, wie der Konzern wird alles vernichten, es ist nicht erlaubt oder sowas um die Ecke gekommen bist, war ich zitiere:


    "Ansonsten ist die Weltraumforschung in SR noch weiter zurückgefallen als andere Zweige, nicht nur durch den Crash, sondern auch früher, weil die Nationalstaaten anfang des 21. Jahrhunderts zu viel mit anderen Problemen zu tun hatten als dass sie noch viel Kohle für Raumfahrtforschung ausgegeben hätte, das führte ja letztendlich auch zum Verkauf der NASA an Ares. Und auch Ares gab sich erstmal keine große Mühe viel Geld in Weiterentwicklung zu pumpen sondern versuchte zuerst mal mit dem Bergen von Weltraumschrott möglichst viel Kohle zusammenzubekommen um dem Konkurs zu entgehen. Insofern dürften da locker 10-20 Jahre ohne große Fortschritte drinhängen, und dann gibts ja noch den Crash..."


    Ist alles korrekt, wenn man nur das Regelwerk zitieren möchte, aber um den Weltraumschrott zu bergen, von dem du hier sprichst, braucht man ein wesentlich ausgefeiltere Tech, als wir sie heute vorhalten können, es gibt schon lange Pläne, zum Beispiel ausgebrannte Booster und Tanks (zum Beispiel des Shuttles ) aus ihrem Absturzorbit herauszuholen, umzubauen und Raumstationen zu machen, ist nur um einiges komplizierter, als neue Dinger hoch zu schicken, wenn Ares das also gemacht hat, dann impliziert das, dass sie genau diese höher entwickelte Tech schon in den zwanziger einsetzten.


    Zum Thema Philantrophen:
    Ich rede hier von einem Mann, der bis über beide Ohren in kriminelle Aktivitäten verwickelt ist, trotzdem aber versucht Mensch zu bleiben und seine Runner eben nicht als Aktivposten ansieht sondern als Soldaten. Das Geld für die paar Satelliten, bekommt er im Laufe der Zeit doppelt und dreifach heraus, weil er die Jungs auch für seine eigenen Zwecke einsetzt. Der Mann ist aber was ganz anderes als zum Beispiel Mutter Theresa oder Albert Schweizer, der Unterschied dürfte klar sein. Ausserdem regiert er die Welt nicht, sondern versucht auch nur ein großes Stück Kuchen abzubekommen, auch dafür braucht er Shadworunner.
    Wenn ich der Millionär wäre, würde ich genau das tun, ich würde sogar ein Shadworunner trainigs-zentrum einrichten, wo ich sie in Teamarbeit, Häuserlampf etc ausbilde, über Entwicklungen des Schattenmarkts informiere und ihnen Tech zum Üben bereitstelle.
    Die Argumentation, dass es nämlich viel Runner gibt und es daher Scheißegal ist ob sie krepieren oder nicht, passt nämlich nicht, wenn man sich überlegt, wieviel Zeit und Mühen es kostet, ein gut funktionierendes professionel, effektives Runnerteam zusammen zu stellen.


    Das gehört aber eigentlich auch in eine andere Sparte.


    So jetzt aber nochmal und ohne subtile Ironie: Möchtest du dich hier vernünftig mit mir unterhalten oder weiter immer nur auf jedes Posting schiessen, was ich hier reinstelle?
    Überleg mal wo das hinführt, demnächst postet du was und ich ruiniere das dann die ganze Zeit und so streiten wir uns hier fröhlich rum, während die anderen schon gar keinen Bock mehr drauf haben. Dann verkommt der ganze Thread zu einer einzigen Streiterei zwischen uns beiden, wir regen uns auf und kriegen ein Magengeschwür. Das kann ja nun nicht der Sinn des Forums sein. Also, Delta, unter Runnern, kommen wi miteinanderklar? *Hand ausstreck*

  • Silence :


    a.) DEINEM Mann wird es durchaus gelingen, einen Satelliten ins All zu bringen. Da gebe ich dir völlig Recht. Auch das Verhalten deines Johnson "Goldstern" ist o.k., meine Johnsons verhalten sich aehnlich. Gute Leute sind selten und bringen viel Geld.


    Aber wieviele Goldstern gibt's in SR üblicherweise? Null, einen? Solche Leute sind wie Harlekin oder Dunkelzahn - als NPC und Drehpunkt einer Kampagne sehr gut, aber nicht als Charakter.


    b.) Legal dürfte kein Problem sein, einen Satelliten mit "erweiterten" Funktionen ins All zu bekommen. Alle Konzerne machen es so. Aber bis jetzt ging's ja nur um die rein illegale Operation.

  • Toa :


    Falls (sp?) für "Spanisch?" stehen soll, liegtst du richtig... mit dem Fragezeichen.


    Das ist Latein. Und ich weiß sowas ohne ein einziges Jahr Lateinunterricht... manchmal erstaun ich mich selber

  • Ups :roll:


    Noch nicht mal eingeloggt und dann auch noch falsch verstanden...
    War wohl echt nicht mein Tag :?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hier ein neues Thema in diesem mich sehr interessierenden Breich.


    Habe vor kurzem einen Bericht gelesn, wonach ein Konsortium im Moemnt die Grundlagenforschung für den Raumlift macht. Ein sehr interessantes Konzept. Bis 2015 soll das Ding gebaut werden.
    Hier der Link:
    http://www.space.com/businesst…evator_update_020819.html


    Was haltet ihr von der Idee, den Raumlift bei Shadworun einzubringen?


    Das würde die Kosten ins All zu reisen gewaltig verringern, so dass Urlaube sogar für Sararileute erschwingbar wären.
    Ich persönlich denke ja, dass in den nächsten Jahre so einige Revolutionen in der SpaceTech anstehen und Gewaltiges erreicht werden könnte.

  • Möglich, aber relativ unwahrscheinlich, daß so ein Ding gebaut wird. Das ist meine Meinung.


    Also ich glaube nicht, daß so ein Weltraumlift eine "Zukunft" hat. (Weder bei Shadowrun, noch in der Realität)
    Wenn ich das richtig verstanden habe (bin heute morgen ein bissl zu müd, um das wirklich komplett und aufmerksam durchzulesen), soll diese Technologie ja wieder mal geostationär eingesetzt werden. Anders ist es nicht möglich, weil man ja das Kabel unten nicht einfach abklipsen und zwei Häuser weiter befestigen kann.
    Wie soll das eigentlich funktionieren? Will man eine Rakete hochschießen, die das Kabel wie eine Feuerwerksrakete am Bindfaden hinter sich herzieht? Physikalisch recht bedenklich.
    Oder will man das Ding von oben herablassen, wie ein Verliebter, der einen Liebesbrief zu seiner Angebeteten zwei Stockwerke tiefer herunter läßt? Physikalisch ebenfalls bedenklich, weil man erst das ganze Kabel mit seinem ungeheueren Gewicht in den Weltraum transportieren müßte.


    Aber machen wir doch mal das Gedankenexperiment: Nehmen wir an, wir haben es geschafft. Wir haben unser Kabel zwischen der Erde und dem Weltraum gespannt. Wie geht's jetzt weiter?


    Man fährt also 35000 km hoch in den Weltraum. Okay. Schöner Aussichtspunkt. Aber was ist mit dem Weg dorthin. Die ganze Zeit müßte der Körper ja nicht nur radial, sondern auch der Drehrichtung folgend beschleunigt werden, weil er sonst das Kabel verbiegt oder sogar die Sonde oben zum Absturz bringt. Der Corriolis-Kompensator (Kleines Wortspiel zum Heisenberg-Kompensator bei Raumschiff Enterprise :D ) ist noch nicht erfunden.


    Danach müßte man den Satelliten oder was auch immer man da hochtransportieren will, auf eine eigene Umlaufbahn bringen. Die wäre ja fast schon zwangsläufig geostationär. (Sonst fliegt man erst hoch und dann wieder dreiviertel des Weges zurück.)
    Die wenigsten Raumflüge laufen aber geostationär ab, (zumindest die bemannten) sondern meistens im LEO, weil man ja nicht die ganze Zeit über einem Punkt schweben, sondern etwas von unserer Erde sehen will.


    Fazit:
    Solange es bei Shadowrun keine bemannte Raumfahrt zu anderen Planeten gibt (Mond, Mars), halte ich diese Technologie zwar für "schöne Physik" (das hat mal ein Wissenschaftler gesagt, der bei dem Bau der Atombombe dabei war), aber eigentlich für eine recht brotlose Kunst, deren Gelder sinnvollerweise in flexiblere Trägersysteme wie z.B. wiederverwendbare Raumgleiter mit ebenso wiederverwendbaren Trägerflugzeugen fließen sollte. (Stichwort "Sänger II")
    Denn so ein Lift hat ja, wie auch auf dieser Seite steht, mit diversen Problemen zu kämpfen: Wetter, Luftverkehr usw.


    Vielleicht bin ich aber auch voreingenommen, weil ich Flugzeuge einfach lieber mag als Aufzüge. :)


    T-Rex

  • Hat jemand Terry Pratchet, die Gelehrten der Scheibenwelt gelesen :wink:


    sehr empfehlenswertes Buch
    "6.Es gibt nirgend Schildkröten
    7.Es ist alles so deprimierend"