[SR4] System/Prozessorstufe ... von welchem Gerät?

  • Hi, habe zwei Fragen im Matrixbereich zu den zu verwendenden Gerätestufen (System und Prozessor) und genutzen Programmen.


    Wenn ich als User mit meinem Commlink an einen Host verbinde und dort Programme benutze (Analyse, Schleicher, Angriff, Editieren) laufen diese doch auf dem Host, oder? Damit belasten sie nicht den Prozessor und das System meines Commlinks sondern den des Hosts. Habe ich das richtig verstanden?


    Wenn ich einen Agenten mit Analyse und Angriff ausgestattet auf meinem Commlink laufen lasse, laufen dann dort drei Programme oder nur eins (der Agent)?

  • Hallo Rainmaker,lange nix von dir gelesen :)


    Wenn ich einen Agenten mit Analyse und Angriff ausgestattet auf meinem Commlink laufen lasse, laufen dann dort drei Programme oder nur eins (der Agent)?
    Nur der Agent.Nur er zählt als Programm


    Hough!
    Medizinmann

  • Hi Medizinmann :) ... ja habe hier länger nicht mehr reingeschaut.


    Dann erweite ich das mal ich habe 2 Commlinks. Auf einem läuft der Agent mit den Programmen und der hat den Befehl sich auf dem zweiten Commlink einzuloggen und dort mal nach dem rechten zu schauen. Zählt er als Programm auf dem zweiten Commlink?


  • MfG
    UV

  • Zitat

    Do all the programs loaded into an agent affect the Response of your commlink if the commlink is running the agent?


    Only if the agent is using those programs.


    Also doch mehr als ein Stufe ... der Agent hat ja die Programme dabei damit er sie auch nutzt.

  • "rainmaker" schrieb:

    Wenn ich als User mit meinem Commlink an einen Host verbinde und dort Programme benutze (Analyse, Schleicher, Angriff, Editieren) laufen diese doch auf dem Host, oder? Damit belasten sie nicht den Prozessor und das System meines Commlinks sondern den des Hosts. Habe ich das richtig verstanden?


    nein. dein commlink lädt die programme damit deine persona sie benutzen kann. aber sie werden auf deinem commlink geladen und ausgeführt.


    "rainmaker" schrieb:

    Na dann ... immer ein paar Commlinks dabei haben die dann die Agenteninstanzen aufnehmen.


    dafür brauchts nicht unbedingt commlinks. irgendwas mit device rating (also im grunde fast alles) reicht aus.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • tschuldigung, für den doppelpost, aber ist nochjemandem etwas bei dem faq aufgefallen? ich werds mal quoten.



    also die erste und letzte frage in UVs quote sind itendtisch mit 2 unterschiedlichen antworten. und ja das ist wirklich auch so in der faq. super
    :roll:


    achja und medizinmanns antwort stimmt. denn die richtige faq antwort ist ziemlich sicher die erste. denn die programme laufen auf dem agenten, nicht auf dem knoten in dem sie der agent befindet. also wenn du einen agenten auf deinem kommlink hast, der analyse und angriff laufen hat, läuft auf deinem commlink nur 1 programm - der agent.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • könntest du bitte so nett sein zu sagen, worauf du dich beziehst? 8O und argumente/regelstellen wären auch nicht schlecht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Angier" schrieb:

    Programme, die in einen Agenten geladen werden, wirken sich auf das Systemattribut aus.


    steht nirgends in den regeln.


    das einzige was drin steht, ist, dass Programme die von Agenten benutzt werden, nicht über ihre pilotenstufe gehen dürfen. außerdem steht drin, dass Programme die von einem Agenten benutzt werden SEINEN prozessorwert beeinflussen welcher die gleiche höhe hat wie der knoten auf dem sie sich befinden.


    das problem mit dem, wie dus machst ist nämlich, dass ic-programme dann sehr leicht ihre eigene initiative senken (was unglaublich dumm wäre) oder dass man ohne jeglichen aufwand die prozessorleistung eines knotens auf 0 bringen könnte und damit das system überlädt. aber wie gesagt, selbst das faq gibt auf diese frage 2 unterschiedliche antworten. ich hoffe ja ich bekokmm eine antwort auf die mail die ich deswegen geschickt habe.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • das wird schon auf die weise verhindert, dass ein agent alleine platz braucht. wenn man zu viele agenten laufen lässt, kann man keine programme mehr benutzen ohne effektiv den prozessorwert zu senken.


    und wie gesagt, deine interpretation wirft das ziemlich schwerwiegende problem auf, dass man ohne probleme einen knoten mehr oder weniger einfrieren kann ohne jegliche probe zu machen, einfach indem man einen agenten lädt der sehr viele programme aktiv hat.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • für was braucht man mehr als 1 sprite? oO


    ein agent als datensucher, einer als hackinggefährte, einer als aufspührer usw.


    und nein, ein hacker als stufe 5/6 kommlinkbesitzer bringt den prozessorwert eines stufe 3 und nierdriger knotens so extrem schnell auf 0. kann ja auch mehr als einen agenten dafür nacheinander laden.


    abgesehen davon ist auch so die agentenkapazität eher lächerlich. ich mein, zb in den archivknoten eines öffentlichen datenterminals (stufe 4) passen dann wie viele agenten mit schnüffler? 8 agenten? ist doch irgendwie äußerst wenig. (selbst 16 agenten nach meiner methode sind eigentlich viel zu wenig für sowas)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.