[SR3] KI-Kraft "Gesteigerte Fertigkeit" bei Beidhä

  • Hi Leute,


    wenn ich im Nahkampf nach Arsenal mit zwei Klingenwaffen, z.B. Messern, kämpfe und die Beidhändigkeit-6 Gabe habe, wirkt dann meine KI-Kraft "Gesteigerte Fertigkeit (Klingenwaffen)" auch auf meine Sekundärwaffe?


    Beispiel:
    Ich habe Beidhändigkeit-6 und Klingenwaffen 4, was mir erlaubt, ohne eine Zweitwaffenfertigkeit zu haben, zwei Messer als Sekundär und Primärwaffe einzusetzen. Ich würfle dann also mit 4+2=6 Würfeln für die Fertigkeit meiner Primärwaffe (4) und die halbe Fertigkeit für meine Sekundärwaffe (4/2=2). Was ist, wenn ich jetzt die Ki-Kraft gesteigerte Fertigkeit auf 4 besitze? Würfle ich dann mit (4+2=6)+4=10 Würfeln oder mit (4+2=6)+(4+2=6) = 12 Würfeln?

  • Ja :!:
    Die Kikraft erhöht deine Fertigkeit und damit auch die Fertigkeit mit deiner Sekundärwaffe
    Aber (IIRC) ist die Rechnung 4+4 = 8 für Rechts + 8/2 = 4 Links Total 12W
    Bin in der Beziehung aber nicht mehr 100 &% sicher


    HokaHey
    Medizinmann

  • arsenal 2060, s. 126:
    "wenn ein charakter im nahkampf zwei waffen einsetzt, so wirft er eine anzahl
    würfel in höhe der fertigkeitsstufe der primärwaffe plus der halben stufe der
    zweitwaffenfertigkeit (abgerundet). für die zweitwaffenfertigkeit kommt nur die
    hälfte eventuell existierender boni zum tragen (durch adeptenkräfte usw.)."


    primärwaffe
    -- klingenwaffen 4 + ki-kraft 4 = 8


    plus:


    halbe stufe der sekundärwaffe (abgerundet), bei halbem bonus der kikraft
    -- [klingenwaffen 4 + (ki-kraft 4 / 2)] / 2 = 3


    insgesamt also 11 würfel.

  • ja, tue ich. denn das das sagt der text.


    lies nochmal langsam die regelstelle:


    -zu einer zweitwaffenfertigkeit werden nur die hälfte eventueller boni addiert.


    -dieser wert wird dann komplett halbiert und der primärwaffenfertigkeit auf-
    geschlagen.

  • cerbero's Rechnung erscheint mir logischer. Die Boni werden nur einmal halbiert.


    "Jabberwocky" schrieb:

    arsenal 2060, s. 126:
    "wenn ein charakter im nahkampf zwei waffen einsetzt, so wirft er eine anzahl würfel in höhe der fertigkeitsstufe der primärwaffe plus der halben stufe der zweitwaffenfertigkeit (abgerundet). für die zweitwaffenfertigkeit kommt nur die hälfte eventuell existierender boni zum tragen (durch adeptenkräfte usw.)."


    Man halbiert die "zweitwaffenfertigkeit " welche keine boni enthält, diese werden separat halbiert.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Man halbiert die "zweitwaffenfertigkeit " welche keine boni enthält, diese werden separat halbiert.


    und worauf addierst du diese halbierten boni?

  • Auf die halbierte Zweitwaffenfertigkeit, was im Ergebnis gleichbedeuten mit der Gesamtprobe ist.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • arsenal 2060, s. 126:
    "[...]für die zweitwaffenfertigkeit kommt nur die hälfte eventuell existierender
    boni zum tragen (durch adeptenkräfte usw.)."


    auf die halbierte zweitwaffenfertigkeit?
    oder auf die zweitwaffenfertigkeit? (siehe oben)


    was sagt der text?

  • sobald die boni zu der zweitwaffenfertigkeit addiert wurden ist es eben nicht mehr die zweitwaffenfertigkeit wie es der regeltext meint sondern die würfelanzahl betreffend die zweitwaffenfertigkeit, die in die probe einfließen


    boni werden gesondert dazugerechnet und vorher halbiert, das ergibt sich auch daraus, dass zuerst geteilt wird und dann addiert wie im text chronologisch zu sehen ist und nicht erst addiert und dann geteilt.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Aber die Ki-Kraft gesteigerte Fertigkeit erhöht ja auch nicht die Fertigkeitsstufe (vgl. Text im Grundregelwerk) selber, sondern gibt lediglich zusätzliche Würfel. Dementsprechend erscheint mir das Verrechnen der Würfel mit der Fertigkeit, wie Jabberwocky es vorschlägt, weniger zutreffend, aber regeltechnisch geeigneter, weil sonst die Anzahl der Würfel so exploiert. 8O

  • Durch Beidhändigkeit (was extreme 8BP kostet) macht die Kraft wenigstens mal Sinn. Kostet immerhin 0.5 Magie pro Stufe ergo 2 Magiepunkte für Stufe 4.


    Viele Würfel sind in SR3 nun auch nicht so ungewöhnlich und aufgrund des Würfelsystems auch keineswegs so "gamebreaking" wie MW Reduktionen. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • nein. und du widersprichst dir.


    und bitte, chronologisch? seit wann ist ein text chronologisch wenn jedwede
    temoraladverbiale fehlt? du findest kein "zuerst" und "dann", nichts derglei-
    chen. du hast eine einfache feststellung (primär + [sekundär / 2]) und fol-
    gend eine genauere bestimmung dieses sachverhalts in ausnahmefällen.


    sprachlich klar. aber da du deinen standpunkt nicht verlassen wirst, hoffe ich,
    dass das wenigstens anderen auffällt. :wink:


    [edit: dies war als antwort auf Lubbers vorherigen post gedacht]

  • Ich widerspreche mir überhaupt nicht.


    Chronologisch sehe ich das so, muss man aber nicht, da gebe ich Dir Recht.


    Angenommen Dein Beispiel würde stimmen und man würde erst alle Boni teilen, dann zu der Zweitwaffenfertigkeit rechnen und dann alles teilen.


    Wir kommen also mal zu Seite 126 im Arsenal und lesen durch was passiert wenn wir 6 oder 8 Punkte Ambidexterity haben:


    "Statt dessen verwendet der Charakter einfach seine normale Fertigkeit für diese Waffe im Nahkampf mit zwei Waffen. Die Fertigkeit der Sekundärwaffe liefert aber immer noch nur die Hälfte ihrer Würfel (abgerundet) für die Angriffsprobe"


    Primär: 4 + Boni 4 = 8
    Sekundär = Primär = (8/2)= 4
    Summe= 12

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    "Statt dessen verwendet der Charakter einfach seine normale Fertigkeit für diese Waffe im Nahkampf mit zwei Waffen. Die Fertigkeit der Sekundärwaffe liefert aber immer noch nur die Hälfte ihrer Würfel (abgerundet) für die Angriffsprobe"


    das ist vollkommen richtig und von mir nicht bestritten. nur werden hier keiner-
    lei boni erwähnt. der satz ist inhaltlich identisch mit diesem hier:


    "wenn ein charakter im nahkampf zwei waffen einsetzt, so wirft er eine anzahl
    würfel in höhe der fertigkeitsstufe der primärwaffe plus der halben stufe der
    zweitwaffenfertigkeit (abgerundet)."


    nur dass die zweitwaffenfertigkeit durch vorteil = primärwaffenfertigkeit.

  • Da Boni immer zu einer Fertigkeit addiert werden aber nicht Teil der Fertigkeit sind sondern lediglich die Würfelzahl erhöhen, werden sie auch nicht doppelt geteilt, denn sie sind nicht Teil der Zweitwaffenfertigkeit.


    Aber da bisher Du alleine anderer Meinung bist warte ich mal wer hier noch so postet.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich stimme Cerebro und Lubber zu.


    Es steht da, dass die Fertigkeit halbiert wird und ggf. nur die halben Boni zum Tragen kommen, nicht, dass auf die Fertigekit die Halben Boni addiert werden und dann das ganze halbiert wird.
    Meines Erachtens nach gibt das auch Sinn, so wie es ist und letztlich ist der Unterschied nicht eben riesig.


    Abgesehen davon: Sehen wir es ein, selbst wenn ein Troll mit Stärke 10, Klingenwaffen 6, Ki-Reflexen 2 und gestiegerter Fertigkeit (Klingenwaffen) 6 daherkommt und zwei dikotisierte Schwerter (ging das in SR3?) führt ist das ganze nicht unbedingt so toll, weil der ja immer noch erst zum Gegner hin muss. Also von Gamebreaking weit entfernt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Cerebro


    Ich bin kein Computer....


    Zitat

    ... zwei dikotisierte Schwerter (ging das in SR3)...


    Schwerter sind laut Tabelle im Arsenal Primärwaffen und können deshalb nicht paarweise benutzt werden.


    Da aber so oder so der Reichweitenbonus nur einmal zählt und der Schaden sich auch nicht ändert, kann man bei der Regel wohl einfach auf die harte Auslegung verzichten und sagen "das geht" :wink:


    Noch dazu macht die Tabelle auch bei anderen Dingen keinen Sinn

  • "cerbero" schrieb:

    Noch dazu macht die Tabelle auch bei anderen Dingen keinen Sinn


    zb bei der möglichkeit zwei elektrohandschuhe effektiv als zwei waffen zu führen? :wink: