[SR4] Schadenswiderstandsprobe Willenskraft oder Konsti?

  • Hallo Leute.


    Wir hatten letzt folgendes Problem:


    Unser Trollrunner eine Panzerung von irgendwas bei 16 Ballistik, wenn ihn nun ein Projektil trifft, welches weniger schaden macht als die Panzerung (alles unter 16), dann muss man ja nicht gegen körperlichen Schaden würfeln sondern gegen geistigen Schaden.


    Was uns nun nicht so ganz klar wurde:
    Muss der Troll dann mit Willenskraft statt mit Konsti würfeln?
    Wird trotz alledem die Ballistik Panzerung dazu gezählt?


    Ihr könnt mir da bestimmt weiter helfen, wir sind aus dem GRW nicht so ganz schlau geworden.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Liegt der modifizierte Schaden eines Angriffs unterhalb der (in diesem Fall ballistischen) Panzerung, verursacht der Angriff geistigen Schaden.
    Dieser wird reduziert in dem der Verteidiger (also der Troll) Konstitution+ modifizierte (ballistische) Panzerung würfelt und die Erfolge vom Schaden des Angriffs abzieht.


    Willenskraft wird beim Schadenswiderstand gegen Schusswaffen nicht benutzt (verwechselst du wahrscheinlich mit dem Entzugswiderstand/ Schadenswiderstand beim Zaubern).


    wo ich 16er Panzerung lese: Sind euch die Regeln für mehrlagige Panzerungen bewußt? Stehen auch im Kampf- Kapitel.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Ich frage mich auch, wie er das mit der Panzerung hin bekommt. 16 panzerung? ich rechne und rechne, aber es will mir nicht einleuchten! Wenn ich die Regeln im Kopf habe, dann gilt bei mehrlagiger Panzerung nicht der zusammenaddierte Wert, sondern der höchste Wert + Modifikationen.


    Zum Beispiel Panzerjacke 8 + Helm 1 (?) = 9 + Dermalpanzerung. 16 Ist arg krass :o Meine Klaue hat im Augenblick ausschließlich die Panzerjacke und da ist es schon schwer ihm Schaden zuzufügen. Kann natürlich sein, dass unser Sl schlechte Würfel hat.

  • Mit dem Wert 16 kann ich mich nun irren.


    Es kann auch mehr sein :P Nein ich meinte weniger.


    Ich wollte mir das mit den geschiteten Panzerungen nochmal durchlesen. Nur er hat alles auf Panzerung gesetzt.
    Dermalpanzerung, natürliche Panzerung des Trolls (wenn man das addieren kann, weiß ich gerade nicht, weiß auch gerde nicht ob er das gemacht hat), Kampanzug, Kampfschild (Ohne Schild siehts schon schlechter aus ^^)
    Also er ist unser Panzermonster :) Aber ich schau nochmal genauer nach :)


    Danke für eure Antworten

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Die natürliche Panzerung des Trolls entfällt, wenn du Orthoskin oder Dermalpanzerung "eingebaut" wird. Orthoskin und Dermalpanzerung kann man auch nicht miteinander kombinieren.


    Ok das Schld habe ich bei meiner Schätzung nicht eingerechnet. Das Würde also heißen, dass der Troll nen riesen Schild mit sich herumschleppt und eigentlich "nur" mit einer Pistole auf die Gegner feuern kann. Der muss ja einen großen Kofferraum haben. :roll:

  • Zitat

    Die natürliche Panzerung des Trolls entfällt, wenn du Orthoskin oder Dermalpanzerung "eingebaut" wird.


    steht das irgendwo definitiv?
    das war meiner Meinung nach nämlich nie so . .
    Führte immer zu diesen lustigen Diskussionen, ob ein Troll überhaupt Orthoskin haben kann ohne sich seine natürliche Haut komplett abschälen zu lassen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    steht das irgendwo definitiv?
    das war meiner Meinung nach nämlich nie so . .
    Führte immer zu diesen lustigen Diskussionen, ob ein Troll überhaupt Orthoskin haben kann ohne sich seine natürliche Haut komplett abschälen zu lassen . .


    Hausregel: in Stufe 1 oder 2 mit Trollhaut(Bonus) kombinierbar ,ab St3 keine weiteren Boni mehr


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • Unser Troll nutzt keine Feuerwaffen: Er nutzt Wurfwaffen. Oder er rennt einfach loss und rammt die Gegner um mit seinem Schild, er schlägt sie, manchmal springt er auch auf sie rauf ^^

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Sobald ein Troll Dermalpanzerung oder Orthoskin nutzt, entfällt die natürliche Panzerung. Genau wie bei Cyberaugen. Gib dem Troll Cyberaugen, mußt du IFR wieder kaufen, sonst ist es futsch.
    Außerdem, Dermalpanzerung gibt Konstitutionswürfel, es erhöht nicht die Ballistikpanzerung. Das kann nur Adeptenkraft Mystische Panzerung oder Orthoskin. Von der normalen Panzerung abgesehen.
    16 ist da etwas...übertrieben. Und wo hat er die schwere Panzerung her? Rennt er damit durch die Innenstadt? Typischer Fall für Manablitz.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Na ja gut Nahkampfwaffen und Wurfwaffen ja, das man nun "mit Schild umrennen" als exotische Nahkampfwaffe sieht, hab ich gar nicht bedacht, bzw. wäre mir nicht eingefallen, weil ich der Meinung bin "Lolaufen und umlaufen" das erfordert nicht direkt einen exotischen Nahkampfwurf, aber ich werde das nochmal überfliegen :)


    Cajun , dann hab ich Dermalpanzerung gerade falsch im Kopf gehabt (immer diese zweideutigkeiten ^^) müsste ich mir seinen Char nochmal genauer durchsehen.
    Die schwere Panzerung hat er bei der Erstellung gehabt (solange man die kaufen kann, sonst hatte er was anderes. Man ic hsollte mir die Charbögen mal besser durchschauen *notier*) und damit rennt er dann nicht durch die Innenstadt. Keine Angst, genausowenig wie mit dem Schild.
    Das war ein Einsatz wo sie schon in voller Montur ankamen.
    Er war hinten im Transporter wo ihn eh keiner sehen kann.


    Aber es gibt einen guten Anstoß für eine HanSec Kontrolle :wink:


    Edit: Das schlimme ist, man kann bei SR bei der Char Erschaffung schon verdammt vieles rausholen. Gerade wenn man jemanden dabei hat, der genau das versucht.
    Deswegen bin ich auch noch am überlegen, ob ich die Generierungspunkte nicht einfach runtersetze, damit sie etwas schächere Chars haben. Mal schauen.


    Nochmal Edit:
    Danke für den Tipp mit dem Manablitz. Es steht beim nächsten Treffen zufälligerweise ein Endkampf mit nem Magier bevor :twisted:

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • in SR4 gibt Dermalpanzerung keine Konsti sondern Stufe Ballistik/Stoß-Panzerung . .
    Und ich hab grad nochmal nachgesehen, es steht IMMER NOCH nirgendwo, dass die natürliche Troll-Panzerung mit Dermalpanzerung/Dermaler Scheide/Orthoskin inkompatibel ist . .
    Edit: btw, anstelle von Wurfwaffen würd ich ihm nen Bogen in die Hand drücken . . Panzerung wie ein Panzer und Wumms hinter wie eine Panther *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die meisten Anfangscharakter kannst du mit der Frage, wo hast du das her?, aushebeln.
    Fertigkeiten mit sechs und ähnliches sollten verdammt gut erklärt sein.


    P.S.: Manablitz kann tödlich sein. Wenn du ihn treffen willst, nimm einen Betäubungsblitz. Selber Trollstopper Effekt. Lass ihn dann nochmal von der Sicherheit einkaschen, dann hast du einen nachdenklichen Spieler. Und das wollen wir doch alle...
    Anstonsten, Feuer frei.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Die meisten Anfangscharakter kannst du mit der Frage, wo hast du das her?, aushebeln.
    Fertigkeiten mit sechs und ähnliches sollten verdammt gut erklärt sein.


    P.S.: Manablitz kann tödlich sein. Wenn du ihn treffen willst, nimm einen Betäubungsblitz. Selber Trollstopper Effekt. Lass ihn dann nochmal von der Sicherheit einkaschen, dann hast du einen nachdenklichen Spieler. Und das wollen wir doch alle...
    Anstonsten, Feuer frei.


    Sehr schön gesagt ^^


    Bei den nächsten Chars werde ich auch mehr darauf achten wie die zustande kommen.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Wenn die willenskraft des Trolls nicht die beste ist, kanst du ihn auch Gedankenkontrollieren!
    Dann darf das eigene Runnerteam mal gegen ihn antreten!
    Mal sehen was die so für ideen gegen ihn haben. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • und die EINFACHSTE Lösung?
    Chem-Tech . . egal wieviel Panzerung er hat, er muss immer noch erst ma gegen die Power von sachen wie zum Beispiel Gamma Scopolamin würfeln . . selbst mit einer 17er Konsti konnte man Trolle in SR3 damit noch flachlegen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.