• Ganz einfach:

    1. Katana kaufen, Katana dikotisieren, dikotisiertes Katana entweder

      • gegen extrem hohen MW selber verzaubern oder
      • durch Einsatz von größeren Mengen von Radikalen und Orichalkum mit niedrigerem MW selber verzaubern (und das Teil damit nicht nur ein kleines Vermögen wert sein lassen, sondern gleich ein sehr großes)


    2. das Teil bereits verzaubert von einem Taliskrämer kaufen und selbigem dieses Vermögen bezahlen
  • Ähm, ja aber das mit den Radikalen und dem Orchikalum ist komplizierter. Du kannst zum Beispiel nicht das ganze Katana damit behandeln. Die Klinge geht zum Beispiel gar net. Und auch ansonsten kann das böse ausgehen. Weil du ja zum Beispiel Ornamente auf das Dikot aufbringst, die können dann aber abplatzen, weil die Werte des Dikots ja nicht für die Ornamente gelten. Und wenn die abplatzen war das mal ein Fokus. Also schön vorsichtig damit sein :wink: .


    Ach ja und wenn Stechklingen auch als Fokus fungieren können, wie sieht das dann mit Stechpalmen aus :lol: . (Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich jeder versteht, und nicht wieder Diskussionen wie bei dem Toaster und dem Baguette auftreten, das war nicht ernst gemeint, also ein Scherz :lol: :lol: :lol: .)

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "His Neutralness" schrieb:

    Ähm, ja aber das mit den Radikalen und dem Orchikalum ist komplizierter. Du kannst zum Beispiel nicht das ganze Katana damit behandeln. Die Klinge geht zum Beispiel gar net. Und auch ansonsten kann das böse ausgehen. Weil du ja zum Beispiel Ornamente auf das Dikot aufbringst, die können dann aber abplatzen, weil die Werte des Dikots ja nicht für die Ornamente gelten. Und wenn die abplatzen war das mal ein Fokus. Also schön vorsichtig damit sein :wink: .


    Mal wieder die fundamentale Geschmacksfrage. Es ist nur festgelegt, dass Radikale und Orichalkum Teil des Fokusses sein müssen. Damit genügt es schon, wenn sie z.B. im Griff sind ...
    Es ist noch nichtmal festgelegt, dass es Ornamente sein müssen.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Mal wieder die fundamentale Geschmacksfrage. Es ist nur festgelegt, dass Radikale und Orichalkum Teil des Fokusses sein müssen. Damit genügt es schon, wenn sie z.B. im Griff sind ...
    Es ist noch nichtmal festgelegt, dass es Ornamente sein müssen.


    Gut zu wissen, dass das geht, aber ich finde das etwas "billig". Ähnlich wie die Idee: Ich lasse nur die Schneide meines Schwertes dikotisieren, das ist billiger, aber der Schaden wird trotzdem erhöht. OK, die Stabilität ist nicht so hoch, aber ...
    Man kann das machen, aber wenn ich Meister wäre, würde ich das nicht zulassen. Der Charakter bekäm dann bei mir eine Orichalkum-Allergie und müsste immer dicke "magisch-abgeschirmte" Handschuhe tragen, wenn er keinen Ausschlag will. Bloß dumm, dass er dann mit den Handschuhen den Fokus nicht mehr "bei sich trägt", und er somit nicht funktioniert :twisted: .

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • 1. Beschichtungen, egal welcher Art, auch Dikote, funktionieren auf Klingen waffen prinzipiell dadurch, das sie die Reibung und Oberflächenhärte auf der ganzen Breitseite reduzieren und erhöhen.
    2. Foki funktionieren sobald die Kontakt zur Aura des Besitzers haben. Handschuhe müßten sehrsehr dick sein und das zu verhindern, und wie will man damit eine Waffe halten?
    3. Da die Klinge eines klassischen Katanas eh keine Monostahl ist, ist es für einen Schmied durchaus einfach diese Elemente einzubinden während der Herstellung... und wenn mich nicht alles täuscht war ähnliches eine nichtmal unübliche Praxis. Und, mal ehrlich... wenn ihr euch nen Waffenfokus zulegt, nehmt ihr dafür als Basis das Katana vom Wühltisch? ;)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    1. Beschichtungen, egal welcher Art, auch Dikote, funktionieren auf Klingen waffen prinzipiell dadurch, das sie die Reibung und Oberflächenhärte auf der ganzen Breitseite reduzieren und erhöhen.
    2. Foki funktionieren sobald die Kontakt zur Aura des Besitzers haben. Handschuhe müßten sehrsehr dick sein und das zu verhindern, und wie will man damit eine Waffe halten?
    3. Da die Klinge eines klassischen Katanas eh keine Monostahl ist, ist es für einen Schmied durchaus einfach diese Elemente einzubinden während der Herstellung... und wenn mich nicht alles täuscht war ähnliches eine nichtmal unübliche Praxis. Und, mal ehrlich... wenn ihr euch nen Waffenfokus zulegt, nehmt ihr dafür als Basis das Katana vom Wühltisch? ;)


    Zu 1.: Hmm, über die genauen physikalischen Eigenschaften von Beschichtungen habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich kam ja auch noch nie auf die Idee, nur ein halbes Schwert zu dikotisieren, damit es billiger ist.
    Zu 2.:

    Zitat

    Der Charakter bekäm dann bei mir eine Orichalkum-Allergie und müsste immer dicke "magisch-abgeschirmte" Handschuhe tragen, wenn er keinen Ausschlag will.

    Und selbst wenn die zu dick zum Führen sind, der gewünschte Effekt tritt ein (Der Spieler lässt das mit "nur den Griff mit Orichalkum beaerbeiten")
    Zu 3.: Ja aber muss das Katana nicht zu erst dikotiert werden, da ja das Orichalkum erst während der Verzauberung aufgetragen werden kann. Ich meine, kann das Orichalkum "wirken", wenn es unter dem Dikot ist? Schirmt da nicht etwas so hochtechnisches wie das Dikot das magische Orichalkum ab? So würde ich das nämlich sehen. Oh, und ich kaufe meine Katanas nur vom Wühltisch. Woher sonst bekommt man die Mode der letzten Frühjahrs-Collection günstig her :wink: ?


    Und mal allgemein: Wenn ich mir vorstelle ein Ki-Adept rennt da mit einem dikotisierten am Besten noch hochstufigem Waffenfokus rum ... huh, hinter dem muss ja die Hälfte aller erwachten Runner Seattles her sein.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "His Neutralness" schrieb:

    huh, hinter dem muss ja die Hälfte aller erwachten Runner Seattles her sein.


    Genau aus diesem Grund sind mir diese Überlegungen hinsichtlich der Lokalisation von Orichalkum egal. Ebenso wie es mir egal ist, ob das Orichalkum schon Teil des Schwertes war, bevor es dikotisiert wurde oder nicht. Streng nach Regeln hätte es damit immernoch die MW-reduzierende Wirkung auf die Verzauberungsprobe, ohne Dikote wäre es dagegen sogar Verschwendung, weil der MW ja nicht unter 2 fallen kann.

  • Schon der Anblick eines Katanas, egal ob Waffenfokus oder nicht, dass mit Dikote überzogen ist weckt leise Gier in so ziemlich allen beobachtenden Elementen...
    Selbst wenn sie nicht wissen, was das ist, hey, es glitzert und schneidet durch Körperpanzer wie das sprichwörtliche Messer durch den Soybutter-Ersatz.
    Da wird sich auch jeder Straßenschläger umdrehen und prüfen, ob er nicht noch ein paar Kugeln hat :roll:


    So gesehen ist es egal, ob ein Waffenfokus dikotiert wurde oder die dikotierte Waffe kein Fokus ist, Probleme bringt der Einsatz des Zeugs alle mal (gottseidankinmeinergruppenursehrseltenbenutzt)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ja... wie alles was man nicht grade im Stuffer nachgeworfen bekommt und man zu dumm ist es zu handhaben... :roll:

  • Zitat

    zu dumm ist es zu handhaben...


    Wenn die zwei Ganger auf dem Dach nicht zu dumm sind, ihre Sportgewehre für nen knappen Tausender zu handhaben, hat man sowieso ein Problem...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Aus solchen Gründen sollte man auch nie mit seinen Waffen angeben ("Ich trage meine klitzernde, ultrateure H&K in Seattle offen rum und winke jedem Ganger freundlich damit zu"). Ich kenne da Geschichten ... :lol:


    Zum Beispiel die eine, wo der Straßensamurai und der Magier auf Cyberware Jagd gingen, nachdem sie gehört hatten, dass es einen florienden Schwarzmarkt dafür gibt. Der Magier hat Passanten askennt, ob sie vercybert sind, der Sam hat sie dann sauber zerlegt. Hat Gott sei Dank nie funktioniert. Die Passanten waren zu stark. :lol:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Oder der SL dagegen...


    Tja, früher gab es Organmafia. Heute gibt es Cyberwaremafia...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Verständlicherweise. Sowas ist für Runner vielleicht doch etwas stramm. Gut, wenn man zufällig einen vercyberten Wachmann umlegt, und dann Waffen und Cyberware verkauft, dann geht das noch, aber extra rumzulatschen und sich gezielt Leute raussuchen und in die ewigen Jagdgründe schicken ...

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."