[SR4] Metamagisches Talent: Flexible Signatur

  • Hallo Board!


    Ist es mit dem genannten Talent nur mögich eine andere Signatur, die man einmal askennt hat nachzuahmen, oder kann man sich auch ganz neue Signaturen ausdenken und so eine Art magische Phantom zu erschaffen. Also eine Signatur, die keiner realen Person gehört ?


    Viele Grüße,


    Gamma2713

  • Ja, dachte ich mir auch. Ich wollte halt gerne eine Signatur fälschen und dann damit fiese Verbrechen begehen. Wäre halt nur schade, dafür dann einen anderen Magierkollegen anzuscheißen ;-)

  • "Gamma2713" schrieb:

    Wäre halt nur schade, dafür dann einen anderen Magierkollegen anzuscheißen ;-)


    :?: Du bist Runner.... :wink:
    Aber ansonsten spricht nichts dagegen.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Grade, wenn man Runner ist, sollte man sich ja nicht unnötig noch mehr Feinde machen, wenn es nicht sich anders machen lässt.


    Mir ist natürlich bekannt, dass man eine Signatur nicht immer fälschen kann und unentdeckt bleiben kann. Allerdings wird es ab einem Initiatengrade von 2-3 schon sehr unwahrscheinlich, dass genug Erfolge erreicht werden, um die gefälschte Signatur zu erkennen. 5,6 oder mehr Erfolge bei einem Intuition+Askennen Wurf sind kein Pappenstiel.

  • Ja. Das ist Maskierung. Aber mir ging es darum beim Zaubern/Beschwören eine gefälschte Signatur zu hinterlassen, damit ein magischer Ermittler auf eine falsche Fährte gelenkt wird und nach einer Person sucht, die es nicht gibt. Für den Fall, dass ich askennt werde brauche ich Maskierung, wenn ich als mundan (oder sonstwas) erscheinen will.

  • und vielleicht nochmal etwas ausführlicher: die flexible signatur ermöglicht es dir, beim zaubern eine falsche signatur zu hinterlassen (bzw. deine eigene zu überlagern). und dann muss man beim askennen des ziels/opfers schon ziemlich gut würfeln, um nicht nur die fälschung zu sehen, sondern das original zu entdecken.

  • Ich würde mir als SL überlegen, ob ich das beim Beschwören zulasse. InPLay würde ich sagen, der Geist erkennt die Wahre Signatur auch nicht sofort, o.ä. Also höchstens Ferndienst.
    Interessanter Gedanke.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wieso sollte das beim Beschwören nicht gehen? Es existiert doch, so lange der Geist in den Diensten des Beschwöres steht, ein Band zwischen den beiden. Dem Geist kann also egal sein, wie dieses Band aussieht. Wenn Dienste tatsächlich verfallen würden, weil der Beschwörer seine Signatur ändert, stünde das sicher dabei.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • natürlich geht das


    man kann ja auch seine foki nutzen, die gebunden sind



    es steht jedoch dabei, dass zu häufiges anwenden dazu führen kann das foki oder geister vom besitzer/beschwörer entbunden werden

  • Noch eine Frage zu dieser Metamagischen Technik:


    Durch den Einsatz von Flexibler Signatur wird ja die Dauer reduziert, die eine Signatur sichtbar bleibt. Reduziert sie eurer Meinung nach auch die Menge der Komplexen Handlungen, die nötig sind, um eine Signatur vollständig zu löschen? Der Text im SR4.01d GRW scheint darauf nicht einzugehen bzw. scheint diesbezüglich ein Nein zu äußern.

  • Also ich würde sagen, das geht schon. Denn alle Signaturen werden effektiv wie Signaturen von Stufe-Initiationsgrad behandelt. Wenn die Signatur normalerweise weniger lang anhält, dann ist es auch weniger Aufwand sie zu löschen.
    Allerdings sagt das englische GRW klar aus, dass man entweder eine andere Signatur benutzt oder die Zeit reduziert. Wenn man auch noch mehr Handlungen braucht, um dann die Signatur zu löschen, wäre diese Anwendung von Flexibler Signatur noch sinnloser

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich bin der Meinung, dass man dank der schwächeren Signatur wohl auch weniger Zeit brauchen würde diese ganz auszuradieren. Macht eigentlich nur so Sinn

  • so habe ich bisher zum beispiel auch den vorteil "astrales Chamäleon" gesehen, der ja auch den zeitraum verkürzt, den die signatur zu sehen ist. aus genau diesen gründen - es ist ja von anfang an weniger sigantur zu sehen - ergo IMHO auch weniger zu beseitigen.