[SR4] Mentat

  • Hab das grad nicht da, halte das aber für SEHR fragwürdig!


    Sogar die SOX hat laut Quellenbuch fast vollständige Abdeckung. Hab noch in Erinnerung, das die Abdeckung in Harburg z.B. nicht vollständig ist, tote Zonen wird es wohl auch in den Barrens oder dem Sauerland ( :wink: ) geben, aber die Plexe zumindest werden weitgehend abgedeckt sein.


    Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :)

  • Zur Überschrift: Sollte es evtl Mentat heissen?


    Sollen die Adepten doch machen, wenn sie lieber Sudokus lösen, als Wände hoch zulaufen ist ihnen eh nicht zu helfen (awakened geeks...brrrr) :wink:

  • Och so ein Typ der in seinem Kopf diverse Taktiken, Strategien usw durchrechnen kann + ausarbeiten von Plänen und Wahrscheinlichkeiten einfach weil er theoretisch alles bedenkt was dazu bekannt ist...
    Kann mächtig werden. Aber cool mächtig.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Vermutlich meint er die Jungs, aber in Dune nehmen sie Drogen, wo bleiben die verbrauchsbooster fürs Hirn in SR4?


    Computer werden nach Emergence sicher auch in SR verboten...


    Aber den "Geist befreien", klingt nach nem Hippie Totem Adepten

  • Schien zuerst ein Adeppen-Spin-off zu sein, aber SR ist da vllt die Vorlage für die Charidee scheißegal...


    Ob es sinnvoll ist als Adept schlauer zu sein als der Rest?


    Sicher.


    Gilt das auch für andere Klassen


    Ach Quatsch.


    Also welche Adeptenkräfte scharuben wir hoch?


    Multi-Tasking für Hausaufgaben und Videospiele gleichzeitig.


    Flike Finger (und wenn er nur mal ne Mail tippen muss).


    Verbesserte WAhrnehmung?


    KA, Ideen?

  • Nur so als Erklärung: Mentaten sind in Dune (Herberts "Wüstenplanet") der organische Ersatz für Computer, nachdem diese illegal sind (da gabs mal so nen Krieg mit künstlichen Intelligenzen). Mentaten können also "nur" ähnlich wie ein Computer Daten verarbeiten, etc. Sie haben aber natürlich weder Hacking-Fähigkeiten noch sonstwas, sind für Shadowrun also relativ ungeeignet. Effektiv ist das ganze Konzept ziemlich abgehoben, man könnte ein paar entsprechende Powers/Qualities nehmen, zum Beispiel Analytics, Eidetic Memory, Multi-Tasking, etc. Aber so richtig wird das imho nix - dafür ist die Vorlage einfach ZU anders.


    Vergeßt nicht, dass Dune 1965 geschrieben wurde, als Computer wie wir sie heute kennen, kaum vorstellbar waren :-)

  • Also ich bin nicht gegten einen Techno-Adepten, aber vllt eher als NSC, so dass der SL bei bedarf etwas an den Werten schrauben kann...


    Im Gegensatz zu Hackern, will cyber hier wohl überlegt sein, es wird ja oft vorgejammert, dass Adeptenkräfte auf den ersten Blick so teuer sind :roll:


    Das gute Möglichkeiten vorhanden sind, war irgendwie klar, aber wie genau stellst du dir den/die vor?


    Nur Computer +3 macht noch keinen Weltklasse hacker, da die Skill Tabelle die Attrbute außer acht läßt.


    Da zahlen Adepten durchaus einen miesen Kurs, wenn nicht gerade jemand den Adrenalinkick Logic einführt. :D

  • Soweit ich weiß, ja...


    das ist für den Brainiac natürlich ein Bummer.


    Heißt jas nicht ohne Hintergrund Phys-Ad, auch wenn die Jungs sicher mit Logik laufen lernen würden, einfach mit der Lösung Schritt für Schritt vorankommen. :D

  • Nun, es gibt die Initiatenkraft der Verschiebung der geistigen Attribute. Mag auf den ersten Blick dumm sein, weil auch der Entzug heftig ist, aber da hast du deinen Logikkick.
    Und was ist Analitik und Multitasking der Adepten anderes, als das von Dune beschriebenes?
    Das es keine Mentaten sind ist klar, das Spiel heißt Shadowrun, nicht Dune. Aber danke für die Zeitaufwendige und lehrreiche Unterweisung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -