[Sr4] Den Sensor/Pilotenwert von Drohnen ändern

  • Hiho


    a) Weiß denn jemand was es kostet den Sensor/Pilotenwert seiner Drohne, oder des Fahrzeugs das man mit einer Riggerkontrolle ausgestattet hat (in diesem Fall ein Hovercraft) zu erhöhen ?
    Im Grundregelwerk auf seite 239 steht irgendetwas davon das man System und Firewall Programme nach der tabelle s.228 dazukaufen kann, und ich meine gelesen zu haben das der Pilotenwert soetwas wie ein Systemprogramm ist. Kann man also Pilot/sensorwert nach der Systemspalte auf seite 228 upgraden? Kann man auch den sensorwert sp upgraden oder sind da Hardwaretechnische Änderungen notwendig ?(mehr Kameras etc.)
    Wenn ja, was wäre denn dann das Maximum für so eine Drohne (das die ganzen spionagedrohnen nur sensor 1 haben finde ich beispielsweise seltsam, wenn nicht damit noch eine Hardwareerweiterung einhergeht).


    b) Gibt es ein maximum an Autosofts die eine Drohne haben kann ? Also könnte ich meinen truck mit Clearsight, Gunnery und den ganzen anderen Gleichzeitig ausrüsten ?


    Danke, Narur

  • "Narur" schrieb:

    Kann man also Pilot/sensorwert nach der Systemspalte auf seite 228 upgraden?


    Ja.


    Zitat


    Kann man auch den sensorwert sp upgraden oder sind da


    Derzeit nein, Ausnahme GMs Discretion. Die allgemeinen Sensorregeln sind prinzipiell eines der größten Schwachpunkte im gesamten SR-System. Gerüchteweise werden sie mit einer neuen FAQ/Errata überarbeitet.


    Zitat


    b) Gibt es ein maximum an Autosofts die eine Drohne haben kann ?


    Response/System gleichzeitig. Im Speicher dürfen fast unbegrenzt viele sein.


    SYL

  • was haben dann die Sensorpakete für eine Bedeutung? ich hab das immer so interpretiert dass ich mir ein Sensorpaket (sprich die selbststeuernde Haltevorrichtung) an eine Drohne schraube und dieses Paket dann bis zur maximalen Kapazität mit Sensoren vollkloppen kann.


    Also ne RotoDrone bekommt nen mittleres Sensorpaket mit Kapazität [6] und dann kann ich zu den vorhandenen Sensor 2(?) (Kamera + Mikro) eben noch 4 weitere KAmeras oder andere Specials draufbauen. -> oder eben das Mikro runter und nen CameraNeutralizer aufgebaut, der dann eben keine zusätzlichen Wahrnehmungswürfel bietet sondern einfach nur Kameras ausschaltet.


    Jede genutzte Kapazitätsstufe stellt einen zusätzlichen Sensorwert von 1. Also wenn das RotoDrone-Paket voll ist hab ich Sensor 6.


    Ist das irgendwie durch ein Errata/FAQ anders geregelt worden?

  • Das System funktioniert wie du es beschrieben hast shivia. Nur varriert der effektive Sensorwert eben nach dem, welche der eingebauten Sensoren du nutzen kannst (WO eingebaut, welche Art von Sensor, usw).
    Beispiel
    Du hast eine Drohne mit 3 Kameras, einem Atmosphärescanner, einem Bewegungsdetektor und einem Entfernungsmesser.
    Du möchtest die Temperatur herausfinden: 1 Würfel im Pool wegen des Atmosphärescanners
    Du willst etwas betrachten: 3 Würfel, 3 Kameras
    Du willst die Bewegung eines Gardisten verfolgen: 4 Würfel, die drei Kameras und der Bewegungsdetektor


    Das einzige was mich jetzt nur noch stutzig macht, sind die Signaturmodifikatoren. Die sind etwas arg seltsam geraten, hat da schon jemand eine Idee ob man das auch nur nach GMV anwendet oder immer?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Für kleine und billige Drohnen und Sensoren lohnen sich evtl. die Sensor-Software aus dem Arsenal, die ersetzen dann für eine spezielle Aufgabe den Pool von Pilot+Sensor mit einem Pool in höhe ihrer Stufe (1-6).