[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • [Frage]
    Überal steht dass Magie keine unbelebten DInge beeinflussen kann (Teppiche, Statuen etc)
    Es gibt allerdings einen Zauber der genau das macht: Er bringt die in seinem Radius dazu sich zu bewgen: STatuen laufen herum, TEppiche kriechen durch die Gegend etc... weiß jemand wie das funktionieren soll oder widerspricht sich das REgelwerk da selber?

  • EasyRider
    Da bist du falsch informiert! Es gibt zwei grundlegende Arten von Zaubern, Mana und Physische Zauber. Mana basierende Zauber wirken nur auf Lebewesen (man widersteht meist mit Willenskraft), Physische Zauber wirken auf alles (man widersteht hier meist mit Konstitution), bei Physischen Zaubern die tote Gegenstände betreffen ist oft der OW (Objektwiderstand) als Schwellenwert angegeben, den man erst einmal erreichen muss, denn widerstehen können diese ja nicht.

  • Europäische, oder afrikanische Tauben?
    Runter von der Brücke.


    :roll:


    Zurück zur Frage:
    Ein [Manairgendwas] Zauber wirkt nur gegen Lebewesen, inkl. geister etc. (ein bessessener Gegenstand zählt hier als Dualwesen, somit auch [Manairgendwas] Ziel).


    Ein Zauber wie zB [Katalog] listet dir als extrasensorische Erfahrung alle unbelebten Gegenstände im Raum auf.


    Levitieren kann belebte und unbelebte Materie bewegen, unbelebt nur mit Gewicht, lebende mit Wurf dagegen(falls derjenige nicht wegfliegen mag/ich glaub STR+KON).

  • "Harbinger" schrieb:

    Europäische, oder afrikanische Tauben?
    Runter von der Brücke.
    :roll:


    Sei mir nicht böse, ich will dir nur vor Augen halten, das deine Aussage nicht stimmt und es hier ja um die Regeln und die zwei Zauberarten geht. Gekennzeichnet mit Art: M (Manazauber) oder P (Physischer Zauber)

    Zitat

    Zurück zur Frage:
    Ein [Manairgendwas] Zauber wirkt nur gegen Lebewesen, inkl. geister etc. (ein bessessener Gegenstand zählt hier als Dualwesen, somit auch [Manairgendwas] Ziel).


    Nichts anderes habe ich geschrieben, du warst der der hier Manazauber "neu" definieren will... und impliziert hat das es auch Manazauber gibt die auf tote Gegenstände wirkt.

    Zitat

    Ein Zauber wie zB [Katalog] listet dir als extrasensorische Erfahrung alle unbelebten Gegenstände im Raum auf.


    Richtig! Der Zauber wirkt auf DICH, d.h. das Ziel bist du, ein Lebewesen.

    Zitat

    Levitieren kann belebte und unbelebte Materie bewegen, unbelebt nur mit Gewicht, lebende mit Wurf dagegen(falls derjenige nicht wegfliegen mag/ich glaub STR+KON).


    Levitieren ist eindeutig ein physischer Manipulationszauber und ja du hast recht Physische Zauber können auf beides wirken, wie ich auch bereits erwähnte.
    Manazauber hingegen wirken eben nie auf tote Gegenstände.


    Sorry wenn ich hier so kleinlich erscheine, aber das ist ein wichtiger Grundsatz, nach dem EasyRider gefragt hatte und den du, bei deiner Definition, nicht beachtet hast.

  • Muss ich den Geist den ich mir als Verbündeten binden möchte selbst beschwören und binden?
    Ich sehe da gerade einen Zaubereradepten vor mir, der zwar dem Vorteil nach auch Zauberer ist, den Fertigkeiten nach aber von Beschwören und Zaubern keine Ahnung hat. Aber er hat eine Connection die ihm freundlicherweise einen Geist beschwört und bindet, woraufhin der Adept (der vorher die Metamagie Verbündetenbeschwörung erlangt und seinen Kumpel die Formel hat schreiben lassen ^^) das Karma fließen lässt um den Verbündeten an sich zu binden.

  • Kurze Frage ich spiele Einen Magier der noch nicht so viele Zauber beherscht und frage mich welche Zauber im Verlauf des Spieles noch nützlich sein Könnten um Gegen Drohnen bzw. Fahrzeuge von Riggern nützlich zu sein . Weil der Rigger ja meist nicht sich zeigt und irgendwo aus der Ferne Agiert nützen meine Standart Zauber die Auf (Meta)-Menschen Abziehlen wie Beeinflussen und so nicht Viel ,


    Habe mir zwar gedacht das so ein Zauber wie dieser Stöhrsender Zauber eventuel was ist aber dann verliert die Drohne ja im Besten Fall nur Kontakt zum Rigger und dann Folgt die immer noch dem Letzen Befehl der dann wohl hieß Angriff oder Verfolgen wenn ich Richtig Liege , bei Autos noch Schwiriger den Um dennen Überhaupt gut Schaden zuzufügen was schwer ist bei Panzerungsstufen über 10 und Weit drüber muss ich Schon den Zauber Extrem Hoch Setzen bei zb . Engergieblitz um den Wagen irgendwie An der Verfolgung zu hindern .


    Eines Noch mein Zauberer hat kaum Talent im Umgang mit Geistern und ist eher auf Spruchzauberei Spezialisiert .

  • Moin,Moin


    Muss ich den Geist den ich mir als Verbündeten binden möchte selbst beschwören und binden?


    Ich bin mir sicher ,das Du schon normale Geister selber beschwören /binden mußt ,gibst Du sie jemanden anders, zählt es als Ferndienst und danach ist der Geist weg.
    Einen eigenen Verbündeten mußt Du (ImO) demnach doppelt selbst beschwören


    frage mich welche Zauber im Verlauf des Spieles noch nützlich sein Könnten um Gegen Drohnen bzw. Fahrzeuge von Riggern nützlich zu sein .


    Objekt[Sensoren]lokalisieren in Kombi mit Objekt[Sensoren]zerstören(hat mein Hobbit auch :mrgreen: )


    mein Zauberer hat kaum Talent im Umgang mit Geistern
    selbst Schuld ^^ verbessere das ASAP Geister sind mächtig.mächtiger als Zauber (ImO)


    mit dem Tanz zur ersten Tasse Kaffee
    Medizinmann

  • bin zwar gerade ohne Bücher da, würde aber Ja sagen. Wenn du einen Teamkollegen unsichtbar machst, schwebt auch nicht dessen gesamte Kleidung + Sonnenbrille + Autoschrotflinte "wie von Geisterhand" durch die Luft 8)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Zyroc" schrieb:

    wie Schaut es mit Verbesserter Unsichbarkeit aus kann mann das auf ein Auto Anwenden in dem Mann sitzt ist mann dann für die Feinde Unsichtbar ?


    entweder der Mensch darin ist das Ziel des Zaubers oder das Vehikel.Um das Vehikel zu verzaubern muss man den Objektwiderstand überwinden(MW 5 oder 6 IIRC).
    Wenn man das schafft wird das Fahrzeug nicht mehr wahrgenommen(und auch alles was drin ist),wenn der Fahrer aber dann das Fenster runterkurbelt und mit einer Nutte schäkert (oder einen Passanten nach dem Weg fragt,whatever) ist er sichtbar ,da der Fahrer ja nicht das Ziel des Spruches war


    Hokahey
    Medizinmann

  • wenn es klappt währe das Cool ^^ Am Mc Drive plötzlich aus dem Nichts nen Kopf wegen Scheibe runter und wenn drohnen mich verfolgen ist das natürlich noch besser weil deren Sensoren uns dann verlieren

  • "Zyroc" schrieb:

    wenn es klappt währe das Cool ^^ Am Mc Drive plötzlich aus dem Nichts nen Kopf wegen Scheibe runter und wenn drohnen mich verfolgen ist das natürlich noch besser weil deren Sensoren uns dann verlieren



    Ja....und als unsichtbarer Geisterfahrer auf den kein Arsch rücksicht nimmt,weil er von niemandem registriert wird, nimmt lernst Du ganz,ganz schnell richtig gut ausweichen :twisted:
    alleine schon wenn du unsichtbar vor der roten Ampel wartest knallt dir hinten einer drauf,weil er dich nicht sieht und wenn Du nach vorne fährst um Ihm auszuweichen knallen Sie dir von der Seite rein,weil Sie dich nicht sehen.Und wenn Du irgendwo parken willst....--> Krawumm,Blechschaden weil jemand anders in die Parklücke wollte... :twisted:


    mit unsichtbarem Tanz
    Medizinmann

  • das sind die Sorgen des Riggers ich kümmere mich drum das die Drohnen oder die Feinde hinter uns unsere Spur verlieren wenn wir weit genug weg sind kann ich ja Fallen lassen den zauber , zb unsichbar in Tiefgarage rein .