[SR4] Zielsuchendes Gewehr?

  • Morgen alle zusammen!


    Einer meiner Chars ist magischer Zwergenschmied und möchte nun, nachdem sein Karma schon in den 3-stelligen Bereich geht, ein Meisterwerk erschaffen, das wirklich legendären Charakter haben soll. Ein Gewehr, welches beim betätigen des Auslösers selbstständig auf die Feinde zielt. Ich dachte dabei an einen Verankerungsfokus, Feinde aufspüren/Zielfinder oder wie auch immer der Spell heisst der Bonuswürfel zum Zielen gibt. Einziges Problem wäre der Entzug, dem ich irgendwie entgehen müsste. Also Leute was würdet ihr amchen, um eine Waffe zu bauen, die ihre Ziele selbst findet und dazu keinen Entzug anrichtet?

  • "Locutus" schrieb:

    Morgen alle zusammen!


    Einer meiner Chars ist magischer Zwergenschmied und möchte nun, nachdem sein Karma schon in den 3-stelligen Bereich geht, ein Meisterwerk erschaffen, das wirklich legendären Charakter haben soll. Ein Gewehr, welches beim betätigen des Auslösers selbstständig auf die Feinde zielt. Ich dachte dabei an einen Verankerungsfokus, Feinde aufspüren/Zielfinder oder wie auch immer der Spell heisst der Bonuswürfel zum Zielen gibt. Einziges Problem wäre der Entzug, dem ich irgendwie entgehen müsste. Also Leute was würdet ihr amchen, um eine Waffe zu bauen, die ihre Ziele selbst findet und dazu keinen Entzug anrichtet?


    Ganz ehrlich ? Gar nicht. Ich finde so eine Waffe doof.


    Aber um den Regelteil zu beantworten. Ich glaube, Du musst eine Mischung aus Verankerung und Intensivierung benutzen mit den Sprüchen die Du genannt hast. Und der Entzug ist nur beim Binden der Zaubersprüche daran fällig.


    Aber ein paar Dinge fallen mir als Kritik noch dazu ein.


    Worauf liegt der Zauber ? Auf dem Gewehr ? oder den Kugeln ? Bei letzterem müsstest Du jede einzelne Kugel verzaubern, was es unsinnig macht.


    Bei ersterem würde sich das Gewehr dann aber selbstständig bewegen müssen, um zu zielen.


    Und ich glaube Zielfinder bedeutet, das das Objekt zum Ziel findet, sprich sich bewegt. Würde also auf die Kugeln in Deinem Fall hindeuten. Und nicht auf das Gewehr.


    Das mit dem Feinde aufspüren ginge noch, denke ich. Dann 'wüsste' die Waffe, wo die Feinde sind. Aber wie richtest Du sie dann aus ? Zauberfinger ? Ich weiss nicht ob das so machbar ist.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich, das dies mit den Regeln nicht vereinbar ist. Und aus gutem Grund, wie ich finde.

  • Naja, wie aus einem anderen hier heiß dieskutierten Threads hervorgeht, geht das mit Hämmern ja auch^^
    Und da ich anderen Chars ungern ihre Ideen stehle, solls bei mir nun ein Gewehr sein :P

  • "Locutus" schrieb:

    Naja, wie aus einem anderen hier heiß dieskutierten Threads hervorgeht, geht das mit Hämmern ja auch^^
    Und da ich anderen Chars ungern ihre Ideen stehle, solls bei mir nun ein Gewehr sein :P


    Das ist aber ein Riesenunterschied. Weil der Hammer sich selbst bewegt. Dein Gewehr aber nicht. Da bringt Zielfinder nix. Das meinte ich ja.


    Medizinmann . Wenn ich diesen Fokus verankere bzw intensiviere, muss der nicht aktiviert werden, sondern ist daueraktiv. Dann müsste den doch auch ein mundaner nutzen können oder ? Bin da nicht ganz sicher.


    Und es wäre ja nicht wirklich ein Fokus, sondern eine verzauberte Waffe..


    Also ich würde sagen, wenn Du Zielfinder auf die Kugeln intensivierst, dann geht das alles. Aber das ist ne Menge karma für ein Magazin selbst treffender Kugeln *g*

  • Beleben sollte das Bewegen übernehmen können (oder levitate/zauberfinger).


    Ich würde aber überlegen, wo denn der Legendäre Aspekt der Waffe sein soll - alles in allem, selbst wenn es klappt, ist das schlussendlich nur eine viel, viel teurere Sentry Gun, wie es sie tausendfach gibt (und meistens weniger anfällig für magische Angriffe, weniger auffällig, und flexibler einsetzbar, da nicht von Background betroffen - Mana Static würde das Ding wohl schwer behindern).


    Ich denke, für die Legendenbildung sind magische Waffen, die man führt, wohl einfacher. Ich würde hier eher die Regeln biegen oder brechen, und etwas mehr Magie reinbringen, wenn ich so was konstruieren lassen würde.

  • Jabberwocky hat Recht. Zielfinder ist ein Wahrnehmungszauber, der beeinflusst den Schützen, nicht die Waffe. Bei Aktivierung Zielfinder auf den Schützen, so dass der sich fühlt, als würde die Waffe selbst zielen, ist drin. So legendär-mäßig.


    Zum hammer vs. Gewehr:
    Der Hammer hatte ein Levitieren verankert, sprich er hat mittels Wahrnehmungszauber sein Ziel selbstständig ausgemacht und sich selbst per Levitation da hinbewegt. Ein gewaltiger Unterschied zum selbst ausrichtenden Gewehr.

  • Warum sollte man soetwas mit magie machen wollen? Duch die Technik ist es doch möglich, geschweige denn, wenn das Gewehr ein Fokus wär, wär er aus dem astralraum angreifbar und daher das perfekte Ziel für Magier und Geister. Ausserdem wenn das Gewehr selber zielt würde es nur die Werte des Schützen umgehen und seine eigenen Werte nehmen. Und wenn das so ist, ist es ein lebender Fokus.


    Vorteile der Technik


    Billiger, schnell ersetzbar

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Jabberwocky hat Recht. Zielfinder ist ein Wahrnehmungszauber, der beeinflusst den Schützen, nicht die Waffe. Bei Aktivierung Zielfinder auf den Schützen, so dass der sich fühlt, als würde die Waffe selbst zielen, ist drin. So legendär-mäßig.


    Zum hammer vs. Gewehr:
    Der Hammer hatte ein Levitieren verankert, sprich er hat mittels Wahrnehmungszauber sein Ziel selbstständig ausgemacht und sich selbst per Levitation da hinbewegt. Ein gewaltiger Unterschied zum selbst ausrichtenden Gewehr.


    Hm, hier widersprichst Du Dir aber etwas.


    Mal ist ein Wahrnehmungszauber auf dem Schützen, dann doch auf einem Objekt ? Ich denke, auch der Hammer ist magisch nicht umsetzbar, wenn ich so drüber nachdenke.

  • Zielfinder wirkt auf den Schützen und beschert ihm Bonuswürfel für den Angriff.
    Individuum aufspüren zeigt dem Ziel des Zaubers, wo ein bestimmtes Lebewesen ist. Der Hammer zielt nicht, er muss nur etwas Lebendes anpeilen. Er kriegt auch keine Bonuswürfel auf irgendetwas, unser SL damals hat nur gesagt, dass der Hammer, wenn er sein Ziel auch verfolgen soll, irgendwie sein Ziel auch bemerken muss. Mangels Sinneswahrnehmung geschieht das hier halt über den o.g. Individdum aufspüren-Zauber.


    Der Unterschied ist der, dass der eine Zauber die Wahrnehmung und das zielen für den Schützen erleichtert, weil das Gewehr sich nunmal nicht selbst ausrichten kann. Das Gewehr an sich ist nicht von einer Zauberwirkung betroffen.
    Der Hammer ist von einer Zauberwirkung betroffen, nämlich vom Zauber Individuum aufspüren. Unklar formuliert meinerseits.


    Nachtrag:
    Der Mechanismus des Hammers war folgender, um es zu vernaschaulichen:


    Der Werfer spricht die auslösende Formel (Flieg, Mjöllnir, zerschmettere meinen Feind) und deutet auf das Ziel. Dadurch wird der Zauber Individuum aufspüren aktiviert, der das genannte Ziel ausmacht.
    Durch die erfolgreiche Zielerfassung wird Levitieren getriggert und befördert den Hammer selbstständig zu dedm erfassten Ziel.
    Durch den Einschlag im Ziel wird der darauf liegende Zauber Erschlagen von XY getriggert (bzw sogar alle).
    Durch die Auslösung des Zaubers Erschlagen wird der nächste Zauber Individuum aufspüren (in enger Zielbegrenzung als Besitzer aufspüren) getriggert, der den Hammer wieder seinen Besitzer anpeilen lässt.
    Der immer noch aktive Zauber Levitieren befördert den Hammer wieder zurück in die Hand des Werfers.
    Der Fokus deaktiviert sich.
    Das Ganze ist eine Kette, schlägt einer der Zauber fehl, geht die Kette flöten und das Hämmerchen plumpst sehr unelegant zu Boden.


    nachtrag 2:
    Der Hammer verlangt keine Wurfwaffen-Probe von seinem Besitzer, weswegen ein Zielfinder nichts bringen würde. Er würfelt auch nicht selbst Wurfwaffen, denn er startet keinen Angriff, er fliegt nur, also würde ein Zielfinder auch ihm nichts bringen.

  • Wirkt der Zauber Zielfinder nicht auf ein bestimmtes Zeil, was vorher bestimmt werden muss? Wenn ja ist es rein gegeltechnisch unsinng ihn auf ein Objekt zu sprechen, da es ja dann nur auf ein Fixes Ziel ausgerichtet ist. Wäre nur sinnvoll wenn die Hand des Besitzers dieses Ziel ist, damit der Gegenstand sieder zurück in seine Hand kommt. Also ein Bummerang Wurfhammer

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wirkt der Zauber Zielfinder nicht auf ein bestimmtes Zeil, was vorher bestimmt werden muss? Wenn ja ist es rein gegeltechnisch unsinng ihn auf ein Objekt zu sprechen, da es ja dann nur auf ein Fixes Ziel ausgerichtet ist. Wäre nur sinnvoll wenn die Hand des Besitzers dieses Ziel ist, damit der Gegenstand sieder zurück in seine Hand kommt. Also ein Bummerang Wurfhammer


    Da müsste ich lügen, ich meine, dass der Zauber seinem Nutznießer (dem Angreifer, nicht der Waffe) für die Wirkunsdauer (Aufrechterhalten) Bonuswürfel für Fernkampfangriffe spendiert, und zwar für jegliche. Bonuswürfel berechnen sich halt nach der Zauberprobe.

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Durch den Einschlag im Ziel wird der darauf liegende Zauber Erschlagen von XY getriggert (bzw sogar alle).
    Durch die Auslösung des Zaubers Erschlagen wird der nächste Zauber Individuum aufspüren (in enger Zielbegrenzung als Besitzer aufspüren) getriggert, der den Hammer wieder seinen Besitzer anpeilen lässt.
    Der immer noch aktive Zauber Levitieren befördert den Hammer wieder zurück in die Hand des Werfers.


    Um das mal gedanklich weiter zu spinnen.


    Wie wird dem Hammer denn beigebracht, einmal den Erschlagen Zauber auszulösen und dann, wenn er zum Anwender zurück kehrt, den Zauber nicht auszulösen ?

  • "Blink" schrieb:

    Um das mal gedanklich weiter zu spinnen.


    Wie wird dem Hammer denn beigebracht, einmal den Erschlagen Zauber auszulösen und dann, wenn er zum Anwender zurück kehrt, den Zauber nicht auszulösen ?


    1. Indem er nur eine Ladung Erschlagen hat
    2. Indem er so getriggert ist, dass durch den ersten Einschlag der Zauber ausgelöst wird (Trigger: Levitieren aktiv, Individuum aufspüren aktiv, Einschlag in Ziel). Beim zurückkehren ist Individuum aufspüren nicht aktiv, sondern Besitzer aufspüren, was ein eigenständiger Zauber ist
    3. Indem eine Kette existiert, die nur in dieser Reihenfolge ablaufen kann, da jedes Glied der Kette die Voraussetzung für das nächste Glied ist. Wobei jeder Zauber nur einmal aktiviert werden kann, weil er nur einmal gespeichert ist.


    Macht die Sache relativ narrensicher. Allerdings ist dieser Fokus kaum umsetzbar, eine Anwendung verbrät ich glaub an die 10 Zauber, und die wollen erstmal gebunden und jedesmal wieder aufgeladen werden. Außerdedm killt (nach SR3) der Entzug den Fokuserschaffer sowieso, allein die Erschlagen-Zauber sind purer Overkill für jeden Mage.
    Allerdings könnte auch ein mundaner dieses Baby nutzen. Er muss ihn ja nicht binden, triggern kann auch ein mundaner.

  • "William F. Drake" schrieb:

    @ Topic


    Ich weis nicht, ich Glaube die Thaumaturgie ist in SR nicht so wie in z.B. D&D oder DSA.


    Das wird allein dadurch repräsentiert, dass Verankerungsfoki extrem Karmaaufwändig sind und halt nur eine Ladung haben. Ewig wiederkehrend geht halt nicht. Gottseidank.