Manifestation im Vergleich mit Astralsicht

  • Manifestation ist die Umkehrung der Astralsicht. Man befindet sich in der Astralebene und öffnet seine Sinne für die physische Welt, wird allerdings keine "wirkliche" Dualnatur, sondern kann nur von Manazaubern betroffen werden und ansonsten von nichts.
    Sehr viel mehr Informationen gibt es zur Manifestation nicht.


    Jetzt die spannende Frage: Kann man sich manifestieren und in der physischen Welt zaubern (Manazauber)? Zwei Sachen sprechen dafür: Erstens ist es die Umkehrung von Astralsicht. Diese lässt es ja zu, von der physischen Ebene in den Astralraum zu sehen und dort Zauber zu wirken. Umkehrung davon ist, man befindet sich im Astralraum, blickt in die physische Welt und kann dort zaubern.
    Man kann von Manazaubern betroffen werden, also muss man ja schon wirklich "tief" in der physischen Ebene sein.


    - Das kaum eine Gruppe dies erlauben wird ist mir klar. Meine Gruppe spielt auch so, dass man per Manifestation nicht in der physischen Welt zaubern kann. Es geht mir aber ausdrücklich um RAW, bei der Betrachtung dieser Sache.


    Gruß, Saratek

  • SR3 oder SR4?
    SR4: Manifestierte Magier sind doch Astral projizierende Magier, die ihre Sinne auf die physische Welt ausdehnen und damit nach wie vor Magier, die sich im Astralraum befinden. (p. 184 GRW)
    Deswegen können sie nur Objekte des Astralraumes als Ziel für einen Spruch wählen (p.173 GRW).

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Jetzt die spannende Frage: Kann man sich manifestieren und in der physischen Welt zaubern (Manazauber)?
    Nein
    Aus einigen Gründen.
    1) steht es genau da wo Du herzitiert hast SR4 GRW Seite 184(aber das hat ja Karl Koch schon geschrieben) !
    2) die Ebenentrennung !
    Als physischer Magier,der in die Astralwelt schaut,kannst Du diese auch nicht mit Physikalischen Zaubern verzaubern.Andersrum geht es genausowenig
    Als manifestierter Magier bist Du immer noch im Astralraum und kannst auch nur den Astralraum be/verzaubern


    mit Tanz aus dem Astralraum
    Medizinmann

  • und zb normal lesen kann man laut faq auch immer noch nicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:


    1) steht es genau da wo Du herzitiert hast SR4 GRW Seite 184(aber das hat ja Karl Koch schon geschrieben) !


    Wenn, dann wäre Seite 173 die bessere Wahl zur Gegenargumentation. Dort wird beschrieben, wie ein astral wahrnehmender Charakter seine Ziele auswählt. Auf Seite 184 steht recht deutlich, dass Manifestation die Umkehrung von Astralsicht ist und dies dem Charakter ermöglicht, mit der physischen Ebene zu interagieren. Also könnte man nun sagen, die Regeln für die Zielerfassung der Astralsicht wird natürlich mit umgekehrt.


    "Medizinmann" schrieb:

    2) die Ebenentrennung !
    Als physischer Magier,der in die Astralwelt schaut,kannst Du diese auch nicht mit Physikalischen Zaubern verzaubern.Andersrum geht es genausowenig
    Als manifestierter Magier bist Du immer noch im Astralraum und kannst auch nur den Astralraum be/verzaubern


    Die Ebenentrennung ist doch bereits damit aufgehoben, dass der manifestierte Zauberer von Manaeffekten auf der physischen Ebene betroffen werden kann. Damit ist der Zauberer ein fester Bestandteil der physischen Ebene.


    Gruß, Saratek

  • "Saratek" schrieb:

    Wenn, dann wäre Seite 173 die bessere Wahl zur Gegenargumentation. Dort wird beschrieben, wie ein astral wahrnehmender Charakter seine Ziele auswählt. Auf Seite 184 steht recht deutlich, dass Manifestation die Umkehrung von Astralsicht ist und dies dem Charakter ermöglicht, mit der physischen Ebene zu interagieren. Also könnte man nun sagen, die Regeln für die Zielerfassung der Astralsicht wird natürlich mit umgekehrt.


    Das Originalwording ist "Manifesting is the opposite of astral perception — the extending of the senses onto the physical plane.". Eigentlich ist klar, dass diese Formulierung nur zur Illustration benutzt wird und auch noch im zweiten Teil näher spezifiziert wird.


    Was wäre denn das Gegenteil von folgener Ausnahme für astral wahrnehmende Charaktere:
    Astral wahrnehmende Charaktere dürfen Manazauber auf astrale Gegner zaubern.
    (Übersetzung von mir.)


    Manifestierte Charaktere dürfen keine Manazauber auf astrale Gegner zaubern?
    Manifestierte Charaktere dürfen physische Zauber auf astrale Gegner zaubern?
    Manifestierte Charaktere dürfen Manazauber auf physische Gegner zaubern?
    Manifestierte Charaktere dürfen physische Zauber auf physische Gegner zaubern?


    Wem diese Permutationen zu albern sind, kann sich ja auf den Standpunkt stellen, dass die Manifestation eben keine Ausnahmesatz wie die astrale Wahrnehmung hat. (Und das genaue Gegenteil ist sie auch nicht, weil astral wahrnehmende Charaktere dual aktiv sind, aber manifestiere Charaktere nicht mit der physischen Welt interagieren können. Da ist schon eine Asymmetrie vorhanden.)



    Lustig, laut Regeln dürfte man keine Verbündeten magisch unterstützen?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Die Ebenentrennung ist doch bereits damit aufgehoben, dass der manifestierte Zauberer von Manaeffekten auf der physischen Ebene betroffen werden kann. Damit ist der Zauberer ein fester Bestandteil der physischen Ebene.


    Gruß, Saratek
    Aber nur ,wenn der Zaubernde,der den manifestierten Zauberer verzaubern will astral aktiv ist in dem er Astral schaut ( aber das hatten wir schon 2-3 x in den Threads durchgekaut :) )
    Die Ebenentrennung wird nicht durchbrochen,er ist kein Teil der physischen Welt,sondern komplett in der Astralwelt


    mit Gruß und Tanz
    Medizinmann

  • Shadowrun Errata 1.5



    Die bezogene zweite Zeile ist dabei:


    Zitat

    Manifesting characters and spirits, however, are
    vulnerable to mana-based magical effects on the physical plane.


    Das Errata löst das Dilemma auf. Die Ebenentrennung ist wieder hergestellt, ein manifestierender Magier kann keine Zaubersprüche benutzen auf der physikalischen Ebene, kann aber ohne zur Hilfenahme von Astraler Wahrnehmung nicht angegriffen werden. Der astral wahrnehmende Charakter ist dagegen auch auf der Astralebene angreifbar.



    Grüße,
    Coldan