Initiative-Durchgänge Verb. untereinander kumulativ?

  • Hallo,


    bin noch neu in SR und habe bisher noch nichts über die Forensuche gefunden. Falls es das Thema schon gibt, reicht mir ein link in den entsprechende threat.


    ich hab mal eine Frage zu der erhöhung von Initiative-Druchgänge welche durch Cyber-/Bioware o.ä. verbessert wurde.


    Sind die einzelnen verbesserungen kumulativ?


    wenn z.b. ein Charakter durch Adeptenkräfte +1 inidurchgang kriegt zusätzlich +1 durch Bioware und noch einen Zauber spricht um ebenfalls +1 Inidurchgang zu kriegen.
    - Hat der Char dann +3 Inidurchgänge oder nur +1 weil sie alle untereinander nicht kumulativ sind?


    wenn also ein Char +3 Inidurchgänge haben will muss er dann z.b. synapsenbeschleuniger (die erhöhen doch die inidurchgänge oder?) Stufe 3 holen?


    Ich mein im GRW steht drin dass cyber- und bioware untereinander nicht kumulativ sind, aber wie sieht es mit adeptenkräfte und zaubern aus?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, fände es nämlich besser wenn sie nicht kumulativ wären und wollte nochmal nachfragen bevor ich es als Hausregel einführe.

  • In den Regeln steht, daß sie nicht mit anderen Reflexsteigernden Sachen kompatibel sind. Nur mit Reflexverbesserung, im Gegensatz zu 'Boostern. Ob die mit Magie funzen, hm, das weiß ich aus dem Kopf mal eben nicht. Ich würde schreiben, nein, denn so bleiben den Messerlkauen noch ein paar Vorteile.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Alle Implantate, Zauber und Adeptenkräfte, die zusätzliche Durchgänge geben, schließen sich in SR4 gegenseitig aus.


    Bei Reaktionsverstärkern sieht die Sache wieder anders aus, eine wirklich eindeutige Regelung gibt es da nur für Reflexbooster (die laut Errata nicht damit kompatibel sind).


    Ansonsten muss man von Fall zu Fall entscheiden, ob die Reaktionsverstärkung hilft.


    Ebenfalls ungeregelt sind eventuelle kumulative Effekte von Drogen, die zusätzliche Durchgänge verschaffen.



    Weiterhin gilt generell die Regel, dass man in SR4 nie, egal auf welchem Weg, mehr als 4 Ini-Durchgänge haben kann.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Alle Implantate, Zauber und Adeptenkräfte, die zusätzliche Durchgänge geben, schließen sich in SR4 gegenseitig aus.


    ...
    Weiterhin gilt generell die Regel, dass man in SR4 nie, egal auf welchem Weg, mehr als 4 Ini-Durchgänge haben kann.


    Das sind die 2 wichtigsten Sätze/Regeln zu dem Thema
    Drogen adieren sich zu 'Ware oder Zauber/Ki-Krafte aber,wie gesagt,maximal 4 Durchgänge und nur 1x Drogen



    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Drogen adieren sich zu 'Ware oder Zauber/Ki-Krafte aber,wie gesagt,maximal 4 Durchgänge und nur 1x Drogen


    Das klingt sinnvoll, aber wo steht das?
    Hab noch nichts in der Richtung finden können.
    Oder ist das ne Hausregel?


    Und wie sieht es mit sonstigen Drogeneffekten (Attributs/Fertigkeitsboni) aus?
    Oder den verschiedenen Schmerzresistenz-Stufen?


    Arsenal hat ja extra Regeln fürs Speedballing, sagt aber nichts über die Kumulativität verschiedener Substanzboni.


    Gerade bei den sehr häufigen Boni auf Wahrnehmung wäre es eigentlich aus Symetriegründen logisch, wenn sie additiv wären.

  • wenn Ich weiß,das es ein Hausregel ist erwähne Ich das :) . Ich bin mir recht sicher,das es RAW ist,kann dir aber keine Seite im GRW oder Arsenal nennen. 1x Drogeneffekt addiert sich immer dazu, bei 2 überlappenden immer den besseren Effekt, aber kumulativen Entzug !
    So hab Ichs in Erinnerung


    mit Tanz aus der Erinnerung
    Medizinmann

  • Erst mal danke für die Posts,


    also kann ich zusammenfassen:


    - Erhöhung der Initiativedurchgänge sind nicht kumulativ
    - Initiativeverbesserungen sind kumulativ (außer bei reflexb.)


    Ich denke ich werd es so machen dass iniverbesserungen bei Implantaten nicht kumulativ sind, Implantate und zauber/ki-kräfte jedoch schon.

  • Lass es lieber sein und machs nicht kumulativ. Da kann man dann sehr viel Unsinn mit anstellen.
    Etwa Synpasenbeschleuniger II + Adeptenkraft für 2 ID's zusätzlich sind wir bei 1 Essenz und 3 Magie. Da 1 Essenz den Adepten 1 Magie kostet, kostet es ihn sozusagen 4 Magiepunkte für 4 IDs, etwas, wofür er sonst 5 Magiepunkte ausgeben müsste.


    Gruß, Saratek

  • "Saratek" schrieb:

    Lass es lieber sein und machs nicht kumulativ. Da kann man dann sehr viel Unsinn mit anstellen.
    Etwa Synpasenbeschleuniger II + Adeptenkraft für 2 ID's zusätzlich sind wir bei 1 Essenz und 3 Magie. Da 1 Essenz den Adepten 1 Magie kostet, kostet es ihn sozusagen 4 Magiepunkte für 4 IDs, etwas, wofür er sonst 5 Magiepunkte ausgeben müsste.


    Gruß, Saratek


    Ähem...
    Alternativ kann man auch einfach Synapsenbeschleuniger 3 kaufen.
    Geht zwar nicht bei Spielbeginn, kostet aber nur 2 Magiepunkte und lässt noch Raum für 0,5 Punkte weitere Bioware oder 1 Punkt Cyber...


    Wenn man Type O System oder Deltaware (oder auch nur Betaware) hat, ist es sogar nur 1 Magiepunkt.


    Reflexe per Adeptenkraft steigern ist einfach unschlagbar schlecht.


    Das sollte man tunlichst vermeiden.