[SR4] Panzerung/Überlast und Konstitution/Cyberware

  • Wenn entweder die ballistische oder Stoßpanzerung den Zweifachen Konstitutionswert überschreitet, habe ich überlast.
    Bezieht das durch Implantate gesteigerte Konstitution mit ein?

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • jap, wenn du einen Troll auf Maximale KONSTI hochcyberst/biost kannst du ihn mehr Panzerung rumschleppen lassen als ein Ares City-Master . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • IIRC gibts genau 1 Implantat was die Konsti dauerhaft erhöht und 1 was temporär hilft... krieg ich jetzt nen Keks? :mrgreen:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich will auch eine Keks...weil ich sagen kann, dass es die Hyperschilddrüse ist ! :D


    Außerdem: Kein Keks für dich, weil du vergessen hast, dass man mit entsprechenden CYbergliedmaßen auch seine Konsti erhöhen kann.


    Zu der ursprünglichen Frage: Ich denke, dass zum tragen von Panzerung der modifizierte Konstiwert herangezogen wird.

  • Nur wenn echt der Konstiwert erhöht wird, nicht wennn es heißt "erhöht die Konstitution für Schadenswiderstandsproben" oder ähnliches.


    Wenn man nicht gerade einen Norm oder einen Elf spielt, hat man damit doch eh kein Problem. So wie ich das auf der Tabelle am Ende vom Arsenal sehe, braucht man maximakl eine KON von 7 um alle Rüstungen mit Helm zu tragen. Und einige kann man sich noch maßanfertigen lassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das mit dem nach Maß anfertigen ist natürlich eine optionale Regel, wenn man mal von militärische Rüstung absieht. Ich finde man kommt auf so auf genug Würfel. Wenn ich bedenke, dass es für fast jeden Charakter Möglichkeiten gibt sehr viel Panzerung zu bekommen...Mystischer Panzer, Orthoskin, Dermalpanzerung und Verkleidung, Kompositknochen, gepanzerte Cybergliedmaßen. Einzig und allein für Magier ist es schwieriger, weil der Panzerspruch ja nicht besonders viel nützt, wenn durch das leuchtende Kraftfeld alle auf einen schießen ;-)

  • Für den Magier gibt es immer noch die Möglichkeit, sich die Konstitution auf 9 erhöhen (zu lassen) und dann viel Panzerung zu tragen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Den Spruch muss man aber noch kreieren, oder? Wenn schon der Panzerzauber K/2+3 Entzug hat, möchte ich gar nicht wissen, wie schlimm der wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • nö:

    Deflection (Physical)
    Type: P • Range: LOS • Duration: S • DV: (F ÷ 2) + 1


    und der spruch hilft nicht generell gegen schaden. allerdings senkt er die wahrscheinlichkeit getroffen zu werden schon deutlich (auf höheren stufen).


    ach ja: sorry, ich meinte natürlich oben schon Deflection und nicht Reflection ... :oops:

  • Ach so, ich dachte Du wolltest den Schaden zum Verursacher reflektieren.
    Na ja 1-5 Würfel mehr zum Ausweichen gegen Fernwaffen ist nicht so toll, ob man da nicht mit Reaktion verbessern besser bedient ist ...

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also wenn deine Reaktion schon einigermaßen gut ist, bringt dir der Spruch nicht viel, weil du eine sauhohe Kraftstufe brauchst um überhaupt was zu erreichen. Deflection ist auf jeden Fall noch ein guter Spruch. Ich werde lieber auch gar nicht getroffen anstatt noch widerstehen zu müssen. Da kommt nämlich bei den meisten Angriffen dann doch was durch.


    Edit: dazu dann am besten noch Kampfsinn. Bringt alles natürlich nur mit Zauberspeichern wirklich was.

  • Oder mit einem Geist, der den Spruch auf Dich zaubert. Wie hohe Rektion haben Deine Magier denn üblicherweise? Mehr als 5? Selbst bei 6 kann man immer noch 3 Extrawürfel bekommen und hat nur 1 Kästchen Entzug zu widerstehen. Mehr als 3 Erfolge muss man auch bei Deflection erst mal würfeln. Deflection hat auch nicht die anderen Boni einer hohen Reaktion.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "LeChuq" schrieb:

    Ach so, ich dachte Du wolltest den Schaden zum Verursacher reflektieren.
    Na ja 1-5 Würfel mehr zum Ausweichen gegen Fernwaffen ist nicht so toll, ob man da nicht mit Reaktion verbessern besser bedient ist ...


    hhm, klar kann man REA auch so puschen. aber 4 würfel können (besonders, wenn man nicht gerade auf offener fläche bei strahlendem sonnenschein beschossen wird) mitunter schon den unterschied zwischen treffer oder nicht-treffer ausmachen.


    und ob ich die extrawürfel beim schadenswiderstand habe oder schon beim asuweichen, macht rein rechnerisch (wenn ich überhaupt getroffen werde) keinen unterschied. dafür leuchtet man aber nicht und der entzug ist auch besser.


    und ja, in kombination mit kampfsinn kriegt man sicher das eine oder andere erstaunte gesicht zu sehen ... :twisted:

  • Anstatt mit Kampfsinn würde ich Deflection und REA Steigern kombinieren. Selbst auf Stufe 6 hat REA steigern weniger Entzug als Kampfsinn auf Stufe 1! Ob das wohl ein Fehler ist? Auf das Verbesserte Maximum sind beide beschränkt und REA Steigern hat noch den Vorteil der besseren Initiative und der verbesserten Fahrfertigkeiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn ich Reaktion steigern richtig verstanden hab, braucht man erstmal eine Kraftstufe, die mindestens so hoch ist wie das aktuelle Attribut. Das ist machbar, wenn die Reaktion sagen wir mal nicht höher als 6 oder 7 liegt.


    Kann es sein, dass im deutschen GRW steht, man brauche Nettoerfolge, um das Attribut zu steigern ? Zum Beispiel mindestens 7 Erfolge bei einem Attribut von 6 ? Im englischen steht nichts davon. So oder so ist in aller Regel bei einer Reaktion von 9 Schluss.


    Kampfsinn bringt dir des Weiteren einen Bonus auf Überraschungsproben, Fernkampf, Nahkampf-Defense. Deflection ist nur für Fernkampf. Allgemein hat Kampfsinn also das bessere P/L-Verhältnis.

  • "Gamma2713" schrieb:

    Wenn ich Reaktion steigern richtig verstanden hab, braucht man erstmal eine Kraftstufe, die mindestens so hoch ist wie das aktuelle Attribut. Das ist machbar, wenn die Reaktion sagen wir mal nicht höher als 6 oder 7 liegt.

    Stimmt aber welcher Magier hat denn schon eine REA von mehr als sieben? Das geht nur noch über Cyber- oder Bioware, mit sämtlichen Nachteilen für Magier


    "Gamma2713" schrieb:

    Kann es sein, dass im deutschen GRW steht, man brauche Nettoerfolge, um das Attribut zu steigern ? Zum Beispiel mindestens 7 Erfolge bei einem Attribut von 6 ? Im englischen steht nichts davon.

    Ich habe nur das englische, kann also nichts dazu sagen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die deutschen Magier so geknechtet werden.

    "Gamma2713" schrieb:

    So oder so ist in aller Regel bei einer Reaktion von 9 Schluss.

    Damit das von Belang ist, muss man auch mehr als 3 Erfolge bei einer natürlichen Reaktion von 6 oder 7 würfeln.


    "Gamma2713" schrieb:

    Kampfsinn bringt dir des Weiteren einen Bonus auf Überraschungsproben, Fernkampf, Nahkampf-Defense. Deflection ist nur für Fernkampf. Allgemein hat Kampfsinn also das bessere P/L-Verhältnis.

    Allerdings erhöht Kampfsinn genau wie REA steigern das Attribut. Damit ist auch dort bei 9 oder 10 Schluss. Dafür bekommt man mehr Entzug, keine Intitativeverbesserung und keine Verbesserung der Fahrkünste. Die Boni von Kampfsinn bekommt man auch bei REA steigern alle, denn die Fähigkeiten hängen alle von REA ab. Alles in allem ein schlechtes Geschäft



    Ooops wir driften ziemlich ab :oops:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Deshalb:


    "LeChuq" schrieb:

    Nur wenn echt der Konstiwert erhöht wird, nicht wennn es heißt "erhöht die Konstitution für Schadenswiderstandsproben" oder ähnliches.


    Die Hyperschilddrüse liefert als einziges Implantat einen permanenten Bonus auf das Konsti-Attribut - nicht nur bei Schadenswiderstandsproben.


    Die Adrenalinpumpe liefert einen genau so echten Bonus nur nicht permanent.



    Keks ?!


    ^^

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!