[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Kann ein Magier der sich auf der Astralebene bewegt (seinen körper also irgendwo anders liegen lässt) von einem Geist Körperlichen Schaden bekommen wenn der Geist nur die Astralgestalt des Magiers im Astralkampf angreift?

  • Klar, wenn der Geist das wünscht. Der Angreifer entscheidet, ob er körperlichen oder geistigen Schaden verursachen möchte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Da liegt das Problem des Magiers. Er ist zu seinem Pech dual ;)


    Moin zusammen :)
    Dual ist der magier nur ,wenn er Dual warnimmt.Ist er Astral projeziert ist er ein reines Astralwesen.
    Da Körper und Geist miteinander verbunden sind erleiden beide den Schaden.Wird also der Körper physisch angegriffen erleidet der Astralleib denselben Schaden.
    Die Ebenentrennung wird nicht wirklich durchbrochen
    (oder anders man kann ja auch nicht sagen,das die Ebenentrennung durchbrochen wird,wenn der Magier sich manifestiert. Aber Ich verstehe schon ,was indiziert meint :) )


    mit Tanz am frühen Morgen
    (Scheiß Frühschicht)
    Medizinmann

  • Ähm Medizinmann? Dual bedeutet nur, dass man zur gleichen Zeit auf beiden Ebenen ist. Das astrale und weltliche Komponente dabei am selben Ort sein müssen, wär mir neu.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Medizinmann hat schon recht, Dualwesen sind gleichzeitig mundan und astral, und zwar am gleichen Ort. Projizierende Magier sind nur nur astral unterwegs, keine Dualwesen. Ihr Körper zu Hause ist natürlich weiterhin mundan.
    Ich kann dir jetzt aber keine Regelstelle dazu nennen, da müsste ich erstmal nachschauen.


    Grüße Zeddicus2

  • Jap, unser guter Medizinmann hat recht, zumindest was die Begrifflichkeit angeht. Ein astral projizierender Magier ist allerdings auf eine andere Art "dual", nämlich über die Verbindung zwischen Astralkörper und physischem Körper. Regeltechnisch wird diese Verbindung mit keiner Begrifflichkeit versehen und streng genommen wird hier die Ebenentrennung etwas aufgeweicht. Allerdings gilt das an mehreren Stellen.


    Beispiele:
    -Zauber Manafenster: ist ein Manazauber der es erlaubt wie Hellsicht die physische Welt zu betrachten. Man kann also im Astralraum den Zauber wirken und sich damit fröhlich die Realwelt betrachten.
    -Zauber Manastörung: Im Astralraum gewirkt betrifft er gleichzeitig astrale wie physische Wesen und umgekehrt.
    -Es ist astral projiziert möglich einem Dualwesen Spruchabwehr gegen einen physischen Zauber zu geben und umgekehrt.
    -Mittels Ritualmagie ist es möglich mit einem Team astral projizierter Zauberer ein rein physisches Ziel zu bezaubern.

  • Es gibt ja diese Adepten-Kraft mit der alles geworfen zu einer Waffe wird.
    Nur wie groß muss das mindestens sein?
    Und wie schwer?
    Und wieviel Schaden macht dann was?
    Und wie weit fliegen die?
    Wenn jetzt der Adept anfängt Staubkörner zu Werfen?
    Oder Staubflusen?
    Oder Moleküle?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bei uns gilt:
    Alles was fest in die Hand genommen und womit eine Wurfbewegung ausgeführt werden kann. Staubflusen wären grenzwertig...
    Was den Schaden angeht ist das Regelwerk recht eindeutig, es sei denn, die Kraft wurde für 4A umgeschrieben.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Harbinger" schrieb:

    Cajun : Wenn man nur Werfen kann, was der SL auch werfen kann, dann ist die Fähigkeit kaum zu gebrauchen.


    Wie darf ich das verstehen?
    Was soll ein Wurfadept werfen können, was ein "normaler" Mensch nicht werfen kann?
    Ich spreche hierbei nicht von Flugeigenschaften, sondern nur vom Wurf; obs fliegt ist egal, dafür ist Magie zuständig.


    EDIT: ich habe normal in Gänsefüßchen gesetzt, weil mir selbst klar ist, dass es Charaktere gibt, die mit Kleinwagen werfen, was ich zugegebener maßen nicht könnte... ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wird ein Vollzauberer, der astral wahrnimmt durch eine Brille/durch Kontaktlinsen behindert? D.h., sieht er wenn er die Wahrnehmung verlagert mit Brille erstmal nur schwarz?

  • Nein, denn astrale Wahrnehmung ist völlig unabhängig von den Augen. Es ist ein völlig unabhängiger, zusätzlicher Sinn der Mundanen fehlt, also Hören, Sehen, Riechen, Tasten, Schmecken, astrale Wahrnehmung. Das Gehirn übersetzt die Sinneseindrücke im Astralraum nur in solche die dem Charakter bekannt sind (z.b. Sicht). (bzw. es wäre spieltechnisch praktisch unmöglich für den SL den astralraum in der Menschheit unbekannten Sinneseindrücken zu beschreiben, versuch mal einem Gehörlosen verständlich zu machen mal wie es ist zu hören)
    D.h. der "Ausgangspunkt der Wahrnehmung" könnte genauso gut in der Stirn, im Kehlkopf oder im rechten Handrücken sein. Es könnte auch sein dass man gleichzeitig in alle Richtungen wahrnimmt, wie beim Hören oder mit dem kompletten Körper gleichzeitig wahrnimmt. Es ist nicht explizit geregelt.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Nein, denn astrale Wahrnehmung ist völlig unabhängig von den Augen. Es ist ein völlig unabhängiger, zusätzlicher Sinn der Mundanen fehlt, also Hören, Sehen, Riechen, Tasten, Schmecken, astrale Wahrnehmung. Das Gehirn übersetzt die Sinneseindrücke im Astralraum nur in solche die dem Charakter bekannt sind (z.b. Sicht). (bzw. es wäre spieltechnisch praktisch unmöglich für den SL den astralraum in der Menschheit unbekannten Sinneseindrücken zu beschreiben, versuch mal einem Gehörlosen verständlich zu machen mal wie es ist zu hören)
    D.h. der "Ausgangspunkt der Wahrnehmung" könnte genauso gut in der Stirn, im Kehlkopf oder im rechten Handrücken sein. Es könnte auch sein dass man gleichzeitig in alle Richtungen wahrnimmt, wie beim Hören oder mit dem kompletten Körper gleichzeitig wahrnimmt. Es ist nicht explizit geregelt.


    man nimmt aber (der Spielbarkeit wegen) an ,das sich die Astrale Wahrnehmung im Gehirn des Magiers wie sicht darstellt, deswegen funktioniert Augen verbinden, aber ein blinder Magier hat eben gelernt nicht mit seinen Augen sondern mit seiner Astralen Wahrnehmung zu sehen.
    Ja, Ich weiß das die Diskussion immer wieder kommt und das Argument ist ja auch nicht falsch, aber ImO ist die Spielbarkeit wichtiger, deshalb gilt(sollte gelten): alles was die Sicht behindert,behindert auch astrale Wahrnehmung


    der ohne Rattenschwanz tanzt
    Medizinmann