TM's + Komm's && Sprites + Drohnen

  • Hallo Leute,


    in unserer Gruppe soll bald ein neuer Technomancer entstehen und mir sind noch einige Punkte unklar.
    1. Muss der Technomancer zwangsläufig nen Kommlink haben zum datenspeichern? Er könnte ja auch online-Speicher verwenden.
    2. Erzeugt jeder Kommlink einen Netzwerksknoten mit eigener Topographie und so?
    3. Wenn 2. zutrifft was passiert, wenn der knoten gehackt wird und nen Shoutdown macht und der Kommlink besitzer gerade in nen anderen Knoten ist?
    4. Wenn 2. zutrifft gibt es eine Programm im Knoten, das die Persona emuliert?
    5. Können Pilotprogramme von Drohnen einfach durch Sprites kurzzeitig ersätzt werden und könnes die Sprites die Autosofts der Drohne nutzen.


    Meine Idee für den Technomancer wäre, dass das Netzwerk unseres Teams komplett über den Kommlink unseres TM läuft. Der Komm würde noch ein bis 2 gekaufte IC's bekommen und nur der TM würde die Verbindung zwischen Komm und Matrix sein. Die Drohnenpiloten unseres Riggers sollte er am besten auch noch zeitweilig mit seinen Sprites ersätzen.


    Schon mal Dank für eure Antworten.

  • Salute!


    Ad 1) Der TM braucht einen separaten Speicher.


    Ad 2) Soweit Kommlinks hackbar sind (und damit Matrix kompatibel), würde ich "ja" sagen.


    Ad 3) Der Kommlinknutzer wird rausgeworfen. Aber da ein Shutdown nicht von jetzt auf gleich von statten geht, hat der User Zeit genug um sich auszuloggen.


    Ad 4) Verstehe die Frage nicht so recht, aber falls du darauf aus bist, ob es ein Programm gibt, dass eine vorhandene Persona "dupliziert", dann ist die Antwort wohl "nein".


    Ad 5) Sprites können kein Pilotprogramm ersetzen, wohl gibt es aber einen Maschinen-Sprite, welcher Drohnen etc. pp. Befehle erteilen kann.

  • Ich hab mich mit TM noch nicht in der Tiefe beschäftigt, aber ein paar Ideen habe ich auch dazu. Überlege ja selbst mal eine zu entwerfen.



    "Gnomkind" schrieb:

    Hallo Leute,
    1. Muss der Technomancer zwangsläufig nen Kommlink haben zum datenspeichern? Er könnte ja auch online-Speicher verwenden.


    Beides korrekt. Er kann keine Daten in seinem Kopf speichern und braucht daher externen ( oder eben implantierten ) Speicher. Das kann Online Speicher sein oder das Kommlink, das er mit sich herumträgt.



    "Gnomkind" schrieb:


    2. Erzeugt jeder Kommlink einen Netzwerksknoten mit eigener Topographie und so?


    Ja, jeder ist ein eigener Knoten.
    Nein, die Kommlinks nutzen die generelle Netztopographie. Eigene 'Realitäten' benötigen ein spezielles Tool, dessen Namen ich vergessen habe.


    "Gnomkind" schrieb:


    3. Wenn 2. zutrifft was passiert, wenn der knoten gehackt wird und nen Shoutdown macht und der Kommlink besitzer gerade in nen anderen Knoten ist?


    Er wird ausgeworfen.


    "Gnomkind" schrieb:


    4. Wenn 2. zutrifft gibt es eine Programm im Knoten, das die Persona emuliert?


    Wenn Du Dich dann in Dein eigenes Kommlink versenkst, ja. Dann bist Du da drin. Wenn nicht, ist auch keine Persona in dem Kommlink.


    "Gnomkind" schrieb:


    5. Können Pilotprogramme von Drohnen einfach durch Sprites kurzzeitig ersätzt werden und könnes die Sprites die Autosofts der Drohne nutzen.


    Weiss noch nicht, aber wenn ich mir ansehe, was in dem aktuellen SR Roman in München mit den TM alles möglich ist, können sie das wenn nicht mit Sprites anders lösen.
    Ich weiss, Bücher sind keine Regeln, aber meist basieren die Fähigkeiten ja auf solchen.


    Und was ich sagen wollte. Ich finde es scheisse, das die TM sterben musste. !! ( Huch, hätte ich Spoiler sagen sollen ?)


    "Gnomkind" schrieb:


    Meine Idee für den Technomancer wäre, dass das Netzwerk unseres Teams komplett über den Kommlink unseres TM läuft. Der Komm würde noch ein bis 2 gekaufte IC's bekommen und nur der TM würde die Verbindung zwischen Komm und Matrix sein. Die Drohnenpiloten unseres Riggers sollte er am besten auch noch zeitweilig mit seinen Sprites ersätzen.


    8O


    Das heisst damit das Team Kommunikation hat, muss der TM quasi ständig online sein ?


    Oder meinst Du, das Eure Kommlinks sich nur mit dem des TM verbinden und das Kommlink des TM dann die Verbindung zur Matrix aufrecht erhält ?


    Letztes geht nicht. Es sei denn, ihr habt dicke Kabel zwischen euch hängen. Sobald ihr WiFI unterwegs seid, seid ihr auch Hackbar.

  • "Blink" schrieb:

    Nein, die Kommlinks nutzen die generelle Netztopographie. Eigene 'Realitäten' benötigen ein spezielles Tool, dessen Namen ich vergessen habe.


    Das dürfte das Realitätsfilter Programm sein.

  • Machinen-Sprites können mit jeder 3. Stufe eine "extra" Komplexe Form lernen, darunter auch Autosofts, also können sie den drohnen nicht nur befehle geben, sondern auch direkt steuern...



    bis denne

  • "Chaki" schrieb:

    Und der Realitätsfilter ist auch nicht für Topografie zuständig. Die kann jeder Knoten von sich aus haben, IMHO.


    Nun, das was ich meine, zwingt der Matrix das Aussehen auf, das Du willst.


    Alle andren in diesem Knoten müssen sich dann dem Aussehen anpassen und verlieren dadurch Leistung/Geschwindigkeit, irgendwas.



    Das es dort einen Host gibt, einen Ausgang, ein Ice, wird dadurch nicht geändert. Aber wie sie aussehen. Und damit, wie schnell sie sind.

  • "Blink" schrieb:

    Nun, das was ich meine, zwingt der Matrix das Aussehen auf, das Du willst.


    Alle andren in diesem Knoten müssen sich dann dem Aussehen anpassen und verlieren dadurch Leistung/Geschwindigkeit, irgendwas....
    .


    Das war früher bei SR3 so,jetzt gibts das nicht mehr(vielleicht kann UV mehr dazu sagen ?)


    mit Tanz in der Matrix
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und der Realitätsfilter -....
    Das war früher bei SR3 so,jetzt gibts das nicht mehr(vielleicht kann UV mehr dazu sagen ?)



    Echt nicht ? Gerade wo TM existieren fände ich das deutlich passender als zu SR3 Zeiten.

  • Also zu 4.: Ein Teil meines Kommlinks muss doch die Daten vom DNI oder Trodennetz verarbeiten, die Persona animieren und über die Matrix ne Verbindung zu dem Knoten herstellen, in dem ich mich befinde. D.h. wenn jemand den Kommlink zerstört oder Runterfährt erleide ich nen Auswurfschock.


    Zu 5.: Ein Maschinen Sprite kann also nur ne Drohnen(schwarm) kontrollieren. Ab Stufe Drei könnte er z.B. ne Auweichen-Autosoft haben, was ihm aber in ner Kampfdrohne nix bringt, weil er nicht schießen kann.

  • "Gnomkind" schrieb:

    Also zu 4.: Ein Teil meines Kommlinks muss doch die Daten vom DNI oder Trodennetz verarbeiten, die Persona animieren und über die Matrix ne Verbindung zu dem Knoten herstellen, in dem ich mich befinde. D.h. wenn jemand den Kommlink zerstört oder Runterfährt erleide ich nen Auswurfschock.


    Ich weiss nicht, ob Du da gerade von einem TM sprichst.


    Der braucht kein Kommlink, um eine Persona zu animieren und auch nicht, um eine Verbindung zur Matrix herzustellen.


    Lediglich als Speicherort wäre es für einen TM interessant, einen Kommlink zu haben.


    Von Tarnungszwecken mal abgesehen.

  • "Gnomkind" schrieb:

    zu 4.: ist nicht auf nen TM bezogen sondern allgemein.


    Wenn dein "Zugangsknoten" also dein eigenes Kommlink abschmiert, sind alle deine Verbindungen weg und du bist "raus".


    Zum glück bemerkst du sowas frühzeitig, da ja auch eine Persona in deinem Kommlink rumsteht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Das heisst damit das Team Kommunikation hat, muss der TM quasi ständig online sein ?


    Alle Commlinks sind im versteckten Modus und senden nur auf den Team- Frequenzen mit hoher Verschlüsselung. Sie treffen sich alle beim Kommlink des TM(natürlich muss die Signalstärke stimmen). Der Kommlink des TM hat nur Matrixzugang durch den TM, der die Daten über seine Persoa sendet.(Wie bei Cyberware, die nur mit den Kommlink kommuniziert und alle Updates über ihn erhällt)


    Der Vorteil besteht darin, dass ein Hacker entweder unsere verschlüsselten Frequenzen abhört und die Signale entschlüsselt. Oder er gegen den TM antreten müsste, was ihm aber nix bringt, da mit seiner Bewustlosigkeit der Matrixkontakt abreißt.

  • Oder der Feindhacker sucht nach versteckten Kommlinks, findet eure, knackt "mal eben" (lange dauert es ja wirklich nicht) die Verschlüsselung und Hackt euer Netz ohne den TM zu belästigen. Da ihr aber alle Verlinkt seid, hat er dann gleich alle eure Komms auf der Liste. Wobei. wenn alle nur mit dem TM verlinkt sind und nicht untereinander, kann er nur den TM "sehen".


    Auch Cyberware kann gehackt werden, wenn man nahe genug ran kommt (diese hat Signalstärke 0).


    Die Verlinkung schützt vor Hacking nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es geht ja nicht darum, das hacking unmöglich zu machen, sondern nur den direkten Matrixzugang ab zu schirmen.(Wenn der TM überhaupr den zugang so verändern kann)


    Außerdem müste der feindliche Hacker erstmal nach ner versteckten verbindung suchen, obwohl er ja nen Knoten hat. und selbst, wenn er ihn findet müsste er jede Verbindung einzeln oder den Kommlink vom TM hacken.

  • "Warlock" schrieb:

    Machinen-Sprites können mit jeder 3. Stufe eine "extra" Komplexe Form lernen, darunter auch Autosofts, also können sie den drohnen nicht nur befehle geben, sondern auch direkt steuern...



    bis denne


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ja wie es auch ein Agent kann. Was ist daran jetzt so besonders?


    @ uv das bezog sich auf

    "Echo" schrieb:

    Ad 5) Sprites können kein Pilotprogramm ersetzen, wohl gibt es aber einen Maschinen-Sprite, welcher Drohnen etc. pp. Befehle erteilen kann.


    oder ich habe da echo falsch verstanden...