Neurotoxin

  • Was genau in SR4 ist als Neurotoxin regeltechnisch definiert? Das ist bezüglich der verschiedenen Immunisierungssyteme interessant.


    SYL

  • Mir wäre bis jetzt keine Regelstelle dazu aufgefallen. Übersetzt heißt es einfach "Nervengifte", weil sie eben an den Nervenzellen wirken. Persönlich würde ich sowas einfach von Fall zu Fall lösen - so viele Standard-Gifte gibts ja nicht und die von Spielleitern neu erfundenen kann er ja eindeutig definieren.


    Evtl. wäre mal interessant, welche der SR-Gifte wohl Neurotoxine sind... Da die Begründung bei SR für die Schwierigkeiten bei Neurotoxinen ist, das sie so schnell wirken, sollte man wohl nur relativ schnelle nehmen.


    CS/Tear Gas - Nein
    Gamma-Scopolamine - Ja, steht ja dabei, neuromuskulär
    Narcoject - Würde sagen Ja
    Nausea Gas - Glaube ich eher nicht
    Neuro-Stun - Ja, schon alleine wegen dem Namen
    Pepper Punch - Nö
    Seven-7 - Schwierig, aber ich würde sagen, ja.


    Kommt vermutlich auch darauf an, wie effektiv man die Immunisierung haben will :-)

  • Die Fugu Reihe ist auch bei den Nervengiften anzusiedeln.


    Ist aber fraglich, ob der SL einfach eine Immunität Nervengifte rausrückt.


    Dies würde bedeuten, dass der Natrium/Kalium Haushalt komplett autark und alle Arten von Rezeptoren gegen äussere Einflüße abgestumpft sind, was der Funktion von Nervenbahnen durchaus zuwieder laufen kann.

  • "Harbinger" schrieb:

    Ist aber fraglich, ob der SL einfach eine Immunität Nervengifte rausrückt.


    Nein, ist es nicht. Steht im Augmentation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Neurotoxin Immunization: Systemic alteration of the
    specific receptor targeted by a certain neurotoxin can convey immunity
    against a single type of neurotoxin.


    Da steht explizit, dass man ein bestimmtes Neurotoxin aussuchen muss.

  • Richtig, genau darum geht es in diesem Thread.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ringu, Naga Venom (zumindest zum Teil, anscheinend enthält es zumindest nicht die üblichen Enzyme, die helfen die Beute zu verdauen, seltsam bei Reptilien...) stehen noch als neuros im Text(SR4).


  • Sehe ich fast genauso.
    Bei Seven-7 sage ich definitiv ja
    Bei Nausea gas votiere ich aber auch deutlich für ja.


    Als Weiterführung:


    Arsen - Nope
    Atropine - auf jeden Fall
    Breathtaker - klar
    Cyanide - Nope
    Ekyelebenle Venom - Nope
    KE IV - Nope
    Naga Venom - Yup
    Nova Scorpion Venom - eher nicht
    Ringu - Yup
    Warp -Yup
    White Star - Nope
    Ymir - Nope


    Und der Vollständigkeit halber:

    "Harbinger" schrieb:

    Die Fugu Reihe ist auch bei den Nervengiften anzusiedeln.


    Ich hab das Gift in meinen Giftlisten zwar jetzt nicht wiedergefunden, aber wenn der Name nicht von ungefähr kommt, steht das außer Frage.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • wirken halluzinogene nicht wie schwache neurotoxine?


    oder geht ihr bei den neurotoxinen immer von tödlichen giften aus?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Es sind auch betäubende Neurotoxine in der Liste.


    Ich gehe bei Halluzinogenen eher von Drogen aus.


    Ein wirken auf die Rezeptoren ist nicht glechzusetzen mit einer neurotoxischen Wirkung.


    Eine Beeinträchtigung ist aber nicht auszuschliessen, aber körpereigene Botenstoffe wie Serotonin und deren synthetischen Freunde sind deshalb keine Neurotixine, also Nervengifte.

  • Ein Neurotoxin ist jegliche Substanz, die auf Nervenzellen jedweder möglicher Art dahingehend einwirkt, dass sie die Signalweiterleitung inhibiert oder hyperstimuliert. Meistens dadurch, dass sie Synaptische Rezeptoren blockiert/dauerhaft aktieviert oder die dafür zuständigen Botenstoffe in ihrem Einsatz hemmt. (zB Hemmung von Acetylcholinesterase)
    Substanzen, die gemeinhin als Drogen bezeichnet werden, sind ebenso größtenteils solche Neurotoxine, wie diverse Medikamente (Schmerzmittel zB).
    Die Unterscheidung zwischen Toxinen, Medikamenten und Drogen ist eine des Einsatzgebietes (medizinisch, privat, ...) und Einsatzzieles (Heilung/Behandlung, Unterhaltung/Genuss, Angriff, ...), nicht eine der Wirkungsart. ZT sind einzelne Toxine gleichzeitig Antitoxine (vgl. Atropin und E 605).
    Ebenso ist die Wirkungsstärke und der konkrete Wirkungseffekt (nur Haluzinationen oder kompletter Ausfall der Atmungsmuskulatur, etc) unwichtig.


    Das nur mal zur Klarstellung.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Tja Nikotin ist ein starkes und schnell wirkendes Nervengift, Alkohol ein Zellgift, seine zusätzliche Wirkung auf die Nervenzellen aber unbestritten.


    Aber würde keinen Nervengiftschutz dafür zulassen (für den Alk)...

  • "Harbinger" schrieb:

    Tja Nikotin ist ein starkes und schnell wirkendes Nervengift, Alkohol ein Zellgift, seine zusätzliche Wirkung auf die Nervenzellen aber unbestritten.


    Aber würde keinen Nervengiftschutz dafür zulassen (für den Alk)...


    Warum sollte das für die gemeinsten Kampfstoffe gelten, aber nicht für Alk?


    (Abgesehen davon, dass man sich dann keinen mehr ansaufen kann)

  • Weil ein Zellgift nicht speziell Nervengifte angreift, die nanos müßten im ganzen Körper verteilt werden, um Spätfolgen aszuschliessen.


    Alkohol ist mit genügend anderen Verbesserungen beizukommen, wenn man beschließt, dass man vom Saufen nicht blöde werden wil, kann man von mir aus das Neurotoxin versuchen zu behandeln, aber die Leber schützt das nicht...


    Wenn man sich gegen Alk immunisieren lassen muss, greift der Neurotox-Schutz zu kurz.

  • Doch, hauptsächlich wirkt Alkohol auf's Nervensystem. Und ich denke, dass eine Immunisierung dagegen eher die akuten Folgen - sprich: Trunkenheit - im Auge haben wird als eventuelle Spätfolgen. Ich sehe wenig Grund, so etwas nicht zuzulassen, sollte es irgendwer - warum auch immer - wollen.

  • ein zwerg dürfte doch aber schon ne natürliche stärke (keine immunität) gegen alk haben


    warum sollte das nicht ins extreme, also zu ner immunität gesteigert sein können?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut