Hausregel SR 4 erfolge schon bei 4ern

  • Bin am Überlegen den vorschlag aus SR4 mit der cineastischen Spielregel
    jeder 4,5 u.6 er ist ein Erfolg einzuführen. Ich will jedoch keinen solchen Spielstiel, sondern möchte damit erreichen, dass der Unterschied zwischen einer fertigkeit von zb 3 und einer von 4 durch die erhöte Erfolgswahrscheinlichkeit etwas hervorgehoben wird.
    Desshalb dachte ich mir die Mindestwürfe von 1-4 auf 1-6 zu erhöhen, was auch etwas mehr Spielraum giebt.


    Jetzt meine Frage, was für komplikationen könnten durch eine solche Änderung entstehen?
    Währe das Spielgleichgewicht gestört?

  • Wir spielen mit "4+ sind Erfolge". Ich war zunächst als SL auch etwas skeptisch, aber meine Spieler haben sich per Mehrheit durchgesetzt! Ich konnte bis jetzt kein Ungleichgewicht erkennen, es gilt halt für alle (auch NPC´s haben es leichter mehr Erfolge zu haben...)


    - Meine Spieler neigen dazu keine Würfel in Erfolge umzuwandeln, da ihre Chance Erfolge zu würfeln größer ist! (evtl. Tabelle anpassen?)


    - Die Anzahl der Patzer/kritischen Patzer sinkt (passieren aber bei uns immer noch realtisch oft)


    - Das einzigste was ich negativ bemerkt habe, ist das unser Schamane relativ wenig Entzug bekommt (könnte aber auch daran liegen, das der Spieler die Kraftstufe clever wählt, nicht zum extremzaubern neigt und ein relativ hochstufiger Initiant ist)



    sonst würde ich sagen es passt alles...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
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    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • richtig... bin nur zu faul mir die Ausnahmen/Regeländerungen zu merken! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
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    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Wir hatten auch mal kurzzeitig MW 4 statt 5 ausprobiert, sind aber relativ schnell wieder davon abgekommen. Das Gleichgewicht verschiebt sich dabei stark zugunsten von Leuten, die sehr viele Würfel für bestimmte Sachen haben: Tank-Trolle, Panzerfahrzeuge, Elfen-Kampfadepten und vor allem Magier, die erstens kaum mehr Entzug bekommen und zweitens *noch* mehr Erfolge schaffen, die man nicht mehr runterwürfeln kann. Also nichts, was das Balancing irgendwie verbessert, sondern nur noch mehr die Extreme bevorzugt.
    Ansonsten macht es auf jeden Fall Sinn, die Mindestwürfe etc. um 1/3 zu erhöhen, aber sobald es vergleichend wird, ist diese Regeloption immer stärker von Vorteil für den mit den mehreren Würfeln.