[SR4] Softwares

  • "Trichter" schrieb:


    Und wenn ein Konzern auf fremdem Staatsgebiet nicht die rechtlichen Befugnisse hat durchzugreifen und Leuten einen Denkzettel zu verpassen, ruft Herr Schmidt ganz einfach ein paar Runner an. ;)


    Und hetzt also Runner auf ein paar Millionen User? Eher nicht.. *g*


    In SR4, stell ich mir den Datenverkehr wie ein riesiges unübersichtliches, Chaos vor, durch das keiner mehr wirklich durchblicken kann. Wenn man gewisse Knoten einfach so aufspüren könnte wären die Runnernetzwerke und Matrixgangs mMn schon längst aufgeflogen und eleminiert worden.


    Und um zu gewährleisten dass es mir net mein Gehirn zerbrutzelt, lass ich das ganze über eine vertrauenswürdige Hackerconnection meiner Wahl laufen, dies für mich gegen ein kleines Entgelt analysiert. :)


    Also was könnte der Grund (ausser Balancing) sein dass es in SR4 keine gratis Downloads gibt?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Ähm. Ich rede nicht von denen die Runterladen. Sondern von denen die Hochladen. bzw Verteilen. Die wurden Verhaftet. Und die Wollen die Konzerne dran kriegen. Nicht den kleinen Enduser, welcher einmal zieht.
    Aber scheinbar hast du dich noch nie mit Netzwerksicherheit etc beschäftigt. Ich empfehle dir das Rechenzentrum der RWTH Aachen. Die informieren dich da ganz gut.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Die Konzerne dürfen es dank Extraterritorialität jetzt auch machen.


    Nein. Entweder ist es legal auf ihrem Gebiet oder es ist illegal auf dem anderen Gebiet, dann dürfen sie es nicht machen. Deswegen gibt es ja Runner, damit Konzerne trotzdem illegal etwas machen können. "Dürfen" ist nicht "Können".


    Zitat

    Diese fallen in SR4 weg.


    Nein. In SR existiert und gigantische Subkultur und ein Staaten-Chaos. Nicht in jedem Staat ist Staat und Konzern fast das gleiche.


    Zitat

    Wenn man diese aber (öffentlich) verkauft.


    Man sollte davon ausgehen, daß gecrackte Software nur bedingt offiziell verkauft wird, wenn, dann in Staaten, wo die "Opfer" nur bedingt handlungsfähig sind ... oder das Problem aus verschiedenen Gründen einfach ignorieren.


    SYL

  • "Tycho" schrieb:


    Ist doch heut schon so, dass die Musik/Filmindustrie Firmen damit beauftragt die leute abzumahnen und wo sie dir halt heute Anwälte auf den Hals hetzen, wirds in der Zukunft nicht besser werden.


    Aber: gemessen an den Usern von P2P- und Warez-Netzen und Seiten sind die paar Abmahnungen noch nicht mal ein Wassermolekül in der Lava. Klar, ein paar werden erwischt. Ein paar Millionen User/Uploader/Cracker/Hacker nicht.


    Das wäre genauso, als ob man behaupten würde, es gebe in SR4 kein Verbrechen, weil der Staat jeden Verbrecher fangen und wegsperren (oder schlimmer) würde & könnte. SR ist eine Welt, in der theoretisch kein Verbrechen, kein Hunger, keine Ungerechtigkeit existieren dürfte (wegen Magie & Technologie). SR ist aber eine Welt, in der praktisch Konzerne und Staaten hilflos bis apathisch dem Verbrechen gegenüberstehen, sie selber ausüben, oder gleichzusetzen mit der organisierten Kriminalität sind. Es ist eine Welt, in der die "Bottom Line" stimmen muß ... und gemessen an Millionen und Milliarden von Nutzern illegaler Software sind die paar Exempel kaum der Rede wert oder bringen einfach nicht das Geld ein, was die Hexenjagd ursprünglich kostete.


    Die Masse macht es. Es cracken ja weltweit nicht ein paar kleine Scriptkiddies, sondern an allen Ecken und Enden jeder mit Software 1 oder 2.


    Irgendwie müffelt es nach "Der Spieler darf nichts umsonst haben, also ghet der SL automatisch in den Extrem-Overkill-Modus (also der Modus, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn Mr Johnson nicht der Auftraggeber ist)".


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Man sollte davon ausgehen, daß gecrackte Software nur bedingt offiziell verkauft wird, wenn, dann in Staaten, wo die "Opfer" nur bedingt handlungsfähig sind ... oder das Problem aus verschiedenen Gründen einfach ignorieren.


    SYL


    Eben. Die "Opfer" sind ja wohl die Konzerne.
    und welcher Konzern ist "nur bedingt handlungsfähig". Nagut in den Elfenlanden oder Azlan vielleicht einige.
    Das Konzerne nicht alles überall machen können ist klar. Ich kann es gerne ausführen wie weit ihre "Macht" reicht. Doch Shadowrunner wurden schon genannt. Weiterhin gibt es genug Bestechungen und ein Konzern kann auch gehörigen Druck auf eine Regierung ausüben. Schliesslich sind sie in SR als "die wahren Machthaber" ausgezeichnet. Aber gegen einen Hacker sind sie natürlich machtlos!


    Man muss ja nicht gegen alle "Sauger" vorgehen. Sondern nur gegen ihre "Zitze".


    Wie ich schon schrieb, werden die "Enduser" schon heutzutage "ignoriert" da bei denen eh nichts zu holen ist. Die "Verteiler" (Schieber) sind die, die sie dran kriegen wollen.


    Heutzutage haben die Softwareschmieden schon abteilungen, die das netz nach ihrer Software durchsuchen, welche illegal angeboten wird. Diese Server verschwinden meist dann auch schnell wieder! Es sei denn, sie sind in einem Land wo man keine handhabe gegen sie hat.


    Ich frage mich welches Land das in SR4 noch sein kann? Zumal wenn ein Konzern dem anderen noch steckt, dass auf dem Server auch seine Programme "verschenkt" werden.


    Und dann noch die Anschlussfrage: Wieso programmieren die Konzerne überhaupt noch Software? Wenn sie doch eh nur 5 mal verkauft wird und dann alle sie in einer KR kostenlos saugen können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen? Ohja: Wieso gibt es den namen "Paydata" noch? Kann man doch überall saugen. Wenn die "Quelle" einmal existiert kann man da auch alles zugänglich machen.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "apple" schrieb:


    Irgendwie müffelt es nach "Der Spieler darf nichts umsonst haben, also ghet der SL automatisch in den Extrem-Overkill-Modus (also der Modus, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn Mr Johnson nicht der Auftraggeber ist)".


    SYL


    Naja. Würd ich nicht sagen. Bei mir kann ein spieler "mal" Software so ziehen. Doch soll er sich dann nicht über Bugs, Hintertüren und fehlverhalten der Software wundern. Dies passiert nicht immer! Aber es KANN passieren.
    Ebenso KANN das Cyberauge gehackt werden.
    BEIES ist unwahrscheinlich! Doch bei dem einen wird ein aufstand gemacht und beim anderen nicht.... meiner Meinung nach ist beides gefährlich.
    Gefährlicher ist es allerdings Software zu cracken und selber anzubieten. Und wenn ein Spieler da schon zu Feige zu ist, sind meine NSCs das zu 99% auch. Dementsprechend sinkt die Verfügbarkeit.


    Ist eben genau das umgedrehte Prinzip zu: "Was die SCs können können NSCs schon lange."
    Wenn ein SC zu feige ist, sind die meißten NSCs das eben auch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "BlacknWhite" schrieb:

    1 konzerne haben außerhalb ihrer territorien nicht unbeschränkt recht... womit du bereits in nem anderen staat bist wenn du außerhalb des konzerngeländes bist
    2 ich rede nicht von den trotteln die das zeug an noch bescheuertere trottel verkaufen... meine güte wie stumpf
    3 du kennst 3 leute die verhaftet wurden... nunja ich würde sagen das is ne menge... angesichts dessen was ich gesagt habe...40-50prozent der internetnutzer und halt dich fest die zahlen sind rauf nicht runter gegangen ziehen sich zeug (nur in der BRD) undjetzt haben wir auch den grund warum weder polizei noch in der zukunft ein konzern sowas aufhalten können ... verhafte mal ein paar millionen leute oder lass sie erschießen ... viel freude


    Ach Gottchen - wie naiv. :roll:


    1. Konzerne würden natürlich NIE etwas illegales tun.
    2. Du beamst Dir einfach eine Software auf Dein Komlink, oder?
    3. Ein paar Millionen Leute, die ein Monatsgehalt PRO illegalem Download zahlen müssen stellen sicher ein gutes Zubrot für den Konzern dar.



    Generell teile ich die Meinung von SirDrow voll:


    "SirDrow" schrieb:

    Die Bandagen sind in SR4 VIIEELL härter geworden.


    Zwar kann imho der komplette Datenstrom und die Datenmenge 2070 nicht mal ansatzweise komplett kontrolliert werden.


    Aber es ist wie bei den illegalen Musik/Film/Bombenbauplan-Downloads: Es gibt nur wenige Quellen und viele, die sich das Zeug ziehen wollen. Folglich bekämpft man die Quellen massiv, um die Raubkopiererei in erträglichem Rahmen zu halten.


    Imho dürften alle Konzerne und Medienunternehmen ganze Hacker-Mannschaften unterhalten, die nur auf der Suche nach illegalen Downloads (der eigenen Software) sind. Schon heute gibt es Polizeieinheiten, die genau das machen - wenn auch in legalem Rahmen.


    Die Kosten sind bestimmt gut investiertes Geld. Ich denke, der Vergleich mit den Steuerfahndern ist nicht abwegig - jeder Fahnder bringt das 10(?)-fache ein, was er kostet. Und wenn ein illegaler Download (meist sind es ja gleich ein paar hundert oder tausende) auch so extrem überteuert als Strafe eingefordert werden kann wie heute, dann lohnt sich das fett.


    Darüber hinaus pumpen die Konzerne vermutlich selbst größere Mengen an "gecrackten" Versionen ins Netz, die Malware oder Werbung enthalten.


    Ferner geht jede Firma ein extremes Risiko ein, wenn sie illegale Software verwendet. Das reicht vom Besuch von Fahndern, bis hin zu Hintertürchen für Industriespionage und Datenverlusten durch Malware.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "apple" schrieb:

    Aber: gemessen an den Usern von P2P- und Warez-Netzen und Seiten sind die paar Abmahnungen noch nicht mal ein Wassermolekül in der Lava. Klar, ein paar werden erwischt. Ein paar Millionen User/Uploader/Cracker/Hacker nicht.


    Nachtrag: erwischt werden sie schnell! Abgemahnt auch.
    (das Rechenzentrum hier weiss sogar welches WLAN Notebook einen Virus auf der Platte hat. Und sperrt dieses. Wahre Peer to Peer Netzwerke sind auch nicht so schwer zu entdecken bei dem Traffic den die verursachen. Aber das Rechenzentrum ignoriert diese. man bekommt dann nur regelmässig eine allgemeine E-Mail, das man doch die Rechtslage kennen sollte. Ein pseudo Peer to peer Netzwerk wie "DC++" mit einem zentralen Server der die Verbindungen herstellt, wurde allerdings erst unterbunden, als eine Anzeige dagegen vorlag. Bekannt war er dem RZ schon lange.)
    Doch sitzen diese Warez-Seiten wie ich schon sagte in Ländern wo die Abmahnung nicht das Papier wert ist auf dem sie steht.
    Doch in SR ist der Arm der Konzerne länger als heutzutage! Und dann reicht er wahrscheinlich auch bis dahin.


    Was ich im allgemeinen sagen will: Konzerne haben grösseren Einfluss. Cracken können nicht unbedingt mehr Leute. Doch gibt es mehr User. Und die Welt ist ein Dorf geworden. Das dürfte Warez schwiriger gestalten.
    Andererseits gibt es Schattennetzwerke wie den Nexus oder den Denver Data Heaven. Wo man sowas durchaus erhalten könnte. Doch um da Zugang zu erhalten, braucht man schon gute Versionen der Programme, oder ist meist vorher Toast....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Aber gegen einen Hacker sind sie natürlich machtlos!


    Nein. Gegen die Masse von Freizeit/Berufscrackern sind sie machtlos, die in einem chaotischen Netz agieren in einer Welt, die vor Verbrechen zwischen und gegen besagte Konzerne geradezu explodiert. Was sind schon ein paar Downloads, wenn gerade Dein Chefwissenschaftler entführt, einer der Regionalexecs ermordet und eine wichtige Tochterfirma gerade an der Börse übernommen wird?


    Zitat

    Die "Verteiler" (Schieber) sind die, die sie dran kriegen wollen.


    Und wie erfolgreich man dabei ist, hört man jedes Quartal an den neuen Buchschmerzen der Software- und Musikfirmen.


    Zitat

    Diese Server verschwinden meist dann auch schnell wieder!


    Dafür tauchen zwei neue auf. Raubkopien sind heute gang und gebe.


    Zitat


    Ich frage mich welches Land das in SR4 noch sein kann?


    Jedes Land, welches einem Konzern oder einer Gruppe von Konzernen nahe steht, wenn sich die "Schädigung" auf andere Konzerne bezieht. Glaubst Du, daß Aztech viel machen wird, wenn eine CAS-Musikfirma sich über illegal verbreitete Musik von Atzlanservern beschwert. Selbstverständlich werden "Ermittlungen" aufgenommen, man ist ja ein "Rechtsstaat".


    Zitat


    Und dann noch die Anschlussfrage: Wieso programmieren die Konzerne überhaupt noch Software? Wenn sie doch eh nur 5 mal verkauft wird und dann alle sie in einer KR kostenlos saugen können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen?


    Ist diese Frage jetzt wirklich ernstgemeint? Wenn ja, werfe ein Blick auf die reale Welt: in dieser heutigen realen Welt existieren von fast jedem halbwegs verbreiteten kommerziellen Programm, Film, Spiel oder Musikstück innerhalb von Stunden, spätestens Tagen Raubkopien im Netz, die jeder User, der den IE bedienen kann, sich über P2P oder andere Systeme herunterladen kann, mit fast schon Garantie, daß er enorm Pech haben müsste, damit er erwischt wird.


    Programmierer 2070 programmieren genau aus dem gleichen Grund ihre Software wie heute: ein Teil zahlt nicht ... ein Großteil zahlt (aus was für Gründen noch immer). Kriminelle wie Shadowrunner tendieren wahrscheinlich zur ersten Gruppe, aber von denen gibt es nur ein paar, verglichen mit den Milliarden von Lohnsklaven, von denen wiederrum ein Teil in hermetisch überwachten Konzernenklaven leben.


    Zitat


    Ohja: Wieso gibt es den namen "Paydata" noch? Kann man doch überall saugen. Wenn die "Quelle" einmal existiert kann man da auch alles zugänglich machen.....


    Vielleicht solltest Du nochmal "Paydata" nachlesen. In SR3 verlor Paydata massiv an Wert, wenn Du Paydata nicht sofort zu Geld gemacht hast. Rate mal warum ... richtig, geringe Halbwertszeit in einer Welt, wo Informationen per Knopfdruck kopiert werden können.


    SYL

  • "SirDrow" schrieb:


    Naja. Würd ich nicht sagen. Bei mir kann ein spieler "mal" Software so ziehen. Doch soll er sich dann nicht über Bugs, Hintertüren und fehlverhalten der Software wundern.


    Aha. Darf er dann auch nur "mal" ein Verbrechen begehen und dann eine Chance haben, zu entwischen?



    Zitat

    Aber es KANN passieren.


    Genauso KANN passieren, daß die "legal" gekaufte illegale Software vom Schwarzmarkt verbuggt ist oder ein Hintertürchen hat.



    Zitat


    Gefährlicher ist es allerdings Software zu cracken und selber anzubieten.


    Gilt das für jeden der Millionen von Crackern/Hackern/Schiebern/Infoconnections/Paydatahänderln/Infobrokern, die tagtäglich mit illegalen Informationen handeln? Wenn ja: who cares. Das ist Shadowrun. Die (organisierte) Kriminalität gewinnt. Du sagst, Konzerne begehen illegale Aktionen, um die Quelle zu schließen und sie können das, weil sie Hacker haben? Dann sage ich "die Quelle ist ein Yakuzahacker, die zwar nur 1 Cent pro illegalem Lied verdienen, aber dafür halt ein paar Millionen P2P-Kunden pro Tag haben".


    Zitat


    Und wenn ein Spieler da schon zu Feige zu ist, sind meine NSCs das zu
    99% auch. Dementsprechend sinkt die Verfügbarkeit.


    Die Verfügbarkeit liegt zwischen 0 und 12 für jede Art von Software, mit Ausnahme von Agenten, die bis 18 gehen.


    Zitat


    Wenn ein SC zu feige ist, sind die meißten NSCs das eben auch.


    Du definierst die Welt aber gerade so, daß die Verbrechen von Mr Johnson problemlos möglich sind, sobald die Runner aber etwas abseits von Mr Johnson machen, die Hölle losbricht. Das klingt für mich nach einem Transformer-Setting.


    SYL

  • "SirDrow" schrieb:


    Nachtrag: erwischt werden sie schnell! Abgemahnt auch.


    Auswirkungen auf die Zahl der Raubkopien und beklagten Umsatzverlust? Null. So what?


    Zitat


    Doch in SR ist der Arm der Konzerne länger als heutzutage! Und dann reicht er wahrscheinlich auch bis dahin.


    Und das Netz chaotischer, die Server (weil virtuell) beweglicher, die Konzerne brutaler ... auch untereinander. Ich bin sicher, daß ein Yamatesu-Server nicht darauf scharf ist, Ares-Hackern einfach so freien Zugang zu ihren Userdaten zu gewähren.


    Zitat

    Konzerne haben grösseren Einfluss.


    den sie nicht zuletzt zu einem großen Teil gegeneinander einsetzen, um sich gegenseitig die Kehle durchzuschneiden.


    Zitat

    Cracken können nicht unbedingt mehr Leute.


    Aber selbstverständlich können mehr Leute 2070 cracken als jemals zuvor. Zwei einfache Gründe:
    1) Computer sind weitaus wichtiger geworden als heute
    2) Talentteilungen sind verbreitet.
    3)


    Zitat

    Das dürfte Warez schwiriger gestalten.


    Im Gegenteil: es wird so viel leichter. Weil Deine Daten jetzt nicht mehr in Deutschland, sondern auch in der Karibik, in Quebec, in Australien, China, Frankreich und 200 anderen Ländern zu finden ist.


    Und es ist ja nicht so, daß die Commcodes und Spuren im Netz jetzt unmöglich wären zu verwischen, genauso wie nicht jeder Konzernhacker Mr. Superhacker mit 6er Werten/Commlink/Programmen herumläuft.


    Zitat

    Doch um da Zugang zu erhalten, braucht man schon gute Versionen der Programme, oder ist meist vorher Toast....


    Nein. Man braucht einen Matrixbrowser, eine Matrixadresse, einen Usernamen und ein Passwort.


    Nur um vielleicht nochmal ein paar Dinge in Erinnerung zu rufen:


    Treshold 20 erfordert einen Dicepool von 8, bei Anwendung der Einschränkungsregel. Dicepools von 8 (also Attribut+Fertigkeit+Spezialisierung+ARBoni+sonstige Boni) sind nicht wirklich besonders exotisch


    SYL


  • Schon klar, nur ums mal in die Zukunft zu prognostizieren, wenn die Konzerne sich heute in den Industriestaaten schon nicht auf die Polizei/den Staat verlassen will, will ich garnicht wissen was die in 60 Jahren so treiben.


    natürlich erwischen die nur wenige...


    ich hab auch nix dagegen das die Progs mal billiger sind oder es vielleicht auch keine open source Communities gibt, wie sich ihre eigenen Progs schreiben.


    Aber bei der Generierung seh ichs halt so: bekommst ja nicht BP*5000 Nuyen und kaufst damit ein, sondern du startest halt mit Equip mit entsprechendem Wert. Wenn der Hacker jetzt sagt ich hab das alles raubkopiert, ist das ok, aber er zahlt trotzdem das Geld dafür, weil die raubkopierte software eben mit einem entsprechenden Wert hat.


    Im Spiel regel ich das Pi*Daumen, aber mit entsprechenden Connections oder Zeit zum suchen kommt man auch ans Ziel.


    cya
    Tycho

  • "Serrax" schrieb:


    3. Ein paar Millionen Leute, die ein Monatsgehalt PRO illegalem Download zahlen müssen stellen sicher ein gutes Zubrot für den Konzern dar.


    Erstmal stehen da ein paar Monatsgehälter für die Anwälte, die Gerichte, die Ermittler an.


    Zitat


    Zwar kann imho der komplette Datenstrom und die Datenmenge 2070 nicht mal ansatzweise komplett kontrolliert werden.


    Danke. :-)


    Zitat


    Aber es ist wie bei den illegalen Musik/Film/Bombenbauplan-Downloads: Es gibt nur wenige Quellen und viele, die sich das Zeug ziehen wollen.


    Es dürfte wohl wohl erstmal mehr Seiten geben, wo man sich das neueste Karl Kombatmage Video herunterladen kann als die EInleitung für eine Rohrbombe auf Basis von Düngermitteln.


    Zitat


    Folglich bekämpft man die Quellen massiv, um die Raubkopiererei in erträglichem Rahmen zu halten.


    Wie gut das funktioniert, sieht man ja heute ... Raubkopien überall und eine Industrie, die nur beim Gedanken an P2P Bauchschmerzen bekommt.


    Zitat


    Imho dürften alle Konzerne und Medienunternehmen ganze Hacker-Mannschaften unterhalten, die nur auf der Suche nach illegalen Downloads (der eigenen Software) sind.


    Sicher werden sie das haben. Und wie erfolgreich werden sie sein, gemessen an der weltweiten Matrix? Wohlgemerkt, in einer Matrix, die nicht nur dem eigenen, sondern auch den anderen Konzernen gehört, die von instabilen Staaten oder Verbrechersyndikaten mitgetragen oder kontrolliert wird. Wo des einen Leid des anderen Freud ist. Wo man sich gegenseitig an die Kehle geht.


    Zitat


    Die Kosten sind bestimmt gut investiertes Geld. Ich denke, der Vergleich mit den Steuerfahndern ist nicht abwegig - jeder Fahnder bringt das 10(?)-fache ein, was er kostet.


    Und wie wir gerade vor einer Woche erfahren haben, können die Fahnder nur ein paar Leute aus dem Verkehr ziehen, während die Masse der Steuerhinterzieher gemütlich weitermacht, einfach weil die MASSE jegliche effektive Arbeit oder gar Fortschritt schlicht und ergreifend ignoriert.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Aha. Darf er dann auch nur "mal" ein Verbrechen begehen und dann eine Chance haben, zu entwischen?


    Wenn du mal ins Gesetz schaust siehst du das der illegale Download im Vergleich zum illegalen Anbieten ein kleines Verbrechen ist. Kleine Verbrechen werden MEIST ignoriert.


    "apple" schrieb:

    Genauso KANN passieren, daß die "legal" gekaufte illegale Software vom Schwarzmarkt verbuggt ist oder ein Hintertürchen hat.


    Wie ich schon vergleichen hatte: Kondompackung. Sicher kann eine Kondompackung fehlerhafte Präservative enthalten. Es ist jedoch warscheinlicher bei schonmal geöffneten Packungen.


    "apple" schrieb:

    Gilt das für jeden der Millionen von Crackern/Hackern/Schiebern/Infoconnections/Paydatahänderln/Infobrokern, die tagtäglich mit illegalen Informationen handeln? Wenn ja: who cares. Das ist Shadowrun. Die (organisierte) Kriminalität gewinnt. Du sagst, Konzerne begehen illegale Aktionen, um die Quelle zu schließen und sie können das, weil sie Hacker haben? Dann sage ich "die Quelle ist ein Yakuzahacker, die zwar nur 1 Cent pro illegalem Lied verdienen, aber dafür halt ein paar Millionen P2P-Kunden pro Tag haben".


    Und wie kommt man in das Peer to Peer Netz? Wählt die Yakuzza die Kunden aus? Hast du also einen Dataschieber als Connection? Wenn ja ist ja alles bestens. Wie ich lange schon geschrieben habe. Da hast du in die Connection Zeit und Mühe investiert und bekommst dadurch Vorteile. Legt jemand die Connection um, ist auch mit den DLs ende.


    "apple" schrieb:

    Die Verfügbarkeit liegt zwischen 0 und 12 für jede Art von Software, mit Ausnahme von Agenten, die bis 18 gehen.


    Spielterme und normale Sprache. Aber schön das dir auffällt das die "Verfügbarkeit" als Spielterm eigendlich falsch definiert ist. Denn etwas mit einer geringen "Verfügbarkeit" ist einfach zu erhalten. Was im allgemeinen Sprachgebrauch eine besch.....eidene Aussage ist.


    "apple" schrieb:

    Du definierst die Welt aber gerade so, daß die Verbrechen von Mr Johnson problemlos möglich sind, sobald die Runner aber etwas abseits von Mr Johnson machen, die Hölle losbricht. Das klingt für mich nach einem Transformer-Setting.


    SYL


    Die Verbrechen von Mr. Johnson sind (zumindest bei mir) nicht "problemlos möglich". Wenn das anbieten von kostenloser Software aber (nichtmal) genauso schwer/zeitintensiv ist, liegen wir doch voll auf einer Wellenlänge.
    Ein Auftrag von Mr. Johnson dauert bei uns mehrere Spielabende!
    Dabei werden die Runner teils schwer verletzt oder sterben sogar.
    Weiterhin geben sie einige Nuyen für Spezialausrütung oder "Wegwerfartikel" aus.
    Wie gesagt wenn das Anbieten von kostenloser Software nur in etwa genauso schwer ist, passt doch alles.
    Die Verbrechen sollten grob über den Daumen gleich schwer sein:
    Ob man nun geheime Daten an Mr. johnson gibt, oder Paydata (den das ist ein Programm) an tausende Personen liefert, sollte grob für einen Konzern die gleichen Gegenmaßnahmen rechtfertigen.


    Passt also. Schön das wir uns einig sind.
    Verbrechen lohnt nicht. Und Verbrechen ist Verbrechen. (die minderen mal aussen vor gelassen)


    Achja: Wenn ich nen Run mache, will ich schnell rein und raus. Und dann die heise Ware an Johnson los werden und mich verkriechen.
    Bei dem "kostenlose" Softwareanbieten, entfällt das "rein und raus" doch dauert das Treffen mit Johnson (einer der gefährlichen Punkte) ewig....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Tycho" schrieb:


    Schon klar, nur ums mal in die Zukunft zu prognostizieren, wenn die Konzerne sich heute in den Industriestaaten schon nicht auf die Polizei/den Staat verlassen will, will ich garnicht wissen was die in 60 Jahren so treiben.


    Was sie treiben, nennt sich Shadowrun: man geht sich mit privaten Mördern und Psychopathen gegenseitig in einem brutalen Schattenkrieg an die Kehle.


    Zitat


    Aber bei der Generierung seh ichs halt so:


    Die Charaktergenerierung spielt hier keine Rolle. Man muß folgende Dinge unterscheiden


    - Weltbalance: NPCs versuchen an populäre Musik/Filme/Spiele/Software zu kommen, ohne dafür zu bezahlen.
    - Weltbalance: NPCs versuchen, an spezialisierte Software zu kommen, die nicht in der Masse verbreitet ist (Hackerprogramme, hohe Agenten)
    - Weltbalance: NPCs versuchen, an exotische Software zu kommen (Killerprogramme, extrem spezialisierte Software).


    Daß dies funktioniert, ist in SR4 (und SR3) definierter Standard. Es ist auch definiert, WARUM das funktioniert, von fortgeschrittener Crackersoftware (= einfache Crackingregeln) über zersplitterte Netzwerke, eine Gesellschaft, die unmoralisch und unsozial geworden ist, eine blühende Schmuggelunter- und Halbwelt, schwarze Netzwerke, die weltweit agieren, Konzerne, die erstmal andere Probleme haben, als sich ausschließlich um ihre Softwarepiraten zu kümmern etc.


    Man kann jetzt natürlich sagen, daß gerade diese leichte Verfügbarkeit von gecrackter Software aufgrund der mächtigen Megakonzerne, der Überwachung etc Unsinn ist, und daß gerade der Fakt, daß Software so leicht verfügbar ist, der diskutierte Gegenstand ist.


    Für beide Seiten gibt es Pro/Contra. Jetzt kommt der entscheidene Punkt: was macht für die Spielwelt mehr Sinn? In SR spielt man in einer dystopischen Cyberpunkwelt, die sich nicht gerade auf dem Weg der Besserung findet.


    Was passt in eine solche Welt besser: Korruption, Gewalt, Hass Perversion, Gewaltgeilheit sind auf dem Vormarsch, oder aber, Anstand, Moral, Ethik, Menschenrechte? Wahrscheinlich ersteres.


    Dann der nächste Schritt: was passt besser in eine kriminelle Welt (in der man zufälligerweise auch Kriminelle spielt): Konzerne, die die Matrix sauberhalten, wo innerhalb der Matrix kaum Verbrechen möglich sind, weil die Matrixüberwachung und die Repressalien der Konzerne so umfassend ist, daß es sich einfach nicht lohnt oder aber eine chaotische, konfuse, von tausenden verschiedener Interessengruppen besetzte Matrix, die gerade mal solala dem täglichen Ansturm Milliarden von Usern und Hunderten von Milliarden von Knoten gewachsen ist, wo Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Verbrechen jeweils andere, zum Teil diametrale Ziele verfolgen?


    IMHO passt letzteres sehr viel besser zu SR, ganz besonders auch aus dem Blickwinkel betrachtet, daß man irgendwie halbwegs begründen sollte, warum Verbrecher angesichts der technischen und magischen Fortschritte überhaupt noch agieren können. Theoretische Möglichkeit vs praktische Umsetzung: in der Theorie funktioniert alles wunderbar, in der Praxis scheitern di e100% an der menschlischen Routine, der Eitelkeit, der Bürokratie, der Konkurrenz etc. So werden auf 100% schnell 20% ... ungefähr so wie heute.


    Jetzt kommt das Problem für die SCs. Einerseits können SCs alles machen, was auch NSCs machen können, andererseits neigen Spielleiter dazu, Geld als Balancemethode zu sehen, untereinander zwischen den SCs, als auch im Vergleich zu den Aufgaben, die der Spielleiter stellt.


    Und viele Spielleiter reagieren mit Unverständnis oder besser: Besorgnis, wenn SCs etwas machen möchten, was NSCs tagtäglich machen. Nämlich etwas bekommen, ohne (oder dramtisch weniger) dafür den definierten Gegenwert zu bezahlen.


    Das kann man unterbinden, das muß man aber nicht unterbinden. Es gibt andere Methoden, wie man ein imaginäres Gleichgewicht innerhalb der Gruppe aufrechterhalten kann, und es gibt innerhalb der Spielwelt viele Möglichkeiten, wie man diese Problematik per Rollenspiel, Weltbalance (wohgemerkt: Weltbalance, nicht Spielgleichgewicht der SCs) entschärfen oder in etwas Positives umwandeln kann.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Sicher werden sie das haben. Und wie erfolgreich werden sie sein, gemessen an der weltweiten Matrix? Wohlgemerkt, in einer Matrix, die nicht nur dem eigenen, sondern auch den anderen Konzernen gehört, die von instabilen Staaten oder Verbrechersyndikaten mitgetragen oder kontrolliert wird. Wo des einen Leid des anderen Freud ist. Wo man sich gegenseitig an die Kehle geht.


    Der Warez-Server läuft in einem Teil der Matrix, der Konzern XYZ gehört. Konzern ZZZ findet darauf Software von sich und will den gerne weg haben. Also kurz in den Inhalt geschaut und eine nette E-Mail an Konzern XYZ geschrieben dass dort auch illegale Software von ihnen zu finden ist.
    Leider gibt es auf Warez Seiten ja alles. Und nicht nur Software vom Gegnerkonzern. Und wenn doch, unterstellt man ihnen Absicht und bringt es vor den Konzerngerichtshof.


    Aber um mal wieder von den extremen weg zu kommen:
    Der Datenstrom kann nicht immer vollständig kontrolliert werden.
    Doch reicht der Arm eines Konzerns in SR weiter als heutzutage.
    Daher wird der "wandel" einfach nur schneller werden.
    Server kommen und gehen schneller. Wandern von hü nach hott. und sind (wie Verbrecher) ständig auf der Flucht. Woher Warez server das Geld für diese "flucht" nehmen kann ich nicht sagen. Doch würde ich vermuten das die "Warez" nicht ganz so kostenlos sind wie gedacht.
    Sprich: Heute hast du eine Möglichkeit zum ziehen von kostenloser Software gefunden. Morgen ist sie nicht mehr da. Übermorgen hast vielleicht eine neue gefunden.
    Oder wie ich es bereits sagte: Mal kann man kostenlose Software ziehen. Nicht immer.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Wenn du mal ins Gesetz schaust siehst du das der illegale Download im Vergleich zum illegalen Anbieten ein kleines Verbrechen ist. Kleine Verbrechen werden MEIST ignoriert.


    Wenn es nur ein kleines Verbrechen ist, die MEIST ignoriert werden, warum darf der Spieler dann MAL so etwas machen, und muß dann noch damit rechnen, daß die Wahrscheinlichkeit für Malware & Co erhöht ist? Wieso darf er das nicht OFT so machen, weil es ja MEIST ignoriert wird?


    Oder können nur NSCs kleine Verbrechen begehen, die MEIST ignoriert werden, während die SCs nur MAL kleine Verbrechen begehen können?


    Zitat


    Und wie kommt man in das Peer to Peer Netz?


    Na, über die Tausenden von staatlichen und privaten Netzprovidern, die weltweit verteilt sind.


    Zitat


    Wählt die Yakuzza die Kunden aus?


    Muß sie nicht, sie hat Emule2070 und ganz neu BitTorrent2071. ;-)


    Zitat


    Spielterme und normale Sprache. Aber schön das dir auffällt das die "Verfügbarkeit" als Spielterm eigendlich falsch definiert ist. Denn etwas mit einer geringen "Verfügbarkeit" ist einfach zu erhalten. Was im allgemeinen Sprachgebrauch eine besch.....eidene Aussage ist.


    Und was ändert das an der Tatsache, daß Software auf dem illegalen Schwarzmarkt ziemlich leicht zu bekommen ist, wenn es nicht gerade ein Stufe 6 Agent sein soll? Software ist leicht erhältlich, Cracking ist recht leicht ... und das hat keinerlei Auswirkung? Das ist ja schon fast nordsee-Verdächtig.


    Zitat


    Die Verbrechen sollten grob über den Daumen gleich schwer sein:


    Du balancierst über das SC-Spielgleichgewicht, ich über die Weltbalance. Die SCs sind aber nicht der Mittelpunkt der Welt, sondern nur ein kleiner Teil, wenn auch die Hauptfiguren Deiner Geschichte. Balancierst Du die Welt oder nur Deine Geschichte? Ich tue ersteres, weil letzteres sich mehr oder weniger automatisch aus ersterem ergibt. Umgekehrt jedoch nicht.


    Zitat


    Passt also. Schön das wir uns einig sind.
    Verbrechen lohnt nicht. Und Verbrechen ist Verbrechen. (die minderen mal aussen vor gelassen)


    In Shadowrun? In Shadorun lohnen sich Verbrechen. Sonst wären Yakuza und Mafia nicht so mächtig, sonst würden Konzerne und Staaten keine illegalen Dinge tun. Shadowrun liebt Verbrecher. Ohne Verbrechen kein Shadowrun.


    Irgendwie erscheint es mir mehr als seltsam, in einer Welt und in einem Setting zu sagen, daß sich "Verbrechen nicht lohnen". Was spielst Du? Ich spiele Shadowrun, wo man Berufsverbrecher spielt.


    Zitat

    doch dauert das Treffen mit Johnson (einer der gefährlichen Punkte) ewig....


    Wieso soll der Download illegaler Software ewig dauern? Klicken, herunterladen, ID-Spoof, fertig.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Was passt in eine solche Welt besser: Korruption, Gewalt, Hass Perversion, Gewaltgeilheit sind auf dem Vormarsch, oder aber, Anstand, Moral, Ethik, Menschenrechte? Wahrscheinlich ersteres.


    Ich tippe auch auf ersteres! Warum sollte also IRGENDWER Software KOSTENLOS anbieten und deswegen noch ein Risiko eingehen?
    Das wäre ja ein Akt der Nächstenliebe die es ja laut dir nicht gibt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.