Kleinkriminalität 2.0

  • Hi!
    Ich beschäftige mich momentan damit, was wohl aus all den Taschendieben und Handtaschendieben 2070 geworden ist. Wie steht es um das alt ehrwürdige Gewerbe der Beutelschneiderei? Wie sieht es mit anderen Delikten aus?


    Ich gehe davon aus, das man es Mangels Bargeld auf Kleinelektronik und die Koms abgesehen hat.
    Was ist mit Raub? Was verlangen die bösen Buben (und Mädel, der Gleichberechtigung halber) dort?

  • Ich gehe davon aus, das man es Mangels Bargeld auf Kleinelektronik und die Koms abgesehen hat.
    Hardgeld gibt es immer noch.WiFi Bezahlen ist zwar im kommen und he höher die Schicht umso häufiger wird das gemacht,aber Cash ist immer noch vorhanden.Comlinks werden genauso häufig geklaut wie Heutzutage Handys


    HougH!
    Medizinmann

  • Oder den Credstick anschließend hacken

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Credstick hacken dürfte für Kleinkriminelle kaum machbar sein. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Dinger extrem sicher. Leider habe ich dazu keine Quelle. Hab ich das vielleicht aus einem der vielen Romane? Hmm...
    Im GRW hab ich dazu nur was zu Onlinekonten (was ja ähnliche Sicherheit bedeutet m.M.n.) gefunden. Die sind ab Stufe 6 gesichert (S.322).


    @Topic
    Ich vermute mal, Kleinkriminelle mit den erwähnten Ambitionen wirds auch 2070 noch geben, nur dass statt EC-Karten, Handys und Bargeld eher Kommlinks, technischen Kram (Datenchips) und evtl sogar Kfz (durch Raub z.b.).
    Gab es nicht auch mal Gruppierungen, die sich an manchen Stellen in das Leitnetz der Überlandautobahnen gehackt hatten und dann autopilotgesteuerte Fahrzeuge in Sackgassen umgeleitet und ausgeraubt haben?

  • Kleinkriminelle wird es immer geben! Und man kann auch andere Dinge klauen außer Geld. Schmuck, Schlüssel (zum Haus, Auto oder sonst was), Kleidung, Hardware (Computer, Trideogeräte usw.), Foki, Bücher oder was auch immer.
    Gerade bei der verarmten Gesellschaft, wo ein großer Teil unter der Armutsgrenze lebt, ist Diebstahl von Lebenswichtigen Dingen, wie Wasser und Nahrung und Strom meist der einzige Weg zum Überleben. Und ein SINloser muss Ressourcen aus dem System klauen, da er kaum legale Möglichkeiten hat, sie wie ein SINer zu erwerben.

  • Nicht zu vergessen, daß sich auch ganze Gangs, Banden und Hehler/Schieber auf eben jene Kleinkriminellen spezialisiert haben.


    Viele Sachen (Datenchips, Komlinks, Credsticks, usw.) sind gesichert - daran scheitern die meisten (schlecht ausgebildeten, schlecht ausgerüsteten) Kleinkriminellen. Aber dafür kriegt man vom Hehler um die Ecke vielleicht 20 Nuyen - das reicht schon für einen Tag zum Leben. Der Hehler wiederum hat vermutlich dann einen Hacker an der Hand, der zumindest das einfachere Zeug hacken kann.



    Kann man den Kontostand eines Credsticks bereits ohne Passwort anzeigen lassen? So wie den Kontostand an vielen Geldautomaten heute ohne PIN?



    Dazu kommen kleinere Einbrüche, Ladendiebstahl und Überfalle auf Schwächere.


    Ferner natürlich alle Tätigkeiten, die man als "Fußvolk" des Organisierten Verbrechens machen kann.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!