[SR4]Rückstoßkompensation Drohnen

  • Hm. Ich habe folgendes Problem: Mir ist durch glückliche Umstände eine Minigun in die Hände gefallen und habe mir überlegt, sie auf eine Drohne zu montieren. Nehme ich die Ruhrmetall Wolfsspinne habe ich durch den Body 3 Punkte Rückstoßdämpfung. Mit dem Rumpfstabilisator bekomme ich nochmal bis zu drei Punkten dazu. wars das schon? Gasventil schließt sich ja bei der Minigun aus (es sei denn, ich nehme es 6 mal?) Mit nur 6 punkten Rückstoßdämpfung bleiben nach 8 Punkte ungedämpft, macht einen Modifikator von -16. Damit habe ich zwar die am schnellsten rückwärts beschleunigende Drohne der Welt geschaffen, aber das war ja nicht unbedingt der Sinn der Übung. Früher gabs doch noch Rückstoßmodifikatoren, die man in den Turm einbauen konnte. Die Gyroverbindung ist zwar immer noch eine extrem nützliche Angelegenheit, bringt aber keine Rückstoßdämpfung. Wars das? Oder habe ich irgendwelche Möglichkeiten übersehen?

  • Wie wäre es damit, keine Minigun auf mittelgroße Drohnen zu bauen? :P
    IIRC gibt es noch eine Stabilisierung für die Waffenhalterung selbst.


    PS: Für alle, die sich nun fragen, was eine Wolfsspinne ist: Ein deutscher Zusatz... im Grunde nichts anderes als eine Dobermann mit Pimped Ride 1.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wie wäre es damit, keine Minigun auf mittelgroße Drohnen zu bauen? :P


    Erstaunlicherweise ist das eine Option die mir nicht in den Sinn gekommen ist. Und nachdem ich mit meinem GAZ vermutlich nur durch wenige Türen und über wenige Treppen komme, sehe ich keinen Grund, an meinem Plan etwas zu ändern. Es ist eine Minigun. Es geht schon längst nicht mehr um die Frage der Sinnhaften Nutzung. Wenn es sein muß, haue ich einen Zusätzlichen Munitionsslot dazu und gebe einfach jede Handlung 30 Schuss Deckungsfeuer. Das macht dann 1800 Schuss die Minute, was auch ziemlich dem Zweck einer Minigun entsprechen würde. Ist aber im Rahmen des SR-Regelwerks nicht die optimalste Nutzungsweise, darum möchte ich versuchen, aus meinem stolzen Neuerwerb das Beste herauszuholen. Natürlich habe ich noch die Möglichkeit meine kleine Spinnendrohne, die Kanmushi im Inneren des Gebäudes die Ziele ausspähen zu lassen und dann mit dem großen Bruder and viel APDS mun dann aus dem Nachbarraum heraus ein kleines Deckungsfeuer zu geben. Ich baue mir dann halt keinen Munitionszähler sondern einen Counter für das verschossene Vermögen ein. 630 Nuyen pro KR sorgen zwar dafür, dass der Raum dahinter gut gelüftet ist, dank der sehr Verteidigerfreundlichen Regeln stehen die Chancen aber gut, dass am Schluss ein paar leicht verschreckte Wachmänner in den Trümmern ihrer Einrichtung herumstehen, während der herabfallende Staub und Putz die durch die Löcher dringenden Sonnenstrahlen sichtbar macht. Ok... wenn der Gegner mir den Gefallen macht, sich in einem der Äußeren Räume aufzuhalten, dann kann ich tatsächlich die Minigun ans Dach meines GAZ montieren und dann mithilfe der Spionen-Drohne und fünf kurzen Salven die hoffentlich 5 Wachen im Raum elegant innerhalb einer Komplexen Handlung ausschalten während die hoffentliche ebenso weibliche wie willige an den Stuhl gefesselte Geisel ihre Peiniger unter einem lauten und unbeschreiblich männlichem Lärm gegen die nächste Wand geschleudert und eine Blutspur hinterlassend zu Boden rutschen sieht. Eine auf jeden Fall filmreife Szene, vor allem wenn wir die -2 für jedes weitere Ziel und die -4 für indirektes Feuer in meinem Schönen Tagtraum ignorieren.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    IIRC gibt es noch eine Stabilisierung für die Waffenhalterung selbst.


    ähm. ja. Wo?

  • Sorry, p. 137, Gyro Link kompensiert nur Bewegung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Alternativvorschlag, verkauf die Wolfsspinne und kauf Dir eine Steel Lynx, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Rückstoß. Wenn Du großen Wert auf die Beine, die die Wolfsspinne wahrscheinlich hat, legst, kannst Du die Steel Lynx ja modifizieren.


    Es handelt sich doch um eine Minigun, die auf einem LMG basiert oder? Wird es schwerer brauchst Du eh eine größere Wafffenhalterung, was erst ab einer KON von 4 geht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Alternativvorschlag, verkauf die Wolfsspinne und kauf Dir eine Steel Lynx, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Rückstoß. Wenn Du großen Wert auf die Beine, die die Wolfsspinne wahrscheinlich hat, legst, kannst Du die Steel Lynx ja modifizieren.


    Es handelt sich doch um eine Minigun, die auf einem LMG basiert oder? Wird es schwerer brauchst Du eh eine größere Wafffenhalterung, was erst ab einer KON von 4 geht.


    Naja, die Drohne habe ich ja noch gar nicht. Mein Gedankengang war, dass eine mittlere Drohne in etwa Menschengroß ist. Verbunden mit den Spinnenbeinen komme ich damit auch über Treppen und generell überall hin, wo auch ein Troll hinkommt. Die Steel Lynx ist eine große Drohne und hat zwar einen Punkt Rumpf mehr, kann aber zwischen der größe eines Motorrads und einem Kleinwagen variieren (wobei aber eigentlich schon ein Motorrad einen Rumpf von 6 hat). Den einen Punkt Rumpf zur Rückst0ßdämpfung macht die Wolfsspinne durch die Möglichkeit, einen Rumpfstabilisator einzubauen, der bis zu 3 Punkten bringt, wieder wett. Beine an die Steel Lynx anzubringen wäre natürlich eine Option, die allerdings 2 Slotpunkte verbraucht. Der Rumpfstabilisator benötigt nochmals 3, die Drohne hat aber maximal 4 Slots (wenn man auf die Regeln für Übermodifikation verzichtet). Demnach habe ich mit der schwereren Drohne sogar 2 Punkte Dämpfung weniger als zuvor.


    Und ja, es ist die Vinidcator, also ein Leichtes MG.

  • Ähm ich glaube, Du hast die optionale Regel zur Rückstoßkompensation nicht richtig verstanden. Nur wenn man eine sehr große Waffe an eine sehr kleine Drohne baut, wird empfohlen, die Kon als Rückstoßkompensation einzusetzen. Ist die Größe der Waffe der Drohne angemessen, kann die Waffe nach den normalen Regeln rückstoßfrei abgefeuert werden. Ich finde ein LMG (ob nun mit einem Lauf oder mehrerern rotierenden Läufen) angemessen für eine Steel Lynx. Das solltest Du aber vielleicht mit dem SL absprechen. Sonst hast Du in der Tat nicht viel von der größeren Drohne.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mein Gedankengang war, dass eine mittlere Drohne in etwa Menschengroß
    die sind Zwerge oder Hundegross


    die Steellynx ist (laut alten SR3) Bildern nicht so Gross wie ein Mensch(geht ihm,wenn Sie sich aufrichtet bis zur Brust,also ca 1,50 hoch)


    mit kleinerem Tanz als gedacht
    Medizinmann

  • Die Steel Lynx kann sich aufrichten? Ich dachte das wäre einfach ein fahrbarer untersatz unter einer Waffe.


    Nidhoeggr : Die Steel Lynx hat nicht nur einen Würfel mehr KON sondern auch drei mehr für die Panzerung und ist schneller.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Steel Lynx kann sich aufrichten? Ich dachte das wäre einfach ein fahrbarer untersatz unter einer Waffe.
    laut den alten SR3 Bildern ist das eine Kampfdrohne mit 4 Beinen und rädern dran,die die Beine etwas zusammenziehen kann um sich damit aufzurichten
    http://www.geocities.com/samaelsghost/lynx.jpg
    mein Google-Fu ist schnell,Hough !


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Aha, ich habe mich bei der Größenbeschreibung auf die Klassifikationen aus dem Arsenal bezogen (S 108).
    "Mittlere Drohne: Die Größe dieser Drohnen reicht von der eines großen Hundes bis hin zu der eines Menschen oder Motorrads"
    "Große Drohne: Die Größe dieser Drohnen reicht von der eines Motorrads bis hin zu der eines Kleinwagens".


    Und wir haben es bisher so gehandhabt, dass wir immer das Rumpfattribut als äquivalent zur Rückstoßdämpfung nehmen. Größere Fahrzeuge haben auch einen höheren Rumpf, wodurch sie Schnellfeuer auch besser vertragen. Selbst ein Jackrabbit hat einen Rumpf von 8, weshalb auch hier die Montage eines MG's kein Problem ist. Und die SteelLynx kann problemlos ein normales MG transportieren, da diese problemlos den Einbau mehrerer Punkte Rückstoßkompensation erlauben. Nur die Miniguns fallen mal wieder aus jedem Rahmen heraus. In SR3 gab es noch die ganzen Kompensationen, die man in einen Turm einbauen konnte. Aber aufgrund der Rückstoßregeln im Grundregelwerk hat man wohl im Arsenal darauf verzichtet.


    Naja, Deckungsfeuer mit 30 Schuss ist zwar nicht ganz so effektiv, aber immer noch Stylish und entspricht genau dem Minigun-Stil. Dakka Dakka Dakka!