[SR3] Rigger-/Decker-/Face-/Pistolero

  • Eine Idee die schon lange in meinem Kopf herumgeistert.


    Wie sinnvoll kann man die oben genannten Typen in einem Charakter vereinen.
    Vom Prinzip her benötigt man "nur" eine Menge Ressourcen, Skills und Attribute, was sich nach dem Prioritätensystem mit den obersten Drei gut Regeln lässt. Dann nimmt man noch den "Zwerg" dazu um die Attribute etwas zu verbessern und dann kann man doch eigentlich schon ne ganze Menge anstellen.
    Persönlich würde ich hierbei auf eine kleine Riggerkontrolle zurück greifen müßen (max 2), hauptsächlich der Essenz wegen. Dann noch irgendwas reflex/Initiative verbesserndes rein und gut ist.


    Das Ganze scheint mir eigentlich ein recht guter Char zu sein, der aber, um ihn irgendwann mal zum super spezialisten entwickeln zu können, auch lange gespielt werden kann / muss.


    Und jetzt würde mich eure Meinung interessieren. ;)

  • Also Decker/Rigger ist ressourcentechnisch doch schon kaum machbar, jedenfalls nicht, wenn man auch Drohnen und/oder Fahrzeuge und ein gutes Deck mit anständigen Programmen will.
    Wie geht das überhaupt raus?

  • Ich dachte dabei eher an eine Mischung aus Kampfdecker und Sicherheitsrigger, also die Typen die selbst zu den Einstätzen gehen. DAs Face in ihm verschafft sich Zugang und die Pistole ist dann der Notfallplan.


    An Drohnen und Fahrzeuge wollte ich ihn erst dann im Laufe heranführen, wenn überhaupt.

  • Quasi anfangs eine Durchschnittsaurüstung mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten.
    Bietet sich in dem Fall nicht ein Techie an mit mehr B/R-Skills und Deck und Rig kommen im Laufe deer Zeit, wenn sie gebraucht werden?

  • Mh Geschmackssache denke ich, Persönlich steh ich nicht so auf Drohnen und zu Panzern aufgerüstete Bulldog-Vans. Das Deck kann man relativ leicht verstecken, es ist legal und man kanns überall mit hinnehmen. ;)

  • Okay, jetzt kommt der Augenblick in dem ich mich genötig sehe zuzugeben das ich keinen Plan vom Decker an sich hab... .


    Mein Wunsch ist eigentlich nur eben dieses Hausübernehmungsding durchzuziehen und dafür dacht ich mir den Rigger. Außerdem find ichs aber auch gut sich mal nen bissel mit der Matrix auseinandersetzten zu können, Informationsfindtechnisch.

  • Ach, als Gebäuderigger quasi!
    Das ne harte Sache, vor allem die Systemübernahme. Aber das kann auch ein Decker, wenn er sich in das System einklinkt. Und das Ganze bequem von zu Hause aus :D
    Zumindest wenn ich mich nicht täusche, aber das Sicherheitssystem sollte man doch mittels Peripherie knacken und übernehmen können, oder?

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Also Decker/Rigger ist ressourcentechnisch doch schon kaum machbar, jedenfalls nicht, wenn man auch Drohnen und/oder Fahrzeuge und ein gutes Deck mit anständigen Programmen will.
    Wie geht das überhaupt raus?


    Es IST machbar, ich spreche da aus eigener Erfahrung!


    Norrn :

    Zitat

    An Drohnen und Fahrzeuge wollte ich ihn erst dann im Laufe heranführen, wenn überhaupt.

    Wenn überhaupt? Wo genau liegt dann der Sinn im riggen? :roll:
    Btw. müsstest du schon beinahe überirdische Bezahlungen bekommen damit sich der Rigger im Laufe seines Runnerlebens neue Drohnen kaufen kann. Bei realistischer Bezahlung ist man meißtens schon mit den Reperaturkosten überfordert...

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Möglichkeiten
    A) SR4 spielen :wink:
    B) dein Decker kann mit Emulationsprogrammen auch eine Spinne sein.
    Als Elf könnte man den Grundstein für Face und Pistolero legen.Das ist aber eine lange Entwicklungszeit
    C) Talentleitungen und Knowsoft
    D) als Ki-Ad kann man den Face undPistolero-Sapekt boosten. 1 Pkt Essensverlust für DB,Mathe SPU, Headmem.
    Noch 2 Punkte Bioware ,die mit Geas belegen
    Prio A 1 Mio Resourcen,B Ki-Ad,C,D,E nach Gusto


    D) gefällt mir als Min/Maxer am Besten


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Machbar: Ja.


    Sinnvoll: Nein.


    Ein Jack-of-all-Trades macht nur als unterstützende Auswahl in einem System wie SR3 Sinn.


    Zu B muss Ich dir widersprechen.
    Mein Char "Diablo a Caballo" ist ein Ki-Ad-Decker-Einbrecher-Traceur-Wurfwaffenspezialist.Dadurch ,das seine Basis so breit ist,kann Ich mit Ihm so unheimlich viel machen,und jeden in der Gruppe als gleichwertiger Partner(nur nicht dem Magier) beistehen.


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    D) als Ki-Ad kann man den Face undPistolero-Sapekt boosten. 1 Pkt Essensverlust für DB,Mathe SPU, Headmem.
    Noch 2 Punkte Bioware ,die mit Geas belegen


    Widerspruch meinerseits, laut SR3 ist nur essenzbedingter Magieverlust durch Geasa ausgleichbar, Bio-Index-bedingte Verringerung des Magieattributes ist irreversibel.

  • @ BleedMage


    Zum Beispiel im gebäuderiggen (Wie ich gesagt hab).


    Drohnen brauchen Platz, Wartung und ein Fahrzeug um sie zu transportieren.


    Und das mit der Bezahlung kommt ja wohl immer drauf an, wie man sich so auf dem hundertundersten Run so anstellt, nich wahr. ;)

  • Bio-Index-bedingte Verringerung des Magieattributes ist irreversibel.
    Schau in die Erratta
    Bioware ist das beste wwas einem Magier/erwachten passieren kann(also auf der Powergaming schiene passieren kann). 2 Punkte Bioware sind ein Punkt realer Essenzverlust ,der durch ein Geas kompensiert werden kann.Glaub Mir :wink:


    mit sehr sicherem Tanz
    Medizinmann

  • Also es ist machbar und ich habe es schon gemacht.


    Natürlich muss man Abstriche machen, aber einen Jack of all Trades kann man schon bauen.


    Hierzu ein paar wichtige Tipps:


    - Intelligenz
    Dieses Attribut hilft sowohl dem Decker, also auch dem Rigger und dem Sam (Kampfpool). Insofern sollte man da nicht sparen und auf jeden Fall den Zerebralbooster holen.
    - Bioware Muskeln
    Es hilft kollossal, seine Attributspunkte zu konzentrieren. Wenn man dann an einer Stelle sparen muss, dann ist Stärke ein gutes Gebiet.
    - Genau lesen
    Decker und Rigger vertragen sich nicht unbedingt, also kann mehr als eine Datenbuchse nötig sein.
    - Nicht zu viel wollen
    Ein Superdeck, ein Superauto, Superprogramme, ein Stapel Spuerdrohnen und eine Auswahl Superwaffen? Falsche Baustelle.
    Was man zu Anfang haben kann ist ein mäßiges Deck mit mäßigen Programmen (bei mir war Rot 6 mit ein wenig Glück machbar, aber Orange 9 war ein Alptraum), ein unauffälliges Fluchauto ohne aktive Kampffertigkeiten und eine Waffe.
    Wiederum wichtig sind Synergieeffekte: Du wirst Werkzeug wollen, um einiges oder alles selbst zu machen. Da Du nicht alle B/R Skills auf hohen Stufen haben kannst empfielt sich zum einen, die Skills mit den größen Synergien rauszusuchen (Elektronik B/R ganz weit vorne) und vor allem Taskpool (Enzephalon, Zerebralbooster). Und da Du kein vollwertiger Sammei sein kannst, leg Dir Ware zu, die Dir relativ sicher einen zweiten Inidurchgang gibt und bleib als Waffe bei der Pistoler (mit hohem Kampfpool ein wahres Wunderdig, so eine Predator).


    "Must Have"-Implantate sind:
    2 Datenbuchsen (siehe Matrix und das Decker/Rigger Problem), eine FSE (Stufe 1, Alpha, gebraucht), eine Form der Reflexverstärkung (Rebo 1 mit Trigger, Alpha, gebraucht oder Verbesserte Reflexe, Alpha nicht gebraucht weil das unlogisch wäre; eventuell auch einfach die Reaktionsverbesserung), Zerebralbooster und Enzephalon, Smartlink II.
    "Nice to Have" sind Dinge wie Mathe SPU, Cyberaugen/-ohren, Hochleistungsgelenke und dergleichen.


    Wichtig für Effektivität ist elegantes Min/Maxing bei den Attributen. Mit 123 Punkten (Kompendium) lohnt es, neben der einen Million, sehr genau an Rasse und Attributen zu Überlegen. Meine Wahl war der Mensch, weil man dafür a) nichts zahlen muss und b) den größten Karampool hat, was wichtig wird, da man eigentlich in jedem Gebiet zwischen Könner und Niete den "Missing Link" macht.


    Meine Auswahl waren, wenn ich mich recht erinnere die vollen 30 Punkte für Attribute, die eine Million und der Rest war für Skills fällig, Vorteile und Nachteile ausgewogen, wobei die Vorteiel in die Löcher schlugen, die Attribute und Skills lißen. Allerdings sollte man mit dem Geld anfangen, dann das ist der kniffeligste Teil. Und man sollte halt in jedem Fall Intelligenz, Schnelligkeit und Willenskraft so hoch als möglich bringen, wegen der Pools, dann achtet man auf Charisma und Konsti und stellt Stärke eher hinten an. Ich meine, ich hätte Schnelligkeit (dank Vorteil "Außergewöhnliches Attribut") mit Bioware auf 10 gebracht und Intelligenz auf 8, Willenskraft auf 6 und die restlichen 12 Punkte mit 5 auf Charisma und Konsti und 2 (4) auf Stärke verteilt. Dann mit Hochleistungsgelenken die Reaktion auf 10 hoch (ja, nicht für Riggen und Decken, aber das solls ja nicht gewesen sein). Generell also das meißte Geld für Implantate, gefolgt von Deck und Programme (die eine sehr selektive Auswahl waren). Vielleicht finde ich den Charakter ja und schicke Dir die genauen Werte als Anregung per PM, wenn INteresse besteht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)