[SR4] Unsichtbarkeit und astrale Wahrnehmung

  • Hallo Board,


    da mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen hat, setz ich gleich noch die nächste Frage dazu. Kann ein Unsichtbarer mit astraler Wahrnehmung gefunden werden ? Müsste der astral wahrnehmende nicht zumindest die Aura des Spruchs sehen können, um ihn dann ggf. zu bannen ? Was ist wenn ein astral projizierender Magier einen Unsichtbarkeitsspruch (natürlich nicht physisch) benutzt. Kann er dann damit seine astralgestalt verbergen ? Dann gäbe es vielleicht auch einen Unterschied zwischen normaler und verb. Unsichtbarkeit wenn es darum geht, ob sie von Astralsicht umgangen werden kann.


    Bin verwirrt :-P

  • Deine Frage wird beim Zauber selbst beantwortet.

    Zitat

    GRW S. 198 beim Zauber Unsichtbarkeit: "Die Aura des Ziels ist mit astraler Wahrnehmung immer noch sichtbar."


    AFAIK können Auren nicht unsichtbar gemacht werden, sondern lediglich durch Maskierung getarnt werden, siehe Straßenmagie S. 55: Maskierung.

  • Übrigens ein tolles Phänomen, um komische SLs zu enttarnen. Man nehme:


    einen Magier, der Unsichtbarkeit beherrscht
    einen SL, der getestet werden soll
    einen Nicht-Mage-Run


    Nun zähle man die NSC, die im Run vorkommen, diese Zahl sei x. Danach zähle man die dieser NSC, die "astrale Wahrnehmung" als Adeptenfertigkeit haben, Magier sind oder sonstwie dual wahrnehmen können, dies sei y.


    Die Vorgaben für y/x sind nun, dass dieser Wert ungefähr bei 0,005 liegen sollte. Bei den meisten SLs liegt er irgendwo bei 0,1. Immer, wenn er darüber liegt, solltet ihr mit einem Kon einen Vertrag machen: Ihr liefert denen Magier für Kohle. Kons lieben Magier, und so Magiermagneten, wie die Runner-Magier sind, hat sonst niemand :) (oder den SL feuern ;) )


    Abgesehen davon ist Zielen mit Waffen, während man astral wahrnimmt, nicht gerade einfach, und im Gegensatz zu SR 3 gibts die Regel nicht mehr, dass man das einfach so darf (ich hörte es übrigens bei SR 3 auch nur gerüchteweise, bitte nicht lynchen, falls diese nicht stimmen). Ein Würfelpoolmodifikator von -4 (Deckung) bis -6 (blindes Feuern) wäre hier angemessen. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass Boni von Smartgun nichts bringen, Laserpointer und Leuchtspurgeschosse hingegen schon (das liegt daran, dass Smartgun eine Zielerfassung ist, die aber von der Unsichtbarkeit ausgeschaltet wird, während Laserpointer und Leuchtspurgeschosse nur anzeigen, wohin man die Waffe effektiv richtet, das klappt natürlich auch, wenn das Ziel selbst nicht sichtbar ist).


    Ein weiterer, interessanter Punkt ist der, was passiert, wenn jemand die Unsichtbarkeit durchschaut (sprich, mit INT, aber OHNE Antimagie, herausfindet, dass es eine Illusion ist). Sieht er den Magier dann normal, erkennt er, dass er unsichtbar sein sollte, oder sieht er ihn nicht, weiß aber, dass da einer ist?


    Fragen über Fragen, Antworten beim SL eures Vertrauens :)

  • "Nachtelfirokese" schrieb:

    Ein weiterer, interessanter Punkt ist der, was passiert, wenn jemand die Unsichtbarkeit durchschaut (sprich, mit INT, aber OHNE Antimagie, herausfindet, dass es eine Illusion ist). Sieht er den Magier dann normal, erkennt er, dass er unsichtbar sein sollte, oder sieht er ihn nicht, weiß aber, dass da einer ist?


    Interessante Frage.
    Ich würde zu Punkt 2 tendieren. Aber ich bin auch vllt etwas parteiisch bzgl Magie.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wenn Du dem Zauber nicht widerstehen kannst, dann siehst Du den Magier nicht :!:


    Es ist dabei vollkommen egal, ob Du ihn hören kannst, er Fußabdrücke im Sand hinterlässt - oder er sogar mit Dir redet.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Wenn Du dem Zauber nicht widerstehen kannst, dann siehst Du den Magier nicht :!:


    Es ist dabei vollkommen egal, ob Du ihn hören kannst, er Fußabdrücke im Sand hinterlässt - oder er sogar mit Dir redet.


    Würde in dem Fall aber einen geringeren Malus auf "blindes" Feuer geben.