Wo kann ich für die 4. Edition denn nachlesen was es mit Pythagoretische Hermetik und Erneuerte Hermetik auf sich hat? Ich habe da in der Wiki nur Quellen zu SR3 gesehen, angeblich im State Of The Art 2064.01D. Gibt es das auch fürs 4., bzw ist das im State Of The Art 2073 auch drin?
[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort
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8O
Also von der Hermetik hab Ich noch nicht gehört
vielleicht eine Subart ? Wird aber regeltechnisch nicht anders sein als die normale Hermetikmit hermetischem Tanz
Medizinmann -
Hier Infos. Wenn du willst können wir den Thread auch gern auslagern. In der Wiki steht auch, dass es nicht alle Quellen hat,
deswegen dachte ich frage ich hier die Profis. Hat den jemand das SOTA aus der 3er?http://www.shadowiki.de/Pythagoretische_Hermetik
http://www.shadowiki.de/Erneuerte_HermetikSo klein und unwichtig scheinen die nicht zu sein, mehr der Standart an vielen Akademien. Würde halt gerne mehr dazu wissen,
da ich einen Hermetiker baue und mir noch recht unsicher bin ob ich ein neues Paradigma erstelle oder obs schon was gibt (favorisiert). -
Moin!
Ich schraube gerade an einem Cyberzombie herum und frage mich gerade, ob diese gruseligen Gestalten Waffenfoki nutzen können. Als Dualwesen müsste das eigentlich gehen, IMHO steht auch nirgends das es nicht geht. Kann mir da jemand Klarheit schenken??
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"illusion" schrieb:
Ich schraube gerade an einem Cyberzombie herum und frage mich gerade, ob diese gruseligen Gestalten Waffenfoki nutzen können. Als Dualwesen müsste das eigentlich gehen, IMHO steht auch nirgends das es nicht geht. Kann mir da jemand Klarheit schenken??
Nein, nur Charaktere mit einer der magischen Gaben können Foki binden und dann auch nur entsprechend ihrer Art. -
März
Bei der Magie hat sich in SR sehr viel zwischen den Editionen verändert. Früher gab es nicht so viele verschiedene Arten, daher diese verschiedenen Schulen und Unterarten. Das hat sich in SR4 mit der neuen Vielfalt der Magischen Traditionen getan.
Willst du dennoch mehr über die alten Unterarten und Schulen wissen, so empfehle ich dir entweder das SOTA 2074 oder auch sehr Interessant in der Hinsicht das Brennpunkt: ADL. In Letzterem werden auch Studienfächer und Universitätsabschlüsse der Magie beschrieben oder genannt, darunter...
Hermetiker in der ADL
- Hermetik
- Die Studienmöglichkeiten des Hermetikers
- Studienfächer
- Die Bildungsinstitute
Hermetik - Der Studiengang
- Aufbau des Studiums
- Grundstudium
- Hauptstudium - Fachspezialisierungen
- Diplomarbeit und Promotion
- Forschung und Geldgeber
- Der Arbeitsmarkt
usw.MfG
UV -
Wow, danke! Dann guck ich mal dass ich das iwie beikriege. Btw, würdest du empfehlen da einfach in SR4 das hermetische System etwas abzuwandeln, evtl. Richtung Chaosmagie? Scheint ja vom ideellen Grundbild ähnlich zu sein...
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Bei den einzelnen Traditionen in SR4 steht immer da ob es auch eine hermetische Variante gibt, das erste Erkennungszeichen das sich hier was ähnelt ist meist das Entzugsattribut (Logik), aber das ist nur ein Indiz, der Beschreibungstext und die Geisterarten sagen dann doch noch mehr aus.
Meine Erfahrung, spiel es so wie du es für richtig empfindest. Gerade SR4 ist so offen das eigentlich jeder seine für seinen Charakter/ihn passende Tradition findet. -
Werde ich auch so handhaben, danke. Ja, SR4 ist so verblüffend offen dass ein Neuling schnell aus den Augen verliert was denn so sinnig ist und was nicht. =)
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Kann ich beim Zauberpeicher die Bonuswürfel von Kraftfokus mitverwenden?
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"März" schrieb:
Kann ich beim Zauberpeicher die Bonuswürfel von Kraftfokus mitverwenden?
Irgendwie verstehe Ich die Frage nicht
lies Doch nochmal nach ,wie das mit Zaubern funktioniert und Zauberspeichern !
generell gilt : Pro Probe nur ein Fokusmit leicht unverständlichem Tanz
Medizinmann -
Mal ne kurze Frage:
Mir ist klar, dass HG die Magie eines Zauberers reduziert. Aber wie ist es nun bei folgendem Beispiel?:Wenn die Runner in einer der großen Brachen des RRP gegen einen Toxischen Magier kämpfen und dieser hier in der Brache seine Domäne hat.
Welche Konsequenzen hat das auf die Attribute und den Würfelpool des Tox-Magiers, seine Geister und Zauber? -
Da verweise Ich doch gerne auf das Strassenmagie Seite 133 ff
und würde dir raten ,das einfach mal in Ruhe durchzulesenHough !
Medizinmann -
bin nur leider gerade auf Arb...t und habe nichts zur Hand
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sollst Du auch nicht auf der Arbeit, sondern zuhause und in ruhe durchlesen
Ich schreib das nicht umsonst
versuch erst selber durchzusteigenmit Tanz in Ruhe
Medizinmann -
Okay, habs selber durch gelesen und steige soweit durch, was den Magier betrifft.
Ein Magier in seiner Domäne( HG 10) +10W auf Magische Fertigkeiten und Entzugswiderstand.
Wie ist es aber mit seinen Geistern? Bekommen die auch +10 W auf ihre Fertigkeiten, Kräfte oder Zauber?Ich frage nicht ganz von ungefähr, will ich doch meine Gruppe in eben genau so eine Situation schicken. Muss mir aber noch über die Power des Gegners im klaren werden. Sonst muss ich das irgendwie abschwächen.
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Ein Magier in seiner Domäne( HG 10) +10W auf Magische Fertigkeiten und Entzugswiderstand.
ähhh Nein, das MAG steigt um 10 (also von 5--->15 ) womit dann Zauber der ST 30 Möglich wären
und das MAG der anderen SINKT um 10 !!
Wie ist es aber mit seinen Geistern?
Die Stufe des Geistes steigt um die Domänenstufe. damit würde aus einem ST 6 geist ein ST 16 Geist.
Ganz ehrlich:
ST 10 ist sowas von Übertrieben,das ist jenseits von Gut & Böse !!
Selbst eine ST 2 Domäne ist schon mehr als genug .Glaubs Mir
Wenn Du die HGS Regeln konsequent anwendest wendest Du alleine damit das Blatt und die Chancen (exrtrem) zugunsten des toxischen. Sogar eine Stufe 4 Domäne kann schon einen TPK (Total Party Kill) bedeuten.
Back besser kleinere Brötchen !HougH!
Medizinmann -
@Domänen
Das Ding mit Domänen ist ja der Doppeleffekt, denn für den normalen Magiebegabten, Paracritter & Co. ist das ja keine Domäne sondern eine Hintergrundstrahlung mit der gleichen Stufe.
D.h. deine magisch begabten SCs bekommen ihr Magieattribut, ihre Adeptenkräfte, Zauber, Fokistufen und Geister reduziert und der Herr der Domäne bekommt Bonuswürfel in Höhe der Domänenstufe und keine Reduktion somit. Ist zwischen dem SC und dem NSC nur anhand der Domäne schon eine Differenz von mindestens (Domänenstufe x2) W6, aber der große Effekt ist halt die HGS nicht ab zu bekommen und dann noch einen Bonus zu bekommen. Daher kann so ein NSC sehr schnell extrem gefährlich werden.Übrigens Geister der Domäne (also die in der Tradition der Domäne sind) werden nicht in ihrer Kraftstufe gesteigert, bekommen aber auf alle Magischen Proben bzw. Proben mit Magie die Bonuswürfel. Was einige Kräfte von ihnen sehr extrem macht.
Wie schon gesagt, hier können kleine Gegner auf einmal ganz schnell zu unbezwingbaren Hürden werden! -
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Für alles Andere mache ich dan wohl lieber einen eigenen Tread auf. -
Kleiner Einwurf noch in Richtung Medizinmann: auch eine Domäne steigert NICHT das MAG-Attribut, sie gibt nur Bonuswürfel. Die Schwellen für Extremzauberei etc. verschieben sich also nicht. Das wäre dann auch ZU extrem.