[SR4]Optischer Zoom und Spruchzauberei

  • naja wenn du was ohne zoom überhaupt nicht siehst, mit zoom aber schon, nutzts schon was.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • öh doch. sie negieren die reichweitenmodifikatoren. also auch die reichweite: zu weit weg ums sehen zu können, die zwar nicht explizit aufgeführt ist, aber natürlich trotzdem existiert.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Tja, dir ist aber schon klar, dass wir da von extremen Distanzen ausgehen müssen? Ein Mensch kann ein Objekt auf weitaus größere Entfernung erkennen als er mit einer Schusswaffe zielen und sicher treffen kann. Und wie schon erwähnt gelten bei der Spruchzauberei nur Sichtbehinderungen, zu Reichweitenmali finde ich nichts bzgl. Spruchzauberei.


    Ich verstehe ja den SINN des Ganzen. Aber es fehlt die regeltechnische Umsetzung.

  • Da hat er recht. NOCH gibt es das nicht bei SR4,aber ich würde davon ausgehen, dass das noch kommt. Dann ist ein Fernglas das beliebteste Goodie des Magiers...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • gibts auch nix zum finden. und natürlich reden wir über extreme reichweiten. die reichweite von schusswaffen findet sich in der reichweitentabelle. einen gegen den horizont stehenden menschen sieht man noch auf viel größere reichweiten. zugegeben würde es einen sinn machen, wenn die sichtvergrößerung auch einen bonus auf die wahrnehmungsprobe über größere distanzen geben würde, tut sie aber leider nicht (hausregeln?). dennoch gibts die möglichkeit, auch auf größere distanzen menschen erst durch zoom ordentlich sehen zu können.


    EDIT: @ Cajun. ich glaub nicht dass die noch kommen. das erweiterte magieregelwerk ist schließlich schon draussen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ja, ich weiß. Zoom, ist für Reichweiten, das ist Fakt. Reichweiten gibt's nicht beim Zaubern. Sichtverbesserung ist definitiv technisch. DAS hätte sonst einen Bonus gegeben, oder ein Malus ausgeglichen. Wenn ich an SR2 denke, da waren Regeln auch quer Verteilt in verschieden Büchern. Konzernbuch, Ki-Kräfte, Klettern im Kreuzfeuer, etc. Das ist der Grund warum ich das denke. Das wird die Zeit zeigen, ob ich recht habe.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Vor allem muss man erst mal wissen, dass da was ist, bevor man drauf zoomen kann, sonst zoomt man vorbei . . und ständig mit Zoom rumrennen ist sehr ungesund bei dem kleinen Bildausschnitt und dem Verlust peripheren Sehens

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @ Wizzbit
    Also wir benutzen meistens die Regeln bzw Reichweiten für Sportgewehre auch von den Mali her. Das geht solange man keine Fernglas oder ähnliches benutzt noch grad so auf die max. Reichweite. Wir haben alle das Restwissen unserer Bundzeit zusammengeworfen und waren uns einig das mit bloßem Auge auf über 750 Meter (bis auf einen Ausnahmefall/ oder aufgrund des Geländes, Schwarzer Mann vor weißer Wand etc) der Unterschied zwichen kleinem Plakat,Gegner,Baum oder sonst iwas in der Richtung nicht mehr zu erkennen ist.


    MfG Jackhammer

  • Öhm...Sichtvergrößerung ist tatsächlich für Magier beim Zaubern momentan ziemlich wertlos. Zumindest gibt es keine konkrete Regeln die Zaubern eine Reichweitentabelle zuordnen würde. Sportgewehr klingt für mich aber sehr vernünftig.


    Bzgl. Sichtverbesserung: Dann ist sie halt elektronisch. Der Bonus gilt doch wohl trotzdem. Nicht auf die Spruchprobe direkt natürlich, aber doch sicherlich auf Wahrnehmungsproben um Ziele bei schlechter Sicht oder in Deckung finden zu können. Bei SR4 wird nicht mehr zwischen elektronisch und optisch unterschieden, wenn die Verbesserung mit Essenz bezahlt wurde.