• Hoi Chummer,


    ich bin in die Rolle des SL gezwungen worden. Jetzt stehe ich vor dem Problem wie soll ich das ganze Aufziehen, welche Chars eignen sich am Anfang für einen unerfahrenen eSeL.


    Hab das SRIII Regelbuch, ansonsten siehts düster aus mit Material.


    H E L P ! ! ! !

    <<<<[Jack?? Was für ein Jack? Ich kenne keinen Jack.
    Achso der...]>>>>>

  • Lass es langsam angehen, das ist das wichtigste. Am Anfang nur abgeschlossene, kleine Abenteuer, du solltest dich nicht gleich zu Beginn verstricken. Rigger und Decker sind für den Anfang auf jeden Fall zu komplexe Chars denke ich, für die ersten Abenteuer sollte eine kampforientierte Gruppe am einfachsten zu leiten sein.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Jip, hör auf Delta. Rigger sind noch das Äußerte, aber Decker sind ein Horror an Regeln und Formeln, und wenn sie in der Matrix sind, spielen die andren Chars erstmal Karten.


    Wenn Du noch Geld hast, dann schau Dich mal in den Läden nach dem Buch "First Run" um. Ich glaube, das ist genau das, was Du brauchst.
    Ansonsten, auf der Seite von Papillon und vielen anderen SR-Seiten findest Du haufenweise Abenteuer, die auch für den Einstieg gut gedacht sind. Eine eher kampforientierte Gruppe mit kurzen Abenteuern, die einen logischen, nicht allzu verstrickten Plot haben, kann man nur wenig falsch machen. Dann brauchst Du nur noch für die entsprechende Atmosphäre sorgen, spiel den Märchenonkel, dann stehst Du schon mal gar nicht so schlecht da :-)


    Letztendlich ist meistern alles andere als leicht. Einen Char spielen ist immer einfacher und meist bequemer. Dafür hast Du als SL das letzte Wort und die Allmacht in Deinen Händen HäHä :-)))

  • Tip: Kauf dir auf gar keinen Fall First Run (in Spielerkreisen inzwischen auch als Last Run bekannt). Die Runs da drin sind für Anfängerchars ehrlich gesagt absolut ungeeignet, ich denke sowieso dass selbstgeschriebene Abenteuer die besten sind.


    Und ein Rigger, in all seinen Möglichkeiten ausgespielt, ist selbst für erfahrenere SLs wesentlich schlimmer als ein Decker es je sein könnte, hab ich selbst schon erlebt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Du musst Rigger nicht unbedingt raus lassen. Versuchs doch mal damit die Regeln ein bisschen zu beschneiden und führ die kompletten Regeln einfach später nach. Ignorier halt die komplizierten Regeln:


    Für Rigger machst Du (..bzw. lässt Du machen..) nur immer mal ein paar Steuerproben, modifiziert mit den Werten der Riggersteuerung. Lass sie nicht zu viele Drohen haben und lass ECM und ECCM raus. Die Drohenaktionen vereinfachst Du, indem Du dir erklären lässt was die Drohne genau machen soll und dann sagst Du was passiert ohne viel zu würfeln (..Das hilft natürlich nur bei Überwachungsdrohnen..).


    Deckern lass lieber wirklich raus. Die Regeln machen nur ganz oder garnicht sinn.

  • Delta
    Ist First Run wirklich so mies? Ich hab nur davon gehört, daß es gerade für Einsteiger gut sein sollte. Zu meiner Schande habe ich da nie reingeschaut.
    Nicht, daß ich dem armen SL wider Willen einen Tip gebe, der ihm ein paar Euro weniger und nur Tränen bringt...
    ...was ist an dem Buch so schlecht?

  • Furimande:
    Hab das Buch auch nie gelesen, aber bisher auch nur schlechtes davon gehört. Die Runs sind scheinbar nicht gut ausgearbeitet, machen kaum Sinn und sind - wie bereits gesagt - für Anfängerchars eher ungeeignet. Das einzig brauchbare aus diesem Buch ist wohl die Essensschlacht im Stuffer Shack - oder so ähnlich.
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob das Zitat "Die Spieler sollten ein geländefähiges Fahrzeug wie z.B. einen GMC Banshee haben." aus diesem Buch, oder aus MM's Online-Abenteuer kommt - zutrauen würde ich es aber beiden. ;)

  • Okay, Beispiel Supernova: Die Runner werden in eine Kampfsituation mit zwei Teams Red Samurai geworfen, die von einem Cyberzombie verstärkt werden. Später retten sie dann Richard Villiers das Leben. Ganz spitze... wenn ich das als Einstiegsrun bringe was soll denn bitteschön danach kommen?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich finde auch die Stuffer Shack Szene auch am besten ...


    Nur habe ich letztens erst festgestellt, dass es dieses Abenteuer schon vorher gab ... Im SR I Grundbuch (engl) .



    Und ich erinner mich dunkel an ein Abenteuer mit irgendwelchen Schmuglern, auf jedenfall war es extrem schwer das zu leiten, da so ziemlich alles offen war ... Aber so genau weiss ich das auch nicht mehr ..

  • SturmFeuerwind :
    Als Chars eignen sich alle Standard-Archetypen. Keine Angst vor Deckern, Rigger oder Magier. Alle drei Archetypen sind wichtige Bestandteile der SR-Welt und sollten von Anfang an eingeführt werden.
    Trau Dich aber schon am Anfang die volle Regelvielfalt einzuschränken (aber nicht zu stark).
    Die ersten Runs sollten den Spielablauf und die Prinzipien der verschiedenen Bereiche einführen:

      Eine Nahkampfszene.
      Eine Fernkampfszene.
      Eine Szene in der die grundlegenden Riggerregeln aufgezeigt werden.
      Eine Szene in der der Astralraum eingeführt wird.
      Eine Szene in der der Magier Zauber einsetzen muß und Zauber zu widerstehen sind.
      Eine Szene in der Geister eine Rolle spielen.
      Eine Szene in der man sich mit Sicherheitsysteme rumschlagen muß.
      Eine Szene in der die Grundlagen der Matrix erklärt werden.


    Das ganze sollte nicht all zu heftig sein und man sollte das nicht vermischen um sich an die Regeln zu gewöhnen. Dann kann man Anfangen mehrer Dinge zu kombinieren und so auch die verschiedenen Taktiken und Vorteile der einzelnen Chars aufzuzeigen.

  • Habt recht, First Run ist Müll.
    1. Run: 1 einziger Kampf. Ähm. Ja. Kann ich mir natürlich nicht selbst ausdenken.
    2. Run: Prototyp klauen. Kämpfe gegen Samurai und C-zombie. und das schon erwähnte Villiers-retten. 3 Möglichkeiten: Man manipuliert ein wenig an den Würfeln, Feinden und allem sonstigen; man hat Spieler, die schon mit den ersten Chars echtes PG betreiben können; alle sterben.
    3. Run: ein bisschen Schmuggelzeugs mit so was ähnlichem wie nem freien Geist. Für unerfahrene SLs kam mir das zu vage vor.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Na ja zum 1. Run kann man immerhin sagen dass Food Fight absoluter Kult ist *g*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hmm. Das Szenario mag noch ok sein, ist aber einfach nix, was man sich nicht auch selbst ausdenken könnte.
    Gegner: ein paar "Normale", ein Brutalo, der mit seinen Kunstmuskeln knapp am Nullpunkt der Essenz vorbeischrammt, ein Schamane. Innovativ, was? Könnte man also auch als "Anregung" irgendwo anders mit reinpacken.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich denke dieses stuffer shack szenario wurde aus einem einzigen Grund mit aufgenommen .


    Die Spieler(leiter)um einfach ganz prägnant die Atmosphäre auf den Punkt zu bringen.


    Da es wohl das erste "Abenteuer" überhaupt gewesen ist ( Im Anhang des 1.0 Grundbuches) haben sie sich gedacht, es wäre gut es einfahc nochmal neu aufzulegen....



    Kann mich aber auch irren ...

  • Vielleicht aber auch nur, weil es ein bißchen Slapstick-mäßig ist. Hey, nichts gegen einen abgedrehten Run, aber sowas muß dann auch vorher gesagt werden, sonst nehmen die Spieler es zu ernst.
    Solche Sachen wie kofferverwechslungen am Flughafen; Puddingfabriken und freie Wasserelementare; Bombensuche im Kaufhaus o.ä.


    SturmFeuerwind : Rainmaker hat völlig recht. Sind deine Spieler eigentlich Neueinsteiger oder habt ihr/sie daß schonmal gespielt (d.h. Vorwissen ist auf Seiten der Spieler vorhanden)?

  • Quellenbücher gibt es zu Hauf. Über die meisten Locations, Konzernsicherheit, Konzerne an sich, Umwelt, Verkehr und eines, das ich gar nicht mal so schlecht finde, ist "Asphaltdschungel". Ein wenig älter, aber auch für Neue SL's recht gut. Es bietet auch Ansätze für Runs oder zwischenabenteuer oder Einstiegsmöglichkeiten für die Gruppe.
    Nur kommst Du wahrscheinlich nicht drum herum, Dir einige Bücher zu kaufen. Letztendlich lohnt es sich immer, wenn man SR weiterhin spielen möchte.