Hacking, Identitäten und Cyberware

  • Ich denk das einfahc ist eignetlich das Wifi wegzulassen. Dein Comlink zu sichern ist Imho sehr schwer wenn ein Hacker da wirklich rein will aber wieso soll meine Cyberware Wifi sein? Zum einen spiel ich schon seit längerem Sr das heißt ich hab zahlreiche Chars (alle bis auf 3) die schon siet 2055+ aktiv sind. Diehaben einfach kein Wifi in der Cyberware weil sie das nicht für sinnvoll erachten und das update kann der Doc auch über meine Datenbuchse machen. So kann der Hacker zwar an mein Comlink auf dem aber nur Müll ist und meine Ware inklusive Smart und Waffe ist sicher vor den Hackern. So kann das auch jeder neue Sam machen, einfach den Wifi aus Knop einbauen und auf Sknilink setzten.


    MfG Jackhammer

  • gerade das mit dem Microtransivern ist verdammt selbstmörderisch: der dürfte etwa ne 2er Stufe haben, und sobald der Hacker da drin ist, hat der vollen Zugriff auf dein Kommlink, mit Admin Zugriff und allem.
    Alle elektronischen Geräte haben Werte in Höhe ihrer Stufe
    also 6/6/6/6 für 1200 :wink:
    da fühlt sich dann auch ein Analyse 6er und ein 6er Agent sehr wohl


    kann man gerne nachlesen


    HokaHey
    Medizinmann

  • nicht mehr...


    "Unwired" schrieb:

    Peripherals use the same rules as standard nodes, with some restrictions. They are only able to run a single persona and can only run programs they are designed to use. Matrix attributes of peripheral nodes range from 1 to 6 just like standard nodes, though most peripherals have low Response ratings.


    nen Kommlink an einen Microtransicer slaven ist ne Einladung an jeden Hacker. So wie es sein sollte, einfach nach GMV...


    und nur so nebenbei, ein Credstick hat ne Prozessorrating von 2, also wird ein Microtranscer mMn auch maximal 2 haben.


    cya
    Tycho

  • Ich setz noch eine Frage nach, die evtl. nicht mehr ganz reinpasst, aber trotzdem.


    Wie ist es mit Agenten / IC auf dem Com? Wenn ein Hacker versucht, reinzukommen. Würfelt ja das Com mit Firewall und Analyse. Hilft da das IC irgendwie? Mehr würfel oder Erfolge oder so?


    Oder wirkt das erst, wenn der Hacker drin ist?

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich denk das einfahc ist eignetlich das Wifi wegzulassen.
    [...]
    So kann der Hacker zwar an mein Comlink auf dem aber nur Müll ist und meine Ware inklusive Smart und Waffe ist sicher vor den Hackern. So kann das auch jeder neue Sam machen, einfach den Wifi aus Knop einbauen und auf Sknilink setzten.


    MfG Jackhammer


    Zu Punkt 1 kann ich nur sagen: Du Antiquität. WiFi eröffnet dir auch ganz neue Möglichkeiten. Schonmal aus 1 Km entfernung einen Kopfschuss abbekommen, und das obwohl eine Wand zwischen dir und dem Schützen ist? Geht alles dank AR und WiFi. Nur eine Hacker die Mikrodrohnen-Sensordaten (Oder die Daten aus dem eigenen Sicherheitssystem) in dein Blickfeld per AR einspielen. Und schon kannst du durch das ganze Gebäude sehen. Und mit der richtigen Durchschlagskraft kannst du die Typen erschiessen noch EHE sie um die Ecke kommen. Oder durch deine eigene Haustüre den Bösen Buben einen Hochgeschwindigkeitsgruss durch die verspiegelte Brille jagen aber die Freunde herzlichst willkommen heissen.


    WiFi hat viele nette Optionen. Wenn man sie erst einmal kennen gelernt hat, will man es nie mehr missen.


    Zum zweiten Teil: Der Hacker kann also auf dein Kommlink. Auf dem nur Müll ist. Am besten kann er dort auch gleich einen Admin Account haben. Und dann von dort aus deine Cyberware haken. Er ist durch dein Komm näher als 3 Meter an dir oder deinen Freunden dran. Und sofern dein Kom die Option zum Skinlink hat kann er auch weiter in dein Skinlink hacken, da du dein Komm wohl am Körper trägst.


    Hast du Wifi ganz aus, auch kein Skinlink, kannst du dein Smart Vergessen. Es sei denn du lässt dir wieder diese alten Kabel und das Induktionspad installieren. Was dann mehr Essenz kostet. Woher man aber noch die Alten Induktionspadwaffen bekommt, weiss ich nicht. Vielleicht noch im Antiquitätenladen oder auf dem Schrottplatz!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Irian" schrieb:

    Das möchte ich sehen, wie du auf einen Kilometer Entfernung nen so genauen Abgleich hinkriegst, dass du noch nen Kopf triffst *g*


    WiFi und AR macht es möglich. Was glaubst du, wie dein Kommlink es schaft dir immer genau die richtige Ansicht deiner virtuellen Freundin, Deines Haustieres, deiner vrtuellen Einrichtung und deinem virtuellen Deathknight Konzert, welches virtuell in 5 Km entfernung mit 10.000 db gespielt wird, und sich an den ganzen Häusern und deinen Fenstern immer richtig bricht, berrechnet......


    Da ist es ein leichtes die Genaue Position des Kerls welcher von der Kamera an einer fixen Position aufgenommen wird an genau die richtige Stelle einzublenden. Die richtige Software (modifiziertes virtual Enviroment) natürlich vorrausgesetzt.
    Mit einer Drohne, die ihre Position mitsendet ist es fast noch einfacher.


    Oder wie macht es ein einfaches Spiel wie Mirical Shooter, dass alle den selben kleinen IMP an genau der selben Position sehen. Oder auch nur den anderen Spieler mit dem virtuellen Schwert in genau der Hand. Oder die virtuellen Kugeln die dir von einem anderen Mitspieler in der Monorailstation um die ohren geschossen werden.
    Alles genau berechnet. Anhand von Positionsdaten, WiFi, AR und deinem Kommlink.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich glaube, du hast andere Vorstellungen von der entsprechenden Genauigkeit als ich :-) Imho hast du Glück, wenn du auf 5km Entfernung deine Freundin auf nen Meter genau auf ner Karte angezeigt kriest. Im direkten Umkreis ist es leichter.

  • "Irian" schrieb:

    Ich glaube, du hast andere Vorstellungen von der entsprechenden Genauigkeit als ich :-) Imho hast du Glück, wenn du auf 5km Entfernung deine Freundin auf nen Meter genau auf ner Karte angezeigt kriest. Im direkten Umkreis ist es leichter.


    Das ist heute schon möglich! 60+ Jahre in der Zukunft sollte wohl mehr gehen. IMHO.
    Ausserdem lassen die ganzen AR-Programme auch auf anderes schliessen. Virtuelles Wetter kann dir haargenau alle Menschen ausschneiden, welche vor dem Himmel stehen. Denn die "Bewölkung" die du so gerne hast, betrifft nur den Himmel. Nicht das Haus, nicht den Menschen. Und der Regen prasselt auch auf dein Gegenüber. Und die Tropfen zerspringen auf der Schulter.


    Aber eine einfache Position triangulieren und richtig im Sichtfeld einblenden soll nicht gehen?
    Nebenbei ist triangulieren das falsche Wort. Aber auch möglich.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ich bin kein GPS-Experte, aber heute ist das afaik nicht SO genau. Und ich weiß nicht, ob eine solche Genauigkeit jemals Sinn macht... Nicht jeder hat bei sowas die Vorteile von Heckenschützen im Sinn :-)


    Aber gut, vermutlich ist es recht genau. Dann bleibt die Frage, wie so ein Schuß wohl zu erschweren wäre. Extreme Reichweite, klar. Sichtvergrößerung dürfte nichts bringen, weil man das Ziel ja nicht sieht. Dazu noch blindes Feuer... Na ja, recht viel bleibt da wohl nicht, selbst wenn man +2 für Smartgrun drauf gibt (und was anderes dürfte ein entsprechendes Programm ja nicht sein, ne erweiterte Smartgun-Variante).

  • "Irian" schrieb:

    Also ich bin kein GPS-Experte, aber heute ist das afaik nicht SO genau. Und ich weiß nicht, ob eine solche Genauigkeit jemals Sinn macht... Nicht jeder hat bei sowas die Vorteile von Heckenschützen im Sinn :-)


    Aber gut, vermutlich ist es recht genau. Dann bleibt die Frage, wie so ein Schuß wohl zu erschweren wäre. Extreme Reichweite, klar. Sichtvergrößerung dürfte nichts bringen, weil man das Ziel ja nicht sieht. Dazu noch blindes Feuer... Na ja, recht viel bleibt da wohl nicht, selbst wenn man +2 für Smartgrun drauf gibt (und was anderes dürfte ein entsprechendes Programm ja nicht sein, ne erweiterte Smartgun-Variante).


    Aber du siehst das Ziel doch. Per AR!
    Also nix mit "blindem Feuern". Extreme Reichweite, ja. Sichtvergrosserung bringt auch in AR was.
    Es ist im endeffekt ein ganz normaler Schuss. Nur eben mit dem Sichtmodi AR. Was einfach analog zu IR oder US gehandhabt wird.


    Das so ein extremreichweitenschuss nicht der einfachste ist, will ich ja gar nicht bestreiten. Zumal das Ziel noch zusatzpanzerung durch die Wand hinter der es sitzt bekommt.


    Ansonsten: normales Schiessen!


    Jaja. Schöne neue WiFi-AR-Welt. Und das wollt ihr alle Abschalten?


    Findet es keiner Praktisch vom Hacker und der Konzerneigenen Überwachungsanlage dauernd alle Wachen und angestellten als Transparentsicht per AR eingeblendet zu bekommen? Der Röntgensensor ist da ein totaler Schei** gegen.
    Man braucht nur einen Hacker, der das Signal beschafft (und hält).


    Jaja. Schöne neue WiFi-AR-Welt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das US Militär verhindert,das GPS genauer als 10 Meter ist.Ich hab mich da mal mit einem Geoloen & einem Satelliten Spezi unterhalten.Die haben mir das bestätigt.GPS kann Heutzutage auf 10 CM genau sein,wenn man es lassen würde.Von Galileo erhoffen sie sich eine Genauigkeit von 5 CM (2 Inch !)


    und zu dem Thema oben,wir hatten mal die Situation das meine Scharfschützin und ein weiterer Chummer auf der Lauer lagen ,während unsere Teamkameraden ein Mafia Haus stürmten. Dummerweise konnte der gegnerische Hacker in unser System eindringen und die Freund-Feind-Erkennung vertauschen.Endeffekt: ein Schwerverletzter und ein leicht Verletzter mitrunner weil Sie ins Visier meines Chummers und seiner Ares Alpha gerieten.
    Jupp,Spass mit AR :twisted:


    der auch auf 2 Inch genau tanzen kann
    Medizinmann

  • Jup Medizinmann. Auch das ist schöe neue WiFi-AR-Welt.


    Das beste ist immernoch wenn sie nicht wissen dass du da bist.
    Wenn der gegnerische Hacker nicht gewusst hätte, das ihr da rumschleicht, wäre der rest wohl anders verlaufen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Indirektes Feuern? Kein Problem. Arsenal Kapitel "More ways to die"
    Wenn die Drohne per Sensor ein Ziel markiert gibt es einen Malus und ihre Net Hits bei einem Sensortest werden auf eine FK Probe addiert.


    Generell ist da ein Markierungslaser oder sowas genauer.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Generell ist da ein Markierungslaser oder sowas genauer.


    Funktiert aber nur bei Lenkwaffen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld