[SR4] Anwendungsmöglichkeiten von Sprites

  • Salute!


    Ich selber spiele seit kurzem einen TM und habe mich bisher kaum mit der wohl herausragensten - und wie bisher hier im Forum gelesen, wohl auch effektivsten - Fähigkeit eben dieser beschäftigt: den Sprites.


    Eventuell fehlt mir einfach die Fantasie, aber ich kann mir außer dem traditionellen der-TM-steckt-in-unmittelbaren-Schwierigkeiten-und-ruft-seinen-registrierten-Sprite-um-Hilfe herzlich wenig über die Anwendungsmöglichkeiten eines der zahlreichen Sprites ausmalen. Hier nur einige wenige Fragen:


    (1) Welchen Typus sollte man unbedingt in registrierter Form an seiner Seite wähnen?


    (2) Kann ein Sprite eine Operation unterstützen, und zwar ungeachtet des Umstandes, ob der Sprite die KF selbst besitzt oder nicht?


    (3) Wie verschafft sich ein Maschinen-Sprite Zugang zu einem Gerät / einer Drohne? Muss das Sprite im bereits gehackten Knoten vom TM aktiviert werden, oder kann das Sprite z.B. einen Infiltrator-Sprite begleiten, damit ersterer den Knoten hackt und somit dem zweiteren den Zugang verschafft?


    An dieser Stelle würde ich mich sehr über jedwede Erfahrungen von TM-Spielern freuen, welche hier den einen oder anderen Tip zur sinnvollen Anwendung von Sprites posten.

  • 1) Was auch immer dir am liebsten ist.
    2) Nein, es muss natürlich die KF selbst besitzen.
    3) So wie jeder andere auch. Es braucht einen Zugang, entweder mit Wifi-Scan oä.


    Nun... Sprites sind nicht nur Notbackups und praktische Bonuswürfel. Schon einmal daran gedacht, dass das einzige was einen TM und sein Sprite verbindet, eine Resonanzverbindung ist? Kompilier mehrere Sprites und gib ihnen Teambefehle die sie abarbeiten können. Sie sind Intelligent genug um das zu verstehen (sind ja keine Drohnen/Agenten). Der Infiltrator hackt die Verbindung, der Datensprite sucht nach Daten, der Störsprite deckt die beiden usw usw
    Und zurückverfolgen zu dir kann man sie einfach nicht solange nicht ein anderer TM an deiner Ferse hängt.


    Übrigens:
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…-und-antworten-t4474.html

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Operation Unterstützen funktioniert mit allen KF die der Technomancer besitzt.


    Mein technomancer arbeitet nur mit Sprites und pusht sich primär damit selber. Werd ihn aber neu schreiben ist mir zu imbalanced^^.

  • Ich würe einen Sprite all die Sachen machen lasen, die dem Char zu langweilig, zeitaufwändig sind (Geld verfolgen, Matrixüberwachungen die wenig Geld bringen, Systeme eines Rang 2 Kons ausspähen, die Comlinks der Gruppe bewachen, Daten suchen...).


    Mein Char würde sich nur noch die Rosinen rauspicken und versuchen richtig Kohle zu scheffeln.

  • "Swordman" schrieb:

    Werd ihn aber neu schreiben ist mir zu imbalanced^^.


    Wie oft habe ich nun dergleichen Kommentare gehört/gelesen, aber nach wie vor bleiben mir die Fakten verschleiert...


    In meiner Gruppe gibt es z.B. neben meinem TM auch einen "mundanen" Hacker. Gut, die Charaktere sind frisch gebastelt worden, der Hacker ist also meinem TM in so gut wie allen Matrixaktionen haushoch überlegen, von "mundanen" Fertigkeiten mal ganz zu schweigen. Ich habe mir bisher versucht vorzustellen, inwieweit nun meine Sprites das Blatt wenden können, und die eine oder andere aufrechterhaltene improvisierte KF scheint mich da nicht zu trösten. Einen Daten-Sprite als Informationsbeschaffer nutzen? Warum, kann der TM doch auch selbst tun (und der Spieler hat dann sogar was zu würfeln). Einen Stör-Sprite als "Bodyguard" nutzen? Warum, selten trifft man in der Matrix auf so viele Gegner, mit denen man nicht alleine fertig wird. Dann vielleicht doch einen Infiltrator-Sprite, welcher einen Knoten hackt? Na ja, ich persönlich favorisiere selbstständiges Hacken...


    Dies soll jetzt keine Grundsatzdiskussion "TM oder Hacker" werden, aber jeder schwärmt von der "imbalanced" Natur der Sprites und kann doch keine hieb- und stichfesten Fakten für diese Behauptung liefern (auf flufftechnische Einsatzmethoden möchte ich grundlegend verzichten). :)

  • Harbinger: Solche Lappalien macht mein TM sogar eher selbst, weil er Sprites sieht wie sie Otaku früher gesehen hat und die Sprites daher mit Respekt behandelt.


    Die "Nichtaufspürbarkeit" ist eine feine Sache und einige der Spritekräfte sind sehr cool.
    Hacker fahren eben viele PS, aber Technomancer sind flexibel, so von wegen Improvisieren und Kompilieren.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Eine klitze Kleine Sache wollte ich nur zu bedenken geben, ein Technomancer kann maximal CHA-Wert (+ 1 Unregistrierten) Sprites auf einmal haben. Und jeder Sprite braucht verbraucht auch Tasks, d.h. bei längeren und komplexeren Hacks ist man schnell seine Sprites los und steht nackt da! Deshalb ist es immer ratsam genau zu planen und ein paar größere Sprites, wenn man Zeit hat (z.B in der Zeit zwischen den Runs) zu kompilieren und registrieren oder zu reregistrieren.


    Aber welche Sprites für deinen TM wichtig sind solltest du von deiner Spielart und dem Charakterkonzept abhängig machen. Jeder Sprite kann was anderes Cooles!


    Und wie immer, noch der Hinweis auf den Inhalt des kommenden Unwired, dort sind noch einige neue Möglickeiten und Ideen beschrieben.

  • Meine Technomancerin hat ihre Handvoll Sprites gebunden (CHR 5).
    Nummer Eins ist ein Kurier-Sprite, das mit Hash ihre Daten sichert.
    Nummer Zwei ist ein Kurier sprite, das wenn sie auf Runs ist die Komunikation Packetweise von den Koms des Teams abholt und liefert und sie auf seinem weg über Hash für sich verschlüsselt. Reist also dauernd im Kreis mit Datenpacketen. Ab und an darf Nummer Zwei ein Cockie auf den Zertifizierten Cred mit den Spesen legen ;-).
    Nummer Drei ist ein Infiltrator Hack-Gehilfe.
    Nummer Vier ist ein Datensprite für Datensuchen.
    Nummer Fünf ist ein Störsprite, daß meist nur Nummer Eins beschützt.


    Maschienen-Sprites nutze ich meist dann als unregistierte Sprites, da man sie dann auch schön auf die jeweilige Maschine anpassen kann. Ansonsten werden Datensprites mit bestimmten Sprachsofts auch gerne mal spontan in Anspruch genommen für Textübersetzungen.
    Bei Gesprächen improvisiere ich das meist lieber schnell selbst.

  • "Echo" schrieb:

    Wie oft habe ich nun dergleichen Kommentare gehört/gelesen, aber nach wie vor bleiben mir die Fakten verschleiert...


    In meiner Gruppe gibt es z.B. neben meinem TM auch einen "mundanen" Hacker. Gut, die Charaktere sind frisch gebastelt worden, der Hacker ist also meinem TM in so gut wie allen Matrixaktionen haushoch überlegen, von "mundanen" Fertigkeiten mal ganz zu schweigen. Ich habe mir bisher versucht vorzustellen, inwieweit nun meine Sprites das Blatt wenden können, und die eine oder andere aufrechterhaltene improvisierte KF scheint mich da nicht zu trösten. Einen Daten-Sprite als Informationsbeschaffer nutzen? Warum, kann der TM doch auch selbst tun (und der Spieler hat dann sogar was zu würfeln). Einen Stör-Sprite als "Bodyguard" nutzen? Warum, selten trifft man in der Matrix auf so viele Gegner, mit denen man nicht alleine fertig wird. Dann vielleicht doch einen Infiltrator-Sprite, welcher einen Knoten hackt? Na ja, ich persönlich favorisiere selbstständiges Hacken...


    Dies soll jetzt keine Grundsatzdiskussion "TM oder Hacker" werden, aber jeder schwärmt von der "imbalanced" Natur der Sprites und kann doch keine hieb- und stichfesten Fakten für diese Behauptung liefern (auf flufftechnische Einsatzmethoden möchte ich grundlegend verzichten). :)


    Ich weiß nicht, aber im normalfall dürfte den TM nicht alles können, weil er nur wenige KF hat (und improvisieren geht ja meist nicht so hoch)


    Wenn du den Hacker mal richtig in den Schatten stellen willst. Registrier dir nen hohen Infiltrationssprite mit Stealth und Exploit und dann improvisierst du Stealth und Exploit, lässt dich vom Sprite unterstützen und lässt es den Sprite das stealth aufrechthalten.


    dasmit kommst du im normalfall auf 10+ Exploit würfel und nen Stealth von 10+. Damit kann man auch locker 6er Knoten on the fly hacken.


    cya
    Tycho