• @alec:
    ist halt so - der SL hat immer recht *schulterzucken*.
    wenn du spielleiterst, kannstes ja einfach umwerfen ;) - dann ist die geschichte, die physik, ... nur DIR hörig.
    zz gehört das alles aber reyes.


    ich würde fernschlag und todeskralle zusammen akzeptieren, da beides magischen ursprunges ist.
    die todeskralle ist imo eine magische energieübertragung, die von jedwedem körperteil des ki´s gestaltet werden kann.
    da der fernschlag ein magisches äquivalent zur normalen kraftübertragung ist, dürfte er auch die TK transportieren.
    is aber nur bei mir so - scheint bei reyes anders zu sein 8).

  • Fernschlag & Todeskralle wird eigentlich allgemein akzeptiert, ebenso wie Fernschlag & Trümmerschlag, oder Fernschlag & Schadensverzögerung, oder Trümmerschlag & Schadensverzögerung, oder Fernschlag & Trümmerschlag & Schadensverzögerung, oder... aber ich schweife aus. ;)


    Letztlich entscheidet der SL was er zulässt - und damit mußt du dich abfinden.

  • "Alec Empire" schrieb:

    ist mir egal was du sagst reyes, will die meinung von den anderen hören.
    wenn ichmit deiner meinung zufrieden wäre, würde ich das hier nicht fragen


    8O Was für verschrobener Ignorant bist denn du? Dein SL hat NEIN gesagt! Da brauchst dann net hierher kommen und die Meinungen gegen deinen SL sammeln. Wenn er herkommt um sich Anregungen zu holen oder um die Unsicherheit zu klären, ist das ok. Wie bzw OB er das dann umsetzt ist immernoch seine Entscheidung.
    ALSO ERSPAR UNS DEINE NERVENDEN BEITRÄGE. (Jedenfalls die die schlicht zu Bestätigung deiner Meinung dienen sollen - für normale Fragen und Anregungen lese ich auch weiterhin deine Beiträge)

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • was willst du eigentlich worg???
    hast du echt nichts besseres zu tun als irgendwo deinen senf dazuzugeben, von dem du sowieso nichts kapierst?
    willst du beiträge sammeln?


    es ist nur so, dass reyes schon von einigem hier überzeugt wurde und ich persönlich lieber auf die meinung v. 10 sl`s höre, als die meinung von einem, auch wenn der mein sl ist. es ist mir klar, dass er trotzdem das letzte wort hat.


    also verschone mich bitte mit deinem geschwafel


    big_x :


    da hat toa mal wieder recht, ist sogar im buch beschrieben
    (bei irgendeinem "sheela will ihren ork-sam eine todeskralle..."-bla-bla-bla-geschwafel)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • "Alec Empire" schrieb:

    es ist nur so, dass reyes schon von einigem hier überzeugt wurde und ich persönlich lieber auf die meinung v. 10 sl`s höre, als die meinung von einem


    Andererseits unterstellst Du aber den Spielleitern, die nicht Deiner Meinung sind, daß sie nichts anderes im Kopf haben, als "ihre Spieler quälen zu wollen".
    Also irgendwo ist das eine etwas seltsame Logik.


    T-Rex


    PS: Um der Frage zuvor zu kommen, die Du sicher gleich wieder stellen wirst: Es geht mir weder ums "Senf dazu geben", noch darum, "Beiträge zu sammeln". Und Worg darf sich hier ebenso äußern, wie Du das tun darfst.

  • ich meine nicht, dass alle die nicht meiner meinung sind spieler-quäler-sl`s o. Ä. sind.


    das ist nur meine persönliche meinung über 1-2 leute hier im forum. die art von sl`s die z.B. einen wakyambi-elfen der unglücklicherweise zum guhl geworden ist, sofort töten würden, nur weil er ihnen zu freakig ist.
    wenn diesen personen das zu abgedreht ist, würde ich ihnen shadowrun als rollenspiel nicht empfehlen.


    was hat man von einem spiel, in dem man so viele möglichkeiten hat, etwas besonderes zu erschaffen, wenn einem ein ignoranter sl die hälfte verbietet, weil ihm bestimmte sachen zu abgedreht sind. als nächstes kommen sl`s die ihren spielern jegliche form von metamensch verbieten, weil sie im vergleich zur erdbevölkerung einfach zu selten sind...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • alec.


    ich habs nicht nötig irgendwelche punkte zu sammeln etc. mit 26 Beiträgen ist das auch ein bisschen weit hergeholt.
    ich verstehe schon richtig was du hier machst. du versuchst wie oben schon geschrieben habe, deinen SL mit den meinungen der 10 SL zu bombadieren damit du deine Meinung durchsetzen kannst. Ich würde Dich ehrlich gesagt einfach nicht mehr in meiner Gruppe haben wollen und zolle hiermit Reyes meinen Respekt für diese Leistung. Das Problem bist du. Tut mit leid wenn du das nicht verstehst, aber dein SL macht sich Gedanken wie er das Spiel interessant machen kann und du quängelst hier wie ein Kleindkind herum, weil du deinen Kopf nicht durchsetzen kannst. Weiterhin habe ich hier keinen Beitrag gelesen, der einen deiner Chars einfach killen würde weil er ihnen zu freakig ist. Du musst mal richtig lesen was die leute schreiben. Sie sagen, dass es dieser Char SCHWER hat in seinem Leben und in einer Welt wie SR führt das schnell zum tot. Ich finde es irgendwie etwas abgedreht, dass du leuten von SR abrätst wenn sie das nicht so sehen. und das obwohl du scheinbar die prozentuale Verteilung von Metamenschen mal gesehen hast. Du vergisst dabei schlicht, dass dein SL die Reaktionen auf diesen Char ausspielen muss. Er hat die Arschkarte. Wenn er alle NSC auf deinen "freak" negativ reagieren lässt, höre ich dich schon zetern, dass er dich ungerecht behandelt. Ausserdem ist klar, dass es dann noch untergruppen von diesen Metas gibt(wie dein Wakyambi-elf) die sogar noch für die norm elfen freaks sind. Ich würde dich gern mal sehen, wie du einen Ghul spielst oder gar nen Wendigo. Auf denen sind Kopfgelder ausgesetzt. Die sind auf der Abschussliste, sogar in SR.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Toa & worg:


    Das die die Kräfte kombinierbar sind, ist mir bekannt. ich lasse sie auch ohne weiteres zu, aber bei Alec führt das zu fogendem Charakter (Schaut euch andere Fragen von ihm hier im Nexus an):


    Elf mit Chronichem Osteocuspus (also Blutelf imitator)
    Ki-Zauberer wobei er alle Spruchpunkte ausgiebt um sich seine Hartliner Handschuhe/oder Schlagringe zum Waffenfoki für den Waffenlosen Kampf zu verzaubern.
    anschließend Fertigkeit auf 6 + 6 (Ki-Kraft) + 6 durch den Waffenfoki, + 6 Kampfpool + Todeskralle + Fernschlag, + eventuell Kampftechnicken wie Rundumschlag, oder Trümmerschlag + Zentrieren, (sobald er dann Initiat ist.) und ner Begabung darauf, also ein reiner Powergamer Charakter der wie Evil Acid mit seiner 50W6 Sense Endet.


    [Das darauf IMhO kein/e Meister/Gruppe Bock hat ist natürlich klar.]


    Fazit: Ich würde es ihm ja genehmigen, wenn er nicht immer so Maßlos übertreiben würde. Fragt T-Rex, der weiß genau :wink: was ich meine !!!

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • @Alec


    "Alec Empire" schrieb:

    das ist nur meine persönliche meinung über 1-2 leute hier im forum. die art von sl`s die z.B. einen wakyambi-elfen der unglücklicherweise zum guhl geworden ist, sofort töten würden, nur weil er ihnen zu freakig ist.
    wenn diesen personen das zu abgedreht ist, würde ich ihnen shadowrun als rollenspiel nicht empfehlen.


    was hat man von einem spiel, in dem man so viele möglichkeiten hat, etwas besonderes zu erschaffen, wenn einem ein ignoranter sl die hälfte verbietet, weil ihm bestimmte sachen zu abgedreht sind. als nächstes kommen sl`s die ihren spielern jegliche form von metamensch verbieten, weil sie im vergleich zur erdbevölkerung einfach zu selten sind...


    Wenn Du schon liest und dann Schlüsse ziehst, dann solltest Du beim nächsten Mal besser lesen. Ich habe nirgends, mit keiner Silbe, geschrieben, daß ich Deinen "Charakter sofort töten" würde.


    Würde ich mit jemandem reden, der einer vernünftigen Argumentation zugänglich ist, würde ich der betreffenden Person erklären, warum ein derartiger Charakter in meinen Augen Nonsens ist. (Er fällt immer und überall auf und hat keine echten Chancen, ein Top-Runner zu werden etc.p.p.)
    Wenn die betreffende Person jedoch trotzdem auf diesem Charaktertypus besteht, würde ich lediglich die Umwelt entsprechend reagieren lassen. Konzernsicherheitsleute sind nun mal keine kompletten Vollidioten und wenn man derartig auffällige Leute mal gesehen hat (Wakyambi-Ghul, Blutelf, Gargylentunte im rosa Tütü o.ä.), sind diese recht schnell gefunden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Jede Aktion, die man bei Shadowrun oder auch bei jedem anderen Rollenspiel durchführt, hat Folgen. Knallt man einen Polizisten ab, ist man danach ein Copkiller und hat die Folgen zu tragen. Bricht man irgendwo ein und wird erkannt, darf man hinterher die Suppe auslöffeln, die man sich selbst eingebrockt hat.


    Lesen wir doch mal diese Newsfax-Nachricht:
    "Am gestrigen Sonntag wurde gegen 15:00 Uhr in der Hamburger Innenstadt eine Konzernanlage von Renraku-Systems überfallen.
    Gesucht werden in diesem Zusammenhang zwei Personen:
    Eine ca. 1,80m große Frau Ende zwanzig mit langen, schwarzen Haaren. Sie trug zur Tatzeit ein dunkelblaues T-Shirt und eine schwarze Hose. Außerdem wird ein ca. 30 jähriger und etwa 1,90m großer Mann mit dunkelblonden Haaren und Oberlippenbart gesucht. Auch er war dunkel gekleidet und trug eine Sonnenbrille. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Gesuchten führen, ist eine Belohnung von 5000 Nuyen ausgesetzt. Bitte melden Sie sich bei Ihrer nächsten LoneStar/Sternschutz-Wache.
    "


    Jetzt geh mal raus auf die Straße und schau Dich um. Bis Du die nächste Straßenecke erreichst, hast Du sicher schon zwei Leute gesehen, auf die diese Beschreibung paßt. Die Erfolgswahrscheinlichkeit dieses Steckbriefs ist daher weitaus geringer, als wenn da ein "drei Meter großer Elf mit bleicher Hautfarbe und ghulischem Aussehen", und ein "Elf, aus dessen Haut Dornen wachsen und der die ganze Zeit blutet" gesucht werden.


    Du siehst also, es geht gar nicht darum, daß ein "ignoranter SL" Deine Charaktere umbringt. Wenn sie aufgrund einer Zeugenaussage eines Passanten auf der Straße im Knast landen, hat das den gleichen Effekt. :P


    T-Rex

  • Das ist wohl genau das was jeder andere SL auch schreiben würde. Abgesehen davon bringt solch ein power-gaming das Gruppengleichgewicht dermaßen auseinander, das dem rest der Gruppe der Spielspaß verloren geht, und das darf nicht sein. Abgesehen davon lassen wir eine Begabung gar nicht zu da diese Gaben wirklich gleichgewichtsvernichtend ist.

  • genau davon rede ich doch.


    ihr lasst dies nicht zu weil es zu krass ist, ihr lasst das nicht zu weil es zu freakig ist.


    na und? lasst die "umwelt negativ auf so einen char regieren". nur zu. mehr will ich doch gar nicht erreichen.


    ich werde schnell gefunden?


    ich sch**ß drauf...


    @ reyes:


    und schon wieder verdrehst du alles. du weißt genau, dass ich hier bestimmte sachen zu ganz anderen zeiten in erfahrung gebracht habe als andere. du weißt auch genau für welche chars. also verbreite hier nicht wieder irgendeine sl-propaganda :roll: .

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • @BigX


    "Spielen willst", wolltest Du sicher sagen, oder? :wink:


    @Alec


    Was Du scheinbar immer noch nicht begreifst, ist, daß man dann als SL beinahe ausschließlich damit beschäftigt ist, die Reaktion der Umwelt auf derartige Charaktere zu beschreiben.
    Das ist vielleicht für den Spieler solcher Charaktere sehr befriedigend, weil er dann im Mittelpunkt steht. (Genau das Richtige für Egomanen, Egozentriker und andere Leute mit Minderwertigkeitskomplexen.) Aber für die Mitspieler, die dann ewig warten müssen, bis der fünfundneunzigste Cop abgefertigt wurde, der wieder mal die Papiere des Freaks sehen wollte, ist das Ganze frustrierend.


    Spieler 1: "Wo ist eigentlich der Freak?"
    Spieler 2: "Der wird grade mal wieder von einem Cop kontrolliert." *gähn*
    Spieler 1: "Wie spät ist es denn? Was? Schon zwölf? Dann waren das heute morgen ja drei Kontrollen weniger als gestern! Wow!"


    Da allerdings die Mitspieler ebensoviel Recht auf Spaß am Spiel haben wie Du, sind derartige Charaktere in meinen Augen schlicht und ergreifend Nonsens, weil sie den Spielfluß hemmen und den Fortgang der Handlung ebenso bremsen.


    Und noch ein Punkt: Als Shadowrunner ist man darauf erpicht, nicht allzuhäufig von der Polizei kontrolliert zu werden. Und der Wunsch, nach einem Verbrechen schnell gefunden zu werden, ist in Runnerkreisen erst recht nicht weit verbreitet. Insofern sind Aussagen wie "Ich werde schnell gefunden... ich sch.... drauf" für einen professionellen Shadowrunner Schwachsinn, weil er damit eher früher als später sein eigenes Todesurteil bzw. die Fahrkarte in den Knast unterschreibt.


    T-Rex
    der langsam glaubt, daß Alec lediglich provozieren will, um damit sein angeknackstes Ego zu füttern. (Kinder halt)

  • @ big x:


    diesmal hast du es ja wenigstens geschaft dich einzuloggen :lol: .
    ich habe nie behauptet, evil acid sei ein profi. habe nur gesagt er hat noch nie einen auftrag vermasselt. er würde sich selbst nie als profi bezeichnen. und andere würden ihn aufgrund seines verhaltens auch nicht so nennen.


    und wenn es nach euch ginge auch wegen seinem aussehenn nicht...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Alec: Wenn der Chars mehr als 3-4 Runs gespielt hat und noch lebt, war dein SL definitiv zu nett zu dir oder du hattest deutlich zu leichte Runs.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning