Todesstrafe und Metas

  • Ich bin da so in eine ganz dumme Situation gekommen.
    Mein Player-Char (Vash - Der Kopfgeldjäger) war bei seinen Eltern zu hause und irgendwer hat die erschossen... Und den Wachmann niedergeschlagen...
    Da der WacheOrk ein alter Freund ist, hab ich vorher mit ihm gequatscht und mir auch seine Knarre angeschaut...
    Dummerweise sollte das Testament zu meinen Ungunsten geändert werden, wenn ich nicht ein Medizin Studium anfangen würde...
    Ich hatte also ein Motiv und dummerweise auch die Gelegenheit.


    Der Sicherheits Ork belastet mich schwer mit seiner Aussage und nu sitzt Vash im Knast...


    Dumme Sache das, was.


    Jetzt zur Frage, womit kann ich bei sowas rechnen, und gibt's noch die TODESSTRAFE???

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • erstmal: wo ist es passiert ?
    zweitens: warum sollte es sie nicht mehr geben ? gerade bei SR ist sie wahrscheinlicher geworden :(.
    drittens: eigentlich ne frage für deinen SL - aber das wirst du schon noch sehen :twisted: :P ;)

  • Na ob die Todesstrafe wirklich wahrscheinlicher geworden ist, da wär ich mir ja nicht so sicher. Dafür dürftest Du aber damit rechnen im Falle einer Verurteilung den Rest deines Lebens an eine graue, vollkommen glatte Wand zu starren, und bis auf die "freiwilligen" Experimente völlig isoliert zu sein. Wobei dein deliriumshafter Stupor nur dann und wann von bewußtseinslähmenden Resozialisierungsfilmen (..von denen Du ja bei Lebenslänglich reichlich wenig hast..) unterbrochen wird.


    Aber grundsätzlich ist es auf jeden Fall wichtig wo Du verhaftest wurdest, in Atzalan oder den CAS, könntest Du ja vielleicht noch mit dem Tod davonkommen.

  • Ich sehe das ähnlich wie NuclearBoy: Es kommt ziemlich darauf an, wo Deine Eltern gelebt haben und wo Du eingelocht bist. In Atzlan, den CAS oder einem ähnlichen Land landest Du schneller auf dem Schafott als Du "Wrks!" sagen kannst, wenn sie Dir den Strick um den Hals legen.
    In den UCAS geht's etwas humaner zu, auch wenn man da geteilter Ansicht sein kann. Ich vermute mal, wenn Du in den UCAS oder der ADL einsitzt, kannst Du locker mit zweimal fünfzig Jahren rechnen. (Zweifacher vorsätzlicher Mord aus niederen Gründen)
    Keine Angst, die hundert Jahre wirst Du nicht absitzen müssen. Du stirbst sicher vorher. Aber ich denke, wenn Du tatsächlich aufgrund der oben genannten Anklage verurteilt wirst, kannst Du mit diesem Strafmaß rechnen.


    Andererseits ist natürlich die Frage zu klären, ob man Dich wirklich dafür verurteilen kann. Mit einem Verfahren, bei dem es weder weitreichende Indizien noch Zeugen gibt, kann Dich eigentlich kein Richter wegen vorsätzlichem Mord verknacken.
    Daher fassen wir mal ganz kurz die Tatsachen zusammen:


    A) Du warst bei Deinen Eltern, hattest also die Gelegenheit, sie umzubringen. Die hätte ich auch immer, wenn ich zu meinen Eltern fahre. Also das ist kein Grund, Dich zu verurteilen.


    B) Du hast Dir die Kanone des Sicherheitsorks zeigen lassen. Ich gehe davon aus, daß Du sie angefaßt hast und daher Deine Fingerabdrücke auf der Waffe sind. Weiterhin nehme ich an, daß die Waffe die gleiche ist, mit der später Deine Eltern erschossen wurden.
    Wenn Du die Waffe nicht abgefeuert hast, gibt darüber der sogenannte Moulage-Test Aufschluß, mit dessen Hilfe man Pulverpartikel auf der Haut feststellen kann. (Auch noch mehrere Tage nach dem Abschießen der Waffe.) Waschen hilft da nicht viel. Das Fehlendieser Pulverspuren auf der Haut würde Dich entlasten.
    Hast Du die Knarre aber abgefeuert (wäre schön blöd, denn der Sicherheitsfuzzi wird Dir das Ding sicher nicht mit den Worten "baller mal etwas in der Gegend rum" gegeben haben.), dann deutet dieses Indiz darauf hin, daß Du der Mörder sein könntest.


    Sollten Deine Eltern nicht mit der Waffe des Sicherheitsmannes erschossen worden sein, dann gibt's erst recht keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Denn dann kann es wirklich jeder gewesen sein.


    C) Gibt es irgendwelche Zeugenaussagen? Das soll heißen: Hat Dich irgendwer gesehen, als Du auf Deine Eltern geschossen haben sollst? Nein? Dann steht Deine Aussage gegen die des Sicherheitsorks. Wenn sich Deine Eltern einen eigenen Sicherheitsmann leisten und Dir ein Medizinstudium finanzieren konnten, waren sie sicher nicht die Ärmsten. Darum gehe ich davon aus, daß Du wahrscheinlich eine SIN hast und somit in den Augen der Justiz zumindest keine Nullnummer bist. Und so jemanden verurteilt man nicht einfach mal eben wegen zweifachen Mordes, den man nur aufgrund einiger Fingerabdrücke und der Aussage eines Wachcritt... äh, Verzeihung... eines Wachorks "nachweisen" kann. In dubio pro reo. (Im Zweifel für den Angeklagten.)


    D) Letzten Endes ist da ja immer noch Dein Spielleiter. Frag den, was das soll. Er/Sie wird sich schon was dabei gedacht haben.


    Gruß
    Peer[/u]

  • Erstmal THX


    Also, passiert ist das ganze in Detroit.
    Hau mich tot, hab gerade das Quellenbuch nicht hier.
    Weis nicht welches Land, schätze aber wohl die UCAS.


    Es sieht in der Tat schlecht für mich aus. Immerhin ist er ein glaubwürdiger Zeuge.
    Wenn's die Todesstrafe nicht mehr gäbe, könnte ich die 2x Lebenslänglich eigentlich auf einer Backe abdrücken...
    Immerhin ist Vash nen Elf. Und bei mehreren Hundert Jahren lebenserwartung.
    Was sind da schon 50... :-)


    Werde aber wohl versuchen zu fliehen.
    Problem ist nur:
    Mom war Sim-Star und Dad wie gesagt, Arzt.
    Abtauchen in den Schatten ist wohl ne Idee; aber jeder Punk brüllt doch auf Sicht:


    "BOOOAHHHEEIIIJJJ, den kennisch, den happich im Trid jeseehn."


    Masken sind auch nicht das schlechteste, was... :-)


    Also, sollte demnächst was in den News sein... Das ist dann Vash, der verknackt wird.


    Nebenbei, die Konten sind alle von seinem Daddy, bzw. Mommy.
    Vash selbst hat gerade mal 6000 irgendwas in bar.
    Mit dem Erbe ist auch essig... Werd ich ja wohl kaum bekommen.


    Naja.... mal schaun ob mich Jack the Rigger da rauskriegt.

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Yup, Detroit ist ungefähr im Zentrum der der 'schönen' UCAS. Achso, das mag vielleicht richtig spießig klingen, aber schonmal an nen Anwalt gedacht. OK, im Moment hast Du nur 6000, aber, wenn Du freigesprochen wirst ist da ja noch das Erbe.

  • ich weiss net wie die Gesetze in 2060 sind. aber derzeit gibts ja in den staaten den "berechtigten zweifel" , aber so wie du das beschrieben hast, siehts für mich mau aus. Andererseits gibts im SR genug Anschläge mit Gesichtern im Trid, dass dir nicht so viele Gedanken darum machen musst. Es sei denn dein Bild kommt täglich. Da es aber nur ein weiterer Mord ist. Ob nun Familie oder nicht, glaube ich nicht daran, dass mehr als " ein Mord in der 5th Mainstreet - Verdächtiger gefasst " kommt.
    Aber im Grunde entscheidet das immer der Master.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Viel wichtiger ist:
    Ist dein Char ein Metamensch? Vielleicht sogar Ork?
    Sind grade Wahlen? Ist der Richter "konservativ"?
    Besteht ein Medieninteresse? Musst du dir nen Pflichtverteidiger nehmen, weil du dir keinen richtigen Anwalt leisten kannst? Hattest du vorher keine SIN?


    Wenn du mehrere oder gleich alle dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, dann ist dein Char so gut wie tot.

  • Also ich würde mich wegen der "hunderte Jahre Lebenserwartung" nicht so sehr in Sicherheit wiegen.


    Zum ersten ist es noch nicht erwiesen, daß Elfen wirklich so lange leben. (Das waren AFAIK nur Rechenexempel. Nachprüfen kann das noch keiner.)
    Zum zweiten: Gehen wir als Grundlage der Berechnung davon aus, daß ein Elf vierhundert Jahre lebt und Du nur 50 Jährchen einsitzen mußt. Das ist immerhin ein Achtel Deiner Gesamtlebenszeit. Für einen Menschen entspricht das einer Gefängnisstrafe von acht bis zehn Jahren! Und Du kannst mir nicht erzählen, daß ein noch so stoischer Elf das einfach so wegsteckt.
    Drittens sind in fünfzig Jahren sämtliche Freunde und Connections vermutlich tot, geschweige denn in den hundert, die weiter oben berechnet worden sind.
    Viertens bist Du nach Deiner langen Gefängnisstrafe sicher ein anderer. Wenn Dich die Zeit im Gefängnis nicht psychisch vor die Hunde gehen läßt, dann schafft das die Zeit danach sicher, weil Du von allen als Ex-Knasti und zweifacher Mörder angesehen wirst. Das bringt die härtesten Jungs zum Heulen, glaub mir.
    Fünftens ist da immer noch die Frage offen, ob es die Todesstrafe noch gibt. (Ich bin mir dessen sicher.)
    Sechstens würde zumindest in meinem Schädel alles nach Rache schreien, um den um die Ecke bzw. in den Knast zu bringen, der meine Eltern umgepustet hat.
    Und siebtens möchte ich den Elfen sehen, der untätig und unschuldig hinter schwedischen Gardinen sitzt, obwohl der Mörder seiner Eltern noch ungestraft frei rumläuft.


    T-Rex

  • Ich denke nicht, daß er es als großartige Option gesehen hat, seinen Char die nächsten 50 Jahre lang im Gefängnis verrotten zu lassen - er hat doch gesagt er wird ausbrechen.


    Ansonsten könnt's ja auch ein bisschen langweilig für ihn werden:
    SL zum Rest der Gruppe: "OK ihr schleicht euch durch die Kanalisation auf das Gelände von Konzern xyz, und achtet dabei auf mögliche Sensoren."
    SL zum Rigger: "Und Du wolltest das Gelände mit Drohnen überwachen, OK."
    SL zu Vash dem Kopfgeldjäger: "Und Du, Du bist ja immer noch im Gefängnis."
    Vash der Kopfgeldjäger: "Emmm..Ich geh mal in den Kraftraum."
    SL: "OK, der Grimmige Bruno und Smity Pete stemmen Gewichte - Was machst Du."
    Vash der Kopfgeldjäger: "Ich nehm mir die Hanteln.."


    Und so geht das dann jeden Spieleabend. :D

  • :lol:
    Ja, so in etwa könnte das wohl werden.


    Ja, wie Du schon richtig erkannt hast, wird Vash wohl versuchen mit Hilfe von Jack auszubrechen.
    Vash ist allerdings ein ziemlicher Feigling (naja, noch, bisher hat er auch noch niemanden erschossen, geschweige denn auch nur verletzt).
    Da es ja wohl ohne Zweifel der Sec-Ork war, der aber ein Freund der Familie (und besonders Vash) ist/war, will Vash auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen.
    Untertauchen wird schon irgendwie klappen.


    Also zusammenfassend:


    Todesstrafe gibt's noch, ganz besonders für Metas.


    Thx für die Antworten


    So long


    Spider



    (Ich halte euch auf dem laufenden, was so passiert)

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Kommt auf den Bundesstaat an, für "Murder in the First Degree" also vorsätzlichen, geplanten Mord, sehen manche Staaten der UCAS noch die Todesstrafe vor, allerdings gehörte Seattle nicht dazu, wie das in Detroit aussieht weiß ich allerdings nicht.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ähhm...


    ...Haltet mich nicht für blöd, aber bisher ist er doch nur ein Verdächtiger mit einem Motiv. Keiner hat gesehen, wie er den Mord begangen hat.
    Und der Zeuge hat ihn nur zu Besuch gesehen. Wer ihn niedergeschlagen hat, weiß er selber nicht.


    Wenn Vash eine SIN hat und seine Waffen registriert sind, dann finde ich, sieht es nicht so arg aus, wie alle prognostizieren. Eine ballistische Untersuchung könnte ergeben, daß seine Waffen nicht dazu benutzt wurden. Dann fehlt schon mal die Tatwaffe.


    Jerusalem: Warst Du gerade Deine Eltern besuchen oder warst Du gerade gegangen, als der Ork niedergeschlagen wurde und Deine Eltern erschossen?
    Zudem sind Kopfgeldjäger nicht unbedingt Mörder. Für die meisten Typen, die sie abliefern, gibt es lebend mehr Geld. Wenn Du nicht gerade ein halbseidenes Individuum bist, daß sich vor dem Staat verstecken muß, hast Du immerhin das Recht auf einen Anwalt, ob Du ihn Dir nun leisten kannst oder nicht.
    Und wenn die Dinge so stehen, wie oben geschrieben, also daß keiner den Mord beobachtet hat und man von Dir nur ein Motiv hat, aber keine weiteren Zeugenaussagen, die Dich überführen und keine Tatwaffe, wird man im Prozess - sollten keine weiteren belastenden Beweise auftauchen - einen Lügendetektor ansetzen und vielleicht sogar einen vereidigten Hermetiker.


    Wenn Du jemanden kennst, der eine Menge Kohle hat und Dir noch einen Gefallen schuldet, dann solltest Du versuchen, mit Deinem Anwalt wenigstens eine Kaution zu bewirken.
    Da will Dich nur jemand für eine Weile kaltstellen, denke ich, und nicht im Knast versauern lassen oder aufs Schaffott bringen...

  • Jo, wenn dich wirklich Jemand kalt stellen möchte könnte es sein, dass er irgendwann an den Cha herantritt und seine Forderungen stellt.
    Was den Bekanntheitsgrad angeht... die Eltern des chas waren zwar SimStar+Doc, aber würdest du sämtliche Kinder unserer 5 bekanntesten Politiker erkennen wenn sie neben dir sitzen? Ich wette nicht.
    Und was ist wenn sie ihn doch verknacken? Sei's drum.. das ist ein Spiel in dem Gewinnen genauso dazu gehört wie verlieren. (das macht das Gewinnen ja grade so reizvoll).
    Da dein Cha eine SIN hat kann er sich freuen, dass er eventuell wirklich "nur" in den Knast kommt.
    Jeder SR ohne SIN würde vermutlich gleich ohne Gericht für Experimente herhalten dürfen oder gekillt werden. Ohne SIN Existiert man halt nicht und ein Verschwinden von etwas das nicht existiert.. ?! gibts nicht :)

  • Yip, ohne SIN ist er Asche. Dann sollte er reißaus nehmen.
    Wenn er dazu gerade noch im Knast sitzt, sollten seine Kumpels schnellstmöglichst mit einem astreinen Fluchtplan aufwarten.
    Ansonsten kommt irgendein Anwalt eines Konzerns mit einem Überführungsantrag vorbei - oder sie nehmen ihn so mit. Interessiert keinen.
    Oder die Bullen haben ihren Spaß, als der Gefangene sich plötzlich mit äußerster Brutalität gegen seine Gefangenschaft wehrte...
    Oder sie schicken ein paar andere "Sträflinge" in seine Zelle und haben Spaß beim zuschauen.


    ...erstaunlich. Im Anbetracht der Möglichkeit, daß er keine SIN hat, fallen mir vielmehr schauderhafte Szenarien ein, als wenn er eine hat. Ich frage mich, wie phantasiebegabt und sadistisch sein SL ist...

  • Leute, was habt ihr?


    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. du hast keine Sin. Gute Nacht.
    2. du hast eine Sin, daraus ergeben sich drei Möglichkeiten
    1. der Richter, Geschworene und der halbe Gerichtssaal sind plötzlich um ein paar Tausend Nuyen reicher und die kommen nicht von dir: Gute Nacht
    2. der Richter, Geschworene und der halbe Gerichtssaal sind plötzlich um ein paar Tausend Nuyen reicher und die kommen von dir: kein Problem, du bist draußen
    3. keine Bestechungsgelder, wie langweilig: der Prozess dürfte aufgrund von mangelhafter Beweißlage zusammenbrechen und du bist draußen.


    Zum Thema Lügendetektor und Magie: nix is, das Recht zur Aussageverweigerung zum Schutz vor Selbstbezichtigung bleibt in der Verfassung (wird mehrmals erwähnt).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Naja, ist nun fast eine Reanimation des Themas...
    Aber die Frage liegt nahe:
    Wie ist es denn ausgegangen? ;))


    Bei nem Ausbruchversuch wuerde ich raten, bist du auch Asche, denn ich wuesste von keinem erfolgreichen... die meisten hiessen dann "auf der Flucht erschossen". Wir reden immerhin von LS. die haben einen Ruf zu verlieren...


    Gruesse,
    Smoke

  • Schön, dass es noch wen interessiert 8)


    Aaaalso:


    IP:
    Via den üblichen Tricks (wie Angel in Episode 34 von "Bounty Hunters") besuchte mich mein "Anwalt" (Zwergen-Rigger Jack) im Knast und tat mir kund, dass sie überlegt hatten, mich während der Fahrt zum Gericht zu "entführen".
    Der Bodyguard Walter ist und bleibt verschwunden. Wahrscheinlich abgetaucht nach New Orleans... genaueres ist noch nicht rausgekommen.
    Wie dem auch sei...
    Ich saß also im Knast und wartete auf den Tag der Verhandlung.
    Keine Chance, auch nur meine Eltern ein letztes Mal zu sehen... Und immer nur diese Frage...Warum...
    Ich bekomme die Bilder immer noch nicht aus dem Kopf... Das Zimmer, der Teppich im Zimmer meiner Mutter, und im Stuhl mit weit-ausgerissenen Augen... *schluchz* *Pause*
    Irgendwann war es dann soweit und ich wurde abgeholt (Da keine Fluchtgefahr bestand, nur mit einem normalen Wagen).
    Meine "Cummer", (bis auf den Rigger kannte ich keinen länger als 3 Tage :roll: verfolgten den Polizei-Wagen mit 2 Fahrzeugen etwa 10 Minuten lang und bremsten 2 Motorrad Cops aus, die als Sicherung den Wagen eskortierten.
    An einer Strassenecke nahm der Rigger dem Cop die Vorfahrt; (nichts schlimmes passiert)
    Jack (Rigger) bequatsche den Fahrer, spielte schon mit seiner Knarre und zog sie im richtigen Moment; der Cop reagierte zu spät und hatte die Knarre auf der Brust.
    Der andere wurde "gebeten", auszusteigen.
    Ich war noch vom Unfall etwas verwirrt, wurde rausgezogen und in den anderen Wagen verfrachtet (vorher in einer Strasse geklaut).
    Es ging ausserhalb von Denver in eine Kleinstadt, in dem ich immer noch herumsitze... In einem verdammten Motel, zu ängstlich aus dem Zimmer zu gehen, aus Angst ich könnte erkannt werden...
    Die anderen sind abgehauen... Nur noch Jack und ich sind hier...
    Und ich warte...darauf das irgendwas passieren wird...
    Ich muss Walter finden... Egal wie! Ich muss wissen, was passiert ist...



    Op:
    Tja, hat ganz gut geklappt; der bittere Nachgeschmack bleibt zwar, und irgendwie hätte ich auch mit ner guten Gegenwehr der Cops (an Mannschafts-Stärke und Sicherung) gedacht... War wohl ein "Wiedergutmachungs-Versuch". Mag ich nicht besonders, auf die Art und Weise, aber gut.-...wenigstens hängt Vash jetzt nicht auf dem Stuhl!

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • IP: Na, ob das so klug war, wage ich zu bezweifeln.
    Wäre ich an Deiner Stelle gewesen, hätte ich dem Prozeß mit der größten Gelassenheit entgegen gesehen. Die Leute hatten keine stichhaltigen Beweise gegen Dich, Du wärst aller Wahrscheinlichkeit nach sofort freigesprochen worden und da der einzige "Zeuge" sich verdünnisiert hat, hätte die Staatsanwaltschaft keine neuen Verdachtsmomente gegen Dich in der Hand gehabt. Hallo, Freiheit, byebye Knast. Und rat mal, wen der Staatsanwalt, nachdem z.B. an Deinen Händen keine Pulverspuren gefunden werden konnten, als nächstes zur Fahndung ausgeschrieben hätte. Richtig geraten, Eueren Sicherheitsork, der ja offensichtlich abgezischt ist und damit indirekt auch zumindest einen Verdachtsmoment erregt hat.


    Jetzt liegt der Fall etwas anders.
    Zum Ersten: Deine Flucht ist quasi ein Schuldeingeständnis. Wenn Du nichts zu befürchten hattest, warum bist Du dann abgehauen?


    Zum Zweiten: Du hast den Cops einen Schlag ins Gesicht verpaßt, indem Du abgehauen bist. Das ist für die Jungs ein Ehrverlust par excellence und die Stars werden einen Teufel tun, das auf sich sitzen lassen. Halali, die Jagd ist eröffnet.


    Zum Dritten und Letzten: Zudem hast Du auch noch Deinen Chummer durch eine törichte Aktion hineingezogen. Da die Cops zumindest das Gesicht Deines Riggerkumpels kennen, (kann mir nicht vorstellen, daß die so ruhig geblieben wären, hätte er beispielsweise eine Sturmmaske getragen) darf er ebenfalls damit rechnen, daß sie hinter ihm her sind, wie der Teufel hinter der armen Seele.


    Herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade nicht nur die Verdachtsmomente gegen Dich nicht ausgeräumt, sondern sie vielmehr verstärkt und Dir als kleinen Bonus auch noch LoneStar auf Deine Feindesliste gesetzt.
    Viel Glück.


    T-Rex


    OP: Tschuldige, wenn ich das jetzt sage, aber entweder entgeht mir hier noch eine Pointe, die das Ganze Sinn machen läßt, oder es war eine ziemlich schwache Leistung des Spielleiters.
    Mit so wenigen Verdachtsmomenten hätten die Dich vermutlich nicht mal in Untersuchungshaft halten, geschweige denn einbuchten oder gar auf den Blitzchair setzen können. Entweder der SL wußte das nicht besser, oder aber er wollte diese Situation bewußt herbei führen. In beiden Fällen fällt mein "Urteil" gleich aus: Nette Idee (auch wenn man sowas zuvor mit dem Spieler absprechen sollte), aber schlecht umgesetzt.


    Der Spieler von T-Rex