[SR4] Blind Fighting Kombi

  • Es geht hier um den Klassiker des blinden Kämpfers (als Adepten), wie er in vielen Kung Fu Filmen und Comics (wie z.B. in Daredevil) auftaucht.


    Hierzu gibt es in SR4 folgende Dinge:


    1. Die Adeptenkraft "Blind Fighting" (SM, p. 175), sie reduziert den Modifikator von Full Darkness auf -4 (statt -6)


    2. Die Adeptenkraft "Motion Sense" (SM, p. 178 ), sie reduziert den Modifikator von Blind Fire um 2.


    3. Das Manöver "Blind Fighting" (Arsenal, p. 158 ), es reduziert den Modifikator von Target Hidden (Blind Fire) von -6 auf -3.


    Jetzt ist die Frage wie welche Modifikatoren gelten eigentlich alle für einen blinden oder geblendeten SC?


    A.) Full Darkness + Target Hidden (blind fire)


    B.) Es ist eigentlich das Gleiche, ob und nur eines der Beiden zählt.


    C.) Es ist ein Fehler und die SR-Autoren haben nicht aufgepasst, wie sie Blind Fighting geregelt haben und der Target Hidden (blind fire) Modifikator ist einfach falsch, und es müsste auf "Full Darkness" gemünzt werden (oder umgekehrt).


    Sollte C der Fall sein wie wirkt die Kombi? Also wie stark wird der Modifikator gesenkt?


    Ninjutsu bietet noch ein Wahrnehmungsmodifikator Bonus der auch zum klassischen Blinden Kämpfer passt.


    Aber was gibt es noch was ihn unterstützen würde ohne ihm eine Art Sicht zu verleihen?


    MfG
    UV

  • Ja, aber das hilft jetzt nicht weiter, denn Modifikatoren sind "fast" immer komulativ, d.h. Full Darkness +6 und Blind Fire auch +6...
    Wenn du jetzt meinst nur einer davon zählt (Variante B), dann sag aber auch welcher und warum der, und was mit dem anderen Modifikator bzw. den modifizierenden Dingen, die den unbeachteten Modifikator betreffen, passiert.

  • ist es nicht egal, ob ich ein ziel nicht sehe weil es dunkel ist (-6 wegen full darkness) oder nicht sehe, weil es ebend in deckung o.ä. ist (-6 für blind fire)?


    in beiden fällen schieße ich grob gefühlsmäßig und hoffe auf mein glück. (allerdings macht das bei leuten mit großen pools irgendwie nicht so deeeen sinn - die treffen trotzdem).


    deshalb würde ich zumindest sagen (nach GMV): die modis sind nicht kumulativ. ich würde ergo zu B tendieren.

  • hhm. ich hab das arsenal nicht, daher kenne ich die beschreibung nicht.


    und ich muss mich erstmal entschuldigen: ich hatte deinen eingangspost nicht wirklich genau gelesen.


    aber: motion sense ist IMHO klar. das wirkt auf beides. (also sowohl auf blind fire als auch auch auf full darkness). macht auch irgendwie sinn, da deckung ja auch schall etc. behindert, was einem blinden ja trotzdem beim zielen helfen könnte. da er den gegner aber mystisch erspürt, würde ich den modi bei beiden ansetzn.


    bei "Blind Fighting" als adeptenkraft steht es ja dabei, dass es nur den modi für die lichtverhältnisse senkt (obwohl der fluff dazu quatsch ist - wenn ich einen sechsten sinn hab, dann hilft der mir auch gegen deckung etc. ...)


    von daher kann ich wohl leider nicht allzuviel zur diskussion beitragen ... :oops: (mangels Arsenal)

  • Also, Blinkampf bei Adepten hat den beschrieben Vorteil, dazu kommt Bewegungsgespür. Ja, kumulativ. Verstecktes Ziel wird es nicht geben im Nahkampf. Nein, denn sonst wäre das Ziel Unsichtbar, und das wäre wieder Blindkampf. Zwei unterschiedliche Situationen. Wenn das Ziel versteckt ist, also hinter Kiste, Mauer etc, dann gibt es keinen Nahkampf.
    Außerdem nie vergessen, bei Blindlkampf, so oder so, immer Intuition nehmen, anstelle der Geschicklichkeit. So, wie's im GRW steh.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Warum fragt ihr denn überhaupt, ob die beiden Modifikatoren kumulativ sind? Wenn nur schlechte Sicht herrscht, ist doch auch klar, dass es schwieriger ist, jemand zu treffen, der sich versteckt. Die Frage, die bleibt, ist lediglich, ob ein Ziel bei einem Blinden automatisch die Bedingung, versteckt zu sein, erfüllt.


    Beschränkt sich Blind-Fighting eigentlich auf Nahkampf, oder kann man damit auch besser blind schießen?


    Hat eigentlich schon mal jemand über Astrale Wahrnehmung für den Blinden Adepten nachgedacht? Für den Nachteil der Dualität ist er nur noch bei minus 2 Würfeln und das Problem, dass er nicht weiß, wo sich der Gegner befindet hat sich auch erledigt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Damit umgeht man das Problem nur Teilweise. Da Spielleiter böse und hinterhältig sind, würde es da wohl auch eine magische Komponente geben, die die Wahrnehmung versaut. Und sei es Holz.
    Nun, ich würde es wohl so machen...als SL.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "LeChuq" schrieb:

    Hat eigentlich schon mal jemand über Astrale Wahrnehmung für den Blinden Adepten nachgedacht?


    Ja. Steht u.A. bei dem Flaw.

    "Cajun" schrieb:

    Nun, ich würde es wohl so machen...als SL.


    Dann ist es wohl gut dass Du keiner bist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cajun" schrieb:

    Da Spielleiter böse und hinterhältig sind, würde es da wohl auch eine magische Komponente geben, die die Wahrnehmung versaut. Und sei es Holz.


    Das verstehe ich nicht. Wenn jemand sich hinter Holz versteckt ist er genau so verdeckt wie hinter einer Metallkiste. Außerdem ist Holz genau so tot wie Metall, wenn es kein Baum mehr ist.


    Astrale "Sicht"modifikatoren stehen im Street Magic.
    Anders als bei normaler Sicht gibt es keine Modifikatoren, die vom Fliuff her den Einsatz des Sinns gänzlich unmöglich machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.