[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • @Tag-Nacht-Zyklus von beschworenen Geistern
    Bei mir zählt das Bindungsritual unabhängig zu dem Tag-Nacht-Zyklus der beschworenen Geister. Denn wenn sie da raus kommen sind sie unabhängig vom Zyklus.
    Ich kann dir aber leider auch nicht mehr sagen wo genau das stand. Ob im GRW, im SM oder in der FAQ weiß ich einfach nicht mehr.

  • "Harbinger" schrieb:

    Kurze Verständnisfrage: Können nur Shedim einen vom astral reisenden Mage verlassenen Körper schnappen, oder kein ein Houngan zB einen geist in seinem verlassenen Körper Wache stehen lassen?


    Gruß H


    das sollte eigentlich auch gehen. Ich bin jetzt nicht der Besessenheitsspezialist, aber Ich denke doch, das dies geht


    HougH!
    Medizinmann

  • Müsste gehen, nur sollte er eben vor Ablauf von Magie Stunden den Geist wieder aus dem Körper haben um selber zurück zu können. ist ja im Endeffekt "nur" der seelenlose Körper, während die Seele anderweitig unterwegs ist.


    @ Geisterbindung
    Danke sehr für die verschiedenen Sichtweisen. :)

  • Harbinger
    Die Houngan-Idee hat sehr viele Haken und dadurch würde es mehrere spieltechnische Schwierigkeiten geben.
    Denn überleg doch mal was passiert wenn der Astralkörper des Magiers/Houngans Schaden bekommt? Normalerweise bekommt der Körper den Schaden mit doch dieser gehört dem Magier ja nicht mehr. Klingt erst einmal nach einer Art den Körper zu schützen, aber falsch gedacht! Denn was passiert wenn der projizierte Magier so viel Schaden bekommt das er aus dem Astralraum geworfen wird? Richtig, normalerweise landet er in seinem Körper, aber es gibt "seinen Körper" nicht mehr, dieser ist besetzt, so mit was wird passieren? Richtig, er geht drauf. :twisted:

  • @UV: Der Astralraum ist eben der Wilde Westen in SR.
    :twisted:


    Geht auch eher um eine Art Notlösung um den nicht rumliegen zu lassen, wenn man nen Astralkampf hat der gen Süden geht (eingedeutschter Anglizismus), sollte man den Geist per Gedankenbefehl zu sich holen und hat wieder Platz im Körper.
    :wink:

  • Bedenke das jeder Geist einen Befreiungsversuch hat, wenn sein Meister bewusstlos wird und wenn dieser stirbt so geht der Geist automatisch frei... UND sitzt dann in seinem Körper!!! Wie gesagt ich halte die Geschichte einfach für zu gefährlich. Und Erste Hilfe kann man auch nicht ausführen da, der Magier ja nun mehr nur noch astral existiert und zusätzlich der Körper einem anderen Wesen gehört.


    Der ganze Bereich Besessenheit während man astral unterwegs ist, ist eine Grauzone. Denn die normalen Regeln decken es nicht wirklich ab. Wird ein Körper besessen so, wird der eigentliche Geist nur noch Zuschauer, und kann auch keine eigenen aktiven Fertigkeiten (geschweige denn Magischen) mehr ausüben, es sei denn er beherrscht die passende Metamagie dazu. Und dies würde auch Astralkampf & Co. abdecken, oder? Also rein nach RAW... Doch der Fall mit dem besessenen Körper während man im Astralraum unterwegs ist, ist eigentlich ein gängiges Bild und ist auch irgendwo mal erwähnt. So müsste es eigentlich eine Beschreibung geben was genau passiert.


    Eine interessante Idee, wäre eine Art "Traumpakt" (siehe Geister Pakt) nur das man es nicht ans Schlafen bindet, sondern an das astral Projizieren... :mrgreen:

  • Tja, das sind dann eben die Nachteile dieser Idee. :twisted:
    Ich würde ja eher meine Kleidung besessen lassen um mich zu schützen, oder ne Barbie-Puppe, einer dieser kleinen Weidenmänner eventuell noch. Das ist im Zweifel sicherer, es sei denn man ist gerade in Shedimverseuchten Gebieten unterwegs.

  • mal ne 2 kleine fragen: bei Astraler Verunreinigung (RK 124) hat man ja eine -4 auf Magie die Essenz Meter weit strahlt.


    Das er keine Magischen freunde finden wird ist schon klar, aber wie stehts mit dem Gesetz?
    Ist seine Anwesenheit im Taliskrämerladen (der vor seiner Anwesenheit von einem Stufe 4 Hüter geschützt wurde) nun "Sach"-beschädigung? Wird er für den entstandenen Schaden aufkommen müssen wenn er durch die Einkaufspassage bummelt und um ihn herum die recht teure Magische Sicherheit weg plopt?


    Und wie verhält es sich bei einem Chrom Monster mit 0,01 Essenz? welche reichweite hat seine -4 Aura? RAW müsste sie 0,01m haben oder wird das hier noch aufgerundet?

  • Ich denke die Sicherheit "anzugreifen", auch unabsichtlich ist ein mittelschweres Vergehen (bei allen magischen Verbechen wird Vorsatz angenommen- die HGS ist eine Domäne, also Magie, keine Antimagie) und kann dem Charakter eine brutale Abfertigung verschaffen.

  • wieso ist die magie abwesend? IIRC reden wir nicht von -4 sonder von 4er HGS. es ist ja eine magische verunreinigung, kein "astraler staubsauger". rechtlich dürfte es eine grauzone sein, aber vermutlich sind die fälle einfach nicht häufig genug, dass es dazu wirklich "passende" gesetze gibt. wobei in den UCAS ja präzedenzfälle reichen sollten ...

  • Ich finds ums Verrecken nicht und hatte letztes Mal eine Diskussion mit den Spielern:


    Um den Objektwiederstand eines Objekts zu überwinden wird der Objektwiederstand von den Erfolgen des Magiers abgezogen um die Nettoerfolge zu berechnen.


    Wie ist das nun aber bei dem Versuch einen Charakter zu heilen der mit 0,1xxx Essenz ein einziges Essenzloch ist?
    Heißt das wirklich dass der einen Objektwiederstand von 6 hat und ein Magier der ihn heilen will (auch wenn er nur 1 Kästchen heilen will) mindestens einen Kraft 7 Spruch ansagen muss und auch tatsächlich 7 Erfolge erreichen muss um ihm einen Schadenspunkt zu heilen?...das wäre meine Auslegung gewesen.


    Die Auslegung meiner Spieler wäre gewesen dass sich der Magier von seinem Würfelpool 6 Würfel abziehen muss.


    Weiterhin: Die Beschreibung vom Heilen-Zauber nervt... ein paar klarere Worte wären da nett gewesen.