Schulen in SR - Jahr 2057 - Seattle

  • Ja, ich bin gerad in einer SR Runde die im Jahr 2057 in Seattle spielt. Und ich werde nun eine Session leiten, die wohl in einer Schule spielen wird. Da ein Chara das Glück hat noch zur Schule zur gehen. Die Sache hatte sich spontan entwickelt,. Also außer das Spwal Überlebenshandbuch, wo nen bißchen drin steht, find ich nur gerad nichts über Schulen in der Zeit. Und Das New Seattle ist da imo auch keine große Hilfe.


    Wobei ich gerad überlege die High-School in Renton anzusiedeln. Der Chara ist ein 16 Jähriger Mensch und Schamane.

  • - Erwachte kommen auf besondere Schulen (steht unter anderem im Street Magic und Schattenzauber). Um Erwachte zu erkennen haben dei meisten Länder teams, die durch die Schulen tingeln und die Schüler mittels eines Standardtests auf magisches Potential untersuchen.


    - Auch im SotA 2064 sind einige Infos zu Schulen, speziell Konzernschulen (Stichwort Bratpacks). Im Deutschland in den Schatten gibt es glaub ich einen artikel über moderne Schulen, ebenso im Walzer, Punks und Schwarzes Ice.


    - Generell: Schulen sind meist Konzernfinanziert und entsprechend vom Lehrplan her auf Bildung williger Konzernarbeiter hin ausgerichtet, wobei es immer noch Schulen in religiöser Trägerschaft gibt (die ihre Schüler dann halt zu willigen Gläubigen erziehen). Es wird viel computerisiert udn ind er MAtrix gearbeitet, die schulen haben alle einen Sicherheitsdienst und Waffenkontrollen, Schulfremde PErsonen werden sofort gemeldet und die Überwachung ist auch recht deckend. Als generelles Modell eignet sich, denke ich, eine japanische Hochstressschule ganz gut, auch in Einklang mit SRs sehr japanesk ausgerichteten Megakonzernen.

  • Oh, ich würde den schamnischen Aspekt nicht vergessen. In SR haben die Amerindianer einen guten Ruf bezüglich der schamanischen Tradition. Also kann man sogar eine Einreiseerlaubnis zu einem Internat ins S-S-Council einbauen. Oder in Seattle würde ich dann wohl eher Snohomish nehmen. Der japanische Einfluss in Seattle ist groß, ja, aber Horizon ist dann auch mal da. Was übrigens ein guter Mantelkon wäre, für Magic High.
    Natürlich wird da kein lethaler Zauber gelehrt, das hast du doch auf dem Schirm, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ist mir klar. Dafür hat der Chara schon ne Möglichkeit sich da reinzuhauen. Der Chara hat möglichkeiten auch illegal Zauber zu lernen. Mit der magie, hat er eh noch nen lehrer. Dh es muss nicht mal unbedingt ne Schule spezialisert auf Magie sein. Es ging nur darum, dass er irgendwie erst mal ne Schule hat, weil wir beim entwickeln festgestellt haben,. dass sie ja noch unter die Schulpflicht fällt. ^^


    Na ja, also wollen wir dies nun einbauen. im SotA2064 steht ja in Kon Vogfue was drin, dass die Kids dann in High Schools gehen, die zu den Kons gehören. Na ja, wr dachten da wenn schon an ne öffentliche Schule. Aber dazu sieht man ja nicht viel im Spawl Überlebenshandbuch. Hatte jetzt im Kopf so ne typische Ghetto Schule - bzw High School in Renton. Wobei mir die hier so in etwa vorschwebte. Wobei imo das ausarbeiten, noch so ne Frage ist. Dacht da an Gangs in der Schule und sowas.

  • Also ich weiß nicht ob du dir das schon einmal angeschaut hast, aber im Joe 2060 steht auch einiges über öffentliche und private Schulen um die Zeit rum.
    Schau mal im Forum unter dem Bereich Joe 2060 Projekt, da findest du die HP.


    Ansonsten: http://www.joe2060.de/
    ;)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Ich würde auch deutlich betonen dass es durchaus noch staatliche Schulen gibt (auch wenn deren Probleme und Qualitätsmängel signifikant seien dürften - das hängt aber stark von der Gegend ab). Sehr viele Menschen arbeiten auch in den 50'ern nicht für die alles kontrollierenden Megas, sondern für den Staat und für kleinere Unternehmen, die keineswegs eine so vollkommene Kontrolle haben. Dann gibt es natürlich noch die ganzen Freiberufler/ Selbstständigen, die auch nicht ihre Kinder alle auf Konzernschulen schicken. Aber wie die Verteilung zwischen Konzernschulen, privaten Schulen (was für die Leute, die sich das leisten können, eventuell unter beträchtlichen Opfern der Eltern) und staatlichen ist, das weiß der Geier...


    Auf den staatlichen würde ich etwa solche Zustände wie in heutigen Problemschulen vermuten: Kleinkriminalität, Ganggewalt, überarbeitete Lehrer, schlechte Ausstattung und so weiter...

  • Lux hat recht, im Joe steht schon viel gutes. Natürlich alles inoffiziell, aber kann man trotzdem guten Gewissens verwenden. Da werden auf jeden Fall Kon & öffentliche Schulen abgehandelt und private glaube ich auch. Öffentliche Schulen sind finanziell stark unterversorgt, so wie es in den USA schon heute ist.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08