Shadowrun und Weltraum

  • Wir hatten hier schon mal ein ähnliches Thema und hatten dabei einige interessante Aspekt.


    Ich möchte hier keine Diskussionen über Angriffe von 5-köpfigen Ausserirdischen lostreten oder über das Zürich-Orbital, oder über Lichtgschwindigkeitsantriebe und den ganzen unrealistsichen Scheiss, sondern einige Überlegungen sammeln, die auf echten Fakten basieren und wirklich in den Bereich SCIENCE-Fiction gehören.


    Ich möchte dieses Thread nutzen um Shadowrun einigermaßen Weltraumtauglich zu machen, was meiner Meinung nach nämlich nie wirklich in irgendeinem Quellenbuch passiert ist.


    Ich habe mir zum Beispeil folgendes überlegt, basierend auf aktuellen Informationen:


    Eine russisch/ukrainische Kooperation baut alte SS-18 ICBMs zu Weltraum Nutzträgern um. Diese Raketen können dann in etwa 400 kg in einen 600-700 km hohen Orbit bringen. Eine Rakete plus Umbau plus Start kostet heute ca. 6.000.000 €. Das bedeutet pro kg Nutzlast liegt man bei 15.000 €. Kleinere Satelliten wie der neugebaute Rubin aus Dtl. oder der SaudiSat aus Saudiarabien wiegen um die 50 kg, sind also relativ leicht und dienen der Kommunkitation bzw. Wetterbeobachtung.
    Der Bau eines solchen Mikrosatelliten kostet samt Entwicklung zwischen 10 und 20 Millionen €. Halten wir also fest, Beobachtungsatellit bauen und in den Orbit bringen: ca. 25 Millionen €.


    Bei Shadowrun dürfte das inzwischen alles wesentlich billiger und einfacher gehen.


    Nehmen wir also an zum Beispiel der Denver Data Heaven oder eine Söldnergruppierung oder eine sehr erfolgreiche Gruppe von Shadowrunner möchte einen Satelliten in den Orbit bringen. Das würde sie so ungefähr 10 Millionen NuYen kosten (von mir jetzt mal frei geschätzt, aber doch sehr teuer). Dann hat diese Gruppierung ihre eigenen Kommunikationskanäle, einen Beobachtungssatelliten und damit eine entsprechende Informationsquelle.


    Man könnte sich jetzt vorstellen, dass man als Shadowrunner eventuell Satellitenzeit bei einer Connec mieten kann, womit man dann entsprechende Fotos, Infrarotaufnahmen, etc machen kann, die man braucht um zum Beispiel einen Konzern zu infiltrieren.


    Ich denke es ist also realistisch, wenn man diese Connec hat, dass man für ca. 1500 NuYen eine Stunde Satellitenzeit mieten kann. Das wäre doch mal was! Man hätte eine ganz neue Informationsquelle. Diese aktuellen Informationen würden die Grundrisspläne die man von seinem Decker bekommen kann perfekt ergänzen, da man Umbauten, versteckte Drohnenschächte etc bestens erkennen kann. Man könnte auch einer Zielperson einen Sender verpassen und über Satellit verfolgen.


    Was haltet ihr davon?

  • Problem A: Geld ungleich Erlaubnis ungleich Möglichkeit.
    Sonst haetten die Saudis und der ganze Mittlere Osten mit seinem Öl ein Atomwaffenarsenal bis unter die letzte Düne.


    Problem B: Technik:
    Der Satellit ist nur ein Teil. 24h-Bodenkontrolle, Abschussrampe, Fabrik und Technologie zur Satellitenherstellung, Fachpersonal,...


    Problem C: Physik:
    Ein geostationaerer Satellit fliegt extrem hoch und immer über dem Aequator. Ein Aufklaerungsatellit fliegt niederiger, aber umkreist die Erde und ist für eine laengere Verfolgungsjagd, etc. zu schnell weiter. Ausserdem müsste man den Satellit bei neuen Zielen neu programmieren und auf einen neuen Kurs bringen.


    Problem D: Gesetz:
    "Die Weitergabe von blablabla ist laut Zürich-Orbital Vereinbarung XY1234 verboten. Zuwiederhandlungen..."


    Problem E: die Ausspionierten:
    Einige Leute könnten da deiner Bodenkontrolle mal einen "Besuch" abstatten.



    Allerdings könnte man sicherlich legal "Datentransferzeit", "-menge" oder aehnliches für Einsaetze in der Wildnis buchen. Auch ein Konzern könnte bei bestimmten Motiven ein paar Satellitenaufnahmen herausrücken.
    Ein gutes Beispiel aus dem Film "Die Stunde der Patrioten" - da stürmt die SAS das Terroristencamp. Die Bodenkontrolle sieht live dabei über die IR-Kamera eines Satelliten zu.
    Waere für einige Abenteuer zu nutzen, generell aber zu maechtig, da ja die Runner dann über alles informiert sind.


    Ob man als Runnergruppe einen Satelliten ins All bekommt, halte ich für fraglich.

  • @Gast
    A: Wer weiss schon wieviele NuKlearwaffen solche Staaten schon haben. Ich darf darin erinnern, dass nach der Inventarisierung des Arsenals der GUS eine ganze Menge Bomben und Raketen fehlten. Auch den USA fehlen so einige, eine Riesehaufen Waffen haben sie verloren. Also nur weil sie offiziel keine haben, heißt das noch lange nicht, dass sie keine haben.
    B: Für eine ICBM, reicht als Abschussrampe ein LKW, Bilder davon kann man sich auf einer ganzen Reihe von Websites ansehen. Wir reden hier schließlich nicht von einer Saturn 5, einer Proton 7-A oder einem Spaceshuttlestart, selbst eine Titan 5 lässt sich noch von einer kleinen Basis abschiessen. Selbst Studenten haben schon im Hinterstübchen oder in der Garage Satelliten gebaut die einwandfrei über Jahre funktioniert haben, es gab sogar in den 80ern ein Projekt einer Schule, die NASA hat den Satelitten (Fotosatellit) dieser 14jährigen! hochgeschossen und er funktionierte!
    C: Stimmt nicht. Geostationäre Satteliten können überall positioniert werden, die Höhe von 600km reicht aus, wovon du redest sind geosynchrone Satelliten. Selbst ein billiger Fernsehsatellit ist geostationär.
    D: Legal? Illegal? Scheißegal! Alle Nationen haben schon heute gegen unzählige Gesetze verstoßen, was die Verwendung von Satelliten und deren Registrierung angeht. Es gibt ein Gesetz wonach alle Satelliten einer UN-Behörde gemeldet werden müssen, die diese dann registriert. Dies wurde aber kaum gemacht, selbst Deutschland hat über 20 Satelliten nicht gemeldet. Der Start einer Rakete ist kaum zu überwachen, was meinst du warum die USA ihren Missile-Shield bauen wollen?
    E: Die Bodenkontrolle für die ICBM für den Start, Flug und Zielfindung besteht aus 2 Mann in besagtem LKW, kann aber auch an eine zentrale abgegeben werden, ähnlcihe Kommandostände findet man heute auch in U-Booten. Die Kontrollstation (Postion, Ausrichtung, Überwachung, Funktionsanalysn) eines kleinen Satelliten können heute über eine Laptop mit Satellitenverbindung gemacht werden. Viele Forscher, z.B. in der Antarktis, dem Amazonasgebiet machen davon eifrigen Gebrauch. Die Zeit wo man noch 1000 Leute für sowas braucht ist lange vorbei.


    nontrom :
    Stimmt, wäre aber doch ein geiler Schattenbiz so eine ShadowSpaceCorporation zu managen. So kann man noch mehr Kohle verdienen. Man müsste ein ausrangiertes U-Boot kaufen und abgetakelte Raketen aufkaufen, eine kleine illegale Hightechfirma betreiben, das wäre schon eine ganze Menge Aufwand, aber er würde sich lohnen, nicht schwieriger als eine Schattenklinik (und deren Logistik!), meiner Meinung nach.

  • *hust* Also dass man für eine ICBM so wenig Aufwand braucht kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätten besagte Staaten schon längst welche, kannst du da mal Quellen zu anführen?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta


    Klar, gerne!



    Hier erstmal eine Auflistung von den Staaten die welche haben:
    http://www.cdiss.org/david1.htm


    Hier eine Auflistung welche Staaten wieviele haben:
    http://www.cdiss.org/btablepr.htm


    Hier ein paar Bilder, auf der man die Minuteman 3 (die waren übrigens viel in Deutschland stationiert) sehen kann, wie sie von einem Truck abgeschossen werden.
    http://www.fas.org/nuke/guide/usa/icbm/lgm-30_3.htm


    Hier die Peacemaker, ein Riesenteil von Wumme, auf einem Eisenbahnwagon, von wo aus man sie auch starten können sollte, das Projekt wurde nur nie realsiert.
    http://www.fas.org/nuke/guide/usa/icbm/lgm-118.htm


    Hier die Migetman und ihr mobiler Träger
    http://www.fas.org/nuke/guide/usa/icbm/sicbm.htm


    Hier wie man eine ICBM zu einer Weltraum-tauglichen Raktet umbaut:
    http://www.videocosmos.com/magazine/example/example.htm


    Hier ein paar Bilder (ganz unten) über russische mobile ICBMs:
    http://www.fas.org/nuke/guide/russia/icbm/rt-2pm.htm



    Ich hoffe das reicht erstmal. Ich kann dir aber gerne noch mehr Informationmaterial besorgen, wenn dich das Thema interessiert.

  • Nö danke das gegebene Material reicht schon vollkommen aus um meine These zu belegen dass es ohne gigantischen Aufwand nicht möglich ist ICBMs zu bauen und abzuschießen oder zu kontrollieren. Die zwei Personen Crew ist zu nichts weiter in der Lage als dieses Ding zu starten, da steht nichts von wegen dauerhafter Kontrolle und Wartung und ähnlichem. Auf ICBMs und ähnliches geben die Regierungen gut acht und in SR werden das die Megakons nicht anders machen. Wenn ICBMs soooooo leicht zu bekommen wären hätten vielleicht doch ein paar Staaten mehr solche Dinger...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta :


    Ähhmm...es ging mir doch nur um die Raketen.


    Nicht um die Sprengköpfe, dass war doch nur eine Verschwörungstheorie meinerseits, dass eventuell Atomsprengköpfe in der Hand von Staaten sind, von denen wir glauben, dass sie keine haben.


    Um Nuklearwaffen geht es hier doch nur am Rande. Und da bin ich ganz anderer Meinung als du. Im Jahr 195X (ich weiß es nicht mehr genau) verloren die USA zum Beispiel zwei 20 Megatonnen- Wasserstoffbomben in einem Sumpf in Spanien. Eine wurde wiedergefunden, die andere nicht. Die liegt da immer noch, seit 50 Jahren, wenn du das Aufpassen nennst, weiß ich es auch nicht, am 28. Juli 1957 (hier weiß ich das Datum aber ganz genau!) verlor eine AC124 drei Nuklearbomben über dem Atlantik, ach diese wurden nicht wiedergefunden und so weiter und so fort. Das ist kein Aufpassen, das fällt da wo ich her komme unter "Verschludern".


    Das aber nur kurz erwähnt! Bitte nicht weiter durchdiskustieren ob die "Schurkenstaaten" welche haben oder nicht, dass ist nicht der richtige Thread dafür!


    Wie gesagt, nur die Raketen!


    Es gibt doch längst mehrer Firmen, die legalerweise Raketen, vor allen Dingen SS-18, aufkaufen, umbauen und dann als Lastträger für Satelliten einsetzen. Da war doch auch ein Link von mir, wo das drin stand wie man das macht. Diese ukrainische Firma deren Namen ich nicht aussprechen geschweige denn schreiben kann, von der ich ganz oben sprach, schickt auf jeden Fall für das deutsche Max-Planck-Institut den Satelliten Rubin auf einer umgebauten SS-18 ins All. Im Rahmen der Start-Abrüstungsverträge wird diese Möglichkeit nämlich nicht nur erwähnt sondern sogar empfohlen. Und diese Raketen lassen sich von einem 2-Mann-Transporter in die vorher einprogrammierte Umlaufbahn ballern, Flug, Zustand und Ziel werden dabei von der Crew kontrolliert.


    Damit du mir das glaubst, habe ich extra noch mal den Artikel über die SS-18 für dich rausgesucht. ( Bin ich nicht ein Schatz :-) )


    "Ukraine/Russia to Launch Five Satellites in December


    Kyiv. Aug 12 (Interfax-Ukraine) - The Ukrainian-Russian joint venture Kosmotras, which upgrades SS-18 combat carrier vehicles (aka 'Satan' by NATO standards) into Dnepr civilian carrier rockets, plans to put five foreign satellites into orbit in December.


    Two American LatinSat satellites, a German Rubin, an Italian UniSat and a Saudi SaudiSat will be put into a round orbit at an altitude of 650 kilometers. The satellites' weight will range from ten to 30 kilograms, a source in the Kosmotras company told Interfax.


    Under a program of cluster launches, Kosmotras will launch small and very small satellites for universities and state and commercial firms.


    The cost of a cluster launch of five to seven small satellites to a solar-synchronous orbit at an altitude of 600-800 kilometers ranges from $6 million to $8 million. The launch of one space vehicle costs $10,000 - 15,000 per kilogram. "



    Es gibt auch eine Firma, die hat eine Schwimmbohrinsel umgebaut, dass sie solche Raketen abschiessen kann, die hat ihren Sitz in Singapur, die kaufen auch die Raketen, lassen sie nach Singapur bringen, rüsten sie um, tun sie in ihre Bohrinsel, fahren sie zum Äquater und schiessen sie hoch.

  • Habe noch kurz die Homepage der Firma Sea-Launch (oben beschriebende private Raumfahrt Firma) rausgesucht.


    http://www.sea-launch.com/


    Wäre auch eine Möglichkeit für Shadworun, wenn man den ShadowSat starten will, obwohl mir die Idee mit dem U-Boot, welches einer Schattenfirma gehört noch besser gefällt. :-)

  • Meines Wissens nach gehen 'handelsübliche' Atomsprengköpfe ohne professionelle Wartung relativ bald kaputt aber da ich noch nie einen aus der Nähe gesehen hab kann ich das natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Auf jeden Fall sind eigene Überwachungssatelliten für Runner IMO weder finanziell noch personell machbar, und dagegen konntest du mir auch noch kein Argument liefern.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta


    Du denkst also nicht, dass es sein könnte, dass es bei Shadworun in der Mitte des 21ten Jahrhunderts eine Firma gibt die Satelliten starten kann, obwohl einige Firmen das heute schon tun, dass die Firma auch eventuell illegalerweise eine Satelliten für ein Gruppe zwielichter Gestalten, die über genug NuYen verfügen und ihren eigenen Satelliten mitbringen, ins Weltall schiessen, und das diese Gruppe zwielichter Gestalten dann in der Lage wäre diesen Satelliten vom Boden aus zu kontrollieren?


    Warum nicht?


    Ich habe doch jetzt eigentlich nicht nur genug Argumente, sondern echte Beweise geliefert, dass das möglich ist, und zwar schon heute. Meine Fresse inzwischen kann man für 40 Millionen Dollar selber ins All fliegen.


    Wenn ich ehrlich bin, finde ich es ganz schön enttäuschend, dass du meine Argumentation einfach so auf diese schnodderige Art und Weise abschmetterst. Schade eigentlich.

  • Und zum Thema Atomsprengköpfe, da wir ja anscheindend das Thema nicht lassen können:


    Ein Atomsprenkopf hält nicht besonders lange, ist schon richtig, aber hochangereichertes Plutonium "geht" erst nach ca. 100.000 Jahren "kaputt", solange bleibt es hochaktiv und kann weiter als Waffe verwendet werden, ganz davon abgesehen, dass es jeden umbringt, der sich ohne Schutzanzug in seine Nähe traut.

  • Wenn du meinst dass ich deine Argumentation einfach so abschmettern würdest... IMO hast du nichtmal ernsthaft versucht zu argumentieren, du bist auf keinen meiner Punkte wirklich eingegangen und hast jede Menge Artikel gepostet die mit dem was ich gefragt hab nichts zu tun hatten aber bitte, wenn du meinst...


    Nur soviel: Sicher, es ist möglich einen Satelliten ins All zu schießen, womöglich auch illegal, was aber IMO auch 2060 die finanziellen Mittel eines Runners bei weitem übersteigen würde. Und immer dran denken wir reden hier von einem Spionagesatelliten, da liegt es schwer im Interesse der Megakons und Regierungen dass außer ihnen keiner einen da oben hat, und die werden auch nicht zögern und einen eliminieren wenn sie ihn finden. Nein, ich glaube nicht dass jemand ohne das Backing einer sehr mächtigen Fraktion (Megakon, Regierung, evtl. noch organisiertes Verbrechen) in der Lage ist einen Spionagesatelliten ins All zu bringen und ihn da für längere Zeit zu halten. Welche Motivation hätte ein Runner der genug Kohle hat, um sich für alle Zeit der Welt zur Ruhe zu setzen und sein Leben im absoluten Luxus zu verbringen, dieses ganze Geld irgendeiner zwielichtigen Firma zu überlassen die einen Satellit für ihn ins All schießt der evtl. schon ein paar Monate später futsch ist? No way, es wird einfach nicht effektiv genug für einen Runner sein.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ach Delta, nun reg ich mal nicht auf!


    Ich habe hier Zahlen genannt, was die Kosten angeht, der Start einer Rakete ist billiger als ein Thunderbird.


    Ich habe hier Links auf deine Anfrage gepostet, wo erklärt wird wie man ein ICBM zum Satellitenträger umrüstet und wie groß das Ding sein muss.
    Ich finde das meine Argumentation, was die technische Ausführung angeht, sauberer und detailreicher ist, als hier jemals im Forum irgendein technisches Thema besprochen wurde. Ich weiß Eigenlob stimmt, aber ich lass mir hier doch nicht einfach so meine Argumentation zerfetzen.



    Und wieso beantworte ich deine Fragen nicht?


    Das hier war deine Frage:
    "*hust* Also dass man für eine ICBM so wenig Aufwand braucht kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätten besagte Staaten schon längst welche, kannst du da mal Quellen zu anführen?"


    Habe ich das gemacht? Habe ich erklärt, das selbst Firmen!! ICBMs kaufen können?
    Nochmal kurz zum Verständnis: ICBM bedeutet InterContinentalBallisticMissile. Das hat mit Atomsprengköpfen erstmal gar nix zu tun und darum gehts hier auch nicht.


    Was möchtest du denn noch?
    Eine Erklärung wie man einen Satelliten steuert? Keine Problem, bitte schön, geht seit fast 50 Jahren!
    http://ssdl.stanford.edu/aa/papers/SSDL9904.pdf
    http://www.scanex.ru/stations/uniscan.htm


    Wer redet denn von Spionagesatelliten? Das nennt man Beobachtungssatellit und selbst du kannst heute losgehen und sagen, ich möchte ein Photo von meinem Haus haben!
    http://www.swr.de/sonde/archiv/10-05-00/satellit.html



    Also es ist ganz einfach:


    Es ist nicht illegal eine solche Rakete zu besitzen.
    Es ist nicht illegal ausserhalb der Hoheitsgewässer eine solche Rakete zu starten.
    Es ist nicht illegal einen Satelliten zu bauen und ins All zu schießen.
    Es ist illegal, diesen Satelliten nicht zu melden, aber es interessiert keinen wenn man es nicht tu.
    Es ist nicht illegal einen Satelliten in einen geostationären Orbit zu bringen.
    Es ist nicht illegal damit Fotos und andere Aufnahmen zu machen.



    Und es geht wiederum nicht um einen Shadworunner, der mal eben eine Rakete startet. Eine Great Dragon, okay! Wovon ich redete, war eine Firma im Schattenbiz, die ähnlich wie der Denver Data Heaven eine Dienstleistung für den Schattenmarkt bereit stellt, die die Funktionen beinhaltet, die eine Satellit nun mal hat. Das ist sowas ähnliches wie der Drohnenrigger, nur weniger auffällig. Und da kann man dann für ein paar Tausender den Satelliten stundenweise mieten und ein paar Fotos machen.



    Überleg doch mal, der erste Satellit wurde 1952 gebaut. Bei Shadworun haben wir 2063. Dann sind das genau 111 Jahre Raumfahrtgeschichte. Raumfahrt ist inzwischen Kinderkram.



    Ist sie doch heute im Grunde schon. Sie ist teuer, klar, aber nicht besonders kompliziert. Wenn das alles so schwierig und teuer und alles wäre, glaubst du etwa im Ernst, dass du jeden Tag die Dienste eines Satelliten in Anspruch nehmen könntest? Jedes mal wenn du ins Fernsehen glotzt (und zwar fast für umsonst) hast du einen Satelliten benutzt. Jeder Depp hat eine unidirektional stationäre Satellitenkommunikationsanlage an seiner Hauswand, liebevoll "Schüssel" genannt.
    Es gibt inzwischen Satelliten-Provider, wo du Internet über Satellit bestellen kannst, nur leider ist der Sender sehr teuer, der Empfänger ist auch die gute alte Schüssel.



    Erklär mir doch bitte mal, warum das nicht funktionieren soll und komm mir nicht mit der Staat überwacht das alles, der Konzerngerichtshof hat es verboten.
    Wenn du mir mit sowas kommst, bist du mal der, der ein paar Quellen angeben muss.



    Ach und noch was zum Thema "no way": Sag niemals nie!

  • Lies die Bücher. Megakons lassen sich nicht gerne ausspionieren, nichtmal von anderen Megakons. IIRC im Tir Tairngire und im Aztlan steht auch drin, dass es vollkommen normal ist Beobachtungssatelliten mit Lasern zu blenden solange sie sich über Gebiet befinden von dem du nicht willst dass es beobachtet wird. Wenn jemand tatsächlich so ein Unternehmen anbieten würde würde es IMO keine 3-4 Monate dauern und jemand kommt ihm auf die Schliche, denn auf Dauer lassen sich solche Raketenstarts nicht verschleiern, und dann ist die Sache auch wieder vorbei, das ist das Problem. Es geht nicht um Gesetze und Verbote, es geht einfach nur darum dass du damit Leuten auf die Füße trittst die keine Lust haben sich auf die Füße treten zu lassen, und als Unternehmen dass Raketen ins All schießt bist du auch nicht so mobil und gesichtslos wie ein Runner, wo es letztendlich einfach heißt "den zu verfolgen lohnt sich nicht". So ein Unternehmen plattzumachen liegt im Interesse aller Megakons, jetzt mal ganz unabhängig von Kosten, wer wäre so bekloppt sowas zu machen? Du verdienst damit wahrscheinlich weniger als wenn du das ganze legal betreibst oder nicht viel mehr, da du ja deutlich mehr Geld für Bestechungen, gefälschte Lizenzen und ähnliches berappen musst, und musst dafür fürchten dass jeden Tag ein FireWatch-Team von Knight Errant an deiner Tür klopft.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wenn man so argumentiert, dass es den Konzernen nicht gefällt, dass er übermachtig ist und alles einfach mit einem Fingerschnippen ruinieren kann, kann man getrost eh alles vergessen. Im Grunde genommen ist ein Shadowrun gegen einen Kon bei der Argumentation nicht möglich. Zack! Spiel vorbei.


    Man kann man den Konzern gerne so spielen, dass er machen kann was er will, finde ich aber doof.


    Ich finde es so interessanter, dass die Konzerne nicht total übermächtig sind, auch die müssen sich an Regeln halten und ausserhalb ihres Einflussbereichs haben die herzlich wenig zu sagen und müssen sich auf Schritt und Tritt vor den anderen verantworten, beobachten lassen und unangenehme Fragen stellen lassen, die dann im Trideo gezeigt werden.


    Selbst die USA, die ja heute die mächtigste Fraktion auf diesem Planeten sind können sich nicht alles erlauben. Und die sind um einiges mächtiger als einer der MegaKonzerne bei Shadworun.


    Was sollen die denn machen, wenn eine Firma legalerweise Raketenstarts macht und dabei halt heimlich mal illegal was durchzieht? Die Firma mit Naplam bombardieren? Ich mein okay, man kann so spielen, aber dann sollte man damit rechnen dass der Konzern die Barrens mit Aerosolen besprüht um dort alle umzubringen, das würde die Kriminalitätsrate in Seattle erheblich verringern und die Leute haben nicht mal eine SIN. Also? Wen interessierts! Genau - die Medien!


    Was ich damit sagen will, ist dass die Dikussion, ob das gesellschaftlich geht oder nicht, ist hier verfehlt, es geht rein ums Technische, wie ich oben schon gesagt habe: SCIENCE Fiction, Debatten über Konzernverhalten fallen für mich eher unter FICTION. Immerhin ist das hier der Thread SR-Technik.


    Was den Blendlaser angeht. Nimm halt Radar, Infrarot, probier alle Bereich des Lichts durch, nimm selber einen Vermessungslaser, weiss der Teufel. Vor allem muss man dann erstmal wissen, wo genau sich der Satellit befindet.

  • Sorry wenn das jetzt pampig kommt, aber nächstes mal bitte mehr als nur die 25% meines Postings lesen die dir gerade passen, dann kannst du dir ne Menge unnötige Diskussion sparen. Natürlich sind Konzerne übermächtig. Alle Megakons zusammen dürften jeden Machtblock toppen können den wir heute kennen. Der Witz ist dass du als Runner eben gerade davon lebst dass diese Leute es als nicht lohnenswert ansehen, dir was zu tun. Erstmal müssten sie dich finden, was bei den meisten Runnern Aufwand genug sein dürfte, und dann noch ein Team losschicken, am Ende evtl sogar noch selber Verluste einstecken, und es gibt viele Runner. Lohnt sich in 99% der Fälle nicht. Nun gibt es da eine Firma, die sowas durchzieht, damit die Versuche der Kons, ihre Gebäude zu schützen, erheblich erschwert, weil ja plötzlich jeder Satellitenbilder von ihren Anlagen hat. Wenn der Kon der als erster drauf aufmerksam wird, nett ist, kauft er die Firma einfach auf und nutzt die illegalen Satelliten selber. Wenn du allerdings ner Firma böse auf die Füße getreten bist und der zugehörige Manager anständig wütend ist kann es gut sein dass der nächste Raketenstart eben gehörig in die Hose geht, am besten dabei noch ein paar Unschuldige draufgehen und noch richtig fetter Sachschaden angerichtet wird dass du deine Firma einpacken kannst. Und plötzlich hat die Schattengemeinde keine Satellitenbilder mehr von deinen Anlagen, sowas aber auch. Dass hier die Kosten/Nutzen-Rechnung wohl eher zugunsten des Kons ausfällt dürfte wohl jedem klar sein oder?


    So das ist mein letzter Post zu dem Thema, also bitte nicht auf weitere Antworten von mir warten.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Okay, Delta hat das letzte Wort was die Kons und übermachtig uns so angeht...


    Mich würde jetzt aber trotzdem eher diese Satellitensache interessieren.
    Was hält denn der Rest von der Idee?


    Findet ihr das Satellitenaufnahmen für Runner unmöglich sind?
    Denkt ihr wie ich, dass mehr Raumfahrt das SR-Universum bunter und interessanter machen würde, das mehr möglich wäre und dass das die Welt sciencefictionmäßiger machen würde?

  • zur Sache mit den Atomsprengköpfen:
    Es stellt zur Zeit ein echtes Problem für die USA dar, ihre Atomwaffen einsatzfähig zu halten.


    a. es fehlt an Fachpersonal, das bereit ist, eben dies zu tun. (moralisch wie gesundheitlich und einfach Soldaten dazu abzukommandieren hilft nicht wirklich)


    b. Klar das Plutonium hält ewig, denkt mal drüber nach wie die Strahlung auf die anderen Bombenbauteile wirkt!


    c. es sind verdammt viele und die sind auch teilweise schon verdammt alt


    zur Sache Satellitenüberwachung:


    a. Es braucht Spezialisten und davon nicht zu wenig, allein das Berechnen einer Umlaufbahn dürfte der Härtefall für jeden Runner sein. Und was dabei rauskommt wenn man dazu einfach ein Programm benutzt weiß die NASA seit 2001. Sie hat wegen des Vertauschens von Meilen und Kilometer in einer automatischen Berechnung eine Marssonde verloren (da gingen sie hin, die Millionen).


    b. Es braucht dauerhaft MEHR Equipment als ein Laptop und eine tragbare Satellitenschüssel. Klar für die einfache Datenabfrage im Dschungel reicht das sicherlich aus. Aber was machst du bei Kollisionsalarm (Weltraumschrott gibt es mehr als genug), bei Metoritenschauern (ja sowas gibts z.B. die Leoniden), unfreundlich gesinnter Konkurrenz etcetcetc. Da hilft nur eine 24h/365d Überwachung


    c. Machbarkeitsproblem: Es gibt heute schon ein paar kleine Firmen die genau das versuchen: Sat-Bilder verkaufen. Was glaubst du was für Restriktionen denen auferlegt wurden um überhaupt exixtieren zu dürfen.
    z.B. ist es bei angedrohten Milliardenstrafen einer US-Firma untersagt worden Bilder von Israel zu verkaufen.


    d. die Tech selbst. Hallo du baust da keinen Minifunksender a'la Sputnik. Das ganze muß gegen Strahlung, Mikropartikelbeschuß und einiges anderes immun sein um da mal 5 Jahre oben zu bleiben. Und wie leicht du an eine (IR-)Optik herankommst mit der du auf 600 km eine Auflösung von besser 20 m hinbringt kannst du dir denken.


    Und dann ist da immer noch eine Sache: Was läßt der SL zu ? Ich hab ja nichts dagegen wenn du für deinen Runner eine Connection/Firma haben willst. Aber dem Spielerniveau versuche ich natürlich ein entsprechendes NSC/Spielniveau entgegenzusetzten. Und bei Sachen die Geheimdienstlevel erreichen ist das tödlich !

  • Silence  


    Du hast eine ganze Ecke weiter oben folgenden Satz gebracht:


    "Silence" schrieb:


    Geostationäre Satteliten können überall positioniert werden, die Höhe von 600km reicht aus, wovon du redest sind geosynchrone Satelliten. Selbst ein billiger Fernsehsatellit ist geostationär.


    Tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muß, aber geostationäre Satelliten (sprich: Satelliten, die ständig über dem selben Ort der Erdoberfläche stehen), müssen zwangsweise über dem Äquator stehen. Geht aufgrund der Flugphysik nicht anders.


    Siehe hierzu folgende URLs:
    http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/geostati.html


    http://dsa-faq.berlios.de/dsa-faq-html/dsa-faq_4.html



    Das mit den 600 km ist ebenfalls falsch.
    Ich könnte es Dir jetzt vorrechnen, aber ich habe eine Seite ausgegraben, bei der die Berechnung schön mathematisch und physikalisch dargestellt wird. Die untere URL führt Dich hin.


    http://www.42.org/~sec/misc/geostat.html


    Ich habe die Rechnung mal anhand meines Schulheftes aus dem Physik-Astronomie-Grundkurs (Wurde damals bei uns am Gym angeboten. Geniale Sache.) nachgerechnet. Die stimmt.


    Also entweder haben wir jetzt verschiedene Ansichten der Begriffe "geostationär" und "geosynchron" (wobei Deine Ansicht leider die falsche wäre :wink: ), oder aber Du hast irgendwo einen Rechenfehler gehabt. Eine Bahnhöhe von 600 km über dem Boden zählt, wenn ich mich recht entsinne, noch zum Low Earth Orbit (=LEO). In dieser Höhe fliegt u.a. das Space-Shuttle.


    Viel Spaß beim Nachlesen und nix für ungut.


    T-Rex