Powergaming

  • Wundert mich eigentlich das es dieses Forum nicht schon vorher gab. Wie dem auch sei: Dieses Forum ist nicht dafür gedacht über das ach so schlimme Powergaming zu diskutieren und Tips auszutauschen dieses zu unterbinden. Ich persönlich denke, dass Powergaming durchaus etwas gutes sein kann, wenn sich die ganze Gruppe auf dem selben (wenn auch hohem) Level befindet.


    Würde gerne mal wissen was eure stärksten Chars so drauf haben.
    Ich schreibe hauptsächlich erwachte, KI`s, KI-Zauberer oder ab und zu auch mal nen magier.


    Bin mit einem charakter bei ca. 72W6 wenn ich mit einer Sense zuhaue.
    Bei nem anderem bei ca. 130W6 pro Katana (also 2 Stück).
    Dabei modifiziere ich ca. 5-6 vom MW (ohne zentrierung).
    Haben allerdings auch schon gut karma.


    :twisted: :twisted: :twisted:

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Das ist doch kein Powergaming mehr. Da sieht selbst Harlekin wenn er sich durch das erwachte Zwiebel-, Bohnen- und Hülsenfrüchteland gefressen hat mit seinen Fürzen alt aus. 8O

  • Alec Empire:
    1. Wie du auf solche Würfelmengen kommst, möcht ich erstmal sehen...
    2. Du hast sicherlich nicht 130W6 pro Katana, da bei SR die Zweitwaffe keinen zweiten Angriff erlaubt, sondern lediglich die Primärwaffe unterstützt (zusätzliche Würfel).


    @ll:
    3. Wenn in nächster Zeit keine großen Einwände kommen (oder sich eine Diskussion entwickelt), wird der Thread geschloßen. Diskussionen zu PG finden schon in anderen Threads statt, und Einzelthreads zur Verehrung unmöglich Charakter braucht der Nexus IMHO auch nicht.

  • Also, mein übelster Powergamer war ein Leopard Gestaltwandler Ki-Adept *schäm* Ein richtiges Klischee. Er hatte Waffenlos 7 und gesteigerte Reflexe 3, lief dazu immer mit ner Franchi Spass rum. Naja, irgendwann nervte er mich und ich habe ihn ad acta gelegt.
    Und der Doc hat Pistolen 6 + 2 durch gesteigerte Fertigkeit, das ist bisher die höchste, jemals von einem Char erreichte Fertigkeitsstufe bei mir *G*
    Mit dem Lasermarkierer und dem Kampfpool macht das dann 16 Würfel gegen MW 3!!

  • Mich würde ja interessieren, wie das beim Erfolge zählen aussieht :lol:


    1,2,3,4,5,....96,97,... 10min später, oki hab die Anzahl der Erfolge, oh der Mindestwurf war nicht vier sondern drei, mom ich zähl nochmal... :wink:

  • Toa: *G* Dankedankedanke ;-) Aber ich sollte wohl wieder mit dem Regelbuch unter dem Kopfkissen schlafen, wie konnte ich das nur so bösartig ausnutzen! WAAGH! *mitSR3aufkopfeindresch*


    Naja, vielleicht wird ja auch hochgerechnet. 16 Würfel, 12 Erfolge, macht auf 96 Würfel dann 72 Erfolge. Dann kann der 5 Litereimer auch im Kehrschrank bleiben.

  • meines wissens nach sind mit beidhändigkeit-8 beide händ vollkommen gleich gut einsetzbar und du kannst mit beiden händen zuschlagen und deine vollen würfel 2xwürfeln.
    habe ich früher auch nicht geglaubt, bis mich reyes so lange genervt hat bis ich ihm zugestimmt habe. wenn das also nicht stimmen sollte bitte ich dich mir das zu sagen, damit ich reyes mit einem katana den kopf abschlagen kann...


    und wo steht bitte schön, dass du für eine fertigkeit die du gesteigert hast keinen kampfpoolwürfel hinzunehmen darfst?


    Yiriinyu :


    Ganz einfach, du zählst einfach die einsen und ziehst sie von deinen würfeln ab um deine erfolge zu bekommen 8)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "Alec Empire" schrieb:

    meines wissens nach sind mit beidhändigkeit-8 beide händ vollkommen gleich gut einsetzbar und du kannst mit beiden händen zuschlagen und deine vollen würfel 2xwürfeln.


    Arsenal 2060, Regeln zu Beidhändigkeit: man erhält die HALBE Fertigkeit (sowie evtl. HALBE Gesteigerte Fertigkeit) auf den Primärangriff hinzu. Es gibt keine separate Attacke. Die Zweitwaffe unterstützt lediglich.


    "Alec Empire" schrieb:

    und wo steht bitte schön, dass du für eine fertigkeit die du gesteigert hast keinen kampfpoolwürfel hinzunehmen darfst?


    Schattenzauber und theoretisch auch GRW.


    "Alec Empire" schrieb:

    Ganz einfach, du zählst einfach die einsen und ziehst sie von deinen würfeln ab um deine erfolge zu bekommen 8)


    Ich würde ja schreien "Powergamer", aber du hast ja versichert daß du keiner bist... also lasse ich das einfach mal unkommentiert stehen. :roll:

  • Stimmt. Nur bei Fernkampfwaffen wird eine zweite Angriffsprobe abgelegt. Bei Nahkampfwaffen nicht. Außerdem wird da nur der Schadenscode der Primärwaffe verwendet. Könnte einen jetzt auf die Idee bringen ein Katana und einen Knüppel(irgendwo wird schone ein Ast rumliegen) gleichzeitig zu verwenden aber so gemein/PGig sind wir doch nicht

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • bin ganz sicher kein pg, ich rede hier von meinen ältesten chars (also die mit dem meißtem karma).


    kann sein, dass das im arsenal steht, aber hoffentlich deutlicher als das im schattenzauber ( kein kampfp. bei gest. fert.). das habe ich nähmlich trotz verzweifeltem suchen nicht (NICHT!) gefunden. wäre nett wenn du mir genau sagen kannst, wo das angeblich steht. würde mich wundern, weil das bisher niemandem aus meiner gruppe aufgefallen ist.

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Also ich dachte immer, mein Charakter wäre schon so ungefähr das Ende der Fahnenstange, spiele ihn auch nur noch sehr selten in einer 2er Gruppe, die extra darauf angelegt ist.


    Silence’s bester Wert ist die Initiative (bzw. Reaktion) 3W+24


    Aber 180 Würfel??
    Wie würfelt ihr das denn, wie lange dauert so was??
    Und mach das Spass??


    Silence


    -more human than human

  • "Silence" schrieb:

    Aber 180 Würfel??
    Wie würfelt ihr das denn, wie lange dauert so was??
    Und mach das Spass??


    Silence


    -more human than human


    SEHR GUTE Frage, Bis wohin macht es denn noch Spaß so einen Char zu spielen ???
    Ich hab nen Char mit 60 Karma und lass ihn Kochen lernen damits noch Sinn macht. Ich hab ihn einfach schon bei der Erstellung zu sehr maximiert.
    (man kann ja neue erstellen, die machen dann mehr Spaß :D )

  • Alec Empire :
    RTFM:
    Grundregelwerk SR 3.01D:
    Seite 44, 1. Spalte, 3. Abschnitt: (Kampfpool)

    Zitat

    Die Maximalzahl an Würfeln, die ein Spieler bei einer offensiven Probe (aus dem Kampfpool) hinzunehmen kann, ist gleich der Stufe seines Charakters in der Fertigkeit, auf die die Probe abgelegt wird.


    Seite 170, 1. Spalte, 7. Abschnitt: (Gesteigerte Fertigkeiten)

    Zitat

    ... Beachten Sie, dass die Gesteigerten Fertigkeite Ihnen nur zusätzliche Würfel verleiht, nicht aber Ihre tatsächliche Fertigkeits]stufe erhöht.


    Das ist wohl absolut eindeutig.


    Dann währe noch zu beachten: (sorry nur auf Englisch)
    Magic In the Shadows, Seite 73 Abschnitt 7 (Using Centering)

    Zitat

    ... The Character gains only one of the benefits of centering (increase success, restist Drain, or reduce penelties) during any phase.


    Also nix is mit MW senken und mehr Würfel. Außerdem gilt beim "Centering for Success" zwei Erfolge beim Centering sind nur einer in der richtigen Probe ...


    Ach ja und dann würde mich doch mal Interssieren welche Menge an Karma den dein nicht PG-Char ( :lol: :lol: :lol: ) schon bekommen hat und welche Initiatenstufe er denn so haben will?

  • aha, jetzt sind wir schon bei 180 angelangt.
    die rede war von EINEM char der ca. 120-130 würfel für den nahkampf hat, und dieser hat ca. 600 karma punkte (ich weiß, völlig übertrieben, aber ehrlich verdient, reyes hat einen mit nem 3 stelligem karmaPOOL, obwohl ich ihm das beim bestem willen nicht abkaufe)


    mein aktueller hat ca. 40 gutes karma und ist initiat st. 2
    (hat aber auch schon seine 25 würfel für den nahkampf)


    rainmaker :


    wow, du held, sind ja ganz neue regeln die du da gefunden hast. das man nur die anzahl an kampfpoolwürfeln gleich der fertigkeitsstufe nehmen kann ist mir klar, und das man nur einen der 3 vorteile beim zentrieren haben kann auch. ich zentriere nur für zusätzliche erfolge, mein mw ist eh schon 2. es war aber davon die rede, dass du bei einer gest. fert. KEINEN kampfpool nehmen darfst.

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Alec Empire:

    "rainmaker" schrieb:

    Seite 170, 1. Spalte, 7. Abschnitt: (Gesteigerte Fertigkeiten)


    Das ist wohl absolut eindeutig.


    Lies nochmal genau. Da "Gesteigerte Fertigkeit" nicht die Fertigkeitsstufe erhöht, kann auch kein zusätzlicher Kampfpool eingesetzt werden.

  • Alec, ich bin froh, nicht in deiner Gruppe spielen zu müssen. Mit 40 Karapunkten ist ein Runner bestenfalls unerfahren. Dennoch hat dein Charakter mehr Würfel zur Verfügung als ein Weltklassekämpfer. Zu deinem Verständnis von Magie und Initiation möchte ich lieber gar nichts sagen. Bist du sicher, dass du nicht lieber Marvel Superheroes spielen möchtest?

  • @Alec:
    Sorry da habe ich Dich mißverstanden.
    Aus

    Zitat

    Dabei modifiziere ich ca. 5-6 vom MW (ohne zentrierung).


    habe ich geschlossen das Du Zentrieren zum Reduzieren des MW in betracht ziehst, mein Fehler. Wo kommen den deine 5-6 MW Senkungen den her?
    Auch das mit dem Kampfpool war wohl etwas aneinander vorbei geredt. Klar darf man zusätzlich zu gesteigert Fertigkeitswürfel noch Kampfpoolwürfel einsetzen (aber nur in Höhe der Fertigkeitstufe).


    Aber lüfte Doch dein Berechung der Würfel einfach. Wie hoch ist die Fertigkeit, wie hoch die Kraft "Gesteigerte Fertigkeit", wiehoch ist dein Kampfpool, was für ein Waffenfokus hast Du und wie sieht die Zentrierung den aus?


    Nach meinen Berechnung muß man um 72 Würfel beim Angriff zu haben folgende Stufen haben:
    Bei Fertigkeit 6 müssen 54 Würfel aus Waffenfokus und Zentrierung kommen.
    Bei Fertigkeit 08 noch 48 Würfel.
    Bei Fertigkeit 10 noch 42 Würfel.
    Bei Fertigkeit 12 noch 36 Würfel.
    Bei Fertigkeit 14 noch 30 Würfel.
    Bei Fertigkeit 16 noch 26 Würfel.
    Ab hier wird der Kampfpool (maximalen Attributen) schon knapp jetzt braucht man schon die 3 Stufen Kampfreflexe ... auch braucht man schon ein Magieattribut von 16 (sprich mindestens ein 10 Stufen Initiat).
    Die Fertigkeitsstufe kostet ihn (als Spezialisierung) mindestens 100 Karma. Die Initation mindestens 160 (wobei er mit Gruppe und immer mit Ordeal arbeiten mußte). Dann müssen natürlich noch die Schnelligkeit auf 9 (kann er ja mit den verbleibeden Kraftpunkten machen), die Intelligenz auf 9 und die Willenskraft auf 10 gesteigert werden (wieder ca. 153 Karma). Macht 413, bleiben ca 200 für das noch fehlende binden des Kraftfokus (bei Reichweite 2 also 5*Kraft -> Stufe 10 also 50) und das erlernen der beiden Zentrierungfertikeiten in entsprechender Höhe ... das wird eng.