Nahkampfreichweite und Beidhändigkeit.

  • Meine Trollsamurai benutze kürzlich ihr Sturmgewehr und ihr Nodachi gleichzeitig. Da wurde dann natürlich der Würfelpool halbiert. Aber gilt das auch für Extrawürfel durch Reichweitenbonus?
    Da ich mir net sicher war und eigendlich eher in Richtung "nein" tendierte, hab ich das Problem erstmal umgangen, indem ich, statt mir Bonuswürfel anzurechnen, stattdessen meine Reichweite vom Defensivpool des Gegners abgezogen habe. Aber die grundsätzliche Frage bleibt.
    Sagt das GRW irgendwas dazu? Hab bislang nix gefunden.
    Und was sagt die Logik dazu?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich kenne es so ,das Waffenmodifikatoren (Reichweite durch Waffen und Arme) vorher reinkommen,bevor der Pool geteilt wird,Situationsmods(wie erhöhte Position die der Troll in vielen Fällen hat) hinterher,nach der Teilung draufgerechnet werden,aber ohne Regelwerk ist das nicht sicher


    mit unsicherem Tanz
    Medizinmann

  • Im Arsenal wird ganz klar darauf verwiesen, dass der Pool vor dem Anrechnen irgendwelcher Modifikatoren geteilt wird. Damit wirken sich die Mods einfach stärker aus. (More ways to die -> Advanced Combat Rules)


    Problem an dem beschriebenem Fall: Nahkampf und Fernkampf gleichzeitig? Da müßte eigentlich ein klares Nein kommen, da das nicht von den Regeln abgedeckt wird. Aber obs direkt verboten ist, weiß ich auch nicht gerade.



    Grüße,
    Coldan

  • "Coldan" schrieb:

    Im Arsenal wird ganz klar darauf verwiesen, dass der Pool vor dem Anrechnen irgendwelcher Modifikatoren geteilt wird. Damit wirken sich die Mods einfach stärker aus. (More ways to die -> Advanced Combat Rules)


    Würd ich auch ohne Regelwerk so machen


    "Coldan" schrieb:

    Problem an dem beschriebenem Fall: Nahkampf und Fernkampf gleichzeitig? Da müßte eigentlich ein klares Nein kommen, da das nicht von den Regeln abgedeckt wird. Aber obs direkt verboten ist, weiß ich auch nicht gerade.


    Ich glaube eher, das er mit dem Gewehr einen Nahkampfangriff machen wollte, oder irre ich mich?

  • Warum nicht abgedeckt?
    Beides wird mit halbem Fertigkeitspool durchgeführt und gut ist. Oder gehen die Regeln davon aus, das Beidhändigkeit nur mit identischen Angriffen funktioniert? In dem Fall würde es IMO bei uns Zeit für ne Hausregel.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Abgedeckt sind zwei Nahkampfangriffe gleichzeitig und zwei Fernkampfangriffe gleichzeitig.


    Ansonsten heißt es bei verschiedenen Fertigkeiten immer, dass der niedrigere Pool halbiert wird und für beide Angriffe Verwendung findet. Im Arsenal ist zusätzlich für Feuerwaffen die Regel aufgeführt, dass der Angriff eine einfache Handlung sein muss und dass nur SMG oder kleiner dafür verwendet werden kann. Nahkampfwaffen müssen eine Reichweite von 1 oder 0 haben.



    Naja, ich kenn kaum Möglichkeiten, wo eine Kombination aus Fernkampfangriff und Nahkampfangriff sinnvoll ist, außer du bindest den Gegner mit deiner Waffe und knallst ihm dann zwei Kugeln mit ner Pistole in den Kopf oder Bauch, wären aber zwei aufeinander folgende Aktionen einfach für mich.



    Carpe Noctem,
    Coldan

  • Ist jetzt auch ganz sicher nicht das Standartvorgehen meines Chars (so John Woo sind wir noch nicht in unserer Gruppe :wink: ). Aber in eben dieser Situation kamen einige Gegner durch ne Tür nach draußen gestürmt und ich habe den ersten schlagen wollen und einen Weiteren unter Feuer nehmen wollen.
    Das mit den Begrenzungen nach Größe der Waffe war mir tatsächlich nicht bekannt (hab die Regeln selber noch net gelesen und erst an dem Spielabend, am Beispiel eines anderen Chars, den Mechanismus erklärt bekommen). Was ist den die logische herleitung dafür?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Die Herleitung ist einfach: Größe der Waffe und der Rückstoss von eben jener Waffe. Gut, bei starken Trollen kann man das auch etwas außer Acht lassen, aber Sturmgewehre werden z.B. normalerweise zweihändig geführt. ich glaub der Nodaichi auch.

  • "Coldan" schrieb:


    Naja, ich kenn kaum Möglichkeiten, wo eine Kombination aus Fernkampfangriff und Nahkampfangriff sinnvoll ist, außer du bindest den Gegner mit deiner Waffe und knallst ihm dann zwei Kugeln mit ner Pistole in den Kopf oder Bauch, wären aber zwei aufeinander folgende Aktionen einfach für mich.


    Geht das überhaubt, denn schließlich ist der Nahkampangriff eine komplexe und ein schuss eine normale Handlung

  • "William F. Drake" schrieb:

    Geht das überhaubt, denn schließlich ist der Nahkampangriff eine komplexe und ein schuss eine normale Handlung


    Frag mich was leichteres, ich werd nochmal mir die Regelstellen komplett durchkauen. Eigentlich nicht die Lust dazu, aber naja :)



    Carpe Noctem,
    Coldan

  • "Coldan" schrieb:

    Gut, bei starken Trollen kann man das auch etwas außer Acht lassen, aber Sturmgewehre werden z.B. normalerweise zweihändig geführt. ich glaub der Nodaichi auch.


    Das Einhändigführen von Zweihandwaffen ist von seperaten Regeln abgedeckt. Demnach bekomme ich bei meinem Char dann nen -1 Mod auf den Pool (-2 bei Nicht-Trollen).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • So, nochmal genauer nachgeschaut. Es ist tatsächlich nicht möglich eine Waffe abzufeuern und gleichzeitig einen Nahkampfangriff durchzuführen.


    Warum ist jedoch nirgendwo klar vermerkt, sondern ist in der Beschreibung der Aktionen vermerkt und dem Verbot, dass beim zweihändigen Kampf keine Schusswaffe mit Komplexer Handlung abgefeuert werden darf.


    Entweder hast du eine komplexe Handlung (Nahkampfangriff, Vollautomatische Salve) oder du hast zwei einfache Handlungen (Einzelschuss, kurze Salve, lange Salve).


    Da du einen Nahkampfangriff durchführst, brauchst du deine komplexe Handlung. Da du keine Waffe abfeuern kannst mit einer komplexen Handlung, wenn du bereits einen Angriff durchführst mit der anderen Hand, kannst du nicht feuern.


    Folglich heißt es: Nahkampf oder Fernkampf, nicht beides zusammen!


    Danke nochmal für den Hinweis, Drake. Hatte an die Einschränkung der Handlungen nicht mehr gedacht.



    Carpe Noctem,
    Coldan

  • Hab auch gerade nachgelesen.

    "Coldan" schrieb:

    Da du einen Nahkampfangriff durchführst, brauchst du deine komplexe Handlung.


    Wenn du zweihändigen Nahkampf betreibst, machst du aber auch zwei komplexe Handlungen. Das ist ja der Sinn der Sache. Wer würde sich sonst schon freiwillig den Pool halbieren.
    Im Prinzip wollte ich also die zusätzlich komplexe Nahkampfaktion durch ne zusätzlich komplexe Fernkampfaktion ersetzen, was auf den ersten Blick logisch erschien.
    Naja, hat jetzt nicht gerade mein Herzblut dran geklebt, an der Option. Von daher: schadepech, aber auch net weiter schlimm.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Coldan" schrieb:

    Folglich heißt es: Nahkampf oder Fernkampf, nicht beides zusammen!


    Danke nochmal für den Hinweis, Drake. Hatte an die Einschränkung der Handlungen nicht mehr gedacht.


    Ich würd es zulassen, aber nur aus Stil-Faktor. Es gilt dann aber nur der Schaden des Nahkampf- oder Fernkampfangriffs [wird vorher festgelegt].


    Prinzipiell wär es möglich, da der Nahkampf ja eine aufeinanderfolge von Aktionen ist. dieser Kombiangriff, wär also Gun-Fu

  • "doc damnij" schrieb:

    Hab auch gerade nachgelesen.


    Wenn du zweihändigen Nahkampf betreibst, machst du aber auch zwei komplexe Handlungen. Das ist ja der Sinn der Sache. Wer würde sich sonst schon freiwillig den Pool halbieren.
    Im Prinzip wollte ich also die zusätzlich komplexe Nahkampfaktion durch ne zusätzlich komplexe Fernkampfaktion ersetzen, was auf den ersten Blick logisch erschien.
    Naja, hat jetzt nicht gerade mein Herzblut dran geklebt, an der Option. Von daher: schadepech, aber auch net weiter schlimm.


    Ähmmm Nicht ganz :wink: :)
    Ein Nahkampfangriff ist eine komplexe Handlung,egal ob Du mit 1 oder 2 Waffen angreifst,egal ob Du 1 oder 3 Gegner angreifst.
    Deshalb kann man Nahkampf nicht mit Fernkamfangriff in einem Durchgang kombinieren !


    mit spätem Tanz
    Medizinmann

  • Naja, das ist halt alles Interpretationssache.
    Man kann es auch so aufziehen:
    Nahkampf mit zwei Waffen = Zwei Angriffe in einer Komplexen handlung.
    Ein Angriff = 1 Komplexe Handlung
    :arrow: 1 komplexe Handlung "gratis"
    Und ob man die jetzt unbedingt für Nahkampf anwenden muss, ist diskutabel, da das Arsenal den anderen Fall einfach gar nicht abgedeckt hat (ob das jetzt gleichzeitig heißt, dass SR4 diese Option nicht vorsieht, ist ebenfalls diskutabel).
    Ganz sicher hat das Arsenal aber der Größe der Waffen beim Kampf mit 2 Waffen einen Riegel vorgeschoben, an dem ich zumindest mit meinem Char nicht ohne ne Hausregel vorbeikäme.
    Ist mir zwar im konkreten Fall die Mühe nicht wert, aber generell (sagen wir zB für die Kombo Messer und MP) kann man durchaus darüber diskutieren, wie da die Regeln auszulegen sind.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Und eine Hand ist die Schlechte. Also, -2 auf die Aktion.
    Andererseits halte ich Messer/Pistole wohl für eine gute Kombi. Zum einen ist man vorbereitet, aber so lange wie möglich leise. Man muß die Knarre nicht mehr ziehen. Andererseits schießen, die meisten fallen hin, zumindest bei Gelmuni, und dann ein sauberer Schnitt. Spart Muni und ist irgendwie abgefuckt Souverän.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, das ist halt alles Interpretationssache.
    Man kann es auch so aufziehen:
    Nahkampf mit zwei Waffen = Zwei Angriffe in einer Komplexen handlung.
    Ein Angriff = 1 Komplexe Handlung
    :arrow: komplexe Handlung "gratis"

    :)
    Was Ich postete ist RAW.Ein Angriff mit einer Waffe ist eine komplexe Handlung.
    Was Du schreibst ist "Hausregelvorbereitungsinterpretation"Du schenkst Dir damit sozusagen die einfache Handlung mit der du zusätzlich zu deinem Angriff einen Angriff einer ganz anderen Art machst.
    mit deinem beidhändigen Nahkampfangriff und auch mit deinem bdh Fernkampf machst Du im Grunde das gleiche ,nur Rechts und Links gleichzeitig.das geht,das kriegt man hin,aber gleichzeitig einen Fernkampf und einen Nahkampfangriff ?
    dann müsstest Du auch zulassen,das man mit Poolteilung gleichzeitig Zaubern und Nah oder Fernkämpfen kann


    Cajun
    Andererseits schießen, die meisten fallen hin, zumindest bei Gelmuni, und dann ein sauberer Schnitt. Spart Muni und ist irgendwie abgefuckt Souverän.
    Ich weiß nicht ,was daran so Souverän sein soll bewusstlosen und hilflosen Leuten die Kehle durchzuschneiden :?


    mit beidhändigem Tanz
    Medizinmann