SR3: Frage zum Zulassen von Foki

  • Also, es ist egal ob das SR2 ist oder nicht, weil er nicht nach dem Punktesystem sondern nach dem Prioritätensystem erschaffen wurde ;-)


    Ansonsten: Mir wurde gesagt, dass die Vor- und Nachteile und auch sonst das 3.01 Kompendium fast identisch zum 2.01 Kompendium ist. mit einigen kleinen Abwandlungen und Ergänzungen. Und ich habe bis jetzt mit den SR2er Regeln zu Vor und Nachteilen auch bei SR3 keine Probleme gehabt. Steht ja auch im 3.01er Grundregelwerk nicht ohne Grund drin, dass die Bücher, die nicht in den Quellenbuch Updates erwähnt werden, so bis auf weiteres erst einmal weiter bespielt werden können ;-)


    Naja, ist Sache des SLs ob er es zulässt oder nicht.


    Falls sich das mit den Vor und Nachteilen doch deutlich geändert haben sollte, bitte ich um eine kurze Zusammenfassung der Regeln, danke.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "BleedMage" schrieb:


    ...Das nennst du eine Kampflusche? ;-) *gg*


    Jap.
    Sam, Startchar, 9 Würfel MPs (MP 6+Spezi+Ref-Recorder+HL-Gelenke) + Kampfpool, Beidhändigkeit, Salvenmodus, schwupps, viermal pro Initiativephase ne Dreiersalve auf den Kopf mit Mindestwurf 4, und das bei einer Ini, die der Mage nie erreichen wird. Optional gehen natürlich auch zwei Zehnersalven auf den Kopf, reicht auch zum Zermatschen.
    +kein Entzug
    +keine Verbrauchsgüter außer Munition, also immer der Würfelvorrat
    +keine Punkte in Magiefähigkeit, ergo mehr Skills/Attribute
    +keine Probleme, Essenz zu verbraten


    Dagegen steht der Mage mit 18 Würfeln, die er zehnmal hat. Zaubern kann er einmal pro Ini-Phase, weil komplexe Handlung. Bis seine Defense steht, ist er locker drei Handlungen beschäftigt (Reflexe steigern, Panzer, Kampfsinn). Dann ist der Sam immer noch schneller und kommt mit zweimal 15 W und zweimal 9W Angriff daher, evtl noch mehr. Viel Spaß beim ausweichen, tschüß Mage.
    Mages sind kampftechnische Luschen. Einzige Ausnahme: Optische Vergrößerung 3 und ein Kilometer Abstand bei freier Sicht.


    €dith:
    Reflexe steigern ist ein absoluter Dummfug, denn genau das ist das Problem: Mehr als Kraft 1 lohnt sich seltenst.
    Wir haben den abgewandelt:
    Effekt = ein Ini-Würfel pro 2 Erfolge, maximale Steigerung ist Kraft/2. Damit kommt ein Mage dann mit genug Erfahrung auf 6W Ini maximal, was wenigstens vertretbar ist, und er muss den Zauber auch steigern, bevor er wirklich schnell wird, also mehr Entzug in Kauf nehmen.

  • Körperliche Schwäche 4... 8O
    Das senkt das natürliche Rassenmaximum. Nicht das modifizierte Maximum.
    Also Konstitution MAXIMAL 2! (6-4) als Mensch.
    ebenso: Geschick, Stärke....
    Mit Konsti 2 kann den jeder halbwegs fähige Sam wegpusten ehe er seinen Panzerzauber gesprochen hat.
    Und seine Ini sollte auch grottenschlecht sein.
    Mit Zaubern lassen sich natürlich Panzerung, Ini, Durchgänge etc. aufboren. Doch muss er die erstmal sprechen. Und die Zauberspeicher permanent aktiv zu lassen ist eine dumme idee. Ein neugieriger und nicht so netter Geist und der teure Fokus dient höchstens noch als Briefbeschwerer. Dazu muss der Geist nichtmal auf die Physische Ebene solange der Fokus aktiv ist.
    Normale Panzerung kann er auch schwer tragen wenn du die optionale Regel zur Behinderung anwendest.


    Bei mir würde ich den Char zulassen. Dann ist er ein zwei Runs der King. Und dann wenn es anfängt mich zu nerven, kommen seine Feinde und überraschen ihn.....
    wenig später (wenn er noch lebt) fährt ein IMP in seinen Lieblingsfokus.
    Dann kommen sie mal in ein Gebiet mit anständig Hintergrundstrahlung.
    Wenn sie da raus sind, und der Char sich zusehr auf seine Foki gestützt hat, ist er abhänig....
    Ein Geist hat gefallen an dem Weihnachtsbaum. Er ist aber ein Überbleibsel aus den 90ern. Und will die Bunten Kugeln mit seinem Astralbaseballschläger zerhauen. Die Platzen dann so schön....
    Dann kommen seine Feinde nochmal....


    Und wenn er das überlebt hat, ist er eine Körperliche Krücke, hat er keine Foki mehr. 1 Millionen in den Sand gesetzt. Ist abhänig und hat immernoch Feinde.
    Ich hoffe für ihn nur, das er sich irgendwo dazwischen auf das wichtige besinnt. Und vielleicht doch etwas auf mundane Sicherheit und "Gebräuche" investiert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Körperliche Schwäche 4... 8O
    Das senkt das natürliche Rassenmaximum. Nicht das modifizierte Maximum.
    Also Konstitution MAXIMAL 2! (6-4) als Mensch.

    Leider falsch! :wink:


    6 ist das Maximum (Attributsgrenze), das du bei der Charaktererstellung haben kannst (unmodifiziert), das Rassenmaximum hingegen (maximale Attributsgrenze) liegt bei 9. Siehe dazu SR3 Grundregelwerk Seite 245, Tabelle oben rechts ;-)
    Demnach hat ein Char mit "körperliche Schwäche -4" eine maximale Attributsgrenze von 5.


    mfg

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Ich lasse so ziemlich alles zu, was Spieler sich leisten kann und im Rahmen der Erschaffungsregeln ist.



    "BleedMage" schrieb:


    Ansonsten: Mir wurde gesagt, dass die Vor- und Nachteile und auch sonst das 3.01 Kompendium fast identisch zum 2.01 Kompendium ist.


    Die sagen Dir da was falsches um an die viel tolleren SR2 Vorteile zu kommen.


    "BleedMage" schrieb:

    mit einigen kleinen Abwandlungen und Ergänzungen. Und ich habe bis jetzt mit den SR2er Regeln zu Vor und Nachteilen auch bei SR3 keine Probleme gehabt.


    Wie solltest Du denn auch, wenn Du den Unterschied gar nicht kennst? ;)


    "BleedMage" schrieb:

    Falls sich das mit den Vor und Nachteilen doch deutlich geändert haben sollte,


    Also, es hat sich in allen Bereichen ne Menge geändert. Ich hab lange SR2 gespielt, dann einen Mix aus SR2 & 3 und jetzt SR3.


    Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll Magie, Kampf, Technik, Rigger, Decker...


    "BleedMage" schrieb:

    bitte ich um eine kurze Zusammenfassung der Regeln, danke.


    Sorry, sieht schlecht aus. Zum einen ist das doch etwas viel (vor allem für mich) und würde zum anderen glaube ich zusehr in den Bereich Urheberrechtsverletzung gehen, jetzt die gesamten Vor & Nachteile zu posten.


    @ BleedMage
    Spielt Ihr denn SR2 mit den Kram aus SR3? Welche Regeln sollen denn primär gelten?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hier und da kann man zumindest Spielleiterschirme runterladen bei z.B. Credstick.de, da gabs auch sone Art Mischung aus offiziellen und Fan-Adeptenkram glaub ich.


    ps.
    Sie haben Pozt :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Mein Fehler..


    Ich meinte Technoschamane, da gibs Spieleiterregelübersichten und noch so weiteres Zeuchs wie z.B. das Adepthandybook, was für mich jetzt aber wie ne Mischung aus offiziellem Kram und überpowerten Fankram wirkt. Ich hab da vor nem Jahr oder so mal reingeschaut aber nicht so wirklich.


    Ich weiß ja jetzt nicht wie ihr spielt, wir haben nach SR2 GRW gespielt mit den Kram aus Rigger3, M&M & Schattenzauber usw.


    Habt ihr früher SR3 gespielt und wollt jetzt umsteigen? Habt ihr überhaubt etwas von SR3? GRW=Grundregelwerk z.B.?


    -Erzählen sie uns von ihrer Gruppe werter Herr Bleedmage :P

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    Dieser Char hat jetzt am Anfang keinen Kraftfokus, dennoch könnte er sich mit 1Mio Y ohne Probleme einen Stufe 4 Kraftfokus leisten (Verfügbarkeit 6, Kosten: 420000 Y + 20 Kraftpunkte). Oder auch einen Kategoriefokus Stufe 6 (450000Y+ nur 18 Punkte)...damit würden ihm direkt zu Beginn zu seinem Zauberpool noch 6 (!) zusätzliche Würfel z.B. für Kampfzauber zur Verfügung stehen. Im Endeffekt hat also der Char einen Zauberpool von im Schnitt 12 oder 13 Würfeln!


    Benutze die optionalen Verfügbarkeiten aus dem Schattenzauber. :wink:


    Außerdem würd ich mir bei 21 Attributspunkten nicht wirklich Sorgen machen, insbesondere, wenn die Vor- und Nachteile auf SR3 angepaßt wurden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich würde ja jetzt mal sagen:


    Spielt ersma :wink:


    Was für den einen Megakrass ist, ist für den anderen nur Pipifax.


    Ich z.B. würde immer Zauberspeicher und nicht viel mehr am Anfang nehmen, weil ich primär immer auf Zauber schiele und mir dann die Kraftpunkte fehlen würden.


    Und ich pers. nehme lieber weniger Kohle, dafür mehr Fertigkeiten und besorg mir die Foki im Spiel.


    Hat alles wie immer Vor und Nachteile


    "BleedMage" schrieb:

    Wie läuft das bei euch. Sind die Magier ähnlich stark?


    Nein, bzw. Ja in Sachen Ausrüstung. Equipment muss einfach sein Chummer 8)


    aber wir halten uns in unsrer SR2 Gruppe eher zurück mittels Vorteile die Chars zu ansich in dem, was die eh schon gut können weiterzupushen, statt dessen eher so 1-2 "lustige" die den Char cooler machen.


    In unsrer SR3 Gruppe spielen wir ganz bewusst ohne Vor und Nachteile. Nachteile werden manchmal so dazugedichtet um mehr Karma für Rollenspiel zu bekommen. :)


    Hier spielen wir auch ohne Initiatenkräfte und man kann den Magieverlust durch Cyber/Bioware nicht durch Geas ausgleichen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "BleedMage" schrieb:

    6 ist das Maximum (Attributsgrenze), das du bei der Charaktererstellung haben kannst (unmodifiziert), das Rassenmaximum hingegen (maximale Attributsgrenze) liegt bei 9. Siehe dazu SR3 Grundregelwerk Seite 245, Tabelle oben rechts ;-)
    Demnach hat ein Char mit "körperliche Schwäche -4" eine maximale Attributsgrenze von 5.


    nein. die normalen maximalwerte von 6 (9) werden von "körperliche schwäche"
    beide herabgesetzt.


    aus 6 (9) wird bei einem nachteil von 3 also nicht 6 (6).


    zum thema: mein fall wärs nicht, aber regeltechnisch ist es wohl möglich. wenn
    es dir als sl nicht passt, sprich mit ihm, klär ihn über die möglichen konsequen-
    zen und die probleme auf. das hilft meisstens.

  • Das ist das Problem beim Kompendium, die Umschreibung für dieses Talent bietet einigen linguistischen Interpretationsspielraum.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "BleedMage" schrieb:

    Das ist das Problem beim Kompendium, die Umschreibung für dieses Talent bietet einigen linguistischen Interpretationsspielraum.


    wenn Du aber den GMV dazuschaltest kommst Du zu Jabberwockys Ergebnis :wink: :)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Wenn ich's recht im Kopf habe, steht wirklich da, dass, für den Fall, dass das neue Rassenmaximum unter dem Attributsmaximum sinkt, dieser niedrigere Wert dann als neues Maxmum gilt. Btw: Was ist GMV?^^


    @topic:
    Ausrüstungstechnisch sind meine Mages meist hintendran, Foki usw mach ich mir meist selbst oder hol sie mir im Spiel, meist als Bezahlung für Runs (Connis vom J nutzen).
    Was mir meist wichtiger ist bei meinen Mages, sind die Manipulationszauber, die Illusionen und natürlich ne ordentliche Panzerung. Bringt ja nix, wenn ich gleich umflieg, wenn man mich anhustet.

  • GMV = Gesunder-Menschen-Verstand


    Zitat

    steht wirklich da, dass, für den Fall, dass das neue Rassenmaximum unter dem Attributsmaximum sinkt, dieser niedrigere Wert dann als neues Maxmum gilt


    Da liegt der Hase im Pfeffer, aus dieser Beschreibung geht hervor, dass tatsächlich nur der höhere Wert abgesenkt wird. Würde ich so aber auch nicht ins Spiel übernehmen.


    Passender wäre es wohl, den Nachteil auf jeweils 1 Attribut zu beziehen und dann je einen Punkt für das Absenken des normalen Maximus (wodurch natürlich auch das absolute Maximum beeinflusst wird) zu vergeben. Holt man zwar immer noch 3 Punkte raus, wenn man alles auf 5 absenkt, aber da sofort beide Maxima beeinflusst werden, ist es härter und außerdem wird es spätestens beim 4. oder 5. Punkt schmerzhaft.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    Da liegt der Hase im Pfeffer, aus dieser Beschreibung geht hervor, dass tatsächlich nur der höhere Wert abgesenkt wird.


    Genau. Wenigstens einer der mich bersteht hier :wink: :lol:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Letztendlich läuft es aber dann doch auf "die üblichen Grundsätze" hinaus.


    Erstens: Der SL hat einen Char abzunicken und
    Zweitens: Regeln, die nicht passen oder gefallen werden geändert.


    Ganz klar würde ich mich bei dem Char mal mit dem Spieler zusammensetzen, um zu ergründen, was er damit bezweckt. Schließlich tendiert eine passende Oposition für einen solchen Char dahin, für den Rest der Gruppe auch mal zuviel zu sein. Und ob dann die anderen Spieler und der SL noch ihren Spaß haben, sei mal dahingestellt.


    Desweiteren bin ich zwar ein Fan von gemäßigten Nachteilen, sowas wie den impulsiven, rachsüchtigen Sammie mit ungetriggerten Reflexen mag ich nicht. Aber ein Nachteil sollte diese Bezeichnung nicht ad absurdum führen. Wenn der Char also durch sowas keinen wirklichen Nachteil erleidet, kriegt er auch keine Punkte dafür.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    Desweiteren bin ich zwar ein Fan von gemäßigten Nachteilen, sowas wie den impulsiven, rachsüchtigen Sammie mit ungetriggerten Reflexen mag ich nicht.
    ------
    Aber ein Nachteil sollte diese Bezeichnung nicht ad absurdum führen. Wenn der Char also durch sowas keinen wirklichen Nachteil erleidet, kriegt er auch keine Punkte dafür.


    Wenn der Sam das Rollenspieltechnisch ausspielt ist es schon ok. Wenn er es nicht macht -> Karmaabzüge oder aber du zwingst ihn es einzusehen, indem du seine Reflexhandlungen auf schockmomente festlegst...


    "besorgt euch für eure booster einen trigger!!! spätestens wenn ihr ne oma mit ner geschwungenen rückhand aufs pflaster legt, weil sie hinter euch geniest hat, wisst ihr, dass ihr einen braucht."


    zum zweiten Punkt: In dem Fall kannst du die Nachteile durch andere Nachteile ersetzen, auch während dem Spiel.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009