[SR3] Gesteigerte Unsichtbarkeit (Update)

  • Der Ansatz ist nicht schlecht.


    Aber Astralsicht ist keine auf Lichtwellen (Infrarot, Normal, UV etc.) basierende Sicht. Sondern ein magischer Sinn, dass das Wort "Sicht" darin vorkommt, hat nichts mit der Art und Weise der Wahrnehmung an sich zu tun. Auch Blinde können astral Wahrnehmen. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Trotzdem ist die Beschreibung inkonsistent. Der Sinn der Unsichtbarkeit ist zu verhindern, dass der Unsichtbare visuell wahrgenommen wird. Astralsicht wird im Allgemeinen als visueller Eindruck beschrieben. Warum wirkt es dann nicht auch auf Astralsicht?


    Ruleswise ist es klar - die Zauberbeschreibung sagt nunmal aus, dass es nicht im Astralraum wirkt.
    Aber logisch-argumentativ? Es ist inkonsistent, allein deswegen schon, weil keine gescheite Erklärung geliefert wird, was denn nun effekt-technisch ermöglicht, dass die erweiterte Unsichtbarkeit auf Sensoren einwirkt.

  • Einfach: Der Zauber narrt astral sicht nicht, weil diese ohne das Gehirn funktioniert!
    Ein Astral projezierender Magier hat seinen physikalischen Körper hinter sich gelassen. Das heisst sein Gehirn liegt komatös am Boden.
    Dennoch kann er den Astralraum wahrnehmen.
    Sein gehirn hat nichts mit der astralen Wahrnehmung zu tun. Und der Zauber narrt nunmal selbiges. Doch nicht seine Astralen Sinne.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Angier" schrieb:

    Trotzdem ist die Beschreibung inkonsistent.


    Nein ist sie nicht. Du willst sie einfach nur nicht verstehen glaube ich. :roll:


    "Angier" schrieb:

    Der Sinn der Unsichtbarkeit ist zu verhindern, dass der Unsichtbare visuell wahrgenommen wird.


    Das ist Deine Interpretation, aber nicht was im Regeltext steht. Ließ doch mal die Bücher.


    "Angier" schrieb:

    Astralsicht wird im Allgemeinen als visueller Eindruck beschrieben. Warum wirkt es dann nicht auch auf Astralsicht?


    Ließ was ich schreibe oder was im GRW/SZ steht! Astrale Energien sind keine Lichtwellen sondern magische Energien. Gesteigerte Unsichtbarkeit wirkt aber nunmal auf Sicht in Form von Lichtwellen(die übrigens nicht beeinflußt werden sonder der Betrachter wird über das Vorhandensein des Ziels getäuscht), Du darfst auch nochmal die FAQ dazu lesen. Übersetze es einfach mit Astraler Wahrnehmung und Dein Verständnisproblem erledigt sich.


    "Angier" schrieb:

    Ruleswise ist es klar - die Zauberbeschreibung sagt nunmal aus, dass es nicht im Astralraum wirkt.


    Oh Einsicht. Endlich. :mrgreen:


    "Angier" schrieb:

    Aber logisch-argumentativ? Es ist inkonsistent, allein deswegen schon, weil keine gescheite Erklärung geliefert wird, was denn nun effekt-technisch ermöglicht, dass die erweiterte Unsichtbarkeit auf Sensoren einwirkt.


    Erklärungen gibts nach 2011 im MIT&T.


    "Angier" schrieb:

    Sensoren haben auch kein Gehirn.


    Irrelevant. Die Spruchbeschreibung besagt das technologische Sensoren erfasst sind. Auf die genaue magische Herleitung und die Unterschiede der Zauberanwendung der verschiedenen Traditionen verweise ich wieder auf das MIT&T nach 2011. Danke.


    Edit: <°(((-< Guten Appetit.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • ... es kommt eh noch hinzu das die Aura des Zaubers in der Astralsicht zu sehen ist.


    da könnte meinetwegen sogar normale Unsichtbarkeit im Astralraum wirken, aber ist ja egal.. man hat dann wohl eine laufende Aura im Astralraum... auffällig genug...


    -ist aber eh nur Theorie, nicht Spielwirklichkeit-

  • "Angier" schrieb:

    Das Problem ist eben, dass KEINE Erklärung gegeben wird, wieso die Gesteigerte Unsichtbarkeit so funktioniert, wie sie funktioniert und deswegen erst dieser Thread einen Existenzgrund hat.


    Laber doch nicht! Wie wollen denn Rollenspielmacher Magie im Detail erklären wenn es nunmal im RL keine gibt?


    Illusionszauber täuschen direkt, dass steht im GRW und im SZ. Es ist halt so hinzunehmen fertig aus genug erklärt. Niemand kann Dir erklären wie ein Feuerball entsteht, oder erschlagen von Rasse etc. genaustens wirkt, es ist halt der Punkt Magie der es macht.


    Die Erklärung für Illusionszauber durch Täuschung ist in SR3 sehr eindeutig beschrieben, wenn Du das nicht verstehst hast Du einfach mal Pech gehabt. :roll:


    Aber troll hier gefälligst nicht mehr rum, denn nichts anders ist das hier gerade von Dir.


    Ist ja nicht zum Aushalten diese Ignoranz. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Laber doch nicht! Wie wollen denn Rollenspielmacher Magie im Detail erklären wenn es nunmal im RL keine gibt?


    Ungefähr so, wie sie auch alles andere erklärt haben, was es im RL nicht gibt? Möglichst verständlich und umfassend, damit man wenigstens eine Vorstellung davon hat, wie man Regellücken angehen kann. Das wurde natürlich nicht perfekt geleistet, das will ich auch weder verlangen noch behaupten.


    "Lubber" schrieb:


    Illusionszauber täuschen direkt, dass steht im GRW und im SZ. Es ist halt so hinzunehmen fertig aus genug erklärt. Niemand kann Dir erklären wie ein Feuerball entsteht, oder erschlagen von Rasse etc. genaustens wirkt, es ist halt der Punkt Magie der es macht.


    Ich bin des Lesens mächtig, danke. Ändert wenig daran, dass dieser Thread hier existiert, weil offensichtlich die Parameter des Zaubers doch nicht absolut klar sind, bzw. es genug Unklarheiten gibt, das ein Sammelthread dir sinnvoll erschien.


    "Lubber" schrieb:


    Die Erklärung für Illusionszauber durch Täuschung ist in SR3 sehr eindeutig beschrieben, wenn Du das nicht verstehst hast Du einfach mal Pech gehabt. :roll:


    Ist eine Lichtbrechung keine optische Täuschung?
    Mein Problem ist, das die SR3-Version des Zaubers keinen anderen Ansatz bietet, kreativ mit seinem Effekt umzugehen ausser den puren RAW. Eben genau dein Problem.


    "Lubber" schrieb:


    Aber troll hier gefälligst nicht mehr rum, denn nichts anders ist das hier gerade von Dir.


    Ist ja nicht zum Aushalten diese Ignoranz. :roll:


    Ich denke ich kann selbst entscheiden, wann ich Trolle und wann nicht. In diesem Falle müsste man eher davon ausgehen, dass ich dich flame, da ich mir nicht die Zeit nehme, ebenso polemisch und kreativ auf deine Posts zu reagieren, wie du auf meine. Daher ist es auch kein Trollen.


    Zurück zum Thema: Wie funktioniert denn nun die SR3-Version? Was sieht eine Drohne? Was eine Kamera? Könnte man Software schreiben, die auf visuelle Anomalien reagiert und so für Drohnen und Sensoren eine zusätzliche Möglichkeit bieten, physikalisch oder magisch Unsichtbare durch Bewegungsmuster-Analyse zu entdecken?

  • Optische Täuschungen müssen aber rein GAR nichts mit "Lichtbrechung" zu tun haben. Siehe Hier:


    http://www.sloganmaker.net/images/rollers_2.gif
    http://rho.slowli.com/wp-content/uploads/ot.gif
    http://www.petra-doehler.de/pixel/opt-taeuschung/opt-t-2.png
    http://www.angst-depressionen-…jectivecontour1-klein.gif


    Keine Lichtbrechung. Lediglich eine Physische narrung des Gehirns!
    Du siehst etwas das nicht da ist! Ist es da so unverständlich auch etwas nicht zu sehen was da ist?


    Lichtbrechung etc braucht es dazu nicht!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Lubber,Angier !
    Euer Problem sind die verschiedenen Editionen
    Lubber bezieht sich auf SR3,Angier auf SR4, da ist es kein Wunder ,das Ihr gegeneinander redet/postet


    Lubber  
    Ich schau mir nachher mal das Magiegespür an


    HokaHey
    Medizinmann


    Schaut runter zu SirDrow
    Stimmt,aber bevor sich Lubber und Angier an den virtuellen Hals gehen wollte Ich es noch mal klarstellen

  • Wurde aber och schon öfter (in Nebensätzen) erwähnt:


    SR3: Nirgends die rede von "Lichtumlenken".
    SR4: In der Zauberbeschreibung wird von "Lichtumlenken" geredet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Angier" schrieb:

    Trotzdem ist die Beschreibung inkonsistent. Der Sinn der Unsichtbarkeit ist zu verhindern, dass der Unsichtbare visuell wahrgenommen wird. Astralsicht wird im Allgemeinen als visueller Eindruck beschrieben. Warum wirkt es dann nicht auch auf Astralsicht?



    Weil die Astralsicht keine Sicht im visuellen Begriff ist
    astrale Wahrnehmung wäre ein korrekterer Begriff


    mit korrekterem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Lubber,Angier !
    Euer Problem sind die verschiedenen Editionen
    Lubber bezieht sich auf SR3,Angier auf SR4, da ist es kein Wunder ,das Ihr gegeneinander redet/postet


    Mit allem gebotenen Respekt, aber das sage ich ihm seit Seite 2 und ganz nebenbei steht es im Topic. Es interesiert ihn nicht. Noch dazu das er dreister Weise selbst zugibt zu flamen und nichts anderes als das, oder extreme Begriffsstutzigkeit liegt hier bei Angier vor, ich mach mir sogar die Mühe es mit Seitenangaben zu belegen wofür eigentlich, er geht ja nicht einmal drauf ein?


    Selten so einen Idioten gesehen wie den. Sorry aber manchmal muss man Dinge beim Namen nennen. :roll:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Jetzt ist Genug
    Auch wenn Ich deinen Frust verstehen kann ist das kein Grund gegen die
    Nettiquette zu verstossen.
    Ich bin geneigt den Thread zu schliessen,da alles wichtige gesagt wurde.
    Lubber,Anbgier ,Ihr könnt Euch auch Per PM austauschen


    Hough
    Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:

    Mit allem gebotenen Respekt, aber das sage ich ihm seit Seite 2 und ganz nebenbei steht es im Topic. Es interesiert ihn nicht. Noch dazu das er dreister Weise selbst zugibt zu flamen und nichts anderes als das, oder extreme Begriffsstutzigkeit liegt hier bei Angier vor, ich mach mir sogar die Mühe es mit Seitenangaben zu belegen wofür eigentlich, er geht ja nicht einmal drauf ein?


    Selten so einen Idioten gesehen wie den. Sorry aber manchmal muss man Dinge beim Namen nennen. :roll:


    Ich weiss, ich sollte das per PM klären, aber das lasse ich ungern auf mir sitzen.


    Zunächst mal: Junge, ich KANN lesen. Ich WEISS, das es um SR3 geht.


    Trotzdem bleibt es dabei: In der Zauberbeschreibung wird nicht näher darauf eingegangen, wieso die Gesteigerte Unsichtbarkeit auch auf Sensoren einwirkt. Sie tut es einfach. Das ist, was ich kritisiere. Und du übrigens auch, sonst würdest du nicht genau abstecken wollen, was möglich ist und was nicht!


    Zu deinen ach so tollen Seitenangaben: Um die hatte ich nicht gebeten, ich habe die Bücher selbst vorliegen.


    Btw Medizinmann : Wo beziehe ich mich auf SR4? Ich dachte hier geht es um SR3?


    Weiter im Text: In meinem ersten Post hatte ich eine falsche Zauberbeschreibung im Kopf, ändert nichts daran, dass ich mich in den Nachfolgenden auf die "korrekte" Beschreibung bezogen habe.
    Und nochmal: Ich weiss, das es um SR3 geht. Eben darum bin ich pissed, dass ich versuche kreativ in einem Thread an die Thematik heranzugehen, die ja offensichtlich unbefriedigend crunchwise reglementiert ist - so wie es der OP versucht - und dann von diesem dafür als Idiot beschimpft werde. Dass ich dann versucht habe, zurück zum Thema zu steuern und einen kreativen, technologischen Ansatz geliefert habe, mit der Einwirkung des Zaubers auf Technologie umzugehen, wird dann vom OP auchnoch ignoriert; schönen Dank.


    Übrigens solltest du, Lubber, wenn du schon Wortakrobatik vollziehen willst, auch versuchen zu lesen, was ICH schreibe. Die Hypothese, dass ich Flame ist KEIN Eingeständnis. Es ist eben eine Annahme um eine Argumentationsbasis zu schaffen, die ich nutze um meine Posts als Nicht-Trollen zu identifizieren. Aristothelische Rhetorik. Ein bisschen anderer Stil als jemanden zu flamen, der versucht anders an die Sache heranzugehen.


    Also nochmal:

    "Angier" schrieb:

    Zurück zum Thema: Wie funktioniert denn nun die SR3-Version? Was sieht eine Drohne? Was eine Kamera? Könnte man Software schreiben, die auf visuelle Anomalien reagiert und so für Drohnen und Sensoren eine zusätzliche Möglichkeit bieten, physikalisch oder magisch Unsichtbare durch Bewegungsmuster-Analyse zu entdecken?


    Was haltet ihr davon?

  • "Angier" schrieb:

    Eben darum bin ich pissed, dass ich versuche kreativ in einem Thread an die Thematik heranzugehen, die ja offensichtlich unbefriedigend crunchwise reglementiert ist - so wie es der OP versucht - und dann von diesem dafür als Idiot beschimpft werde.


    hmm crunchwise ist doch alles klar. Oder irre ich mich.


    Es geht wohl eher um den Fluff:
    Leitet er Licht drumrum oder täuscht er den Betroffenen nur "weg".
    Wie macht der Zauber unsichtbar?
    Warum wirkt er nicht gegen Astralsicht?


    Und wie, wo, warum ist Fluff.
    Crunch ist: Er macht unsichtbar! Physische unsichtbarkeit macht dich auch vor optischen Sensoren/Kameras unsichtbar! Im astralraum bist du weiterhin sichtbar. Du würfelst deine Spruchzauberei, gegen den gegebenen Mindestwurf. Und Beobachter können dagegen würfeln.


    Crunch ist klar. Der Fluff ist schwammig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn mans genau nimmt ist Crunch UND Fluff schwammig.
    Fluffwise, weil unklar ist, wie die Unsichtbarkeit "aussieht", sprich welche Effekte es aufweist und damit welche Möglichkeiten es gibt, Sensoren und Drohnen gegen diesen Effekt zu schützen über die in GRW, SZ und FAQ genannten hinaus (die von mir angesprochene Bewegungsmuster-Analyse).
    Crunchwise weil eben die regeltechnischen Abhandlungen mancher Adeptenkräfte bzw. auch hier wieder die regeltechnische Funktionsweise der Software unklar ist bzw. reglementiert werden müsste.

  • Der Crunch ist klar : Die Sicht (auch im IR-Bereich) wird getäuscht .Andere Sinne werden nicht betroffen
    der einfache täuscht Lebewesen,der verbesserte auch Kameras. Fertich
    So hätte Ich die Spruchbeschreibung gemacht,dann gäbe es (ImO) keine ,oder nur wenige, Unklarheiten


    mit einfachem crunchigen Tanz
    Medizinmann