[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Steht das im Straßenmagie? Im GRW hab ich jetzt nix darüber gefunden und mir wärs auch recht neu, vlt ist das eine Hausregel?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Straßenmagie S. 108" schrieb:

    Erzielt ein Charakter 5 oder mehr Erfolge bei einer Askennenprobe, kann er erkennen, wie viele Geister jemand gebunden hat, selbst wenn diese Geister zu Ferndiensten unterwegs sind oder sich in den Metaebenen aufhalten.


    Übrigens gab es die Regel zur Geisterreichweite bereits in SR3 und wir benutzen die SR4 Geisterreichweite-Regel auch in SR4. Allerdings kann man seine Geister dennoch in der Metabene "parken".

  • "Sam Samurei" schrieb:


    ah, also doch SM


    und wie benutzt ihr die Regel, besser gesagt wann?


    EDIT: Ist egal, ich glaub ich weiß wann. Trotzdem danke.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Andere Frage:
    In einer der letzten Spielsitzungen hatte ich mittels des Zaubers Umgebungssinn drei unterirdische Hohlräume 20m tief unter der Erde aufgespürt. Diese wollte ich mir physisch mittels Manafenster (also Hellsicht) anschauen. Manabarrieren dazwischen können dem Zauber widerstehen. Es existierte dort zwar keine explizite Manabarriere, aber der SL meinte dass Erdreich ja im Astralraum auch ein Hindernis darstellt und lebt und daher als Manabarriere fungiert und würfelte dagegen.
    Ist zwar nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber wird auch nirgends in den Regeln erwähnt. FAB-Bakterien oder Menschenmengen geben ja auch nur Sichtmodifikatoren und zählen nicht als Manabarriere meiner Meinung nach. Gibt es dazu irgendwo eine Regelung die ich übersehen habe?


    also im SR4A steht auf S.193 bei astral forms, das die erde auch auf der astralebene genauso fest (und undurchdringlich) ist wie auf der physik. ebene. allerdings ist das alleine noch keine aussage über eine evtl. würfelerschwernis.


    Wizzbit :
    im SR4A steht bei "Summoning":

    The spirit can hang around in astral space awaiting orders, or the magician can instruct it to return from where it came to be called at a later time—as long as it is called before its services expire. Calling a spirit placed on “stand-by” takes only a Simple Action.


    da der geist ja von den metaebenen beschworen wird, kann er also dorthin auf stand-by zurückgeschickt werden. das beißt sich also nicht mit der reichweitenbedingung (da die metaebenen keine echte "entfernung" zu unserer welt haben - sie metaplanar shortcuts im SM).

  • Ja, das steht irgendwo im SM. Die geistige Verbindung reicht nicht bis auf die Metaebene so das keine gedankliche Kommunikation möglich ist, aber man kann an der Leine ziehen so das der Geist auf der Metaebene spürt das sein Meister ruft. Im Grundregelwerk wird das nur angedeutet, im SM genauer geschrieben.

  • kk dankö! Manchmal brauch ich halt ein bisschen länger bis ich begreife. ^^

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • es steht nicht im SM, aber per GMV würde ich die frage mit ja beantworten. man müsste halt mal überlegen, welche kraft notwendig ist um jemanden umzuwerfen und das dann passend auf die vertikale umlegen bzw. schauen, ob man für sowas dann nicht ein gewisses minimum an leveln verlangt.

  • Das Problem ist, wie üblich, dass diese Power nur Zusatzwürfel bringt. Keine Probe - kein Effekt ;) Per GMV würde ich es auch ermöglichen.


    Blöde Frage: Ich stehe völlig auf dem Schlauch, was augmented attributes angeht. Ich finde im GRW nicht, dass nur die Natural Attribute in der Astralform zugrunde gelegt werden. Ist das etwa nicht der Fall?
    Weiterhin: Wenn das Geistige Attribut bei Mind-over-Matter augmented ist, ist es das körperliche dann auch?

  • Es werden normalerweise die verstärkten Attributswerte genommen. Also ein Zerebralbooster zählt auch auf der Astralebene, ein physisch gewirkter "Attribut steigern" Zauber hingegen nicht. Wo steht "Mind over Matter"?

  • Frage zu Verbündetengeist mit Inhabitation. Wenn er einen Gegenstand bewohnen soll,
    1.würfelt er dann gegen den Objektwiderstand als Mindestwurf, oder
    2.würfelt der GM eine Anzahl an Würfeln gleich dem Objektwiderstand?


    bei ersterem würde ich dann annehmen, dass der Geister bei 4 oder weniger Erfolgen und einem Objektwiderstand von 6 eine Fleshform wird?
    bei zweiterem ist eine Fleshform extrem unwahrscheinlich...


    Bonusfrage: Wenn ein Rüstungsgegenstand a) besessen, b) bewohnt wird, dann erhöht sich dessen Rüstungswert um Kraft Punkte. Was passiert mit der Behinderung?

  • hab ich auch so erwartet, aber der engl Text ist ein bißchen missverständlich, vor allem, wenn das Objekt hier 2 Nettoerfolge benötigt.
    Also bekommt meine Rüstung erstmal +Kraft Panzerung und dann noch Immunität gg Waffen, was Kraft x2 gehärteter Panzerung, sowie Kraft x2 extra Würfeln für Schadenswiderstand entspricht. Mein Chaos Mage plant sein Doomsday Device *g*

  • Die Rüstung selbst erhält zwar Immunität gegen normale Waffen, aber nicht du als Träger. Du erhälst nur die um die Kraft erhöhten Panzerungswerte. Immunität gegen normale Waffen heißt ja (trotz regeltechnisch gehärteter Panzerung) nicht zwingend, dass die Kugeln abprallen. Bei einem Luft oder Feuergeist oder z.b. auch einem Vampir in Nebelgestalt (der regeltechnisch in dieser Form auch Immunität gegen normale Waffen erhält) bedeutet es einfach nur, dass die Kugeln harmlos hindurchfliegen ohne Schaden am Geist anzurichten.
    Bei besagter Panzerung fliegen die dann halt durch dich hindurch (abgedämpft durch die Panzerung).

  • Ein Besessenheitsmagier mit Kanalisierung aus meiner Gruppe ist auf die Idee gekommen seine militärische Ganzkörperpanzerung von einem Geist besetzen zu lassen und dann noch einen Geist sich selbst besetzen zu lassen. Die Ganzkörperpanzerung käme damit auf iirc 24/22 und der Magier hat durch den Geist Kon 9 und zusätzlich Immunität gegen normale Waffen. Dadurch dass Ganzkörperpanzerungen erst Behinderung ab Konx3 geben, hätte er hierdurch keinerlei Berhinderung sowie effektiv 36/34 und gehärtete Panzerung 12.


    Prinzipiell recht clever, allerdings habe ich große Zweifel daran, dass sich zwei Astralgestalten ineinander befinden können. Die besessene Panzerung ist dann ja Dual aktiv und der besetzte Magier ebenfalls. Genauso wie zwei Menschen nicht "ineinander" schlüpfen können sind Astralgestalten ja ebenfalls ein festes Hindernis füreinander. Das würde allerdings bedeuten, dass ein Charakter mit einer besessenen Rüstung immun gegen Besessenheit wäre solange der Geist in der Rüstung bleibt..


    Mir erscheinen da plötzlich ganz böse Szenen von Konzern-Strike-Teams in besessenen militärischen Ganzkörperpanzerungen vor meinem geistigen Auge :mrgreen:

  • "SCARed" schrieb:

    ja das stimmt schon soweit. aber da nicht nur die panzerwerte so abartig steigen, kriegst du da eher eine magische fessel, in der man so stark behindert wird, das sich nicht mehr rühren kann ...


    Nenne mir ein Attribut, dass durch Bessessenheit/Bewohnung einer Milspec Ruestung ansteigt, welches deiner Meinung nach, den Traeger behindert. Ich kenne kein Attribut ausser Panzerung. Evtl koennte man sogar Staerke durch eintsprechendes Upgrade argumentieren, dass es zu einem Attribut der Ruestung wird.


    Sam Samurei Durch einen Nebel moegen sie vielleicht hindurch fliegen, nicht aber durch eine Barriere. Bei Fahrzeugen, die ja auch gehaertete Panzerung haben, kriegen die Insassen auch nichts ab, wenn der Panzerungswert nicht uebertroffen wird. Die Kugeln fliegen nicht einfach durch :lol: